Muskelaufbau trotz viel Laufsport - welche Ernährung?

Thomas87

New member
Hallo zusammen

Mein Name ist Thomas (26) und ich habe folgende Frage:

Vor einem Monat habe ich mit meinem Fitnesstraining begonnen mit dem Ziel, Muskelmasse aufzubauen. Momentan wiege ich 69 KG bei 180cm. Soweit so gut. Ich gehe etwa 2-3 pro Woche ins Fitnessstudio.

Mein Gewicht stagniert jedoch und ich denke, dies liegt am Fussballtraining (auch 2-3 pro Woche) bei welchem ich aufgrund des hohen Laufpensums viele Kalorien verbrenne.

Meine Frage: Welche Art von Ernährung bietet sich an um trotzdem Muskelmasse aufzubauen? Muss ich einfach mehr Kalorien nach dem Training zu mir nehmen? Mehr Kohlenhydrate (Teigwaren etc.)?

Danke für eure Tips!
 
ja, Du musst einfach grundsätzlich mehr Kalorien zu Dir nehmen, in welcher Form auch immer.. Wenn Du Kontrolle darüber hast, also Zeit und Wille Dich damit auseinander zu setzen, dann würde ich darauf achten, dass es eher langkettige Kohlehydrate sind (also Vollkorn) und viel Eiweiß. Das Fett darf auch nicht fehlen. Aber bei so viel Cardiotraining, wie Du es machst verbrennst Du die Kalorien ja wahnsinnig schnell und viel.. Also: nachschaufeln :)
 
Die Frage ist wohl älter als das Internet :lachen: .. Spaß beiseite: wer viel zulegen will muss auch viel zu sich nehmen - klingt logisch oder? Am besten du gewöhnst dich an den Geschmack von Magerquark oder/und gibtst viel Geld für Eiweißprodukte (Putenfleisch/Ergänzungsmittel/..) aus. LG
 
In seinem Fall muss es noch nichtmal Magerquark sein. Wenn er wirklich so viel Cardio macht, ist sein Umsatz so hoch, dass er die Fette brauchen kann...
 
Hey Thomas!
Mir geht es ähnlich, bin 185cm und wiege 68kg. Spiele zwar kein Fußball mehr, aber gehe 3-4 in der Woche ins Fit. Mir wurde gesagt: essen, essen, essen :D Für die Masse natürlich Kohlenhydrate und für Muskelmasse an sich dann Eiweiß. Ich nehme nach jedem Training einen Eiweißshake und versuche möglichst viel zu essen :D
Also v.a. eiweißreich essen (für die Muskeln) und da du ja nicht abnehmen willst, sondern eher bisschen zu, ruhig auch viel Kohlenhydrate :)
Beste Grüße und viel Erfolg!
 
Wenn man an sich Probleme mit Körpergewichtszunahme hat, so ist in erster Linie die Verträglichkeit des Lebensmittels entscheidend.

Es nützt dir nichts, zwar sehr viele Kohlenhydrate in Form von z.B. Haferflocken zu essen, wenn du dir die reinzwingen musst. Es gilt also, herauszufinden, welche Sachen dir in erster Linie guttun.

Bei mir z.B. ist es in der Massephase so, dass ich mich durch zu viel Obst, Milch oder Nudeln aufgebläht und unwohl fühle, Nüsse und Eier hingegen kann ich in rauhen Mengen zuführen.

Du merkst das am Wohlbefinden in der Magen- bzw. Darmgegend (Bauchschmerzen und starke Flatulenzen (= Fürze) zeigen dir, was nicht gut für dich ist)
 
Mehr Kalorien und Fett!! Versuches mal mit einem zweiten Nachtessen. Ich esse so um 7 und dann nochmals vor dem schlafen das selbe Menü wie am Abend. Zudem jeweils 1/2 oder eine ganze Avocado.
 
Alles zu seiner Zeit

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Wenn man zulegen will, muss man dem Körper ausreichend und die richtigen Bausteine geben.

Ganz entscheiden ist auch, dass du deine Workouts gut zeitlich abstimmst. Wenn du z.B Beintraining machst um Muskeln aufzubauen, solltest du danach nicht mehr Laufen gehen. Sonst reagiert dein Körper auf den letzten Reiz und versucht ausdauerende Muskeln bereitzustellen (in der Regel entsteht dann kein Muskelmassen zuwachs).
 
Was bedeutet dies denn für die Ernährung konkret? Eher fettreiche oder fett- und proteinreiche Nahrung?? Welche Gerichte kommen da für mich in Frage?


Eigentlich bedeutet es, fett- protein- und kohlehydratreich.. Also was "das Experiment" geschrieben hat, ist die ultimative Wahrheit, Du wirst schon merken, was Du gut verträgst und verdaust.. Hauptsache viel in Deinem Fall..
 
super ! :)

LG

Sebastian
 
Zurück
Oben