Problem Bierbauch

FrankiT

New member
Hallo zusammen,

ich nehme durch Krafttraining, leichtes Jogge und vor allem etwas weniger Essen langsam aber stetig ab, bisher in 3 ½ Monaten von 112,7 auf 108,3. So weit, so gut.

Bisher nicht gelassen habe ich vom Bier. 3 bis 4 Bier pro Woche, das ziehe ich mir schon rein.

Aber mein eigentliches Problem: Ich nehme überall ab, nur nicht am Bauch und an der Brust. Man sagte mir schon, ich solle doch wieder zunehmen, damit die Proportionen wieder stimmen…

Woran kann es liegen? Ist an dem berühmtem Bierbauch wirklich was dran? Oder muß ich einfach weiter abnehmen, und irgendwann ist dann halt zufällig der Bauch dran?

Danke und Gruss
Frank
 
FrankiT schrieb:
Hallo zusammen,

ich nehme durch Krafttraining, leichtes Jogge und vor allem etwas weniger Essen langsam aber stetig ab, bisher in 3 ½ Monaten von 112,7 auf 108,3. So weit, so gut.

Bisher nicht gelassen habe ich vom Bier. 3 bis 4 Bier pro Woche, das ziehe ich mir schon rein.

Aber mein eigentliches Problem: Ich nehme überall ab, nur nicht am Bauch und an der Brust. Man sagte mir schon, ich solle doch wieder zunehmen, damit die Proportionen wieder stimmen…

Woran kann es liegen? Ist an dem berühmtem Bierbauch wirklich was dran? Oder muß ich einfach weiter abnehmen, und irgendwann ist dann halt zufällig der Bauch dran?

Danke und Gruss
Frank


Hey Frank - Glückwunsch zu deinen Erfolgen :)

wie osso schon geschrieben hat, es ist vollkommen normal.
Schließlich war doch der Bauch auch nicht innerhalb von 3 Monaten da. Oder?

Das du am Bauch gar nicht abgenommen hast, kann ich nicht ganz glauben. Misst du regelmäßig den Bauchumfang?

Dein Body verbraucht überall gleichmäßig das gespeicherte Fett, denn eine Spotreduktion gibt es nicht (findest du im Archiv xxxmal erklärt). Im Gegensatz zum Bierbäuchlein sieht man es an den Stellen schneller, wo weniger Fett gespeichert war.

Übrigens, wenn die 5 - 6 Liter Bier in deine Energiebilanz passen, lass es dir schmecken.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Frank,

ich denke du solltest doch einfach weitermachen mit dem Abnehmen. Sieh zu, dass du reichlich Bauchmuskeltraining machst, dann wird auch der Bauchumfang langsam aber stetig abnehmen.

Ich kenne das, nur das es bei mir nicht der Bauch sondern der Hintern ist :)

Sylvi
 
Hallo Sylvi!

Na du mit dem Bauchmuskeltraining da liegst leider falsch :)
Du kannst des allgemein net durch spezielle Übungen beinflussen wo du abnimmst, des sucht sich der Körper selber aus wo er des Fett weg nimmt,
des geht nur durch eine Negative Energiebilanz :)
Des werd oan durch die Fernsehwerbung so weiß gmacht durch die ganzen Abroller und so weiter! :)

Schönen Gruß
Xaver
 
Sylvi1967 schrieb:
Hallo Frank,

ich denke du solltest doch einfach weitermachen mit dem Abnehmen. Sieh zu, dass du reichlich Bauchmuskeltraining machst, dann wird auch der Bauchumfang langsam aber stetig abnehmen.

Ich kenne das, nur das es bei mir nicht der Bauch sondern der Hintern ist :)

Sylvi

Jep, da hat der Xaver zu 100 % Recht, ich würds nur gern noch ein wenig einleuchtend erklären.

DIe Bauchmuskulatur liegt unterhalb der Fettschicht mit der FrankiT gerade kämpft :) Wenn er jetzt ein Bauchmuskeltraining macht werden die Bauchmuskeln zwar evtl. geringfügig wachsen (die sind weitgehend Hypertrophie-resistent), davon wird er aber sicher nix sehn, weil das ganze Fett noch immer darüber liegt.

Abnehmen tust du nur, wenn du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst, sprich eine negative Energiebilanz hast.

Ich finds nur witzig, dass so viele Leute ganz unreflektiert ihre hunderten Situps machen und sich erhoffen ihre Wampe geht weg. Hab da einige Beispiele bei mir im Studentenheim :) Aber ich halt mittlerweile schon meinen Mund. Ist nur witzig, wie bald sich insbesondere die Damen dann wieder vertschüssen sobald sich die Erfolge nicht einstellen.

