Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #16
    Xaver06
    Zitat Zitat von Thomas B.
    Hey Xaver,

Die viel empfohlene Hauptübung Sqauts (dort Barbell Full Squat) kann man aber keiner S... empfehlen. Da kann man ja gleich zu einem der Fitnesstrainier im Studio gehen.

sg Thomas
    Mein Gott Thomas, du hast recht!
    Die Ausführung da die is ja die schlimmste was ich jemals gsehen hab!

Ja gibts denn des, sag einmal !!! Des darf doch net wahr sein !!!

2. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #17
    Xaver06
    Da setz ich jetz gleich nochmal sicherheitshalber den Link von dem Doktor rein, dass jeder Anfänger der wo des da liest gleich weiss wie man des richtig macht!

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kniebeuge.html

3. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #18
    ThomasB
    Zitat Zitat von Xaver06
    Da setz ich jetz gleich nochmal sicherheitshalber den Link von dem Doktor rein, dass jeder Anfänger der wo des da liest gleich weiss wie man des richtig macht!

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kniebeuge.html
    Sag mal, Xaver, trainierst du im Studio?
    Dort sieht man nämlich solche Art squats nur. Es heißt doch schließlich Kniebeuge und nicht Hüftbeuge (was treffender wäre).
    Stell dir vor, viele legen sogar noch kleine Scheiben unter die Fersen, damit sie einen besseren Stand haben.

Wie gesagt, die Übersicht der Muskeln ist das Beste!
    Und die Beschreibung der Barbell Ab Rollout und Barbell Ab Rollout - On Knees nicht auch nicht sooo schlecht.

Aber lass mal, auch auf anderen Seiten ist nicht immer alles korrekt dargestellt.

Schöne Grüße
    Thomas
    Geändert von ThomasB (16.02.2006 um 19:24 Uhr)

4. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #19
    nosegrap77

Weil ihr grad bei den Kniebeugen seids...

... ich hab die jetzt auch recht intensiv in meinem Programm und hab eine kleine Frage: Es heißt ja, die Knie nach außen zu drücken. Gilt das auch bewußt in der Aufwärtsbewegung!? Ich muss nämlich ein wenig auf meine Knie aufpassen

2. Wie schauts mit der Pronation (Knickfuß aus). Einen solchen hab ich nämlich (sprich ich knick recht stark nach innen ein). Was soll ich da bei der Beuge beachten.

mfG

Alex

5. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #20
    ThomasB
    Zitat Zitat von nosegrap77
    ... ich hab die jetzt auch recht intensiv in meinem Programm und hab eine kleine Frage: Es heißt ja, die Knie nach außen zu drücken. Gilt das auch bewußt in der Aufwärtsbewegung!? Ich muss nämlich ein wenig auf meine Knie aufpassen

2. Wie schauts mit der Pronation (Knickfuß aus). Einen solchen hab ich nämlich (sprich ich knick recht stark nach innen ein). Was soll ich da bei der Beuge beachten.

mfG

Alex
    Hey Kapuzenmann

ich bin ja selber noch beim Lernen!

Die Knie sollen immer nach außen gedrückt werden, sowohl in der Aufwärts- als auch in der Abwärtsbewegung. Wenn du die Knie immer schön über den Füßchen hälst (durch's Drücken) dann komm's auch nicht zu einer Pronation der Füße.

Ich kann nur immer wieder die Darstellung von Uwe Frey empfehlen.

StefanB. hatte das Video zu den Dumbell_Thruster ins Forum gestellt. Ist zwar eine andere Übung, aber die Beinstellung der Beuge ist schon Klasse (allerdings ist es auch kleines Menschlein auf dem video) - (Bist du das eigentlich Stefan?)

sg Thomas

6. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #21
    nosegrap77
    Hey Kapuzenmann

Harhar!

Das wird mir noch länger nachhängen
    Trag jetzt bei den Squats übrigens keine Kapuze mehr

Danke für die Infos, jo is eigentlich logisch, wenn man die Knie immer bewußt nach außen drückt können die Füße nicht wirklich einknicken...

Werd mich nächstes mal speziell darauf konzentrieren... meine Knie sind mir doch recht wichtig

Danke

mfG

Alex

7. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #22
    ThomasB
    Zitat Zitat von nosegrap77
    Harhar!

Das wird mir noch länger nachhängen
    Trag jetzt bei den Squats übrigens keine Kapuze mehr

Danke für die Infos, jo is eigentlich logisch, wenn man die Knie immer bewußt nach außen drückt können die Füße nicht wirklich einknicken...

Werd mich nächstes mal speziell darauf konzentrieren... meine Knie sind mir doch recht wichtig

Danke

mfG

Alex

Ja, Alex - bei der Veröffentlichung von eigenem Bildmaterial ist die äußere Hülle schon nicht unwesentlich. Machen doch die großen Stars auch so.

Wenn du die Knie nicht über den Füßen halten kannst, dann probiere die Standbreite etwas zu verändern. Ich glaube, man muss viel probieren, um für sich die richtige Fußstellung zu finden. --- Aber, Übung macht doch den Meister!

Schöne Grüße
    Thomas

8. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #23
    Xaver06
    Sag mal, Xaver, trainierst du im Studio?
    Dort sieht man nämlich solche Art squats nur. Es heißt doch schließlich Kniebeuge und nicht Hüftbeuge (was treffender wäre).
    Stell dir vor, viele legen sogar noch kleine Scheiben unter die Fersen, damit sie einen besseren Stand haben.

