Trainingsplan

Flo-W

New member
Hey Leute,
ich gehe Zeit etwa 2 Monaten ins Fitness Studio, doch trainiere einfach das worauf ich Lust habe. Wuerde gerne ein Trainingsplan haben, koenntet ihr mir vllt bei einem helfen? Ich gehe 3-4 die Woche ins Fitness Studio und 2 in der Woche habe ich Fussballtraining!
Bin ueber jede Hilfe dankbar!
Gruß Flo-W
 
A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Schau mal ins Kraftsportunterforeum ..in den mit Wichtig gekennzeichneten Thread.
 
Wo soll ich bitte gucken? Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Genau wie die ganzen Abkuerzungen z.T. weiß ich nicht einmal was sie bedeuten. :confused:
 
Flo-W schrieb:
Wo soll ich bitte gucken? Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Genau wie die ganzen Abkuerzungen z.T. weiß ich nicht einmal was sie bedeuten. :confused:

Dieses Forum ist in mehrere Unterforen aufgeteilt. Eines davon heißt "Krafttraining." Dort klickst Du den obersten Thread an und liest ihn Dir durch. Dann kannst Du noch über die Suchfunktion dort andere interessante Threads heraussuchen.

Dann gibt es das Ausdauerforum (Ausdauertraining). Dort gibst Du zu Deinen gewünschten Zielen Suchbegriffe in die Suchfunktion ein. Das sollte für's Erste reichen.

Gruß
Sascha
 
Hallo deadlifter!

Kannst du denn nicht einfach mal, dein Konzept in eine ausformulierte, schriftliche Form packen und sie mal ins Forum stellen? Z.B. in der Art eines geschlossenen threads, in dem du nur dein Konzept vorstellst und es nicht zur Diskussion stellst. Die Diskussionen könnten dann in extra-threads geführt werden, sonst gibt das wieder einen Mega-thread mit 350 Beiträgen... :rolleyes:

Denn ich sage jetzt einfach mal, was mein persönliches Problem ist (anderen wird es vielleicht genauso gehen): Ich kapiere nicht genau, worauf du hinaus willst, bzw. ich verstehe die Grundzüge nicht ganz, worin du dich von den hier im Forum kursierenden Träiningskonzepte unterscheidest - und das liegt nicht zuletzt daran, dass es noch kein zusammenhängenden Plan von dir gibt. Die Diskussionen mit Klaus fand ich persönlich nicht besonders hilfreich, dich besser zu verstehen.

Ich gebe dir mal eine Leseprobe, vielleicht verstehst du, weshalb dieses posting, das du hier zitierst, nicht besonders verständlich ist (und ein Anfänger wird es erst recht nicht kapieren):

Beginn: 87 % 1RM, bei drei erfolgreichen Sätzen um 2,5 Kg steigern, wenn 2-3 Trainingseinheiten keine Steigerung, Wechsel auf 1er. Bei den 1ern einen Max-Versuch, wenn der noch nicht an der Grenze war, kannst du mehr auflegen und versuchen dein 1RM weiter zu verbessern. So kannst du das 2-maximal 3 Wochen machen. Wenn du bei den 1ern bist auch keine 5er mehr am anderen Drücktag - sondern eine leichte Pyramide, z.b. 10*30%, 8*55%, 6*65%, 4*75%, 2*85%, 1*90%, eventuell auch ohne 1*90% . Nach den 1ern 1-2 Wochen z.B. 8er Sätze machen - die erste Woche leicht, die zweite dann schon schwerer (entweder an beiden Tagen oder am zweiten Bankdrücktag weiter die leichte Pyramide)... dann wieder 3*3 und 3*5 im Wechsel ... oder was anderes: z.B. Woche 1: 3*5 mit 80%, Woche 2: 3*4 mit 85%, Woche 3: 3*3 mit 90%, Woche 4: 2*90% & 2*95%, Woche 5: 1RM Versuche ; am anderen Drücktag jeweils eine zweite leichtere Einheit.

Viele Grüße, Jörg
 
@Jörg

Eigentlich ist die grundsätzliche Idee mit diesen Zitaten ganz gut zusammengefasst:

6 er Sätze im Beugen und Heben-mit ca. 70 % vom 1 Rm anfangen-steigern bis nichts mehr geht-dann 3 er Sätze bis nichts mehr geht-dann 1 er-dann von vorne. Bank 3*5 mit 80% und 3*3 mit 87% im Wechsel-wenn 3 Sätze geschafft-steigern. 8-10 Wh bei den anderen Übungen-am besten 4 Tage die Woche traineren
Man kann beim Beugen und Heben ebenfalls mit 5 er Sätzen beginnen. Ich mache im Bankdrücken nicht 3*5 und 3*3 im Wechsel-das ist nur eine Möglichkeit-und zwar eine,die leicht zu erklären ist.Die beim Bankdrücken beteidigten Muskeln regenerieren schneller,wie die beim Kneibeugen und Kreuzheben beteidigten Muskeln,deswegen und weil Bankdrücken nicht so belastetend für den gesamten Körper und auch das ZNS ist,kann man meiner Meinung nach Bankdrücken fast immer schwer machen.

