Täglich Bankdrücken

Hannes

Active member
Hallo,

weil es mir so gut gefällt, mache ich es täglich. Nicht von Sex sondern vom Bankdrücken ist die Rede. :)

Der Beobachtungszeitraum (Microzyclus) begann letzten Dienstag. Seitdem stellte ich Rekorde innerhalb des Macrozyklus auf.

Von 8 Wdh auf 9 Wdh
Von 14 Wdh auf 16 Wdh
Von 22 Wdh auf 24 Wdh

Ein Zeichen, dass man sehr häufig trainieren kann. Es bringt wahrscheinlich weniger als ein Training mit Pausentage.

Ich lege mich einfach gern täglich nach dem Frühstück (Kaffee und JPS) auf die Bank, um zu wissen wie stark ich den Tag angehe. :)

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,
wenn ich sehe, wie lange du schon im Forum bist, verstehe ich nicht, wie du auf so einen Blödsinn kommst.

Bei intensiven Bankdrücken braucht man einfach ein paar Tage zur Erholung.
Aber wie gesagt, bei intensiven Training!

Schöne Grüße
Thomas
 
Trainingsaufzeichnungen

Thomas B. schrieb:
Hallo Hannes,
wenn ich sehe, wie lange du schon im Forum bist, verstehe ich nicht, wie du auf so einen Blödsinn kommst.

Bei intensiven Bankdrücken braucht man einfach ein paar Tage zur Erholung.
Aber wie gesagt, bei intensiven Training!

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die letzte Woche diente nicht nur zur Maximalkraftsteigerung sondern entstand eher aus einer Trainingslust. Wie gesagt es kam trotzdem zu einer Steigerung. Laut Aufzeichnungen werde ich eher schwächer wenn ich 3 Tage Pause mache. Ich kann dir ein Excel-Sheet seit 2003 schicken, falls du Interesse daran hast.

Gruß, Hannes
 
Hallo Hannes,

irgendwie erscheint es mir unlogisch, nach 3 Tagen Pause schwächer zu werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich im KT auskennst und weist, was ein Übertraining bedeutet. Und nichts anderes proviziert man, wenn man täglich ein und die selbe Übung trainiert.

Schönen Grüße Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Hannes,

irgendwie erscheint es mir unlogisch, nach 3 Tagen Pause schwächer zu werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich im KT auskennst und weist, was ein Übertraining bedeutet. Und nichts anderes proviziert man, wenn man täglich ein und die selbe Übung trainiert.

Schönen Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich habe noch Aufzeichnungen von 1992. Ich trainierte wie ein Verrückter. Maximal ein Tag Pause. In dieser Zeit steigerte ich von 70kg auf 90kg in zwei Monaten. Der intensivste Trainingstag hatte den Umfang von zehn Tonnen. Pyramiden auf und ab bis nichts mehr geht. Alles ohne Trainingspartner, also nie zum totalen Muskelversagen.

Wie auch immer. Ich tüftle noch herum. Ich gebe dir in 72 Stunden bescheid was ich drücken konnte. (Empfehlung von Kurt via SMS). Habe immer Draht zu unserem Guru (jetzt wäre er mir böse).
 
72 Stunden

konnte ich doch nicht warten. Heute steigerte ich um eine Wiederholung von neun auf zehn.
 
Thomas B. schrieb:
Wie weit ist es noch bis 100 kg?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ein beschwerlicher Weg ist noch zu gehen. Derzeit drücke ich 70kg 10 mal. Entspricht nach Siff´s Formel 94kg. Damals als ich die 100kg drückte schaffte ich 9x80kg. Falls keine Rückschläge (ev. Operation) folgen, sollten 100kg in 2 Monaten drinnen sein.

Wie geht es dir mit Leistungssteigerung? Bist ja auch schon über 30 :) .
 
@Hannes
Bei uns ist im KDK-Verein auch eine Frau, die mit vielen WDHs trainiert und kurz vor dem WK voll auf die hohen Gewichte springt. Sie ist sehr gut. Ich kann leider so nicht trainieren. Ich alterniere beim BD, das hilft mir viel zwischen RAW-Drücken, Drücken mit Shirt, Drücken mit Boards, Drücken mit Band oder einfach nur Speedrücken. Bin aber noch am Experimentieren, wie ich dabei alterniere. Abgesehen davon ist BD genauso gut wie Sex ;-)
KDK
 
KDK schrieb:
@Hannes
Bei uns ist im KDK-Verein auch eine Frau, die mit vielen WDHs trainiert und kurz vor dem WK voll auf die hohen Gewichte springt. Sie ist sehr gut. Ich kann leider so nicht trainieren. Ich alterniere beim BD, das hilft mir viel zwischen RAW-Drücken, Drücken mit Shirt, Drücken mit Boards, Drücken mit Band oder einfach nur Speedrücken. Bin aber noch am Experimentieren, wie ich dabei alterniere. Abgesehen davon ist BD genauso gut wie Sex ;-)
KDK

Hallo KDK,

was ist RAW-Drücken? Was drückst du eigentlich? Sex und BD ist ähnlich. Der Lock-Out nach einem 1RM Versuch entspricht einem Höhepunkt. :)
 
Hannes schrieb:
Hallo Thomas,

ein beschwerlicher Weg ist noch zu gehen. Derzeit drücke ich 70kg 10 mal. Entspricht nach Siff´s Formel 94kg. Damals als ich die 100kg drückte schaffte ich 9x80kg. Falls keine Rückschläge (ev. Operation) folgen, sollten 100kg in 2 Monaten drinnen sein.

