Erster Entwurf ergänzendes KT
Diskutiere Erster Entwurf ergänzendes KT im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Weil gerade alle ihre Trainingspläne reinsetzen, mach ich auch einfach mal mit.
Ausgangslage:
Fast ein Jahr verletzungsbedingt Trainingspause - jetzt mehr oder weniger fortgesetzte Reha.
Taekwondotraining abends
Montag:
-
15.02.2006, 20:58
Danke
... euch allen!
Ich sehe die Sache auch schon lockerer und weiß, dass es nur eine Gewöhnungssache ist.
@Stefan
Danke Stefan, für deine Bilder (so einen schönen See haben wir aber nicht in Berlin).
@kurt - schön mal wieder von dir gelesen zu haben
@moul,
wie soll ich das jetzt in aller Kürze beschreiben.
Ich hatte bisher boxsquats gemacht, und dabei gelernt, den Po schön nach hinten zu schieben. Dazu kam ein engerer Stand (ca. 45 cm) mit paralleler Fußstellung. Um die Tiefe zu erreichen hatte ich eine starke Vorlage. War ja auch kein Problem, aber der Rücken war schon das erste, was bei schwerem Beugen anfing schlapp zu machen.
Dank Deadlifter beuge ich nun wesentlich aufrechter, mehr aus den Beinen und hab kein Problem den Rücken unter Spannung zu halten.
Für Klaus hab ich mal meine gegenwärtige Standbreite gemessen (ca. 75 cm) Laut deadlifter sollten es noch mehr sein - werden es auch noch.
Hier ist das noch mal schön zu sehen.
Schöne Grüße Thomas
-
15.02.2006, 22:04

Zitat von
Thomas B.
.
Für Klaus hab ich mal meine gegenwärtige Standbreite gemessen (ca. 75 cm) Laut deadlifter sollten es noch mehr sein - werden es auch noch.
meine standbereit liegt bei ca. 70cm. gehe ich weiter, mache ich fast einen spaggat. und ich bin knapp 1,90m. hast du den hackenabstand gemeessen?
edit: ups, vermessen. bin bei ca. 80cm.
Geändert von Michael R. (15.02.2006 um 22:06 Uhr)
-
15.02.2006, 23:50
zwischen den Hacken können es bei Thomas unmöglich 75 cm sein...
-
16.02.2006, 16:58

Zitat von
Michael R.
meine standbereit liegt bei ca. 70cm. gehe ich weiter, mache ich fast einen spaggat. und ich bin knapp 1,90m. hast du den hackenabstand gemeessen?
edit: ups, vermessen. bin bei ca. 80cm.
Hi Micha,
hab den Abstand von einem großen Zeh zum anderen gemessen. Und der liegt so ungefähr bei 75 cm. Stehe ich breiter, schaffe ich es gegenwärtig nicht, die Knie über den Füßen zu lassen.
Schöne Grüße
Thomas
-
16.02.2006, 17:04

Zitat von
StefanB
Für den Grätschsitz musst du fähig sein, mit ausgestreckten Beinen zu sitzen, ohne dass dein Becken nach hinten klappt.
Solange du so hilflos in der Rücklage klemmst - selbst wenn du es mit einem Vorbeugen halbwegs kompensieren kannst - kommst du nicht weit.
Die Hamstrings sind einfach viel stärker als die Adduktoren. Und da sie auch geärgert werden, wenn du dich aufrecht hinsetzt, halten sie auch dagegen.
Hi Stefan,
hatte gestern nicht viel Zeit für Antworten.
Hab es mal probiert, also mit dem Grätschsitz klappt es ganz gut. Ich ann aufrecht sitzen, ohne dass das Becken nach hintenklappt.
Dein letzter Link scheint nicht zu funktionieren.
Gruß Thomas
-
17.02.2006, 13:33

Zitat von
Thomas B.
Hi Micha,
hab den Abstand von einem großen Zeh zum anderen gemessen. Und der liegt so ungefähr bei 75 cm. Stehe ich breiter, schaffe ich es gegenwärtig nicht, die Knie über den Füßen zu lassen.
Schöne Grüße
Thomas
umso breiter umso eher schafft man das!
-
17.02.2006, 15:07
Hach, Thomas, ich schaff das auch nicht. Ich kriege die Knie dann nicht mehr nach außen gedrückt und neige zu dieser Valgus-Stellung (X-Beine).
Ich glaub, wir sind einfach zu ungelenkig und müssen noch vieeeel üben.... jaja...
Gruß Gisi
-
17.02.2006, 22:23

