weight watchers und sport

nic0406

New member
Hallöle !

Ich mach jetzt seit knapp vier Wochen ww und zähl fleissig meine Punkte. Vor drei Wochen hab ich mich auch im Studio angemeldet und mach seither jede Woche drei Kurse da mit (Spinning Fatburner, Aroha und Fitboxen). Laut meiner Pulsuhr verbrenn ich jedes Mal um die 700-800 Kalorien. ABER: ich nehme nix ab. Nicht an der Waage und an Centimetern merk ich auch nix.
Mir macht der Sport viel Spass, ich will den auch nicht wieder hergeben, ich bin viel motivierter, komm morgens besser aus dem Bett usw.
Aber ich fühl mich nicht so toll, weil ich halt auch abnehmen will an Kilos....Vor 1,5 Jahren hab ich nach vier Wochen ww über 4,5 Kilo weniger gehabt und jetzt beacht ich die Punkte und mach Sport und nehm nix ab ?!? Mich frustriert das etwas.
Bau ich Muskeln auf ? Sind die schwerer, d.h. ich nehm doch ab und merk es deshalb nicht ? Ab wann kann ich denn auch mit Veränderung auf der Waage rechnen ?
Lieben Dank mal für Infos von euch.
L.G.
 
hallo nic,
1. vergiss die pulsuhr mit den kalorienangaben.
2. anstatt 3 kurse würd ich dir 2-3x/woche richtiges krafttraining empfehlen und wenn du lust hast noch die kurse bzw. 1-2 kurse.
3. muskelaufbau und fettabbau dauert. 4 wochen sind nix - auch wenns vor 1,5 jahren schon mal gut geklappt hat.
4. vergiss die ganzen zahlen, versuch dich einigermaßen vernünftig und ausgewogen zu ernähren, versuch wesentlich mehr bewegung in den alltag zu bekommen und mit kraft- und ausdauertraining noch eins draufzusetzen.
5. hab geduld - ich weiß, ist nicht immer leicht.
dann dürfte einem fettabbau nichts mehr im weg stehen, vorausgesetzt du hast genug fett ;-)

lg treets
 
Hallo zurück !

danke mal vorab für eine Info. Ich werd dann mal mehr Krafttraining machen müssen. Mag ich zwar eigentlich überhaupt nicht, aber wenn es was hilft.
Warum bringt das Krafttraining mehr als die Kurse ? Im Krafttraining werden Muskeln trainiert, im Kurs doch auch....
 
MÜSSEN tust du gar nix. etwas spaß sollte es schon machen, weil du dran bleiben musst. ganzkörper-krafttraining deshalb weil du damit muskelmasse aufbaust. je mehr muskelmasse um so höher der kalorienverbrauch (grundumsatz). und muskelmasse kannst du mit keinem bein-arme-sonstwas-fuchtel-kurs aufbauen ;-) da verbrauchst dann halt mehr kalorien durch die bewegung.
lg und viel spaß
treets
 
Zwing Dich zu nichts. Jede sportliche Aktivität verbraucht Energie. Du bist auf dem richtigen Weg. Was Dir fehlt ist Geduld... Bedenke, daß Du für 1 kg reinen Fettabbau ca. 7000 kcal einsparen mußt. Wenn Du am Tag vielleicht 250 kcal durch weniger Futter und 250 durch Sport einsparst, kannst Du Dir ausrechnen, wie lange so was dauert, wenn man seinem Körper dabei den Gefallen des gesunden Abnehmens tun will. Gruß Gisela
 
Vielen Dank für eure Infos. Ich werd dann mal fleissig weitertrainieren und mich auch weiter an meine Punkte halten.
Ich hoffe, das ich doch in der nächsten Zeit mal einen Erfolg sehe.
Muss doch noch einiges runterschaffen....
L.G.
 
Hi

@nic0406

Machst Du Deine WW unter Anleitung, oder zählst Du Dir die Punkte selbst zusammen? Dann halte ich von der Methode noch weniger!


Egal wie auch immer, unser Körper entscheidet nach strikten biochemischen Vorgängen, deshalb kann man garnicht pauschal sagen warum Du jetzt nix abnimmst. Es kann sein Du ißt das Falsche und lieferst somit keine Energie, dann kannst Du auch kein Fett verbrennen, genauso verhält es sich, wenn Du zuviel trainierst, oder Du baust Muskeln auf, dann wiederum müßtest Du durch Körpermessung Veränderungen feststellen können. Du siehst kompliziert die ganze Sache.;)

Versuch doch einfach von allem etwas zu essen und Deine vorherigen Gewonheiten dahingehend zu verändern, dass Du nicht zuviel aber auch nicht zuwenig zu Dir nimmst. Im sportlichen Bereich kann ich Dir nur den Rat geben, mach das was Dir Spaß macht, ich empfinde die Aussage "Krafttraining bringt mehr", als z.B. Kurse nicht bewiesen. Jeder sollte den Sport mache bei dem er sich wohl fühlt!

lg Angi
 
Hallo Angi !

Ich hab vor 1,5 Jahren unter Anleitung ww gemacht und damit abgenommen. Jetzt geh ich nicht mehr in die Gruppe, weil das mir nichts mehr bringt. Nur fürs Wiegen immer 10 € bezahlen find ich nicht so prickelnd. In der Gruppenstunde bei uns ist dann nicht mehr viel gelaufen. Das Geld investier ich lieber ins Studio.
Ich denke, ich ess schon ziemlich ausgewogen. Da ich kein Rind- und Schweinefleisch esse, gibt es an Fleisch nur Geflügel. Und Fisch machen wir oft. Gemüse ist immer dabei oder eben Salat. Das einzige, was ich an Süssigkeiten esse sind Mohrenköpfe, davon aber auch höchstens einen am Tag, oder mal ein Natreen Eis.
Ich war jetzt gestern wieder im Studio und hab 1,5 Stunden trainiert. 20 Minuten warm gemacht auf dem Fahrrad, dann meine Runde an den Geräten und anschliessend zum Abschluss nochmal 20 Minuten auf dem Crosstrainer.
Am Donnerstag geh ich wieder ins Studio, da mach ich eine Stunde Aroha und am Samstag mach ich eine Stunde Fitboxen.
Tja...ich hatte heut morgen auf der Waage wieder mehr...
 
Wieso ist du Natreen, hast Du Diabetes?

Hi,

also wie ich schon sagte, abnehmen ist nicht so einfach da spielen viele Faktoren mit.
Vergiss mal die Wage für einen Monat und geh dann wieder drauf, das ist besser und hilft Dir sicher. Wenn Du anfängst Dich zu kontrollieren und ständig auf die Waage gehst ist das nicht produktiv.
Versuch es!

Toi,toi, toi

lg Angi
 
Hi osso

osso schrieb:
mach dich nicht verrückt. Bei mir gibt es denn lustigen Effekt das ich nach Krafttrainig und nach langen Läufen den nächsten tag mehr wiege. Nach einem Tag ohne Sport meist weniger. Daraus kann man nun nicht folgern das Sport dick macht ;)
Vieleich hat das was mit dem Wasserhaushalt zu tun, ich hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Spielt auch keine Rolle.
Entscheidend ist auch nur der langfristige Effekt. So wie du dich ernährt und wenn du deinen Sport mit Spaß machts, dann wird du auch Erfolge haben.

Osso

Du machst soooo süße Rechtschreibfehler ich könnt dich direkt Knuddeln.:p

lg Angi
 
Hallo !

Ich ess das Natreen Eis weil es wenig Punkte hat....
Ich denk, ich werd es mal so machen. Ich steig mal einen Monat nicht auf die Waage und schau, wie es sich entwickelt.
Unser Studio bietet SwingX-Light an, das ist eine Diät mit so Drinks. Das mag ich nicht machen. Da sollen zwei Mahlzeiten am Tag durch einen Drink ersetzt werden und zwischendurch darf man ausser Wasser und ungesüsstem Kräutertee nix essen und nix trinken, damit der Körper kein Insulin produziert. Also auch kein Kaugummi und keine Apfelschorle usw. Ich denke, da ist mir ein Ernährungsumstellungsprogramm a la Weight Watchers lieber.
Lieben Dank an euch mal für die vielen Rückantworten.
L.G.
 
@nic
das mit dem insulin ist ein märchen. nicht das insulin ist schuld wenn wir nicht abnehmen, sondern einfach ein missverhältnis zwischen energiezufuhr und energieverbrauch.

http://www.gewichtstrainer.de/gewichtstrainer.php?itemid=32#more

und WW ist zig mal besser als so ein pulverersatz. ich denk du bist auf dem richtigen weg.

und warum du nach dem sport schwerer bist:

Wenn man die Muckies ordentlich arbeiten läßt, wird vermehrt Glycogen in den Muskeln bereitgestellt und Glycogen ist wasserbindend (1 g Glycogen bindet ca. 4 g Wasser). Das ist in erster Linie der Grund für eine Zunahme auf der Waage und eventuell ein bischen am Umfang
also keine panik ;-)

lg treets
 
Kann ja jeder tun was er will...
aber von Diäten halte ich gar nichts und Süßstoff finde ich eklig süß...

Ich hab im letzten halben Jahr 22 Kilo abgenommen (nicht dass das schon alles wäre). Und zwar mit Bewegung und etwas mehr achten auf´s Essen. Da fiel dann erstmal die obligatorische Cola beim Essen weg, erst einmal, dann nochmal und irgendwann ganz. Stattdessen gibt´s Wasser mit Zitrone. (Das schöne ist, das gibt´s auch ummer kostenlos) Nicht 100%ig mein Fall, aber inzwischen weniger unangenehm als Cola. (Mein Lieblingsdrink ist Kokosnusswasser, der Hit unter den Isodrinks.) Bier fiel auch weg, ebenso recht langsam, erst immer mal eins und gestern hab ich mich nach Bier dermaßen beeinträchtigt gefühlt, dass ich wohl erstmal keines kaufe. Der Witz, "je weniger ich trinke um so besoffener werde ich" stimmt scheinbar. Waren gerade zwei Flaschen über den Abend verteilt.
Ansonsten mal eher etwas Obst, die ersten Mango werden hier reif.

Bewegung fing harmlos mit 2 x 15 Min an. Da ich mehr und mehr Gefallen daran gefunden habe, ist es jetzt eher etwas viel, zumindest wenn man übliche Sportzeiten zugrunde legt.

In den ersten sechs Wochen tat sich überhaupt nichts. Absolut derselbe Wert auf der Waage. Ich gehe übrigens täglich auf die Waage, manchmal sogar mehrmals, einfach aus Neugierde, zB wieviel habe ich eigentlich jetzt geschwitzt. Aber nie um unbedingt einen "besseren" Wert zu sehen (worüber ich mich schom auch freue), sondern einfach nur was ist. Ich trage die Werte auch immer brav am Computer ein. Aber das liegt alles nur daran, dass ich irgendwelche objektiven Werte manchmal brauche, um sie jemandem mitzuteilen und so ein Stück Forscherdrang. Ist auch irgendwie witzig, dass manchmal die Werte überhaupt nicht zu dem passen zu scheinen was so abgelaufen ist, ähnlich wie oben schonmal beschrieben.

Ich hatte irgendwie das Glück, mich nicht auf´s Abnehmen fixiert zu haben und somit ein bestimmtes Gewicht ins Auge zu fassen. Meine Entscheidung war mehr prinzipiell. Ich will absolut kerngesund den Rest meiner Zeit verbringen (weil ich vorher dummerweise kurz vor 12 war). Und dazu gehörte für mich ganz klar Bewegung (nach einigem Überlegen was denn dazu wirklich gehört). Also hab ich mir einfach täglich Sport verordnet, lebenslänglich um da keine neuen unsinnigen Diskussionen mit mir selbst zu führen. Für den Spaß muss ich nun sorgen...

Und klar kamen dann Überlegungen und Berechnungen, so was macht mir ja auch Spaß. Heute hab ich mal gerechnet, dass der Verzicht auf eine 0,33 Cola täglich in zehn Jahren 70 Kilo bringen sollte. Umgekehrt natürlich auch...
Da muss man sich um so Kleinigkeiten wie 5 oder 10 Kilo doch echt keine Sorgen machen....

Mohrenköpfe... mit 90 Kcal angegeben, sind im Jahr 32850 kcal, von 7500 pro Kilo ausgehend was man zu oder abnimmt, gute 4 Kilo. Diese Vorliebe macht dann in 30 Jahren ca. 150 Kilo, vorausgesetzt, Dein Geschmack ändert sich nicht...

