Hoher RUhepuls
Diskutiere Hoher RUhepuls im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo!
Habe heute einen neuen Lehrer im Sportunterricht bekommen( 13.klasse) !
er meinte, wir sollen mal unseren Ruhepuls vor dem Sport messen, wobei meiner bei 92 lag.....!
er
-
03.02.2006, 11:09
Hoher RUhepuls

Zitat von
MarcL
wow ... bis zu 100 ist normal?

*dazulern*
Mein RP ist 60 und unter Tag bei 68-75 (Computerarbeit).
Das heisst doch, das das Herz immer einer recht hohen Mehrbelastung ausgesetzt ist.
Und das macht mit kommendem Alter nicht bemerkbar? *wunder*
..das Herz ist auch nur ein Muskel...und eine regelmäßige Belastungen in den richtigen Grenzen ist nicht schädlich, sondern erforderlich, da der Muskel sonst "degeneriert" wie jeder andere Muskel, der nur nutzlos in der Gegend herumhängt.
Wichtig ist, in der genannten Spanne zu bleiben, darüber ist nicht gut, darunter aber auch nicht.....denn dann wäre ja RP=0 das Optimum und der Friedhof bei mir um die Ecke die hall of fame.
Jan Ullrich z.B. hat einen RP von 32 !!....solange er solche enormen Leistungen bringen muß, ist das gut für ihn....wenn er aber aufhört zu radeln wird im das Probleme bereiten.....
lg
Skorp
-
03.02.2006, 14:21
Hoher RUhepuls

Zitat von
uschi
kleine korrektur:
mit seinem für AT minimalem umfang kann er nicht in einem übertrainingssyndrom sein.
normaler puls ist von 60-100(110)
seas, uschi
ich bin nicht normal, ich hab nur 55 :-(
;-)
-
03.02.2006, 15:16
Hoher RUhepuls

Zitat von
Herwig
;-)
...du hast ja auch schon reichlich Kilometer "in Dir".....und ansonsten schau Dir Uschis Bild an, dann ändert sich Dein Puls schlagartig
-
04.02.2006, 11:02
Hoher RUhepuls

Zitat von
skorp
..das Herz ist auch nur ein Muskel...und eine regelmäßige Belastungen in den richtigen Grenzen ist nicht schädlich, sondern erforderlich, da der Muskel sonst "degeneriert" wie jeder andere Muskel, der nur nutzlos in der Gegend herumhängt.
... naja, das ist eine nicht ganz korrekte Vorstellung vom Stoffwechsel des Herzmuskels.
Eine Degeneration oder eine Atrophie des Herzens kommt bei einem gesunden Menschen nicht vor, da das Herz permanent "arbeitet". Daher wird die Myokardmasse eine gewisse Untergrenze nie unterschreiten. Eine Atrophie erfolgt z.B. durch Alterung (die sog. Altersatrophie) oder nach Herzmuskelschädigungen (meistens verursacht durch Mangeldurchblutung oder nach Infarkten).
Abgesehen von diesen Prozessen nimmt das Herz nicht am Intermediärstoffwechsel in diesem großem Maße teil, wie es die Skelettmuskulatur tut. Hier gibt es gravierende Unterschiede (das würde jetzt den Rahmen sprengen, das alles zu beschreiben).
Im Gegensatz zu einem Herzmuskel würde ein Extremitätenmuskel auch bei einem Gesunden sehr wohl hypotrophieren, wenn man ihn z.B. komplett ruhig stellt (beispielsweise durch einen Gips). Aber das ist alles nicht mit dem Herzmuskel vergleichbar, weil es sich in einem Falle um eine "normale" Anpassung des Skelettmuskels handelt und im anderen Falle um einen Krankheitsprozess (grob gesagt).
Viele Grüße, Jörg
-
04.02.2006, 23:55
Hoher RUhepuls
Ich denke nicht, dass ein niedriger Ruhepuls für jemanden per se von Vorteil ist.
Von Vorteil ist vielmehr ein hohes HMV; wobei sich eine Vergrösserung desselben INTRAindividuell durch Senkung des RP manifestiert.
Probleme werden dem Ulle wohl v.a. noch andere Dinge bereiten (Stichwort "chemische Keule").
Gruss, Sandro
-
05.02.2006, 12:45
Hoher RUhepuls
hab mal mit einem Arzt gesprochen
1.) wie ich schon sagte: ein Ruhepils von 100 ist nicht normnal
2.) wie ich auch schon sagte: trainerte Sportler haben einen niedrigeren Ruhepuls
-
05.02.2006, 13:42
Hoher RUhepuls
-
05.02.2006, 16:16
Hoher RUhepuls
ist kein ruhepuls

Zitat von
kleebaer
ich werde heute mittag nochmal messen...wenn der dann ach wieder gestern bei über 90 liegt, werde ich mal weiterschauen, aber danke für eure antworten auch schon bisher, für mehr meinunggne bin ich offen =)
achtung, ihr vermischt die beiden begriffe!
ruhepuls ist nur der in der früh vor dem aufstehen gemessene wert. alles andere nicht mehr.
leider verwechseln das auch einige ärzte und versuchen (warum auch immer
) medikamentös sogenannte "laborkosmetik" zu betreiben. erstens ist der puls eine individuelle sache, wie bereits öfters beim thema hochpulser geschrieben wurde. zweitens sind die werte auch vom trainingszustand der jeweiligen person abhängig. etwas AT würde bei manchen "hochpulsern" wahre wunder wirken.
seas, uschi
-
05.02.2006, 16:17
Hoher RUhepuls

Zitat von
Herwig
;-)
na so was