unqualifizierte Moderatoren

skorp

New member
Hi "deadlifter",

Du bist ja in der letzten Zeit hier im Forum nun schon einige Male unangenehm aufgefallen. Nun scheint Dir die neue Aufgabe als Moderator aber gänzlich zu Kopf gestiegen zu sein. Deine Aussagen und Dein Schließungswahn beim thread "Trainingspläne" sind nun aber die Spitze. Anscheinend betrachtest Du das Forum hier als Dein Eigentum (Zitat: "Du arbeitest hier bewußt gegen mich") und Deine eher unbedeutende Meinung als die einzig Wahre....und jeder (und davon gibt es eine Menge) der eine andere Meinung hat wird "geschlossen".

Mit solchen Moderatoren ist das Forum dann bald ganz tot!
Mach doch einfach Dein eigenes Forum "Randsportart powerlifting" auf.....da bist Du dann unter Deines Gleichen und würdest allen hier einen Gefallen tun.

Gruß
Skorp

P.S.: .....ach ja, und vergiss bitte nicht diesen thread zu schließen...ich bin nämlich auch nicht Deiner Meinung!
 
Find ich auch nicht in Ordnung.
 
Jetzt reichts!!

So deadlifter jetzt bist du zu weit gegangen!! Es reicht.

Wenn du nicht sofort damit aufhörst hier in virtueller Form die Zensur wieder aufleben zu lassen wirst du mit Konsequenzen leben müssen. Glaub mir, es wird sicher kein problem sein dir entweder die Moderatoren-Rechte zu nehmen oder dich schlichtweg auch aus diesem Forum zu kicken. Damit hast du ja anscheinend schon Erfahrung.

Ich hab keine Ahnung warum du dich hier aufführst wie ein kleines Mädchen. Den "Badass-Powerlifter" lässt du hier aber sicher nicht raushängen, das ist mittlerweile wohl jedem klar der halbwegs mitließt. Jede Kleinigkeit fasst du als Angriff gegen dich auf.

Das hier ist ein öffentliches Internet-Forum in dem grundsätzlich JEDER das Recht hat zu posten solange die Posts nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen bzw. nicht zum Thema gehören. PUNKT. Find dich damit ab.

Und was du im Thread von Klaus wieder aufgeführt hast ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs.


mfG

Alex

PS: Man kann Feuer schüren, Angst schüren. Hab aber noch nie gehört dass man Diskussionen schüren kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skorp,
jetzt möchte ich aber mal dem Deadlifter kurz Rückendeckung geben. Ich finde es nicht fair, daß erst alle auf ihn einstürmen und ihn als "Mann der Praxis" feiern, von dem sie so viel Nutzen ziehen können, und ihn dann, nur weil es dem ein oder anderen nicht taugt, daß hier und da Denk- und Wissensfehler durch Dead korrigiert werden, ihn quasi als Wichtigtuer darstellen, dessen Meinung plötzlich ganz "unbedeutend" ist, nur weil sie ein paar Hobbysportlern nicht paßt.

Ich denke, daß Deadlifter als Leistungssportler sich hier nicht unter Amateuren profillieren will, sondern genau so nur mit richtigen Tips und Ratschlägen (weiter-)helfen will, wie Kurt das auf medizinischer Basis auch getan hat. Auch der hat oft genug betont, daß er niemandem seine private Meinung aufzwängen, sondern Fakten vermitteln will.
Natürlich ist das hier ein Forum für Hobbysportler und kein Powerlifter-Diskussions-Treff. Aber genauso wenig ist es ein Ärzteforum und die Laien unter uns profitieren doch vom Fachmann Kurt (der sich leider auch schon halb verabschiedet hat, weil ihm das Unverständnis hier wahrscheinlcih zum Hals raushängt.)

Dead schließt Threads, die zu nichts weiter mehr führen, als in die Irre. Teilweise wird er sogar darum gebeten !
Wenn hier trotz seiner Bemühungen, die Spreu vom Weizen zu trennen, Trainingspläne ins Forum gestellt werden, die aus fachlicher Sicht nichts für natürlich ambitionierte Hobbysportler sind, kann ich schon irgendwo verstehen, daß er dicht macht, denn solche Threads öffnen Mythen und sonstigen Verwirrungen doch nur wieder Tür und Tor.
Ich persönlich bin froh, daß wir Dead haben und bin da sicher nicht die Einzige, die von seinem Wissen profitiert hat.
Und wenn er sein Wissen mit Nachdruck vertritt und eisern verteidigt - das hat Kurt auch getan und wurde dafür immer wieder attackiert. Er hatte einige Widersacher, deren Kompetenz aber ganz sicher nicht von seinem Kaliber war.

