Weil gerade alle ihre Trainingspläne reinsetzen, mach ich auch einfach mal mit.
Ausgangslage:
Fast ein Jahr verletzungsbedingt Trainingspause - jetzt mehr oder weniger fortgesetzte Reha.
Taekwondotraining abends
Montag: Schwerpunkt auf Kurzzeit/Schnelligkeitausdauer. Anaerobe Kapazität verbessern und Technik ökonomisieren.
Dienstag: Schwerpunkt auf komplexeren Techniken/ insbesondere Kopftechniken
Mittwoch: Schwerpunkt auf allg. technischer Verbesserung.
Donnerstag: Schwerpunkt auf taktischem Training oder Wdh. vom Montag.
Freitag: Schwerpunkt auf freiem Sparring.
Ergänzendes Krafttraining schaffe ich derzeit maximal 2 Mal die Woche. Für mehr bin ich nocht nicht fit genug.
leichtes Krafttraining am frühen Nachmittag
Mittwoch: squatähnliche Übungen. Derzeit leider nur mit Kurzhanteln, weil mir ein Rack fehlt. Bsp:
6 x 5 Thrusters möglichst explosiv
4-5 x 1er Wdh von Dragonflags
4 x 40-60 freie Squats mit Box
Wenn Schulter und Brustbein mitmachen: 1er Klimmzüge bis nichts mehr geht.
Samstag: squatähnliche Übungen. Bsp:
Lunges mit Kurzhanteln 40-60 Wdh.
Zusätzlich noch jeden Morgen nach Frühstück/Dusche dehnen.
Schwer: Mo, Fr
Leicht: Di, Mi, Do
So mache ich es derzeit. Für Verbesserungen wäre ich natürlich dankbar.
Kann ich aus dem Krafttraining irgendwie mehr rausholen, ohne mich über längere Zeit zu plätten? Viel mehr Intensität würde mein Körper derzeit wohl nicht hergeben.
Auch zeitlich muss ich aufpassen. Hab ja noch n Studium und Arbeit, die beide Beachtung wollen.
Deswegen hab ich mich entschlossen, Dinge wie Bankdrücken wegzulassen und dafür aus tiefen Squats Thrusters zu machen.
Kreuzheben würde ich auch gerne machen - ist aber mit Kurzjanteln sinnlos. Daher die Dragonflags.
Weil gerade alle ihre Trainingspläne reinsetzen, mach ich auch einfach mal mit.
Ausgangslage:
Fast ein Jahr verletzungsbedingt Trainingspause - jetzt mehr oder weniger fortgesetzte Reha.
Taekwondotraining abends
Montag: Schwerpunkt auf Kurzzeit/Schnelligkeitausdauer. Anaerobe Kapazität verbessern und Technik ökonomisieren.
Dienstag: Schwerpunkt auf komplexeren Techniken/ insbesondere Kopftechniken
Mittwoch: Schwerpunkt auf allg. technischer Verbesserung.
Donnerstag: Schwerpunkt auf taktischem Training oder Wdh. vom Montag.
Freitag: Schwerpunkt auf freiem Sparring.
Ergänzendes Krafttraining schaffe ich derzeit maximal 2 Mal die Woche. Für mehr bin ich nocht nicht fit genug.
leichtes Krafttraining am frühen Nachmittag
Mittwoch: squatähnliche Übungen. Derzeit leider nur mit Kurzhanteln, weil mir ein Rack fehlt. Bsp:
6 x 5 Thrusters möglichst explosiv
Wenn Schulter und Brustbein mitmachen: 1er Klimmzüge bis nichts mehr geht.
Samstag: squatähnliche Übungen. Bsp:
Lunges mit Kurzhanteln 40-60 Wdh.
Zusätzlich noch jeden Morgen nach Frühstück/Dusche dehnen.
Schwer: Mo, Fr
Leicht: Di, Mi, Do
So mache ich es derzeit. Für Verbesserungen wäre ich natürlich dankbar.
Kann ich aus dem Krafttraining irgendwie mehr rausholen, ohne mich über längere Zeit zu plätten? Viel mehr Intensität würde mein Körper derzeit wohl nicht hergeben.
Auch zeitlich muss ich aufpassen. Hab ja noch n Studium und Arbeit, die beide Beachtung wollen.
Deswegen hab ich mich entschlossen, Dinge wie Bankdrücken wegzulassen und dafür aus tiefen Squats Thrusters zu machen.
Kreuzheben würde ich auch gerne machen - ist aber mit Kurzjanteln sinnlos. Daher die Dragonflags.
Hallo Stefan,
als erstes würde ich Arbeit und Studium raus nehmen
Dein Training ist schon recht speziell, aber sag , warum Thruster und dann noch squats? Heißt bei dir freie Squats ohne Gewichte?
diese Thrusters gefallen mir sehr gut, die werd ich mit leichten Gwichten ins ca 5 minütige Aufwärmtraining fürs Kraftraining mit einbauen, ich glaub da kommst ganz schön ins schwitzen mit denen.
diese Thrusters gefallen mir sehr gut, die werd ich mit leichten Gwichten ins ca 5 minütige Aufwärmtraining fürs Kraftraining mit einbauen, ich glaub da kommst ganz schön ins schwitzen mit denen.
Dir ist aber schon klar, dass man sich beim Aufwärmen nicht schon verausgaben sollte?
Thrusters als härteres Widerstandstraining und dann freie (jep, ohne Gewicht) Squats für die Ermüdungsresistenz.
Hab schon überlegt, ob ich das Kraftausdauerzeug durch härteres ersetzen soll, bin mir aber nicht sicher, welches mehr Regeneration benötigt.
Thrusters als härteres Widerstandstraining und dann freie (jep, ohne Gewicht) Squats für die Ermüdungsresistenz.
Hab schon überlegt, ob ich das Kraftausdauerzeug durch härteres ersetzen soll, bin mir aber nicht sicher, welches mehr Regeneration benötigt.
Stefan, probier es doch einfach aus. Du weißt doch, KT ist empirisch.
Dir ist aber schon klar, dass man sich beim Aufwärmen nicht schon verausgaben sollte?
Gruß Thomas
ja sicher Thomas des is schon klar, aber des erinnert mich irgendwie an Hampelmannhupfen mit nur 1-2 kg Hanteln oder so, ich glaub des würd mich net überansträngen so dass ich keine Kraft dann mehr hab. also mehr als kurzes Herz-Kreislauftraining gedacht, wo die Arme (bzw) der Oberkörper auch leicht aufgewärmt oder besser gesagt leicht beansprucht würden, also als Vorbereitung fürs anschließende Kraftdreikampftraining dann.
Ich dehne immer Rückseite und Innenseite. Da sind meine Schwachstellen (der Rest wird im Training ab und an behandelt).
Leichtes Dehnen wird dynamisch gemacht (Pi mal Daumen 1 Sek halten, 1 Sek entspannen)
fürs harte Dehnen nehme ich PNF.
Wie lange es dauert, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich es morgens nicht packe, mach ich es abends, während eine DVD läuft. Ich würd mal sagen rund 15 Minuten.