hoher Kohlenhydratanteil behindert Abnahme trotz Kal-Defizit?

Bambina

New member
hallöle!

kann es sein, wenn man am Tag so um die 300-400g KH zu sich nimmt, daß man deswegen nicht abnehmen kann, obwohl man im kaloriendefizit ist?
Entscheidet vllt. doch nicht die negative Bilanz? ich hab nämlich Probleme beim Abnehmen. Bzw. geht es einfach nicht!

zweite Frage wäre, ohne Nudeln werde ich eigentlich nicht so richtig satt. WEnn ich nun Kohlenhydratarm essen würde, müßte ich mehr als 2x am Tag essen. Aber es werden jetzt doch wieder 2 oder 3 größere Mahlzeiten empfohlen, damit Insulin nicht dauernd aktiviert wird. Dann wäre es doch nicht so gut oder, ich mein öfters essen.

ach ich kapiers nicht, früher hieß es wenig und öfter essen.

danke
lg
 
Es gibt einfach viele verschiedene Ansätze...es kommt auch darauf an, wie dein Alltag aussieht! Wenn du dich tagsüber viel bewegst kannst du mittags auch reichlich Kohlenhydrate zu dir nehmen..bei Bürojobs usw. empfiehlt es sich dann wieder eher, mehrere leichte KH-arme Speisen zu sich zu nehmen!
 
Hallo Bambina. Wenn die Kalorienbilanz negativ ist, sollte man auch mit hoher Kohlenhydratbeteiligung abnehmen. Aber ich muss doch nochmal nachfragen: 1g KH haben 4kcal, wenn du pro Tag 300-400g davon isst, wären das schon 1200-1600kcal, plus Proteine + Fette, was mich an der negativen Bilanz zweifeln lässt. Meinst du jetzt also wirklich die reinen Kohlenhydrate, oder Kohlenhydratträger allgemein (Kartoffeln, Nudeln, Brot etc.)?

Grüße
Maria
 
hallo und vielen Dank!
mein Alltag ist recht träge aber ich gehe 4x die Woche ins Studio trainieren. Nein ich meinte die Kohlenhydrate alleine. Z.b. habe ich 190g Nudeln gegessen, die haben schon 160 g KH. Zum Frühstück 2 Scheiben Roggenmischbrot, schon wieder 40 g KH.

gesamt Kalorien wären dann 1700 kcal. Ich soll 2000 kcal zu mir nehmen um abzunehmen. An Sporttagen soll ich 3200 kcal zu mir nehmen. Das alles klingt so hoch für mich!
 
Naja gut. man isst ja nicht Nudeln und Brot pur. Dazu kommt alles, was an Saucen, Belag dabei ist, was zwischendurch gegessen, und auch getrunken wird. D.h., wenn du allein durch die Kohlenhydrate schon bei 1200-1600kcal bist, kann man vermuten, dass du in der Gesamtbilanz, plus eben Fette und Proteine im ausgeglichenen, bzw. positiven Bereich bist. Man muss dazu sagen, dass man gern mal unterschätzt, wie viele Kalorien man aufnimmt, und überschätzt, was man mit Sport verbraucht (das geht aber fast allen so). Die 3200kcal an Sporttagen finde ich also zum Abnehmen schon etwas hoch. Allerdings ohne deine Werte (Alter, Gewicht, Gesamtalltagsbewegung etc.) zu kennen.

Vielleicht schreibst du mal für 2-3 Tage alles auf, was du isst und trinkst, dann kann man mal darüber schauen, wie der Ist-Zustand aussieht, und wo sich die Fallen verstecken.

Grüße
Maria
 
ja, ich sehe das genau wie Marry. Ich fürchte du wirfst einige Konzepte durcheinander. Wenn ich abnehme versuche ich besonders an Tagen ohne Sport nciht mehr als 1500 Kcl zumir zu nehmen. Viel weniger allten es allerdings auch nciht sein, schließlich soll der Körper ja nicht in eine Hungersnot verfallen. Versuche nicht nur durch Kalonhydrate satt zu werden. Gemüse kannst du fast ihne Ende essen, und so ein großes Stück Kürbis, machen auch extrem satt. Auf jeden Fall aber, solltest du alles aufschreiben was du isst und trinkst und dir die Kalorien hierfür aufschreiben, nur so bekommst du eine Idee, wie du eigentlich gerade dastehst.
 
hallo und vielen Dank,

nein ich meinte Gesamtkalorien sind z.b. 1400 kcal. Da ist alles dabei, KH, Fett, Eiweiß. Alles was ich über den Tag gegessen habe.

Ist vllt. die Berechnung bei fdbb falsch?? So sieht das dann aus: kalorien.jpg

achso, ich bin weiblich, 36 j, 168 groß, 64 kilo.
 