Fazit: wenn die Fachleute und ihre Hilfe sich ausklinken, verkommt das Ganze hier zum Tummelplatz für neunmalkluge Amateure, die sich gegenseitig zu ihrem "geballten Wissen" beglückwünschen können. Und die Mythen feiern ihr Comeback.
 
Dieses Forum hat auf vermeintliche (ich selbst hab ja keine Ahnung davon) Fehlinformation immer mit Diskussion reagiert.
Dabei sollte es bleiben, denke ich.

Ich als 0815 Forenuser sehe es weder ein auf Deadlifter, noch auf Klaus zu verzichten. Is doch kein heiliger Krieg hier...
 
skorp schrieb:
Hi "deadlifter",

Du bist ja in der letzten Zeit hier im Forum nun schon einige Male unangenehm aufgefallen. Nun scheint Dir die neue Aufgabe als Moderator aber gänzlich zu Kopf gestiegen zu sein. Deine Aussagen und Dein Schließungswahn beim thread "Trainingspläne" sind nun aber die Spitze. Anscheinend betrachtest Du das Forum hier als Dein Eigentum (Zitat: "Du arbeitest hier bewußt gegen mich") und Deine eher unbedeutende Meinung als die einzig Wahre....und jeder (und davon gibt es eine Menge) der eine andere Meinung hat wird "geschlossen".

Mit solchen Moderatoren ist das Forum dann bald ganz tot!
Mach doch einfach Dein eigenes Forum "Randsportart powerlifting" auf.....da bist Du dann unter Deines Gleichen und würdest allen hier einen Gefallen tun.

Gruß
Skorp

P.S.: .....ach ja, und vergiss bitte nicht diesen thread zu schließen...ich bin nämlich auch nicht Deiner Meinung!

Hallo,

Dead hat in Hinsicht Trainingslehre schon viel eingebracht. Die allgemein gültige Zauberformel wird er aber auch nicht kennen.

Ich gründete ja ein eigenes Forum zum Thema Kraftdreikampf und Bankdrücken in dem Diskussionen über Trainingsmethoden herzlich willkommen sind. Mir ist bewußt, dass Werbung für mein Forum hier nicht erwünscht ist. Mein Forum wurde schon von einem Powerlifter besucht, aber sonst hat sich kaum wer eingefunden.

Bitte an die Moderatoren: Beitrag löschen wenn nicht erwünscht.
 
StefanB schrieb:
Dieses Forum hat auf vermeintliche (ich selbst hab ja keine Ahnung davon) Fehlinformation immer mit Diskussion reagiert
Stimmt. Leider in letzter Zeit immer mehr mit Aggression als Diskussion.

StefanB schrieb:
Ich als 0815 Forenuser sehe es weder ein auf Deadlifter, noch auf Klaus zu verzichten. Is doch kein heiliger Krieg hier...
Ja eben ! Aber man könnte meinen, es hätten sich da zwei Religionsgemeinschaften gebildet, sie sich gegenseitig zerfleischen wollen. Jammerschade !
 
Irongemse schrieb:
Hi Skorp,
jetzt möchte ich aber mal dem Deadlifter kurz Rückendeckung geben. Ich finde es nicht fair, daß erst alle auf ihn einstürmen und ihn als "Mann der Praxis" feiern, von dem sie so viel Nutzen ziehen können, und ihn dann, nur weil es dem ein oder anderen nicht taugt, daß hier und da Denk- und Wissensfehler durch Dead korrigiert werden, ihn quasi als Wichtigtuer darstellen, dessen Meinung plötzlich ganz "unbedeutend" ist, nur weil sie ein paar Hobbysportlern nicht paßt.

Ich denke, daß Deadlifter als Leistungssportler sich hier nicht unter Amateuren profillieren will, sondern genau so nur mit richtigen Tips und Ratschlägen (weiter-)helfen will, wie Kurt das auf medizinischer Basis auch getan hat. Auch der hat oft genug betont, daß er niemandem seine private Meinung aufzwängen, sondern Fakten vermitteln will.
Natürlich ist das hier ein Forum für Hobbysportler und kein Powerlifter-Diskussions-Treff. Aber genauso wenig ist es ein Ärzteforum und die Laien unter uns profitieren doch vom Fachmann Kurt (der sich leider auch schon halb verabschiedet hat, weil ihm das Unverständnis hier wahrscheinlcih zum Hals raushängt.)

Dead schließt Threads, die zu nichts weiter mehr führen, als in die Irre. Teilweise wird er sogar darum gebeten !
Wenn hier trotz seiner Bemühungen, die Spreu vom Weizen zu trennen, Trainingspläne ins Forum gestellt werden, die aus fachlicher Sicht nichts für natürlich ambitionierte Hobbysportler sind, kann ich schon irgendwo verstehen, daß er dicht macht, denn solche Threads öffnen Mythen und sonstigen Verwirrungen doch nur wieder Tür und Tor.
Ich persönlich bin froh, daß wir Dead haben und bin da sicher nicht die Einzige, die von seinem Wissen profitiert hat.
Und wenn er sein Wissen mit Nachdruck vertritt und eisern verteidigt - das hat Kurt auch getan und wurde dafür immer wieder attackiert. Er hatte einige Widersacher, deren Kompetenz aber ganz sicher nicht von seinem Kaliber war.

Fazit: wenn die Fachleute und ihre Hilfe sich ausklinken, verkommt das Ganze hier zum Tummelplatz für neunmalkluge Amateure, die sich gegenseitig zu ihrem "geballten Wissen" beglückwünschen können. Und die Mythen feiern ihr Comeback.

Hallo,

Super Gisela!! Ich bin genau Deiner Meinung, in allem was du sagst!!
Dead betont ja immer wieder, dass er niemandem was aufzwängen will. Er vertritt hier nur seine Meinung und seine Erfahrungen, und lässt auch andere Meinungen gelten. Im Gegensatz zu anderen hier!! Es gibt halt auch noch andere Menschen, die etwas von der Sache verstehen! Auch seinen Diskussionsstil finde ich ok. Er bleibt sachlich, wird nicht persönlich, beantwortet alles und verdreht die Sache nicht nach seinem Gutdünken. Auch im Gegensatz zu anderen, die nur das beantworten was ihnen passt oder worüber sie bescheid wissen, und alles andere "elegant" umgehen...!!

@Also Deadlifter, nur weiter so! Ansonsten bleibt wirklich nicht mehr viel übrig von dem Forum, dass sehr wohl an Qualität verloren hat! Was aber bestimmt nichts mit Dir oder der Abstinenz von Kurt zu tun hat!!

Lg und schönes Weekend, Natalie
 
Irongemse schrieb:
Hi Skorp,
jetzt möchte ich aber mal dem Deadlifter kurz Rückendeckung geben. Ich finde es nicht fair, daß erst alle auf ihn einstürmen und ihn als "Mann der Praxis" feiern, von dem sie so viel Nutzen ziehen können, und ihn dann, nur weil es dem ein oder anderen nicht taugt, daß hier und da Denk- und Wissensfehler durch Dead korrigiert werden, ihn quasi als Wichtigtuer darstellen, dessen Meinung plötzlich ganz "unbedeutend" ist, nur weil sie ein paar Hobbysportlern nicht paßt.

Ich denke, daß Deadlifter als Leistungssportler sich hier nicht unter Amateuren profillieren will, sondern genau so nur mit richtigen Tips und Ratschlägen (weiter-)helfen will, wie Kurt das auf medizinischer Basis auch getan hat. Auch der hat oft genug betont, daß er niemandem seine private Meinung aufzwängen, sondern Fakten vermitteln will.
Natürlich ist das hier ein Forum für Hobbysportler und kein Powerlifter-Diskussions-Treff. Aber genauso wenig ist es ein Ärzteforum und die Laien unter uns profitieren doch vom Fachmann Kurt (der sich leider auch schon halb verabschiedet hat, weil ihm das Unverständnis hier wahrscheinlcih zum Hals raushängt.)

Dead schließt Threads, die zu nichts weiter mehr führen, als in die Irre. Teilweise wird er sogar darum gebeten !
Wenn hier trotz seiner Bemühungen, die Spreu vom Weizen zu trennen, Trainingspläne ins Forum gestellt werden, die aus fachlicher Sicht nichts für natürlich ambitionierte Hobbysportler sind, kann ich schon irgendwo verstehen, daß er dicht macht, denn solche Threads öffnen Mythen und sonstigen Verwirrungen doch nur wieder Tür und Tor.
Ich persönlich bin froh, daß wir Dead haben und bin da sicher nicht die Einzige, die von seinem Wissen profitiert hat.
Und wenn er sein Wissen mit Nachdruck vertritt und eisern verteidigt - das hat Kurt auch getan und wurde dafür immer wieder attackiert. Er hatte einige Widersacher, deren Kompetenz aber ganz sicher nicht von seinem Kaliber war.

Fazit: wenn die Fachleute und ihre Hilfe sich ausklinken, verkommt das Ganze hier zum Tummelplatz für neunmalkluge Amateure, die sich gegenseitig zu ihrem "geballten Wissen" beglückwünschen können. Und die Mythen feiern ihr Comeback.


Wenn Fachleute hier im Forum ihr Wissen preisgeben und damit das Forum bereichern finde ich das toll und begrüßenswert. Aber nicht wenn dieselben Fachleute gleichzeitig als Moderatoren anderen Forenusern (die übrigens schon JAHRE in diesem Forum sind) den Mund verbieten und sich ununterbrochen angegriffen fühlen.

Wenn er mit seinen Ratschlägen helfen will: super! Aber er braucht mir als mündigem Erwachsenen nicht das Denken abnehmen und Threads schließen, die er als sinnlos erachtet. Ich kann mir sehr wohl selber zusammenreimen, dass der Plan den Klaus gepostet hat nicht im Entferntesten nutzenbringend für mich ist (so wie er im Excel file steht) 6x die Woche Training? nicht für mich. OK.

Mythen und Verwirrung soll sowas Tür und Tor öffnen!? Bei wem!? Bei mir (als noch immer ziemlichem Anfänger) sicher nicht. Dafür hab ich schon zuviel Ahnung :cool: und bei den Total-Newbies à la: "Ich möchte innerhalb von 4 Monaten 10 Kilo Muskeln zunehmen" auch nicht, denn die Wissen nicht mal, was die Englischen Begriffe bedeuten... Also wenn der Plan im schlimmsten Fall für den Großteil der Forumsnutzer hier nicht brauchbar ist: Na und!? Das hat Klaus ja selbst geschrieben.

Aber alleine das Excel File kann schon nützlich sein um sein eigenes Trainingstagebuch ein wenig besser zu gestalten.

Es geht einfach nicht an, dass auf einmal ein einziger Mod sich herausnimmt über den Inhalt des Forums zu bestimmen, weil ihm der teilweise nicht passt.

mfG

Alex
 
Ich wünschte mir etwas mehr Ruhe in der Diskussion.

Man kann von unseren Neulingen nicht erwarten, aus Glaubenskriegen in Bezug auf das korrekte Trainingssystem unter Fortgeschrittenen Informationen zu ziehen. Wenn diese das schon könnten, bräuchte es das Forum nicht. Für die Neuen geht es halt eher noch um Sachen wie vernünftige Übungsauswahl, Trainingshäufigkeit usw.

Auf der anderen Seite muss es auch das Recht der Fortgeschrittenen sein, hier ihre Systeme zu diskutieren. Krafttraining ist Empirie oder sowas. Gerade in dieser Richtung sehe ich Deadlifter als Gewinn. Es ist jedoch für mich nicht akzeptabel, das jemand das Forum gewaltsam auf seine Meinung reduziert. Wer dies - wie Kurt - über den Weg einer Diskussion erreicht, hat meinen Respekt.
 
@natalie, ich glaube du hast dies nicht gelesen, dies war der Grund für diese Diskussion, wobei mich die Reaktion von Dead überrascht hat.
In diesem Beitrag wurde weder jemand beleidigt noch sonstwas und Diskussionen dürfen geführt werden.
abgesehen davon, dass der Plan, den Klaus gepostet hat, zwar hochvolumig ist das ist kein Schließungsgrund.


https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=

13694Auch im Gegensatz zu anderen, die nur das beantworten was ihnen passt oder worüber sie bescheid wissen, und alles andere "elegant" umgehen...!!

sorry aber ich finde es gut, wenn Leute nur ihren Senf dazugeben, wenn sie eine Ahnung davon haben.
 
