Trichterbrust

Sefu

New member
Hallo,

ich habe eine sogenannte Trichterbrust und will langsam mit Krafttraining anfangen (bin Anfänger). Persönlich würde ich gerne Übungen machen die meinen Oberkörper formen /stärken. Meine Frage lautet: 1) Gibt es Übungen die nur den Oberen Brustmuskelbereich stärken? Dann würde man ja verhindern das man eine Trichterbrust zu stark ausprägt. :rolleyes:
 
hallo Sefu!

Eine trichterbrust ist eine angeborene knöcherne deformation. daran kannst du auch mit training nichts ändern/verhindern.
natürlich kannst du die optik durch KT verbessern. dafür eignen sich alle komplexen übungen für den oberkörper.
damit das gesamtbild aber ausgewogen ist, solltest du die beine nicht vernachlässigen ;)

seas, uschi
 
Sefu schrieb:
Hallo,

ich habe eine sogenannte Trichterbrust und will langsam mit Krafttraining anfangen (bin Anfänger). Persönlich würde ich gerne Übungen machen die meinen Oberkörper formen /stärken. Meine Frage lautet: 1) Gibt es Übungen die nur den Oberen Brustmuskelbereich stärken? Dann würde man ja verhindern das man eine Trichterbrust zu stark ausprägt. :rolleyes:

Hallo Sefu - Als neues Mitglied heißen wir dich Willkommen!

Ich schätze mal, dass du noch keine 20 Jahre alt bist ;)
Was auch immer dich zum KT animiert, mach es! Es ist eine tolle Sportart, die ganz wesentlich zur Gesunderhaltung und natürlich auch zur Formung des Körpers beiträgt. Doch leider ist diese Sportart mit vielen Mythen belastet und leider findet man in den meisten Fitnessstudios ehr Trainer, die sich im Irrgarten der Mythologie (Zitat Michael R.) verirrt haben und nicht mal gewillt sind einen Weg nach draußen zu finden.

Hier im Forum wirst du eine Menge nützliche Informationen zum Krafttraining finden. Was hier empfohlen beruht meistens auf langjährige Erfahrungen. Ob es für dich etwas bringt, musst du selbst herausfinden.

Die wichtigsten Dinge zu diesem Thema findest du in den drei Themen, die als Wichtig deklariert sind.

Viel Spaß beim Lesen und Sporteln
Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:

Danke für das Kompliment...ich bin 38 :eek: ...ich suche einen Ausgleich zu meinen Beruf, in dem ich mich wenig bewege. Außerdem denke ich, dass ich in einne Fitness Studio besser aufgehoben bin als im Schwimmverein :rolleyes: Ist es in den Alter eigentlich noch effektiv, Kraftraining zu betreiben? Zumindest mein Hausarzt scheint der Meinung zu sein..
 
Sefu schrieb:
Danke für das Kompliment...ich bin 38 :eek: ...ich suche einen Ausgleich zu meinen Beruf, in dem ich mich wenig bewege. Außerdem denke ich, dass ich in einne Fitness Studio besser aufgehoben bin als im Schwimmverein :rolleyes: Ist es in den Alter eigentlich noch effektiv, Kraftraining zu betreiben? Zumindest mein Hausarzt scheint der Meinung zu sein..

Deine Art zu fragen, ließ ein jugendliches Alter vermuten :D

Für Sport im Allgemeinen und Krafttraining im Besonderen ist man nie zu alt. --- Und außerdem, 38 - das ist doch kein Alter. :cool:

Im Studio ist man sicherlich gut aufgehoben.
Achte darauf, dass genügend Freihanteln vorhanden sind und vertraue nicht all zu sehr auf die Erfahrung der Trainer.

Auf keinen Fall nimm ein Studio in dem dir vorgeschrieben wird, wie du zu trainieren hast.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben