So viel und so wenig Zeit...

Fudo

New member
Hi,
erst einmal muss ich sagen, dass die Seite unglaublich informativ ist und ich schon seit drei Stunden hier sitze und "alles" durchlese.
Ich bin auf die Seite gestoßen, weil mich mittlerweile der gesundheitliche Aspekt von Sport interessiert bzw. die korrekte Ausführung von bestimmten Übungen.

Angetrieben vom jugendlichem Enthusiasmus besser und besser zu werden bis hin zum Gedanken durch Wände laufen zu können war mir bis jetzt eigentlich jede Form von korrekter Ausführung egal.
Frei nach der Formel: Immer ans Limit gehen und morgen noch weiter.

Ich bin keiner dieser „Monatssportler“ oder Optikfetischisten, sondern mir geht’s lediglich um
das sportliche Messen mit Gleichgesinnten und wirklich der Beste zu sein.
Dieses vom "Ehrgeiz zerfressen sein" rächt sich in Form von Kreislauf- und Gelenkproblemen, die ich wiederum nur auf meinen eigene Schwäche zurückführte.

Prinzipiell bin ich kein Hantelfreund, sondern bevorzuge die klassischen Übungen wie Liegestütz, Oberkörperheben und einfach joggen.
Mit der Zeit habe ich auch viele Publikationen gelesen, aber wie schon so oft im Forum festgestellt, sagt die eine neue Studie nach einem Jahr wieder was anderes.

Ich hab schon Threads gelesen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, aber manche Links - die angegeben sind- funktionieren nicht.
Die Information von Kurt über Kniebeugen hab ich mit Interesse gelesen und muss sagen, dass jeder Versuch von mir die Top-Nummer-Eins bei den nächsten „Peinlichsten Heimvideos“ wäre. :eek:

Aber ich hab trotzdem drei Fragen:

1. Ich mach schon seit drei Jahren Liegestütze (und ja, die „richtigen“) und langsam fängt mein Handgelenk an zu knacksen, aber schaut auch der kleine Knochen(glaub Ellenkopf heißt der) immer mehr heraus bzw. steht mein Handgelenk vor.
Es kann ja nur von den Liegestütz kommen, daher meine Frage, wie die Handflächenposition beim Ausführen ist(Innen gewinkelt, gerade?).

2. Des Weiteren wollte ich mir ein Bauchbrett zulegen, aber gibt es welche mit gewölbter Liegefläche und gerader. Beim gewölbten liegt man praktisch drauf, als wenn man ins Hohlkreuz gehen würde. Ist das besser/schlechter oder nur ein Gimmick vom Hersteller, um den dummen Laien(wie mich) zu ködern.
Oder was sagt der kompetente Sportmediziner (und dieser Kurt…ist der in diesem Raum?)… :rolleyes:

3. Ich weiß, dass es das A und O ist, um Rückenproblemen vorzugreifen, dass man die Rückenmuskulatur stärkt. Das Liegestütze, wenn man seinen Oberkörper nicht hängen lässt, dabei helfen ist mir bekannt.
Also ich kenn eine Übung(sry, ich kann sie nur beschreiben- hat bestimmt auch einen tollen Namen), wo man auf dem Bauch liegt , die Beine befestigt und den Oberkörper hochhebt und das dann regelmäßig wiederholt. Im Gegensatz zu den schon erwähnten „Goodmornings“ und „Deadlifts“(wie kommt man nur auf solche Namen?) ist das ganze ohne Gewichte/Hantel.
Ist zum Beispiel eine Übung, die man auch auf diesem Bauchbrett machen kann.
Ist das sinnvoll oder macht man da mehr kaputt?
Gibt es auch andere hantelfreie Übungen für den Rücken oder sind Hanteln immer ein MUSS?