Natalie schrieb:
Hallo,

Super Gisela!! Ich bin genau Deiner Meinung, in allem was du sagst!!
Dead betont ja immer wieder, dass er niemandem was aufzwängen will. Er vertritt hier nur seine Meinung und seine Erfahrungen, und lässt auch andere Meinungen gelten. Im Gegensatz zu anderen hier!! Es gibt halt auch noch andere Menschen, die etwas von der Sache verstehen! Auch seinen Diskussionsstil finde ich ok. Er bleibt sachlich, wird nicht persönlich, beantwortet alles und verdreht die Sache nicht nach seinem Gutdünken.

Lg und schönes Weekend, Natalie

Hallo!?

Meiner Meinung nach handelt man schon nach seinem "Gutdünken" wenn man Threads zumacht die, einer subjektiven Meinung nach, "zu nichts führen". Das hat doch wohl jeder selber zu entscheiden.


Sachlich und nicht persönlich!?

Zitat deadl.:"...Was willst du damit wieder bezwecken? Wie du ja weisst und selber immer betonst sind hier Freizeitsportler!!!!!! Such dir woanders Leute für Diskussionen in denen du wieder und wieder und wieder die selben Argumente einbringst. ...die meisten...wenn nicht alle Trainingspläne die im Netz kausieren sind Stofferpläne.
Der effizienteste Plan bringt nichts,wenn man nicht regelmässig und zielstrebig bei der Sache ist. Für deinen Trainingsehrgeiz machst du dir zu sehr einen Kopf....

Du arbeitest hier bewusst gegen mich und davon habe ich langsam genug!



P.S. @all: Jeder kann hier natürlich Fragen zu Trainingsplänen die er aus dem Netz oder sonst wo her hat stellen bzw. das dann diskutieren-aber nicht um bewusst Diskussionen zu schüren!"
 
Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
Mythen und Verwirrung soll sowas Tür und Tor öffnen!? Bei wem!? Bei mir (als noch immer ziemlichem Anfänger) sicher nicht. Dafür hab ich schon zuviel Ahnung :cool: und bei den Total-Newbies à la: "Ich möchte innerhalb von 4 Monaten 10 Kilo Muskeln zunehmen" auch nicht, denn die Wissen nicht mal, was die Englischen Begriffe bedeuten...
Na Du hast ja eine Sichtweise...
 
Irongemse schrieb:
Stimmt. Leider in letzter Zeit immer mehr mit Aggression als Diskussion.!
..und die Hauptakteure in dieser Disziplin sind die von Dir angehimmelten...... ("Dein Plan ist scheiße")
...und wenn die Meinung nicht in das eigene Bild paßt, wird der thread eben einfach schnell geschlossen.....allerdings erst nachdem der Autor - gegen die eigenen Regeln des Forums - beleidigt wurde.


Irongemse schrieb:
Ja eben ! Aber man könnte meinen, es hätten sich da zwei Religionsgemeinschaften gebildet, sie sich gegenseitig zerfleischen wollen. Jammerschade !
...und wie Deine Statements auch schon an anderer Stelle gezeigt haben, bist Du ein bekennender Teil einer solchen.....


Fachliche Kompetenz zieht nun einmal leider!! nicht auch automatisch eine persönliche und soziale Kompetenz nach sich, wie dieses Forum hier nachhaltigt beweist bzw. bewiesen hat.

Ein Forum dient dazu, sich unter halbwegs Gleichgesinnten auszutauschen, Erfahrungen anderer zu erfahren und ggf. unterschiedliche Sichten zu diskutieren. Es ist nicht die Plattform selbsternannter Oberlehrer und Päpste, die hier Ihre allwissende und einizg richtige Meinung gebetsmühlenartig zum Besten geben und anders Denkende von oben herab als krank abstempeln, obwohl sie es selbst sind, deren Persönlichkeitsentwicklung in der Puppertät stehen geblieben ist.

