-
17.02.2006, 12:27 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #1Michael R.
hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher
ich bin auf ironsport über einen interessanten thread gestolpert, in dem es um ht geht. ein user (blackenslaver) hat wohl außerhalb des forums auch kurt dazu befragt. kurt hat blacky dann an einen spezialisten verwiesen. letztlich wurde dann auch noch bei dr. schmidtbleicher nachgefragt. ich poste mal den beitrag des users, weil dort interessante dinge über ht und die wichtigkeit von microtrauma für ht nachzulesen sind.
Zitat von blackenslaver666
der ganze thread ist hier nachzulesen:
http://www.ironsport.de/forum/viewto...=asc&start=105
-
17.02.2006, 13:52 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #2deadlifter
Die These Mikrotraumata= Muskelwachstum ist schlichtweg falsch...warum? Geht mal 20 Kilometer laufen...da gibt es mit fast 100% tiger Sicherheit für jeden der es nicht gewohnt ist ebenfalls Muskelkater..welcher aber keine Ht auslösst!
-
17.02.2006, 13:53 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #3deadlifter
...Das die ausgelöste Ht etwas mit den "Reperaturarbeiten",oder besser gesagt der "Wiederhesrellung" an den Muskeln zu tun hat,ist natürlich klar-das hat aber nicht zwingend mit Muskelkater zu tun.Ein straker Muskelkater verlängert nur unnütze die Regeneration und ist (wenn es dauernd vorkommt) daher Kontraproduktiv!
Geändert von deadlifter (17.02.2006 um 13:58 Uhr)
-
17.02.2006, 13:59 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #4deadlifterDas stimmt nicht! Auch ich habe (nach 12 jahren Training) öfter spürbaren Muskelkater.Je trainierter eine Person ist, umso geringer ist die Anzahl der zerstörten Sarkomere, weshalb ein "Muskelkater" dann auch nicht mehr zu spüren ist.
-
17.02.2006, 14:38 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #5kurtdas glaub ich dir gern
Zitat von deadlifter
. gemeint ist hier, nach der gleichen übung mit der gleichen belastung (von der intensität her gesehen). da hat man nur nach dem ersten mal ein DOMS. die belastete muskulatur adaptiert sich danach sofort, sodass man nach dem zweiten mal kein DOMS mehr hat.
wie gesagt, bei der gleichen übung und der gleiche intensität! bei einem übungswechsel oder einer intensitätssteigerung bei der gleichen übung hat man natürlich wieder ein DOMS.
auch das alles hab ich schon früher mehrmals gepostet...
gruß, kurt
-
17.02.2006, 14:41 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #6kurtdieses argument hab ich besagtem theoretiker (und selbsternanntem experten) auch schon gebracht.
Zitat von deadlifter
gruß, kurt
-
17.02.2006, 14:41 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #7Timm
Ich dachte, das Muskeltraumata nicht automatisch Muskelkater bedeuten. Selbiger sollte nur auftreten, wenn man den Muskel stärker "beschädigt" hat als gewohnt und es demzufolge schmerzt.
Muskelwachstum setzt ein Training voraus, das eine Muskelregeneration notwendig macht. Den Umkehrschluss, das jede Regeneration zu einer Superkompensation führt, darf man wohl aber nicht ziehen.
-
17.02.2006, 14:52 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #8kurtdieser "blacky" hat sich durch eifriges lesen von primärliteratur, die er jedoch nicht ausreichend evaluiert hat (tierexperimentelle studien und in vitro-versuche sind ohne aussagekraft für den menschen in vivo) zu sehr in seiner hypothese "verstiegen".
Zitat von Michael R.
eine sarkomerogenese in serie würde eine echte, sprich strukturelle längenzunahme der muskelfaser bedeuten, und dem widerspricht nicht nur die logik, sondern auch das verständnis der dehnungsspannungskurve.
eine muskelhypertrophie erfolgt vielmehr im querschnitt, das heißt, die neugebildeten myofilamente und damit sarkomere führen zu einer dickenzunahme der muskelfaser, nicht aber zu einer längenzunahme.
würde exzentrisches krafttraining eine "anstückelung" von sarkomeren in längsrichtung und damit eine strukturelle längenzunahme der muskelfasern bewirken, hätte man irgendwann ziemlich "schlaffe" muskelfasern zwischen ursprung und ansatz "hängen - weil ursprung und ansatz anatomisch vorgegeben sind und deren abstand sich nicht ändert.
zumindest ist das eine plausible erklärung, was man bei "blackys" argumenten nicht behaupten kann. wie gesagt, das lesen von wissenschaftlichen papers allein ist zuwenig.
gruß, kurt
p.s.: dass prof. freiwald nicht näher geantwortet hat, erstaunt mich. er ist nämlich sehr kompetent auf diesem gebiet! (siehe auch meine literaturauflistung in meinem homepage-artikel "was ist dran am dehnen?"). ich hab ihn mal persönlich kennengelernt und denke mir, er hatte einfach keine zeit für eine ausführliche antwort (oder wollte sie sich nicht nehmen).Geändert von kurt (17.02.2006 um 15:02 Uhr)
-
17.02.2006, 15:03 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #9kurt
völlig richtig!
völlig richtig, timm! so ist es!