Aber wehe du schlägst ihnen vor sie sollen doch richtiges Krafttraining machen um damit ihre Figur wirklich (!) zu verbessern. Uje, "da kriegt man ja Muskeln davon", bäh :rolleyes:

mfG

Alex
 
nosegrap77 schrieb:
Aber wehe du schlägst ihnen vor sie sollen doch richtiges Krafttraining machen um damit ihre Figur wirklich (!) zu verbessern. Uje, "da kriegt man ja Muskeln davon", bäh :rolleyes: Alex

ach stimmt das nicht? :D:D:D

lg, uschi
 
:D :D Naja ich als Mann kann mich vor lauter Muskeln sowieso bald nicht mehr rühren, und so wie ich dich kenn Uschi, solltest du auch aufpassen, dass die Muskelpakete nicht die Überhand gewinnen ;)

:cool:

mfG

ALex
 
ehrlichgesagt des mit dem Bauchmuskeltraining, des is überhaupt so eine Sache, ich mach ja schon seit Jahren, mit mehr oder weniger mehreren Pausen den Hantelsport, aber hab eigentlich nie die Bauchmuskeln speziell trainiert, weils eben immer geheissen hat die werden durchs Kreuzheben, Kniebeugen und sogar beim Benchpressen sowieso mittrainiert.
Jetzt hat mir aber der Thomas B. (der Plan is vom Deadlifter) des extra Bauchmuskeltraining empfohlen, des hab ich dann auch letztens gmacht, und ich muss sagen dass ich heute einen ziemlichen Muskelkater in der Bauchgegend zu verzeichnen hab. also des muss wenn wer Krafttraining macht, einfach ein jeder für sich selber entscheiden denk ich.
 
Xaver06 schrieb:
ehrlichgesagt des mit dem Bauchmuskeltraining, des is überhaupt so eine Sache, ich mach ja schon seit Jahren, mit mehr oder weniger mehreren Pausen den Hantelsport, aber hab eigentlich nie die Bauchmuskeln speziell trainiert, weils eben immer geheissen hat die werden durchs Kreuzheben, Kniebeugen und sogar beim Benchpressen sowieso mittrainiert.
Jetzt hat mir aber der Thomas B. (der Plan is vom Deadlifter) des extra Bauchmuskeltraining empfohlen, des hab ich dann auch letztens gmacht, und ich muss sagen dass ich heute einen ziemlichen Muskelkater in der Bauchgegend zu verzeichnen hab. also des muss wenn wer Krafttraining macht, einfach ein jeder für sich selber entscheiden denk ich.

hi Xaver06!

klar, soll das jeder für sich selber entscheiden:)
fact aber ist, das die bauchmuskeln ziemlich hypertrophieresistent sind und man/frau durch noch soviel bauchmuskelübungen nicht gezielt dort abnehmen wird ;).

seas, uschi
 
Hi Alex,
das mit dem Studentenwohnheim und dem Unwissen kenn ich nur zu gut. Wenn ich denen mal erzähle, wie das mit dem Abnehmen und dem Krafttraining/Ausdauersport funktioniert heißt es immer nur, ich würde andere Meinungen nicht akzeptieren und ich toleriere keine dicken Frauen....

Gruß,
Herwig

P.S. Wieso hab ich eigentlich direkt nach Klimmzügen Armgelenksschmerzen? (schaff z.Z. grad mal 3*4 ;( )
 
Hey Herwig!

Jo das kenn ich mit dem Unverständnis. Ich werd dann auch immer als "Besserwisser" abgestempelt und mehr und mehr Leute steigen aus der Diskussion aus.

Das beste war als sich vor kurzem aus einem beiläufig gesagten Satz eine Diskussion darüber entwickelte ob ein Hohlkreuz bei Kniebeugen jetzt gut oder schlecht sei. Ich hab den Begriff "Hohlkreuz" natürlich nicht einfach so im Raum stehen gelassen, darunter versteht der Laie halt nunmal was schlechtes. Ich hab ganz einfach demonstriert, dass wenn man die Kniebeuge richtig ausführt mit Gewicht auf den Schultern ein anspannenen der unteren Rückenmuskulatur zur Stabilisation unweigerlich zu einem Hohlkreuz führt.

Glaubst du ich hatte eine Chance zu vermitteln, warum das so gehört!? :eek:
Nein...

Ich habs dann einfach dabei belassen :)

Wegen den Klimmzügen: Mach dir nichts draus, da war ich vor kurzem auch noch schlecht beinander, hab gerade mal ~6 Wh geschafft, mittlerweile gehen mit 10 kg Zusatzgewicht bei 83 kg Eigengewicht immerhin schon 8-10 :) Ist auch noch nicht "mächtig" aber schon eine ganz schöne Verbesserung.