Schöne Grüße
    Thomas

Hallo Thomas!

Du des is ein Club bei uns im Dorf, wo ich da trainiere, der wo so auf verreinsbasis aufgebaut ist. Da kennt jeder jeden weil, wir sind da nur ungefär so 30 Mitglider und weil wir alle mehrer oder weniger Kollegen dort sind, schaut natürlich auch jeder auf den andern dass er die Ausführung richtig macht. auch wenn wer neues dazukommt, dann wird da solange geübt bis er des kann. Die richtige Ausführung is des allerwichtigste, sonst braucht man garnet trainieren. Dass also wer alleine bei uns in der Ecken steht und mit Hantelscheiben unter den Fersen Kniebeugen macht, is praktisch unvorstellbar.

Schönen Gruß
    Xaver

9. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #24
    Irongemse
    Mensch Xaver, hast Du's gut. So was wünsch ich mir hier auch. Leider ist im Umkreis von Lichtjahren nichts....

10. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #25
    ThomasB
    Zitat Zitat von Xaver06
    Hallo Thomas!

Du des is ein Club bei uns im Dorf, wo ich da trainiere, der wo so auf verreinsbasis aufgebaut ist. Da kennt jeder jeden weil, wir sind da nur ungefär so 30 Mitglider und weil wir alle mehrer oder weniger Kollegen dort sind, schaut natürlich auch jeder auf den andern dass er die Ausführung richtig macht. auch wenn wer neues dazukommt, dann wird da solange geübt bis er des kann. Die richtige Ausführung is des allerwichtigste, sonst braucht man garnet trainieren. Dass also wer alleine bei uns in der Ecken steht und mit Hantelscheiben unter den Fersen Kniebeugen macht, is praktisch unvorstellbar.

Schönen Gruß
    Xaver
    Kann mir der Irongems 'nur anschließen. Absolut gute Bedingungen, die du da zum Training hast.

Wie steht es den mit der Trainingsmethode? Oftmals gibt es da ja recht unterschiedliche Meinungen und jeder will sie dem anderen weitergeben.
    Trainiert ihr alle nach dem gleichen grundlegenden Prinzip oder macht jeder sein eigenes Ding?

sg Thomas

11. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #26
    Xaver06
    Trainiert ihr alle nach dem gleichen grundlegenden Prinzip oder macht jeder sein eigenes Ding?

sg Thomas
    weder noch Thomas, weder noch!
    wart mal, wie soll ich des jetzt am einfachsten erklären:
    Abhängig von verschiedenen Faktoren bilden sich automatisch bestimmte Gruppierungen, des geht eigentlich ganz von alleine.
    Ein Faktor ist jetz zum Beispiel die Trainingshäufigkeit (es tun sich also diejenigen zusammen die 2x, 3x oder 4x die Woche trainieren wollen)
    Dann auch diejenigen die ungefähr die gleichen Kraftverhältnisse aufweisen
    und die trainiern dann, oder besser gesagt testen dann mal eine Zeit Lang einen bestimmten "Plan". (des macht des ganze dann interessanter, fast wie so eine Art Wettbewerb untereinander - wer macht am schnellsten Fortschritte )
    ...oder es tun sich wiederum die zusammen die zum Beispiel beim Bankdrücken stagnieren, also der eine druckt 100 der eine 120 der andere 80, und alle kommen sie nicht mehr weiter. Und die testen dann auch wieder rum
    also jeder wie er will!

Schönen Gruß
    Xaver

12. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #27
    Xaver06
    ja und so geht des immer weiter und weiter, einmal so und einmal so

13. Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? #28
    ThomasB
    Zitat Zitat von Xaver06
    weder noch Thomas, weder noch!
    wart mal, wie soll ich des jetzt am einfachsten erklären:
    Abhängig von verschiedenen Faktoren bilden sich automatisch bestimmte Gruppierungen, des geht eigentlich ganz von alleine.
    Ein Faktor ist jetz zum Beispiel die Trainingshäufigkeit (es tun sich also diejenigen zusammen die 2x, 3x oder 4x die Woche trainieren wollen)
    Dann auch diejenigen die ungefähr die gleichen Kraftverhältnisse aufweisen
    und die trainiern dann, oder besser gesagt testen dann mal eine Zeit Lang einen bestimmten "Plan". (des macht des ganze dann interessanter, fast wie so eine Art Wettbewerb untereinander - wer macht am schnellsten Fortschritte )
    ...oder es tun sich wiederum die zusammen die zum Beispiel beim Bankdrücken stagnieren, also der eine druckt 100 der eine 120 der andere 80, und alle kommen sie nicht mehr weiter. Und die testen dann auch wieder rum
    also jeder wie er will!

Schönen Gruß
    Xaver

Hey Xaver,

da trainiert also einer der 80kg drückt in der Gruppe die ihre Leistungen verbessern möchte. Dann ist er aber auch noch in der Gruppe die 3x die Wo. trainiert - und dann sollte er aber auch noch in der Gruppe sein, die die gleichen Kraftverhältnisse hat.

Mein Gott, das ist da Stress

Nee, im Ernst - scheint ja eine gute Mischung zu sein, bei der sich niemand als Besserwisser aufspielt.

Schöne Grüße
    Thomas