negative Energiebilanz
Diskutiere negative Energiebilanz im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; Das brennt mir schon sehr lange auf den Nägeln, wollte nichts mehr dazu anmerken. ABER, jetzt ist es an der Zeit!
Ihr geht hier alle ziemlich
-
21.02.2006, 21:06
negative Energiebilanz
kurz grübel

Zitat von
timcp
Ich hab immer gedacht, dass Muskeln die Gelenke nicht nur bewegen sondern eben auch stützen. Ich könnte wetten, dass 10kg Fett schlimmer für die Gelenke sind, als 10kg Muskeln (ausser man macht nur isolierte Übungen für den Oberkörper, dann ist das für die Knie wohl das gleiche, nehme ich an).
Hi,
glaube es ging um was mehr schadet 10kg Fett oder Muskel zuviel. Zuviel ist zuviel.
Alles was im Normalbereich ist, ist auch i.O. Natürlich halten Muskeln die Gelenke da hast Du voll recht.
Es gibt aber schon medizinische Erkentnisse, die belegen das allzuviel Muskelmasse (übermäßiger Muskelaufbau) den Gelenken eher undienlich sind.
Ergo das gesunde Maß macht es.
lg Angi
-
21.02.2006, 21:36
negative Energiebilanz
da ist es wieder mein Compu Problem

Zitat von
osso
Ist denn ein "zuviel" ohne Doping überhaupt möglich ? Oder aus welche Muskelberge beziehen sich die medizinisches Erkentnisse.
Hat du ein Link zu einer Studie, würde mich mal interssieren was da für Problem auftauchen können
Osso (der sowieso keine Muskelberge hat, nrr Hügelchen

)
Hi Osso,
ich mag den Computer nicht so toll, deshalb hab ich 0 Ahnung wie ich Links oder was weiß ich von hier nach da bringe, sorry.
In erster Linie geht es schon um einen unnatürlichen Muskelaufbau, aber auch um ein unangemessenes Krafttraining(es wird oft mehr Gewicht benutzt, als der Trainierende eigentlich schaffen kann). Meist wird da untereinander der Kick gesucht, wer schafft mehr, dabei werden oft die Gelenke überbelastet, Sehnen und Bänder unnötig strapaziert. Im Moment weiß ich auch nur, dass einige orthopädische Einrichtungen und Rehacentren sich mit den verstärkt auftretenden Gelenkserkrankungen (Abnutzungen schon in sehr jungen Jahren)
befassen. Eh mich hier wer erschlägt, dies wurde uns in einem Fachseminar zur Kenntnis gegeben.
lg Angi
-
21.02.2006, 21:55
negative Energiebilanz
Ich bezweifel sehr stark, dass man durch irgendeine hier vertretene Trainingsmethode dopingfrei _zuviel_ Muskelmasse aufbauen kann. Man möge mich gegebenenfalls eines besseren belehren. Es wird hier auch dazu geraten, sich langsam an seine Grenzen zu tasten, so dass dein Fachseminar vielleicht recht, aber nix mit diesem Forum zu tun hat.
Um aber mal wieder was zu dem Ursprungsthema zu sagen:
Das ist doch hier ein Fitness Forum, in welchem es Tipps zur Gesunderhaltung des Körpers und auch zum Abspecken gibt. Menschen mit Stoffwechselerkrankungen sollten vielleicht besser einen Arzt und kein Forum konsultieren. OK, vielleicht ein Forum für Stoffwechselerkrankungen.
Aber man kann doch nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen bei jedem Beitrag, den man verfasst. Dann kann man das Forum auch gleich dicht machen.
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, dem Forum eine Sorgfaltspflicht aufzuerlegen. Das hier ist das Internet, hier darf jeder schreiben. Das bedeutet, dass jeder der hier liest gut daran tut die Informationen zu verifizieren, die er hier erhält. Viele, die hier schreiben, liefern direkt links mit, die einem schonmal helfen können, einen Beitrag zu bewerten. Das ist übrigens eine ziemlich einfache Sache, du brauchst nur den Text oben in der Adresszeile kopieren und im Nahrichtenfenster wieder einfügen. Besser ist allerdings ein rechtsklick auf den link und "Linkadresse kopieren"(in Opera) oder "Verknüpfung kopieren" (im Internetexplorer) anklicken. Dann reicht hier im Textfenster ein Strg+v oder Rechtsklick und "Einfügen".
-
21.02.2006, 23:11
negative Energiebilanz

Zitat von
Angi
10 kg sind 10 kg für Gelenke unbedeutend ob Fettmasse oder Muskelmasse nur das normale Gewicht eines Menschen(hier geh ich jetzt vom BMI als "Normalwert" aus)= gesund.
Noch einmal, jedes Extrem ist nicht gut für den Körper und das sollten auch Kraftsportler bedenken.
lg Angi
Der BMI wurde in den 60er Jahren von US-Versicherungen ins Leben gerufen, um die Kunden einzustufen, hatte nie wirklich eine medizinische Relevanz. Kurt hat sicher was darüber geschrieben ->Suchfunktion
Unterschied zwischen Fett und Muskeln, googeln oder Suchfunktion
Mfg Markus
-
21.02.2006, 23:17
negative Energiebilanz

Zitat von
Angi
In erster Linie geht es schon um einen unnatürlichen Muskelaufbau, aber auch um ein unangemessenes Krafttraining(es wird oft mehr Gewicht benutzt, als der Trainierende eigentlich schaffen kann). Meist wird da untereinander der Kick gesucht, wer schafft mehr, dabei werden oft die Gelenke überbelastet, Sehnen und Bänder unnötig strapaziert. Im Moment weiß ich auch nur, dass einige orthopädische Einrichtungen und Rehacentren sich mit den verstärkt auftretenden Gelenkserkrankungen (Abnutzungen schon in sehr jungen Jahren)
befassen. Eh mich hier wer erschlägt, dies wurde uns in einem Fachseminar zur Kenntnis gegeben.
lg Angi
Nur via Doping ist unnatürlicher Muskelaufbau möglich, ergo ist der Breitensportler welcher nicht zu Medikamenten greift, nicht gerfährdet.
Ansonsten, rede mal mit einen Kraftdreikämpfer über Gelenkprobleme ...
Orthopädie ist ein Geschäft, Abnützungen kommen in erster Linie von Fehlbelastungen im Alltag, Sportler leuchten bei der Masse an Patienten schwer heraus.
Mfg Markus
-
22.02.2006, 12:28
negative Energiebilanz
Hi Markus

Zitat von
Knackar
Orthopädie ist ein Geschäft, Abnützungen kommen in erster Linie von Fehlbelastungen im Alltag, Sportler leuchten bei der Masse an Patienten schwer heraus.
Mfg Markus
Fast alles ist ein Geschäft. Sportler haben nicht weniger Beschwerden, als der Normalo, diese sind nur anders geartet, das beweisen Statistiken unzähliger Krankenkassen.
Ich gehe aber jetzt davon aus, das Du einen völlig normal arbeitenden und sporttreibenden Menschen meinst, da hast Du natrürlich recht.
lg Angi