12.02.2006, 16:22Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #1
alicia16/3
Registrierter Benutzer
Array
Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte?
Hallo Fitnessfreunde! IIch möchte unbedingt gezielt muskelgruppen trainieren, denn: Ich merke immer mehr, dass Ausdauertraining allein nicht reicht. Das Bindegewebe wird schwächer, Bauch iund Schultern mmer runder. Bin kein Fitnessstudio-Typ, würde lieber zu Hause trainieren. Welches erschwingliche Gerät ist empfehlenswert? Die Wirbelsäulen-schonenden Übungen aus der Physiotherapie sind viel zu "schwach", um Muskulatur aufzubauen. Beim Üben mit dem AB-Former Bauchmuskeltrainer (eine Art Rollbügel mit Nackenkissen) bekomme ich Nackenprobleme. Bitte keine Tipps zur Energiebilanz/Ernährung, durch täglichen Ausdauersport habe ich nicht wirklich Gewichtsprobleme. Es geht wirklich nur um Kraft und gezielten Muskelaufbau! Danke für Tipps!
12.02.2006, 16:39Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #2
ThomasB
Moderator
Array
Zitat von alicia16/3
Hallo Fitnessfreunde! IIch möchte unbedingt gezielt muskelgruppen trainieren, denn: Ich merke immer mehr, dass Ausdauertraining allein nicht reicht. Das Bindegewebe wird schwächer, Bauch iund Schultern mmer runder. Bin kein Fitnessstudio-Typ, würde lieber zu Hause trainieren. Welches erschwingliche Gerät ist empfehlenswert? Die Wirbelsäulen-schonenden Übungen aus der Physiotherapie sind viel zu "schwach", um Muskulatur aufzubauen. Beim Üben mit dem AB-Former Bauchmuskeltrainer (eine Art Rollbügel mit Nackenkissen) bekomme ich Nackenprobleme. Bitte keine Tipps zur Energiebilanz/Ernährung, durch täglichen Ausdauersport habe ich nicht wirklich Gewichtsprobleme. Es geht wirklich nur um Kraft und gezielten Muskelaufbau! Danke für Tipps!
Hallo Alicia15/3 - Willkommen im Forum!
Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten - kaufe dir Kurz- und Langhanteln.
Ansonsten ein paar generelle Dinge, die neulich von StefanB kurz und knapp so zusammengefasst wurden:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...
13.02.2006, 11:41Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #5
Irongemse
Registrierter Benutzer
Array
Hallo Alicia ! Genau mit dieser Einstellung hatte ich auch begonnen. Außer der Langhantel benötigst Du noch eine Bank und eine Hantelablage, falls Du die Hauptübungen machen willst. Das kostet aber nicht die Welt, wenn man keine professionellen Ambitionen hat. Ich habe für meine Bank ca. 135 Euro und für die Ablage (an der ich auch prima Klimmzüge machen kann - wenn ich sie denn könnte) 179 Euro bezahlt. Dazu ne kleine Langhantelstange (nur 1,60m breit, weil die Olympische Stange mit ihren 2,20 m bei mir keinen Platz findet) für 34 Euro.
Damit kann man leben oder? Du wirst sehen wieviel Spaß Du daran haben wirst.
Einen guten Einstieg und viel Erfolg !!
Gisela
16.02.2006, 00:02Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #7
alicia16/3
Registrierter Benutzer
Array
Hallo gisela, auch dir danke für den Tipp. Ich kaufte mir heute eine schlichte Trainingsbank, kann natürlich noch nicht viel sagen. Aber ich glaube, fürs Erste ist das genau das Richtige. Super, dass ich von euch in diesem Forum so schnell die richtigen Tipps bekommen konnte. LG Alicia
16.02.2006, 08:39Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #8
jrehlein
Registrierter Benutzer
Array
Übungen
Hi Alex,
die Seite mit den Übungen ist spitze!
Gibt es da eine ähnliche Seite auch auf deutsch? Braucht ja nicht ganz so umfangreich zu sein, so als Ergänzung...
Kenne die "Balance of force" Seite (auch wenn BB lastig), aber da sind nicht so viele Übungen beschrieben.
