Mein Trainingsplan
Diskutiere Mein Trainingsplan im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Servus,
ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu meinem Training hören. Ich bin 1,95m groß bei 87kg.
Ich spiele Fußball, d.h. ich mache ca.
-
24.02.2006, 22:30
Mein Trainingsplan

Zitat von
Thomas B.
Kniebeuge und Kreuzheben trainieren nicht nur die Beine sondern sind wunderbare Ganzkörperübungen.
Gruß
Thomas
Das sowieso
-
24.02.2006, 23:46
Mein Trainingsplan

Zitat von
Nerowinger
Auf die Beine kommt es mir im übrigen auch gar nicht so an. Mir ging es eher um mein Oberkörpertraining. Die Beine sind durchs Fußball und Mountainbiking schon kräftig genug.
Und bei einer Größe von 1,95m und leichter Achsfehlstellung sind Kniebeugen ohnehin nicht optimal für mich.
sie sehen vielleicht "kraeftig" aus, sind es aber nicht im sinne von "kraft".
wie deadlifter schon meint, stark sein bezieht sich auf maximal kraft, d.h. wieviel kraft du in den beinen/armen aufbringen kannst um eine (maximal)last zu bewegen.
beim fussball ist das nix anderes als dein koerpergewicht, was du eh den ganzen tag mit dir rumschleppst und sich auch nicht grossartig aendert
wenn du also laeufst, und zwar viel, bekommst du jede menge ausdauer, aber kaum "staerke".
ich wuerde die kniebeuge als wunderbare ergaenzung zum fussball ansehen (oder eher umgekehrt
, wie man´s sieht), so kannst du z.B. deinen kraftag im gym inkl. kniebeugen/kreuzheben vor dem fussball-tag legen
-
25.02.2006, 12:54
Mein Trainingsplan
Dann bau ich die vielleicht dochmal ein. Ich bin eh am Überlegen, ob ich mir ne Langhantel + Bank fürs Bankdrücken zulegen soll. Wie gesagt, ich trainiere zu hause.
Aber momentan hab ich nur eine 20 kg KH, 2*5kg KH und eine mit 11kg.
Damit könnte ich höchstens Ausfallschritte machen. Was ist denn ähnlich effektiv, einbeinige Kniebeuge??
Wie gesagt, habe ich leichte Knieprobleme (Achsfehlstellung), daher würde ich gerne wissen bis zu welchem Winkel ich max. beugen sollte.
Und nochmal die Frage: Ist das Oberkörperworkout ok? Ich leg da eher wert auf sichtbare Muskeln, als auf Maximalkraft.Ich weiss, dass in diesem Forum eine andere Philosophie vertreten wird...
-
25.02.2006, 13:31
Mein Trainingsplan
Hey!
Um eine Langhantel wirst du über kurz oder lang nicht herum kommen, wenn du KT ernsthaft betreiben willst. maximal beugen solltest du tiefer als paralell, weil in der paralellen Stellung die größten Scherkräfte aufs Knie einwirken und es das zu vermeiden gilt. Schau dir dann vor allem die Beiträge zur korrekten Kniebeuge Technik an, darüber wurde gerade in letzter Zeit wieder vermehrt diskutiert.
mfG
Alex
-
25.02.2006, 15:46
Mein Trainingsplan
Ok, danke. Kannst Du mir vielleicht mal nen brauchbaren Link zu den Kniebeugen geben?
Aber nochmals zu meinem Oberkörperworkout: MIch würde einmal interessieren, ob das bei den Klimmzügen eine akzeptable Leistung ist, da ich keinen Vergleich habe. Wie geagt, 5*5 Wdh. mit 87 kg Körpergewicht. Am Stück schaffe ich je nach Tagesform 8-10 saubere, ich gehe also über die komplette Streckung.Die Griffweiten variiere ich oft, obwohl ich gehört habe, dass die mit schulterweiten Untergriff am effektivsten sein sollen, auch für den Bizeps...
Ist das Gewicht bei den Curls (17kg) auch ok?
-
25.02.2006, 16:00
Mein Trainingsplan
Na, da woll'n wir doch mal deinen Oberkörperworkout mal in Augenschein nehmen

Zitat von
Nerowinger
Dienstag: 5*5 Klimmzüge
5*12 Wdh. Nackendrücken mit Kurzhanteln a 5kg
5*15 Wdh. Situps
Insgesamt würde ich weniger Sätze machen. 2 - 3 Sätze reichen vollkommen aus. Mir scheint, dass du aufgrund der geringen Gewichte so viele Sätze machst, um halbwegs den Muskel zu ermüden.
Ansonsten sind die Übungen eine gute Wahl. Nackendrücken solltest du unbedingt im Stehen machen, hilft bei der Stabilisierung des Körpers.