Zitat von
Irongemse
Hach, Thomas, ich schaff das auch nicht. Ich kriege die Knie dann nicht mehr nach außen gedrückt und neige zu dieser Valgus-Stellung (X-Beine).
Ich glaub, wir sind einfach zu ungelenkig und müssen noch vieeeel üben.... jaja...
Gruß Gisi
Hey Gisi,
inzwischen hab ich meine optimale Standbreite gefunden. Dabei fält es mir auch leicht, die Knie über den Füßen zu lassen. Nun kann ich mm für mm weiter nach außen gehen.
Deadlifter, hast du mal deine Standbreite gemessen. Wär für mich ein Richtwert, da wir ja fast gleichgroß sind.
Schöne Grüße Thomas
PS: Hier ist das Video "Competition Squat Clip" da ist die mögliche Standbreite gut zu sehen.
Geändert von ThomasB (17.02.2006 um 22:26 Uhr)
-
18.02.2006, 00:38
müssten bei mir etwa 80 cm sein
Geändert von ThomasB (18.02.2006 um 21:32 Uhr)
-
18.02.2006, 21:33

Zitat von
deadlifter
80 cm? - Ich hätte gedacht, dass du breiter stehst.
Da komme ich auch noch hin
Deadlifter, was sagst du zu der Beugetechnik auf dem von mir angeführten Video?
Schöne Grüße Thomas
PS: Verzeih, Deadlifter. Ich bin versehendlich auf den falschen Button gekommen und hab die Antwort zunächst in dein Posting geschrieben. Hab es aber noch gemerkt und schnell korrigiert.
-
18.02.2006, 23:05

Zitat von
deadlifter
Von wo aus gemessen ?
Ich stehe ca. 65 cm breit,gemessen von Ferse zu Ferse (Innenmaß),bei einer Größe von 1,81m. Dabei sind meine Fußspitzen etwas nach außen gedreht.Wobei ich dazusagen muß das meinen Beine,im Verhältnis zum Oberkörper,kürzer sind. In diesem Fall wäre die Schrittlänge aussagekräftiger -werde gleich mal messen gehen
.
Grüße,
Bon
-
19.02.2006, 12:27

Zitat von
Bon
Von wo aus gemessen ?
Ich stehe ca. 65 cm breit,gemessen von Ferse zu Ferse (Innenmaß),bei einer Größe von 1,81m. Dabei sind meine Fußspitzen etwas nach außen gedreht.Wobei ich dazusagen muß das meinen Beine,im Verhältnis zum Oberkörper,kürzer sind. In diesem Fall wäre die Schrittlänge aussagekräftiger -werde gleich mal messen gehen

.
Grüße,
Bon
Hallo Bon,
wir messen die Standbreite immer vom großem Zeh zum großen Onkel
Die Hebelverhältnisse (Körper/Hantel) sind stark von der Länger der Oberschenkel im Verhältnis zum Oberkörper abhängig. Je länger die Oberschenkel im Verhältnis zum Oberkörper sind, um so mehr verschiebt sich beim Beugen der Schwerpunkt nach hinten. Dies kann man durch die Höhe der Hantelablage im Nacken und eben auch durch die Standbreite korrigieren. Dabei gibt es sicherlich keine Formel oder so etwas. Man muss es einfach probieren und für sich das Beste herausfinden.
Gruß Thomas
-
19.02.2006, 13:06
w
ir messen die Standbreite immer vom großem Zeh zum großen Onkel
hi thomas!
nachdem aber viele die füsse nach aussen drehen, wär es vielleicht doch sinnvoller, das innenmass der fersen zu nennen. denn die schrägstellung der füsse is ja auch sehr individuell.
wobei ja hoffentlich niemand auf die idee kommt, seine standbreite den anderen anzupassen...auf den mm genau
!
ich wechsel den stand auch zeitweise..
cheers,klaus
-
19.02.2006, 13:09

Zitat von
klaus
w
hi thomas!
nachdem aber viele die füsse nach aussen drehen, wär es vielleicht doch sinnvoller, das innenmass der fersen zu nennen. denn die schrägstellung der füsse is ja auch sehr individuell.
wobei ja hoffentlich niemand auf die idee kommt, seine standbreite den anderen anzupassen...auf den mm genau

!
cheers,klaus
Wie bei mir zum Beispiel. Meine Füße zeigen sehr stark nach außen wenn ich stehe.
mfG
Alex
-
19.02.2006, 13:32

Zitat von
klaus
w
hi thomas!

!
cheers,klaus
Hallo Klaus (gehts dir besser?)
Du hast sicherlich Recht. Aber, es passt schon, wenn alle an den gleichen Stellen messen.
Der Winkel der Füße zueinander, sollte dem Winkel der Oberschenkel (in gebeugter Position) zueinander entsprechen.
Die Standbreite ist individuell und jeder sollte die für sich optimale herausfinden (was nicht immer ganz einfach ist).
Schöne Grüße
Thomas
Geändert von ThomasB (19.02.2006 um 13:36 Uhr)