16.02.2006, 08:57Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #9
Irongemse
Registrierter Benutzer
Array
Na ist doch super! Jetzt brauchst Du nur noch die perfekte Anleitung ;-) und die findest Du hier in der Rubrik Krafttraining als die beiden obersten gesperrten als wichtig gekennzeichneten Threads. Es gibt das PTTP-Programm sowie ein Programm aus dem Kraftdreikampf-Bereich, das aber auf uns Hobbysportler auch sehr gut Anwendung findet und das ich persönlich dem PTTP vorziehe. Aber das mußt Du ausprobieren und wählen, was Dir am besten taugt.
Liebe Grüße Gisela
16.02.2006, 10:17Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #10
nosegrap77
Registrierter Benutzer
Array
Wien bzw. Henndorf bei Salzburg, Österreich
Zitat von jrehlein
Hi Alex,
die Seite mit den Übungen ist spitze!
Gibt es da eine ähnliche Seite auch auf deutsch? Braucht ja nicht ganz so umfangreich zu sein, so als Ergänzung...
Kenne die "Balance of force" Seite (auch wenn BB lastig), aber da sind nicht so viele Übungen beschrieben.
Gruß
Jens.
Hey!
Puh, da hab ich jetzt auf die Schnelle leider keine parat, vielleicht hat jedoch einer von den Anderen einen Tipp für dich. Das wichtigste an der Seite sind aber sowieso die Videos. Wenn du bei den einzelnen Übungen Fragen hast kannst du ja die Foren-Suche bemühen bzw. einen neuen Thread aufmachen.
Deine Fragen werden dann sicher gerne beantwortet.
16.02.2006, 10:41Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #11
jrehlein
Registrierter Benutzer
Array
frontdrücken
Yo! Die Videos sind echt gut!
Was ich suche ist eine gute Beschreibung möglichst mit Video fürs frontdrücken mit LH. (Im Archiv habe ich schon ein paar Beschreibungen gefunden, aber Bildmaterial hift immer enorm.)
Auf der BSU-Seite habe ich "Push press" gefunden, entspricht das dem frontdrücken? Wird das immer mit so einem Sprung gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen...
16.02.2006, 11:03Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #12
nosegrap77
Registrierter Benutzer
Array
Wien bzw. Henndorf bei Salzburg, Österreich
Zitat von jrehlein
Yo! Die Videos sind echt gut!
Was ich suche ist eine gute Beschreibung möglichst mit Video fürs frontdrücken mit LH. (Im Archiv habe ich schon ein paar Beschreibungen gefunden, aber Bildmaterial hift immer enorm.)
Auf der BSU-Seite habe ich "Push press" gefunden, entspricht das dem frontdrücken? Wird das immer mit so einem Sprung gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen...
Schon mal vielen Dank...
Gruß
Jens.
Nein die Übung Military Press = Frontdrücken. Bei dieser Übung ist darauf zu achten, dass du das Becken stabilisierst, das heißt Bauchmuskeln und Hintern gleichzeitig anspannen um das Becken zu fixieren. Das fühlt sich zuerst komisch an, aber mit ein bissl Übung hat man das bald drauf.
16.02.2006, 12:18Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #13
jrehlein
Registrierter Benutzer
Array
Yes!
Danke Alex!
Den Thread kannte ich und jetzt habe ich auch das Video gefunden.
Habe mir fast alle Übungen auf der BSU-Seite durchgeschaut, nur die Military press habe ich ausgelassen
16.02.2006, 17:18Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #14
Xaver06
Registrierter Benutzer
Array
Hier hab ich auch noch eine Seiten mit unzähligen Videos,
ich weiss schon, des is jetzt net des optimale, weil eben auch des speziell fürs Bodybuilding gedacht is, aber vielleicht hilfts doch ein wenig weiter.
16.02.2006, 18:38Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte? Beitrag #15
ThomasB
Moderator
Array
Zitat von Xaver06
Hier hab ich auch noch eine Seiten mit unzähligen Videos,
ich weiss schon, des is jetzt net des optimale, weil eben auch des speziell fürs Bodybuilding gedacht is, aber vielleicht hilfts doch ein wenig weiter.
Hey Xaver,
das Gute an dieser Seite ist die Übesicht auf der Startseite. Alle Hauptmuskeln sind benannt und mit Links zu den richtigen Übungen versehen. (Mal abgesehen von den beiden schrecklichen Bildern).
Die viel empfohlene Hauptübung Sqauts (dort Barbell Full Squat) kann man aber keiner S... empfehlen. Da kann man ja gleich zu einem der Fitnesstrainier im Studio gehen.