Zitat von Timm
gruß, kurt
-
17.02.2006, 15:06 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #10deadlifter
Zitat von kurt
klar....aber meint der Herr das so?? ich glaube nicht!
-
17.02.2006, 15:09 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #11deadliftervöllig richtig, timm! so ist es!
hmmmm,was anderes habe ich doch auch nicht gesagt?!Ich dachte, das Muskeltraumata nicht automatisch Muskelkater bedeuten. Selbiger sollte nur auftreten, wenn man den Muskel stärker "beschädigt" hat als gewohnt und es demzufolge schmerzt.
Jau!Muskelwachstum setzt ein Training voraus, das eine Muskelregeneration notwendig macht. Den Umkehrschluss, das jede Regeneration zu einer Superkompensation führt, darf man wohl aber nicht ziehen.
-
17.02.2006, 16:08 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #12Michael R.ja, aber sind bei marcos angesprochenem beispiel nicht auch eher die roten fasern beteiligt? da können die weißen fasern ja auch nicht hypertrophieren.
Zitat von kurt
können rote eigentlich hypertrophieren? ich meine mal gelesen zu haben: ja
zu dem microtrauma:
mich interessiert eigentich weniger, was da für eine diskussion zwischen blackensleever und kurt abgelaufen ist, sondern vielmehr die antwort von schmidtbleicher.
wenn mikortrauma - egal ob mit oder ohne kater - ht bdeutet, ist der ansatz des hst-systems, möglichst viele mikrotraumata zu erzeugen, dann nicht eigentlich doch ein guter für hypertrophie? hst basiert auf häufiger trainingsfrequenz (z.b. 3x die woche kreuzheben, kniebeugen, klimmzüge etc.) mit relativ geringen intensitäten (75% progressiv ansteigend bis max. 100%) und dem vermeiden von muskelversagen. kein kämpfen. durch dieses system soll bestmögliche ht erzeugt werden.
letztens hatten wir die diskussion ums thema ht und die beste ausreizung, wenn man bis zur letzten wdh geht. sind aber eigentlich die mikrotraumata entscheident, dürfe es für ht doch viel effektiver sein, leichter zu trainieren und dafür mit höherer frequenz. denn mikrotraumata erzeugt man ja schon sehr viel früher. auf der anderen seite ist dann da noch die sache mit der faserrektierung. denn eine mikrotrauma wird meines wissens nur da ausgelöst, wo auch rekrutiert wurde.
wenn gilt: mikrotrauma = ht und schon geringere intensitäten reichen für ein mikrotrauma aus, läge marco eigentlich richtig, wenn er sagt, dass man nicht bis zur letzten wdh gehen muss, um irgendwann das maximum an muskelmasse rauzuholen. würde es aber so sein, dass nur in rekrutierten fasern auch ein mikrotrauma erzeugt wird, müsste man tatsächlich bis zur letzten wdh gehen, da diese letzten fasern ansonsten niemals ein trauma erfahren und folglich nie hypertrophieren.Geändert von Michael R. (17.02.2006 um 16:14 Uhr)
-
17.02.2006, 16:56 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #13kurtmikrotraumata und DOMS müssen, wie gesagt, nicht hand in hand gehen. ein ersatz "altersschwacher" myofilamente durch neue, "junge" filamente ist das prinzip der regeneration beim krafttraining, eine neubildung darüber hinaus ist dann die superkompensation, die in diesem fall eine hypertrophie bedeuetet.
Zitat von Michael R.
zu den "roten" fasern (st-fasern): ihre hypertrophie betrifft weniger die neubildung von myofilamenten als vielmehr die vermehrung des myoglobingehalts sowie der vergrößerung und vermehrung von mitochondrien und damit auch eine vergrößerung der aeroben enzymkapazität. dazu kommt noch eine vermehrung von triglyceridtröpfchen in den muskelzellen (=muskelfasern), die in unmittelbarer nachbarschaft zu den mitochondrien gelegen sind, sowie die kapillarisierung der muskelfasern. das alles geschieht durch ein ausdauertraining, stichwort "selektive hypertrophie" (ich hab schon darüber gepostet).
schönes wochenende, kurt
-
17.02.2006, 17:55 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #14Knackar
Tell me about it!
Nach jeder Krafteinheit mit tiefen Kniebeugen habe ich einen kleinen DOMS. Steigere mich im Moment aber auch immer um 2,5kg(Memory Effect).
Zitat von kurt
Und Kurt, nochmals danke für die Rückführung zum Kraftsport, vor allem bei den Kniebeugen. Wenn ich sehe wie andere die falsch ausführen, erinnert mich das an mich von früher, un da konnte ich die Kniebeugen nicht mal schmerzfrei machen
Mfg Markus
PS: Vielleicht passt es im Sommer sogar mit einem Training im schönen Tirol!?
-
17.02.2006, 18:58 hypertrophie, mikrotraumata - dr. schmidtbleicher #15kurtwürde mich freuen!
Zitat von Knackar
cu, kurt