Zitat von
Nerowinger
Freitag: Bizeps-Curls im Stehen : 1 Aufwärmsatz mit je 5kg (20 Wdh.)
4 Sätze Concentrationscurls mit 17kg (je 6 Wdh.)
1 Satz Concentrationscurls mit 11kg (10 Wdh.)
4 Sätez Concentrationscurls mit 17kg ist recht viel. Anschließend noch mal 1s mit 11 kg - dies lässt ein großes Ungleichgewicht deiner Leistungen vermuten (Nackendrücken 5 kg!)
Bei diesen beiden Tagen kann man nicht von einem Oberkörperworkout sprechen!!
Es fehlen Übungen für die Brust und Trizeps. Nimm doch die 17 kg und mach Brustdrücken, wenn du noch keine Langhantel hast. Für den Trizeps könntest du Trizeptsdrücken über dem Kopf (im Stehen) oder im Liegen machen.
Wie Alex schon sagte, wirst du um den Kauf einer LH nicht herumkommen, wenn du ein ausgewogendes Krafttraining machen möchtest.
Schöne Grüße
Thomas
-
25.02.2006, 16:06
Mein Trainingsplan

Zitat von
Nerowinger
Ok, danke. Kannst Du mir vielleicht mal nen brauchbaren Link zu den Kniebeugen geben?
Aber nochmals zu meinem Oberkörperworkout: MIch würde einmal interessieren, ob das bei den Klimmzügen eine akzeptable Leistung ist, da ich keinen Vergleich habe. Wie geagt, 5*5 Wdh. mit 87 kg Körpergewicht. Am Stück schaffe ich je nach Tagesform 8-10 saubere, ich gehe also über die komplette Streckung.Die Griffweiten variiere ich oft, obwohl ich gehört habe, dass die mit schulterweiten Untergriff am effektivsten sein sollen, auch für den Bizeps...
Ist das Gewicht bei den Curls (17kg) auch ok?
Sind die 17kg Kurzhanteln? Ansonsten siehe mein Posting unten!
Übungsübersicht Hier musst du nach Squats (Kniebeuge) suchen.
Wenn du 8 - 10 Klimmzüge schaffst, warum trainierst du dann mit nur 5wh?
Was heißt akzeptable Leistung? Du bist das Maß deiner Leistung, nicht andere!
Gruß
Thomas
-
25.02.2006, 16:24
Mein Trainingsplan
Wenn du deine Kraft steigern willst...
... häng dir Gewichtsscheiben dran. Ich benutz dazu ein altes Antennenkabel, kannst dir natürlich auch einen speziellen Gürtel mit Kette dafür kaufen. Damit machst du dann die angestrebten Wiederholungen. Ich z.b. mach mit 10 kg Zusatzgewicht bei ca. 85 kg Körpergewicht so 3x6...
mfG
Alex
-
26.02.2006, 14:51
Mein Trainingsplan

Zitat von
Thomas B.
Sind die 17kg Kurzhanteln? Ansonsten siehe mein Posting unten!
Übungsübersicht Hier musst du nach Squats (Kniebeuge) suchen.
Wenn du 8 - 10 Klimmzüge schaffst, warum trainierst du dann mit nur 5wh?
Ich hab eine Kurzhantel mit 17kg. Mit der mache ich die Curls abwechselnd. Nackendrücken mache ich im Stehen. Zu den Klimmzügen: Wenn ich 8 Klimmzüge mache, bin ich schon ziemlich ko, daher mache ich fünf*fünf, um auf Dauer mehr zu schaffen. Ausserdem denke ich, ist es für den Muskelaufbau förderlicher. Und wie gesagt, ich mache ja noch hochgestellte Liegestütze, also die Füße erhöht.
Die Langhantel wäre ja noch insofern interessant, als dass man mit ihr auch Frontdrücken machen kann, wohl eine der effektivsten Übungen für die Schulter.
Geändert von ThomasB (26.02.2006 um 19:10 Uhr)
Grund: Zitat gerichtet.
-
26.02.2006, 19:13
Mein Trainingsplan

Zitat von
Nerowinger
Ich hab eine Kurzhantel mit 17kg. Mit der mache ich die Curls abwechselnd. Nackendrücken mache ich im Stehen. Zu den Klimmzügen: Wenn ich 8 Klimmzüge mache, bin ich schon ziemlich ko, daher mache ich fünf*fünf, um auf Dauer mehr zu schaffen. Ausserdem denke ich, ist es für den Muskelaufbau förderlicher. Und wie gesagt, ich mache ja noch hochgestellte Liegestütze, also die Füße erhöht.
Die Langhantel wäre ja noch insofern interessant, als dass man mit ihr auch Frontdrücken machen kann, wohl eine der effektivsten Übungen für die Schulter.
Hallo,
du sprachest von Konzentrationscurls mit einer Hantel von 17,5 kg.
Falls du die auch richtig machst, ist dies eine recht beachtliche Leistung (wie ich schon sagte).
Wie machst du denn Konzentrationscurls?
Gruß Thomas
-
26.02.2006, 20:46
Mein Trainingsplan
Nun ja, wie man die eben normalerweise macht. Im Sitzen, der curlende Arm an die Innenseite des jeweiligen Beines abgestützt. Bei 4 Wiederholungen habe ich im 2 Seiten Satz allerdings in der konzentrischen Phase schon Mühe, daher helfe ich mit dem anderen Arm mit, mache i.w.S. also Negativtraining.
Nochmal zu den Kniebeugen: Sollte ich mit meinen 5kg Kurzhanteln in jeder Hand langsam beginnen, und wann kann ich dann zu höheren Gewichten übergehen? Ist das bei einer Achsfehlstellung eines Beines bedenklich, mein Orthopäde hatte mir Kniebeugen mal abgeraten und Fahrradfahren empfohlen...