6 er Sätze im Beugen und Heben sind zunächst hervoragend geeignet um die in dem vorigem Zyklus aufgebaute Kraft zu erhalten und dem Körper dennoch erstmal Ruhe zu gönnen. (da man ja relativ leicht beginnt), später dann wenn die Sätze schwerer werden,können sie eine gute Kraftssteigerung und auch Massezuwachs mit sich bringen,ohne das ZNs zu sehr zu belastet.

3 er Sätze kann man dann als reines Ik Training bezeichnen,was am mesten für die Kraft bringt,aber auch das Zns mehr belastet.


Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Sascha
 
Danke Sascha, das hilft etwas ;) ! Langsam dämmert es mir...

Aber soll ich ehrlich sein? Das ist mir zu kompliziert ("...Bank 3*5 mit 80% und 3*3 mit 87% im Wechsel...). Für die 87% müßte ich einen Taschenrechner mit ins Training nehmen. :D :D :D

Ich trainiere mit sinnvollen Übungen (über die hier weitesgehend Konsenz herrscht), intensiv, und ich achte darauf, dass ich mich regelmäßig steigere... basta! Meine Trainingsystematik habe ich mir von Kurt abgeschaut; die ist so herrlich einfach ;).

Viele Grüße, Jörg (der "nur" ein ambitionierter Freizeitsportler ist)
 
Flo-W schrieb:
Hey Leute,
ich gehe Zeit etwa 2 Monaten ins Fitness Studio, doch trainiere einfach das worauf ich Lust habe. Wuerde gerne ein Trainingsplan haben, koenntet ihr mir vllt bei einem helfen? Ich gehe 3-4 die Woche ins Fitness Studio und 2 in der Woche habe ich Fussballtraining!
Bin ueber jede Hilfe dankbar!
Gruß Flo-W

Hey Flo-W,

du machst es dir aber ganz schön einfach. Willst alles auf einem Tablett serviert haben. Nee, so geht das nicht.
Schau dich im Forum um, in den letzten Wo. ist im Bereich KT viel über Pläne diskutiert worden.

Tipps für Neulinge

Schöne Grüße Thomas
 
jotty schrieb:
Ich trainiere mit sinnvollen Übungen (über die hier weitesgehend Konsenz herrscht), intensiv, und ich achte darauf, dass ich mich regelmäßig steigere... basta! Meine Trainingsystematik habe ich mir von Kurt abgeschaut; die ist so herrlich einfach ;).

Hey jotty - lange nichts von dir gehört und wo ist dein Bild geblieben?

Wenn du dich steigerst und Spaß beim Training hast, dann ist doch alles in Butter.

Schöne Grüße Thomas
 
Hallo Thomas, wie gehts dir? Was macht dein Training?

Ich habe mich doch regelmäßig beteiligt, Thomas. Schau mal nach! ;)

Meine Personalien und das Bild hatte ich gelöscht, weil ich darüber nachgedacht habe, mich aus diesem Forum zurück zu ziehen. Im Moment belebt sich das Forum aber wieder und es gibt einige neue und gute Mods ;). Ich versuche natürlich meinen Anteil daran zu leisten, dass es hier noch etwas weiter geht.
Die viele Streitereien sind ein eindeutig gutes Zeichen - es ist fast wie früher :D .

Viele Grüße, Jörg
 
jotty schrieb:
Danke Sascha, das hilft etwas ;) ! Langsam dämmert es mir...

Aber soll ich ehrlich sein? Das ist mir zu kompliziert ("...Bank 3*5 mit 80% und 3*3 mit 87% im Wechsel...). Für die 87% müßte ich einen Taschenrechner mit ins Training nehmen. :D :D :D

Ich trainiere mit sinnvollen Übungen (über die hier weitesgehend Konsenz herrscht), intensiv, und ich achte darauf, dass ich mich regelmäßig steigere... basta! Meine Trainingsystematik habe ich mir von Kurt abgeschaut; die ist so herrlich einfach ;).

Viele Grüße, Jörg (der "nur" ein ambitionierter Freizeitsportler ist)

Abwärtspyramide ist und bleibt die beste Ausgangsbasis. Du kannst den Maximalkraftsatz/ die M-Sätze am Anfang ja nach Marcos Prinzip gestalten. So hast Du alles in einem. Klappt ganz gut.

Die Prozente kannst Du vergessen. Wähle das Gewicht so, dass Du die Wiederholungen schaffst. Wenn Du beim Steigern an das Muskelversagen kommst, wechsel in den nächsten Wiederholungsbereich (z.B. von 5ern auf 3er). Eigentlich ganz einfach und nichts Hochtrabendes.

Gruß
Sascha
 
A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Zurück
Oben