Hallo liebe Bambina,
empfohlen wird, etwa 55-60% der Nahrungsenergie durch Kohlenhydrate zuzuführen, der Rest setzt sich aus etwa 30% Fett und 10-15% Proteinen zusammen. Für eine erfolgreiche Reduktionsdiät wird empfohlen, seinen Gesamtenergiebedraf um etwa 200-500kcal pro Tag zu reduzieren. Der durschnittliche Kalolrienbedarf einer erwachsenen Frau liegt zwischen 2100 und 2500kcal. Bei einer Kalorienreduktion von 2500kcal minus 200 - 500kcal läge der KH-Bedarf dann bei etwa 280-365g. Entscheidend bei der KH-Zufuhr ist dabei, WELCHE KH aufgenommen werden. Bevorzugt werden sollten besonders komplexe KH wie sie in Kartoffeln oder Vollkornprodukten zu finden sind. Diese enthalten darüber hinaus auch sehr viele Ballaststoffe, und halten daher auch länger satt.
4x pro Woche Sport ist absolut super, wichtig ist dabei, dass du dein Trainingsprogramm abwechslungsreich aus Ausdauer- und Krafteinheiten gestaltest.
Mit der richtigen Kombination aus Sport und gesunder ausgewogener, aber leicht kalorienreduzierter Kost steht dem Abnehm-Erfolg also (hoffentlich) nichts mehr im Weg ;-)
Viel Erfolg und liebe Grüße wünscht Mareike vom MetaCheck-Expertenteam!
 
hallo und vielen dank!
ich versuche gerade unter 100g KH zu bleiben. Ansonsten mache ich es genauso wie in deinem Text. Da sich aber am Gewicht nix tut und soviele anscheinend mit einer Kohlenhydratarmen Ernährung abgenommen haben, versuche ich das nun auch. Obwohl als ich noch normal gegessen hatte, nahm ich nur Vollkornnudeln zu mir und Roggenmischbrot also komplexe KH.

es ist echt hart aber ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen.
 
Ich bin ja jetzt keine Expertin in Sachen Attraktivität von Frauen, aber die Fotos, welche du in einem deiner anderen Threads gepostet hast, sehen doch ziemlich schlank und trainiert aus. Wozu also dieses Radikale? Einerseits achtest du auf Krafttraining und Muskelaufbau, was ja nicht unbedingt zu einer sinkenden Zahl auf der Waage beiträgt (Wassereinlagerungen durch Glycogen im Muskel etc.), andererseits willst du (in Zahlen) abnehmen. Ersteres ist ja definitiv sinnvoll, eben weil es auch formt und gesundheitsfördernd ist. Zum Zweiten finde ich dagegen persönlich absolut unnötig, weil eine Zahl dein Körpergefühl - welches, nach dem optischen Eindruck zu urteilen, eigentlich gut sein sollte - nicht so runterziehen sollte. Insbesondere, da du ja offensichtlich schon seit geraumer Zeit damit zu tun hast. Wenn du in einem sparsamen Kaloriendefizit bist und Krafttraining betreibst, wirst du auch langsam aber stetig Fett abbauen. Wenn du dich ständig mit diversen Diäten und Versuchen rumquälst, deine Energieaufnahme stark zu verringern, ist dein Krafttraining für den Allerwertesten, und damit auch der positive Zusatznutzen für den Fettabbau.

Grüße
Maria
 
Hallöle Maria,

ich weiß Muskeln wiegen mehr als Fett. So gesehen sollte ich es vllt. so formulieren, daß ich gerne wieder Größe 36-38 hätte. Oder daß ich halt in meine alten Jeans passe. Ohne drücken und zwacken.

meine Energieaufnahme ist ja gestiegen! ich versuch nur die Kohlenhydrate zu reduzieren. Bin also auf von 800 weg auf 1500-2000 kcal.
 
Hallo liebe Bambina, das schwierigste und leider auch das lästigste an einer Diät ist die Geduld, welche bei dem ein oder anderen mehr oder weniger strapaziert wird. Einseitge Reduktionsdiäten oder Diäten, welche bestimmte Makronährstoffe weglassen oder zu sehr reduzieren, versprechen zwar einen schnelleren Gewichtsverlust, garantieren aber kein Wegbleiben des Jojo-Effekts und können gesundheitlich gesehen auch nicht empfohlen werden. Von daher gibt es keinen Grund seinen Kohlenhydratanteil unter 100g zu lassen, es ist lediglich wichtig, wie bereits erwähnt, WELCHE KH dabei verzehrt werden bzw. dass für eine Gewichtsreduktion die allgemeine Kalorienzufuhr reduziert wird. Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße wünscht Mareike vom MetaCheck-Expertenteam!
 
Es gilt die einfache Faustregel: Kaloriendefizit = Abnahme.. Allerdings gibt es günstige und ungünstige Situationen, z.b. stimmt der spruch, dass KHs nach 19h nicht von Vorteil sind, weil die Glykogenspeicher im Schlaf nicht so schnell geleert werden, bzw. mit halbwegs leeren Glykogenspeicher in den Schlaf gehen, heisst, dass der Körper an anderen Energiereserven gehen muss...
 
Zurück
Oben