Wegen den Schmerzen: Wie machst du die Klimmzüge. Im engen Kammgriff kann ich mir ned vorstellen wo die Schmerzen herrühren könnten. Falls du die Übung noch nicht lange machst wart ab und schau ob sie nicht mit der Zeit vergehn.

mfG

Alex
 
weil jetzt grad der Alex was von Klimmzügen gschrieben hat, will ich grad noch schnell sagen, des is natürlich die Bauchmuskelübung schlechthin, hab ich so zumindest den Eindruck :)

Schönen Gruß
Xaver
 
Hi Alex,
danke für die schnelle Antwort ;D.
Ich hab heute Klimmzüge erst zum 4. mal gemacht. Angefangen hab ich mit 4*1,5 :D. Mach erst seit letztem Dezember "Krafttraining". Angefangen mit Liegestützen, hab ich bald später Dips (an der Bettkante, und Füße aufm Computertisch) gemacht und mir ne Kurzhantel gekauft mit der ich einarmiges Rudern und Pullovers mache. Und seit 1,5 Wochen habe ich eben noch die Klimmzugstange zwischen der Tür. Das Ganze soll halt als Ausgleich für den Oberkörper sein, der war doch die ganze Zeit eher immer drahtig, wie das auch bei besseren Radfahrern ist, auch wenn ich wesentlich mehr Körperfett habe :D.
Jetzt brauch ich aber bald neue Gewichte, bin beim Rudern mittlerweile bei 3*8 Wdh bei 15,5 kg angelangt, ist bestimmt lachhaft, aber mehr passt auf die Hantel nicht drauf :D

Gruß,
Herwig


€: Griffbreite ist von Handmitte zu Handmitte etwa 35cm, und die Hantel war natürlich ne Kurzhantel. Hab den Fehler jetzt erst bemerkt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man braucht isoliertes Bauchmuskeltraining nicht wirklich (wenn man schwere KH u. KB macht).
Man muß halt darauf achten,daß man die Bauchmuskeln bei den Übungen bewußt anspannt. Dann wirds auch mit dem Muskelkater was ;) .

Wenn schon Bauchtraining ,dann mit schweren Gewichten.


Grüße,
Bon
 
Xaver06 schrieb:
weil jetzt grad der Alex was von Klimmzügen gschrieben hat, will ich grad noch schnell sagen, des is natürlich die Bauchmuskelübung schlechthin, hab ich so zumindest den Eindruck :)

Schönen Gruß
Xaver

Naja, so unrecht hast du gar nicht, ich hab nach schweren Klimmzügen auch schon mal die Bauchmuskeln gscheit gspürt am Tag drauf. Trotzdem gibts da für die Bauchmukis ganz andere Sachen, die doch ein wenig mehr reinfahren. Ich hab mit Bauchmuskeltraining nicht viel Erfahrung aber Barbell Rollouts, richtig gemacht, haun ganz schön rein :)

mfG

Alex
 
Hallo,

dass die Muskeln unter der Fettschicht liegen ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte aber, dass man durch spezielles "Problemzonentraining" doch eine gewisse Verbesserung im Erscheinungsbild erzielen kann. Wenn jemand bis auf den Bauch total schlank ist z. B., was soll der den tun, um sein Fett wegzukriegen? Der muss doch keine Diät halten, oder?

Ich habe so einen Fall (männlich) zum Freund. Er wiegt rund 80 Kilo bei einer Größe von 1,84. Das ist i. O. An den Beinen hat er kein Gramm Fett, genauso wenig an den Armen. Nur halt am Bauch. Bier trinkt er nicht übermäßig. Sport macht er regelmäßig (Joggen). Ich hatte ihm empfohlen, Bauchmuskeltraining aufzunehmen. Das war also falsch, oder :( ?

Sylvi
 
nosegrap77 schrieb:
Ich hab mit Bauchmuskeltraining nicht viel Erfahrung aber Barbell Rollouts, richtig gemacht, haun ganz schön rein :)
Das kannst wohl laut sagen :) Habe vor 2-3 Wochen damit angefangen und bin begeistert. Je mehr Übung man bekommt, umso mehr Spaß machen die außerdem. Kurt meint aber, noch effizienter seien Beinüberzüge im Hang. Dafür braucht man wahrscheinlich aber Arme wie Popeye :D :D
 
Hi Sylvi, das ist ein Mythos - dieses "Problemzonentraining". Der Körper speckt gleichmäßig ab. Der Bauch ist bloß das Hauptfettpolster und da steckt halt das meiste drin. Und es gibt keine gezielten Übungen.
Gruß Gisela
 
Irongemse schrieb:
Hi Sylvi, das ist ein Mythos - dieses "Problemzonentraining". Der Körper speckt gleichmäßig ab. Der Bauch ist bloß das Hauptfettpolster und da steckt halt das meiste drin. Und es gibt keine gezielten Übungen.
Gruß Gisela

Hallo Gisela,

zudem ist das ja auch genetisch bedingt, wo der Körper vorzugsweise Fett "einlagert". Es gibt Leute, die nehmen 10 kilo zu und haben immer noch einen flachen Bauch, und andere haben die 10 Kilo fast nur am Bauch. Weiss ich leider aus eigener Erfahrung... :rolleyes:

Lg, Natalie
 
Natalie schrieb:
Hallo Gisela,

zudem ist das ja auch genetisch bedingt, wo der Körper vorzugsweise Fett "einlagert". Es gibt Leute, die nehmen 10 kilo zu und haben immer noch einen flachen Bauch, und andere haben die 10 Kilo fast nur am Bauch. Weiss ich leider aus eigener Erfahrung... :rolleyes:

Lg, Natalie

Ich auch ! Geteiltes Leid, ist halbes Leid.... :D
LG Gisela
 
Zurück
Oben