Wie geht es dir mit Leistungssteigerung? Bist ja auch schon über 30 :) .

Klar drück ich schon über 30 kg.

Gruß Thomas
 
Hannes schrieb:
Hallo Thomas,

du bist ja ein richtiger Scherzbold!

Hey Hannes,

ja ich bin schon etwas über 30 (ein ganzes Stück sogar :D )

Leistungsmäßig bin ich ganz zufrieden. Am Mo. steht ein Maximalkraftversuch in benchpress an. Bin ganz guter Dinge über 100 zu kommen.

Schönes Wochenende und nicht locker lassen!
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hey Hannes,

ja ich bin schon etwas über 30 (ein ganzes Stück sogar :D )

Leistungsmäßig bin ich ganz zufrieden. Am Mo. steht ein Maximalkraftversuch in benchpress an. Bin ganz guter Dinge über 100 zu kommen.

Schönes Wochenende und nicht locker lassen!
Thomas

Hallo Thomas,

ich wünsche dir einen "gültigen" Maxkraftversuch. Wirst du davor aufwärmen? Die Profis beginnen angeblich mit einem Gewicht, welches sie im Training 4mal drücken können.
 
Na sicher wird er davor aufwärmen...

... nehme ich doch mal stark an, oder Thomas! :)

Was ist denn das für eine komische Frage!? So aus der Kälte zum Max-Versuch ist auf Dauer wohl nicht empfehlenswert.

Bei mir schauts vermutlich irgendwie so aus:

50% x 5
60% x 3
70%x2
80%x1
90%x1
95%x1
100%x1
neues Max
(geht noch ein bissl was!? ;) )

So in der Richtung denk ich, ists ok!

Bei mir sollte so in 2, 3 Wochen, vielleicht auch 4 ein neuer Maxversuch folgen. Möchte heute 3x5 90 drücken, sollte gehen, allerdings bin ich heute irgendwie nicht ganz da. Hab von halb 1 bis 11 geschlafen,komisch... :confused: Beim nächsten Max. sollte irgendwas zwischen 105 und 107 kg drin sein denk ich.
Aber schau ma mal, bin guter Dinge mich bis zum Abend gefangen zu haben, sonst halt nicht..

mfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
... nehme ich doch mal stark an, oder Thomas! :)

Was ist denn das für eine komische Frage!? So aus der Kälte zum Max-Versuch ist auf Dauer wohl nicht empfehlenswert.

Bei mir schauts vermutlich irgendwie so aus:

50% x 5
60% x 3
70%x2
80%x1
90%x1
95%x1
100%x1
neues Max
(geht noch ein bissl was!? ;) )

So in der Richtung denk ich, ists ok!

Bei mir sollte so in 2, 3 Wochen, vielleicht auch 4 ein neuer Maxversuch folgen. Möchte heute 3x5 90 drücken, sollte gehen, allerdings bin ich heute irgendwie nicht ganz da. Hab von halb 1 bis 11 geschlafen,komisch... :confused: Beim nächsten Max. sollte irgendwas zwischen 105 und 107 kg drin sein denk ich.
Aber schau ma mal, bin guter Dinge mich bis zum Abend gefangen zu haben, sonst halt nicht..

mfG

Alex


Hey Alex,

die 1x95 würde ich weglassen.

Ansonsten mache ich es fast wie du. Aber das letzte Gewicht vor dem eigentlichen Maximalkraftgewicht muss wesentlich weniger sein, um nicht schon dabei Energie zu verschwenden, die brauchen wir doch für etwas anderes.

Ich werde mit 102,5 kg beginnen. Hab ich das geschafft, wird auf 105 kg erhöht und nach ausreichender Pause (nur nicht zu kurz) ein erneuter Versuch gestartet.

Ich nutze dabei auch immer einen Helfer. Der wird aber so eingewiesen, dass er nur dann helfen soll, wenn ich die Hantel nicht mehr alleine in die Ablage bekomme. Die BBler machen das ja anders - aber wir sind ja keine!

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche dir einen "gültigen" Maxkraftversuch. Wirst du davor aufwärmen? Die Profis beginnen angeblich mit einem Gewicht, welches sie im Training 4mal drücken können.

Da verwechselst du was- es gibt die Regel,dass man nach dem Aufwärmen damit einen Wettkampf beginnen sollte-oder auch mit dem Gewicht wo 3 Wh gehen. Aber auch daran muss man sich nicht halten.
 
Zurück
Oben