Ich denke, dass diese Fragen unter diesem Aspekt noch nicht gestellt wurden und hoffe, dass mir kein Beitrag entgangen ist.
Danke schon einmal im Voraus.
Ansonsten: Lesen, lesen, lesen… :)

Gruß, Alex
 
A

Anzeige

Re: So viel und so wenig Zeit...
Servus Alex!

Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin!

Knacken ist generell nicht schlimm. Bei mir knackt so ziemlich alles, was sich bewegen kann. Solange das aber schmerzfrei ist, isses halb so wild.

Zu 1:
Vielleicht helfen dir da Pushup-Bars
exercise_gear_push-up-bar.jpg


Dein Handgelenk bleibt gerade und du hast eine höhere Position -> kannst also tiefer runtergehen und die Intensität steigern.
Liegestütze auf Medizinbällen sind auch beliebt ;)

Zu 2:
Ich kapiere nicht, was ein Bauchbrett ist. Tut mir leid. Bild?

Zu 3:
Deine Übung nennt sich Hyperextension. Ist ne gute Übung - kannst du gerne machen.

Du könntest auch reversed Hyperextensions machen.
Du legst deinen Oberkörper auf deinem Küchentisch ab und lässt deine Beine runterbaumeln. Halt dich an der Tischkante fest und bring deine Beine hoch.
Ist nen Tick schwerer als Hyperextensions und deine Beinrückseite wird auch ein klitzekleines Bisschen angesprochen.



So n Hantelchen wär halt schon ne feine Sache! Du hättest mehr Möglichkeiten. Und wenn dich eine Frau besucht, sieht sie gleich, dass du trainierst :D


Herzhafte Grüße!
 
Danke für die kompetente Hilfe.
Mensch, zum Glück schmerzt es nicht, es sieht halt nur ein bisschen komisch aus, daher meine Sorge.
Das mit den „Pushup-Bars“ ist eine Überlegung wert, da ich eh nur noch das Pensum erhöhte.

Ich hab mal genau zwei Bilder rausgesucht, die das zeigen, was ich meine.

buffalo_bauchtrainer.jpg


51658_0.jpg


Sit-Up-Bank, Bauchtrainingsbank?
Vielleicht war „Bauchbrett“ nicht grade gut gewählt.

Wie man sieht, ist das eine mehr gewölbt und das andere halt eben.
Es scheinen vermehrt (neuerdings!) die gewölbten Dinger angeboten zu werden, nur versteh ich den Vorteil nicht, der sich fürs Oberkörperheben ergeben soll(intensiver?).
Ich mein, ich als Laie denke jetzt: “Hey, dass ist rund und wenn ich so an meine Wirbelsäule denke, dann ist die auch gewölbt. Ergo, bestimmt weniger schädlich für meinen Rücken.“ Aber stimmt das wirklich?
Deshalb wollte ich mal die Meinung von Leuten wissen, die offensichtlich mehr Ahnung davon haben.

He, he, das Hantelargument ist gut. Weiß sie aber schon, also bringt es mir in der Hinsicht nix mehr. :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh….sind die Dinger denn so nen Quark?
Also ich war nur hauptsächlich wegen den Hyperextensions (ich lerne :rolleyes: ) dran interessiert, weil ich mich andauern mit den Füßen in meine Bettkante krallen muss und da wär mal eine Investition drin, die Dinger sind ja noch billig(mh, ob mich das stutzig machen sollte?). Naja, und wenn man schon Crunches(und noch ein Begriff) oder Sit-ups drauf machen kann, dann würde es sich ja doppelt lohnen.
Aber du scheinst ja nicht so angetan davon zu sein.
Warum?
 
Naja, du kannst eben nicht allzuviel damit machen. Hyperextensions und Crunches (=Iso-Übung = schlecht).

Für Crunches oder Situps kannst du deine Beine unter die Heizung, dein Bett oder deine Couch klemmen.
HEs kannst du durch reversed HE ersetzen.

Für das Geld bekommst du bestimmt schon ne Langhantel
 
A

Anzeige

Re: So viel und so wenig Zeit...
Zurück
Oben