Fitness Frühstück ... Morgens wie ein Kaiser … kohlehydratreiches Frühstück ? .....

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Fitness Frühstück - kohlehydratreich den Tag beginnen
- Über die Bedeutung eines kohlenhydratreichen Frühstücks - Teil 2 -

Im ersten Teil des Artikels ging es wertungsfrei um das durchschnittliche deutsche Frühstück. Im zweiten Teil möchte ich etwas tiefer in die Materie einsteigen! Beginnen wir zunächst noch einmal mit der Frage, woher der Ratschlag stammt, "morgens wie ein Kaiser essen zu sollen.

Fitness Frühstück - kohlehydratreich den Tag beginnen
 
Danke für einen guten Artikel!
Ich habe allerdings eine Frage: ich habe vom intermittend fasting gehört, dass ja unter anderem die Nahrungsaufnahme auf einen möglichst kleinen Zeitraum am Tag beschränkt und im Zuge dessen auch davon spricht, das Frühstück so lange wie möglich rauszuzögern. Das wäre dann ja denkbar schlecht für die Insulinsensitivität, oder?
 
Eigentlich ist dann eher das Gegenteil der Fall. Die Insulinsensitivität unterliegt ständigen Anpassungen. Eine ständig hohe Insulinausschüttung bewirkt bei anfälligen Personen, dass die Körperzellen nicht mehr adäquat auf das vorhandene Insulin reagieren. Daraus folgt eine gebremste Glucoseaufnahme durch die Zellen (ist ja genug da), worauf die Bauchspeicheldrüse auf eine gesteigerte Insulinausschüttung setzt, um eben den Blutzucker doch noch auf Wunschmaß zu senken. Wenn dieser Ablauf auf Dauer so stattfindet, resultiert dies im schlechtesten Fall in einem Diabetes Typ 2. D.h., eine relativ lange Fastenperiode kann durchaus eine Erhöhung der Insulinsensitivität zur Folge haben. Bei nicht-insulinpflichtigen Typ-2-Diabetikern kann das damit auch als Therapie genutzt werden, z.B. als Dinner cancelling, oder abends low carb (meiner Meinung nach der einzige Grund, so was durchzuziehen)- je nachdem, wie der Essensrhythmus und der Alltag aussehen, sollte ja alles alltagstauglich aussehen. Wenn man allerdings gesund und regelmäßig in Bewegung ist, dürfte die Insulinsensitivität im grünen Bereich liegen. Muskeln sind in der Lage Glucose auch ohne Anwesenheit von Insulin in ihre Zellen zu befördern, und sorgen allein dadurch schon dafür, dass die Bauchspeicheldrüse nicht überlastet wird.

Grüße
Maria
 
Zurück
Oben