Aber ich will Dir den Spaß nicht versauen, iss den Mohrenkopf und lass eine Cola weg, dann nimmst Du stattdessen 210 Kilo ab. In 30 Jahren.

Hab mal gute Erfahrungen auch mit Vollwertkost gemacht. Eigentlich keine Diät im engeren Sinne, aber da es sowas "nirgendwo" gibt, eine Art "Aussenseiterdiät", schwer durchzuhalten.

Mach einfach wie Du magst und informier Dich über Nahrung, Sport und all das. Und dann triff Deine Entscheidungen, die Du ja täglich mehrmals ändern kannst. Punkte, naja, angeblich soll es Leute geben, denen sowas hilft. Auf mich wirkt es etwas hilflos, so wie Fleißkärtchen in der Schule.

Ich finde, nur selber denken macht schlau. Dann können alle reden was sie wollen, man weiss warum man etwas tut oder eben nicht.

Viel Glück weiterhin.
 
Diesem Studio sollte mal

nic0406 schrieb:
Hallo !

Unser Studio bietet SwingX-Light an, das ist eine Diät mit so Drinks. Das mag ich nicht machen. Da sollen zwei Mahlzeiten am Tag durch einen Drink ersetzt werden und zwischendurch darf man ausser Wasser und ungesüsstem Kräutertee nix essen und nix trinken, damit der Körper kein Insulin produziert. Also auch kein Kaugummi und keine Apfelschorle usw. Ich denke, da ist mir ein Ernährungsumstellungsprogramm a la Weight Watchers lieber.
Lieben Dank an euch mal für die vielen Rückantworten.
L.G.

wer auf den Hinterkopf schlagen, damit sich das Hirn entfalten kann. Wie kann man nur so einen Mist vertreiben, da werd ich richtig sauer.

Mach so einen Scheiß bloß nicht, dann schon lieber WW.

lg Angi
 
Bleib schön ruhig

osso schrieb:
wenn ich das Wort Insulin nur lese (im Zusammenhang mit abnehmen) krieg ich mittlerweile Bluthochdruck for Wut. Als ob die Natur nicht ganz dich ist und irgrendwelche bösen Stoffe im Körper produziert.
Es soll sogar Menschen geben die sich Insulin spritzen ....

Osso


Danke Osso,
aber so ist es, was soll man den noch glauben, viele halten sich an jedem kleinen Faden fest, der beim abnehmen helfen könnte. Das dabei der eigene Körperstoffwechsel(der meist eh schon gestört ist) noch mehr gestört(verlangsamt)wird, sehen diese Menschen nicht und Ärzte klären halt auch nicht auf, oder haben die Zeit einfach nicht. So ergibt sich ja ein Teufelskreis für immer mehr Menschen, leider.
Somit kann man eigentlich niemanden verübeln, wenn er an solchen Unfug glaubt, oder.


lg Angi:)
 
Ärzte klären halt auch nicht auf,
Welcher Prozentsatz der Ärzte hat denn überhaupt Vorlesungen über Ernährung besucht?
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre aus dem Geschäft, aber ich habe keinen einzigen Arzt kennengelernt, der auch nur einen blassen Schimmer von Ernährung gehabt hätte. Wenn ich mich mal mit welchen darüber unterhalten habe, haben sie mir das auch so bestätigt.

Mediziner scheinen mir da in der Regel nicht "die Rettung" zu sein. Aber Verkäufer von Wundermitteln schon gar nicht.
 
Ich mag diese Form der "Diät" auch nicht. Aber ich find es dann doch ziemlich erschreckend, das solche Sachen von Ärzten propagiert werden. Dieses SwingX-Light kommt auch von einem Arzt (ist bodymed, wenn das jemand was sagt...). Optifast ist meiner Meinung nach auch nichts anderes und das wird von Krankenhäusern angeboten......
 
Leider,
liebe nic0406,
gibt es auch etliche Ärzte, die dem Spruch "pecunia non olet" viel abgewinnen können!! :mad:
Gruß Rainer
 
wem sagst du das!

dachte beim lesen, ich krieg die krise.
für alle die es noch immer nicht wissen. insulin ist ein lebensnotwendiges, körpereigenes hormon.
stoffwechsel und insulin

lg, uschi
 
Zurück
Oben