Mein Leben ohne Facebook ...

MarkusHahn

Active member
HI seit 2 Wochen mache ich erst gar nicht mehr Facebook auf. Zwar nerven mich immer noch ab und zu Emails, die Facebook mir schickt, dass jener auf jenen und diesen Post geantwortet hat (einen Thread den ich nicht mal eröffnet habe), aber auch das "angelt" mich nicht, die Seiten wieder aufzurufen. Ich habe einfach die Schnauze voll, ständig irgendwelche Dalai Lama Sprüche über Frieden, Freude, Menschenliebe und Eierkuchen zu lesen oder irgendwelche Selbstbefriedungs- und Selbstbefriedigungszwänge. Ganz nach dem Motto: Mit Facebook muss ich nicht mehr den Mülleimer meines Nachbarn durchwühlen um festzustellen was er zu Mittag gefressen hat.

Wie haltet Ihr es mit Facebook?
 
Ich bin eine der glücklichen, die sich gar nicht erst angemeldet hatte, somit kennt Facebook mich gar nicht :)
Also auch keine Mails oder sonstigen Werbemüll:)
 
Ich kann mir ein Leben ohne Facebook kaum vorstellen :D ok, das hört sich vielleicht traurig an aber genau genommen meine ich damit auch weniger Facebook, als eher die einfache Kommunikation mit meinen Freunden. Sollte es einen ähnlichen Dienst geben, der das ganze mit weniger "Müll" anbietet, so würde nichts gegen einen Wechsel sprechen.

Viel Erfolg mit deiner Entzugskur :D
 
Ich verbringe etwa eine Stunde pro am Facebook, und dies ist auch ausreichend. Ich bin jemand der gerne auch mit Freunden lieber unterwegs ist.
 
Ich bin bei Facebook angemeldet, aber ich habe es wieder völlig einschlafen lassen. Wenn man sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt ganz interessant, aber wenn das Thema dann erledigt ist, macht es keinen Sinn mehr.
Naja - es gibt Persönlichers als Facebook. Schockiert bin ich immer über Leute die jeden in seine freundesliste aufnehmen und dann mit 2000 "Freunden" prahlen, lach!

Gruß
 
Hallo Markus, hallo alle zusammen,

ich habe das gleiche gemacht: aus privaten Gründen habe ich Facebook vorerst deaktiviert und bin super glücklich damit! :)

Wichtige Dinge, die einen auch angehen, bekommt man auch so mit (von Whatsapp kann ich mich nicht wirklich trennen, zumal es sehr praktisch und kostenlos mit) lautet da meine Devise.

Auf FB könnte man tatsächlich Stuundeeen verbringen und auf einmal habe ich eingesehen, dass das eigentlich ziemlicher Quatsch ist - man kann seine Zeit lieber mit Sport, SPazieren, Lesen oder Freunde treffen verbringen -> ist gesünder und macht gute Laune!!

Alles eine Frage der Gewöhnung schätze ich..


Aber ist Euch aufgefallen, dass die Kontaktaufnahme zu Facebook fast unmöglich ist?? Unglaublich eigentlich.. Außer man hat einen extrem wichtigen grund.. ansonsten werden generelle Anfragen ignoriert.. Verständlich, aber trotzdem nicht gut wie ich finde..
 
Ich kann deinen Ausstieg aus Facebook durchaus verstehen. Es gibt viel schöneres als im Internet rum zu hängen. Lieber raus gehen und dort Leute kennenlernen.
 
Ich muss sagen, ich bin auch wesentlich seltener bei Facebook als noch vor einem Jahr. Ich finde es inzwischen auch ziemlich langweilig und eintönig und checke darüber eigentlich auch nur noch die Privatnachrichten... die finde ich aber schon ziemlich praktisch, weil man sie vom PC und vom Handy aus lesen und schreiben kann, so kann man auch umsonst mit Leuten schreiben, die kein Smartphone/Whatsapp haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig davon loszukommen da eben zb ganz speziell Parties wie geburtstage nur noch über Facebook laufen sowie Zusagen etc, da muss man sich schon auf die Freunde verlassen dass sie einem bescheid geben. Ich trau mich noch nicht :/
 
Ich treffe mich mit meinen Kumpels draußen, wir gehen zusammen pumpen, was essen etc. dazu brauch ich kein Facebook. Wenn die anderen irgendwas machen was mich interessieren sollte dann können sie's mir sagen wenn nicht, dann hat's mich auch nichts zu interessieren
 
Ich war sowieso noch nie bei Facebook. Konnte mich immer erfolgreich dagegen wehren
anfangs fande das jeder seltsam, mittlerweile höre ich immer öfter wie gut das einige finden :lachen:
 
Weiß´ja nicht was ihr so benutzt statt Facebook. Emails, anrufe, sms und Briefe? Denn wer über FB lästert aber Whats-App installiert hat, sollte lieber ganz leise sein!. :p
 
Weder Whats up installiert noch den Messenger von FB auf dem Handy, unterwegs will ich zumindest meine Ruhe soweit wie es geht. Instagram ist zur Zeit mein Fav. Und das geht auch mit richtigen Freunden unterwegs ganz gut :)
 
Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ich habe mich vor einigen Wochen auch bei FB "gelöscht" und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Ich vermisse nichts, habe nun viel mehr Zeit und verabrede mich öfter mit Freunden und nehme mein Umfeld und meine Freunde, Familie viel bewusster wahr ... kann es nur jedem empfehlen, es mir gleich zu machen! lg, Paul
 
FB ist sinnvoll, wenn man seit langem verlorene Freunde, Bekannte oder Verwandte wiederfinden möchte. Oder regionale Gruppen beitreten möchte. Für alles andere ziehe ich die Konversation per Email, Tel. oder whatsapp vor. Und für Hobbys eher Foren. Alles andere artet nur in völlig unnötigen Stress aus, so nach dem Motto "man muß seine FB-Kontakte pflegen".
 
Ich kann der ganzen Hysterie um Facebook sowieso nichts abgewinnen. ISt für mir irgendwie eine Sekte und abgesehen davon ist das Regelwerk teilweise nen Witz!
 
Ich verbringe etwa eine-zwei Stunden pro Tag am Facebook. Das reicht für mich. Ich kann auch eine Woche nicht einloggen. Das ist kein Problem für mich.
 
Zurück
Oben