Nur eine sachliche Diskussion aller Alternativen hilft anderen, sich eine ausgewogene Meining für sich selbst zu bilden und zu schauen, was das Beste für sie speziell ist.
 
Timm schrieb:
Es ist jedoch für mich nicht akzeptabel, das jemand das Forum gewaltsam auf seine Meinung reduziert. Wer dies - wie Kurt - über den Weg einer Diskussion erreicht, hat meinen Respekt.
Da hast Du ganz Recht, Timm. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings der, daß es bei Kurt auch nur Vereinzelte gab, die partout versucht haben, seine Informationen untergraben. Das mag daher rühren, daß doch der Großteil hier es sich nicht anmaßt, über medizinische Zusammenhänge gänzlich bescheid wissen zu wollen, während das auf dem Kraftsport-Gebiet leider anders aussieht. Insofern steht Dead auf schwierigerem Posten als Kurt, was den Punkt "Überzeugen durch Diskussion" betrifft.
 
Irongemse schrieb:
Na Du hast ja eine Sichtweise...

Naja so ist es doch. Es geht darum, dass ich mir von keinem hier erzählen lasse, was mich zu interessieren hat und was nicht, weil es ja "nutzlos" ist.

Das beurteile ich selber, schließlich trainiere ICH ja meinen Körper und nicht irgendein anderes Forenmitglied. Deswegen hab ich diese Bevormundung schon satt. Wenn jemand Qualifizierter hier seine Erfahrungen preisgibt, wie gesagt: Toll! Das finde ich sehr nett und hilfsbereit.

Aber das sollte es dann auch schon ziemlich gewesen sein.

Es gehören immer 2 zum diskutieren dazu und wenn eine Diskussion "ausufert" oder "zu nichts mehr führt" dann sind auch 2 dafür verantwortlich. Und wenn ich als Wettkampfpowerlifter damit nicht zurecht komme, dass jemand anders denkt und anders trainiert etc. und ich nicht fähig bin da drüber zu stehen, dann bin ich selber schuld. Dann kann ich jederzeit sagen: Ich habe meinen Standpunkt klar dargelegt und damit ist die Sache für mich erledigt.

Nur dann aus fehlendem Selbstbewußtsein Threads schließen um damit einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, die man ja gar nicht führen müsste ist gegenüber den anderen Usern nicht ok. Schließlich kann man sich jederzeit ausloggen bzw. einen Thread einfach unkommentiert lassen. Das ist doch nachvollziehbar, oder!?
 
skorp schrieb:
..und die Hauptakteure in dieser Disziplin sind die von Dir angehimmelten...... .
Nun wollen wir es mal nicht übertreiben


skorp schrieb:
.....und wie Deine Statements auch schon an anderer Stelle gezeigt haben, bist Du ein bekennender Teil einer solchen......
so wie Du klar erkennbar der Teil der anderen bist.


skorp schrieb:
..Fachliche Kompetenz zieht nun einmal leider!! nicht auch automatisch eine persönliche und soziale Kompetenz nach sich, wie dieses Forum hier nachhaltigt beweist bzw. bewiesen hat
Das ist nichts Neues und somit nicht erst durch dieses Forum bewiesen

skorp schrieb:
Es ist nicht die Plattform selbsternannter Oberlehrer und Päpste, die hier Ihre allwissende und einizg richtige Meinung gebetsmühlenartig zum Besten geben und anders Denkende von oben herab als krank abstempeln
Eine sehr richtige Beschreibung, wie ich finde, die leider nicht nur auf Deadlifter (wie evtl. von Dir gewollt) zutrifft.

skorp schrieb:
obwohl sie es selbst sind, deren Persönlichkeitsentwicklung in der Puppertät stehen geblieben ist.
Womit wir bei den Themen "Beleidigungen" und "Unsachlichkeit" wären. Pubertät schreibt man übrigens mit einem "b" :)

skorp schrieb:
Nur eine sachliche Diskussion aller Alternativen hilft anderen, sich eine ausgewogene Meining für sich selbst zu bilden und zu schauen, was das Beste für sie speziell ist.
Dann können wir auf jeden fachlich fundierten Hinweis verzichten und dem allgemeinen konfusen zeitraubenden Suchen und Testen die Bühne freigeben :)
 
Zurück
Oben