Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
  1. öfters nicht im GA-Bereich #76
    StefanB
    110 Euro? Dafür hätte ich mir nen Riesenvorrat Illy-Espresso kaufen können
    Oder Musicalkarten!
    Oder einen besseren Gesetzeskommentar
    Oder ein Verwöhn-Wochenende
    Oder nen neuen Sessel für meine Bude

Auf den Schock brauch ich nen Kaffee...

2. öfters nicht im GA-Bereich #77
    krihama
    Zitat Zitat von skorp
    .....umgekehrt würde ein Schuh daraus
    Zitat Zitat von Spin_me
    Neee wahr schon klar, dass ich es nicht bin!!!
    Dann dürfte dir bei nächsten Spinning/Cycling die Anweisung 85% nicht völlig weltfremd vorkommen.
    Extensiv und Intensiv einmal drehen dann passt es !
    Mit Video hab ich nn gemacht. Ich hatte mal überlegt ein paar Strecken für GA abzufahren, zB. hier bei uns an den Känalen entlang, ab und an auf die andere Kanalseite wechseln, damit mal etwas Belastung und Abwechslung bekommt, aber der Aufwand ist halt enorm!
    Andreas
    Nein, nein, ihr habt mich jetzt falsch verstanden:

Die Extensiven mussten 2:1 (Anstrengung : Regeneration) fahren (bis max. 85%), während die Intensiven 1:2 (jedoch bis max. 95%) mussten. Deshalb haben sich die Intensiven natürlich etwas "mehr" erholt, als die Extensiven...

Falls das nun eine falsche Trainingsmethode sein sollte, kann ich das nicht beurteilen, denn ich bin ja kein Spinning-Fachmann und ihr müsst nicht mit mir schimpfen...
    Spass hat es aber trotzdem gemacht!

3. öfters nicht im GA-Bereich #78
    krihama
    Zitat Zitat von StefanB
    110 Euro? Dafür hätte ich mir nen Riesenvorrat Illy-Espresso kaufen können
    Oder Musicalkarten!
    Oder einen besseren Gesetzeskommentar
    Oder ein Verwöhn-Wochenende
    Oder nen neuen Sessel für meine Bude

Auf den Schock brauch ich nen Kaffee...
    Wenn ich mir nun überlege, dass ich gerade gestern für mehr Geld Vorratsdosen gekauft habe, dann muss ich jetzt anmerken, dass ich das Geld schon dümmer verwendet habe...........

4. öfters nicht im GA-Bereich #79
    krihama
    Zitat Zitat von kurt
    liebe krihama,

du kannst ja mal im archiv bei meinen postings nachlesen, warum die laktatmessung in der leistungsdiagnostik nicht das gelbe vom ei ist und heute zunehmend weniger bedeutung erlangt - abgesehen davon, dass sie außerdem vielfach fehlinterpretiert wird. heute messen auch ernährungsberater, masseure und andere "experten" one das entsprechende leistungsphysiologische hintergrundwissen laktat, halten sich an die "starren" schwellen (2 bzw. 4 mmol) und "verbilden" damit ihre schützlinge.
    gerade für freizeitsportler macht eine einmalige laktatmessung keinen sinn, weil sie nicht zweckmäßig ist. die 110 euronen kannst du dir sparen, geh lieber mit deinem herzbuben gut essen.
    du soltest wirklich mehr im archiv nachlesen - dass du immer noch nicht weißt, dass die belastungs-HF und max. HF individuell ist, und dich zum "sklaven" deiner pulsuhr machst, die etwas anzeigt, das du nicht evaluieren kannst, zeugt von fehlendem basiskenntnissen. auch auf meiner homepage findest du info, die du für die trainingspraxis brauchen kannst.

lg, kurt
    Ja, ja, ja, ja, ja....

Jetzt lasst mir doch den Spass und mich mein Geld verschwenden.

5. öfters nicht im GA-Bereich #80
    Gast4858
    Hallo krihama

Falls das nun eine falsche Trainingsmethode sein sollte, kann ich das nicht beurteilen, denn ich bin ja kein Spinning-Fachmann und ihr müsst nicht mit mir schimpfen...
    Ich schimpfe nicht und ich menge mich auf keinen Fall in Traingspläne ein. Das ist Trainingslehre Schwinn so weit mir bekannt ist, dann stimmt es auch so.
    Ich benutze den Begriff "Intensiv" in Bezug auf die Belastung, war daher wie Skorb etwas verwirrt.
    Nein ist völlig richtig was du gesagt hast.

Zur Laktatmessung äussere ich mich nicht, dass musst du entscheiden, ich habe es mal machen müssen, weil mein Facharzt es mir aufgedrückt hat.
    Das wars!
    Sklave deiner Uhr...sehe ich teilweise auch so. Wenn ich vor lauter auf die Uhr schauen nicht optimal trete und atme und dabei der Puls nach oben weg läuft, erreiche meine Zielvorgaben nie, bzw ich verschenke die Möglichkeit der Mehrbelastung!
    Andreas
    Geändert von Gast4858 (19.01.2006 um 12:51 Uhr)

6. öfters nicht im GA-Bereich #81
    krihama
    Zitat Zitat von Spin_me
    Hallo krihama

Ich schimpfe nicht und ich menge mich auf keinen Fall in Traingspläne ein. Das ist Trainingslehre Schwinn so weit mir bekannt ist, dann stimmt es auch so.
    Ich benutze den Begriff "Intensiv" in Bezug auf die Belastung, war daher wie Skorb etwas verwirrt.
    Nein ist völlig richtig was du gesagt hast.

Zur Laktatmessung äussere ich mich nicht, dass musst du entscheiden, ich habe es mal machen müssen, weil mein Facharzt es mir aufgedrückt hat.
    Das wars!
    Sklave deiner Uhr...sehe ich teilweise auch so. Wenn ich vor lauter auf die Uhr schauen nicht optimal trete und atme und dabei der Puls nach oben weg läuft, erreiche meine Zielvorgaben nie, bzw ich verschenke die Möglichkeit der Mehrbelastung!
    Andreas
    Andreas
    Ich versuche nun kurz zu erläutern, warum ich das mache. Keineswegs will ich das Gefühl vermitteln, dass ich ein Sklave der Uhr bin oder werde.

So wird z.B. in meinem Studio das "OwnZone - Spinning" angeboten. Das sind spezielle Polar-Uhren, die einem "ermitteln", welcher der zur Tagesform gehörende optimale Pulsfrequenz-Bereich sein soll. Ich mache dieses Programm NIE mit, denn was nützt mir das, wenn mir die Pulsuhr einen völlig dämlichen Wert ermittelt, der eben NICHT berücksichtigt, dass ich wahrscheinlich ein Hochpulser bin etc.? Eben, gar nix, ausser dass die Uhr die ganze Zeit piept. Wenn ich im Spinning bin, dann läuft auf meiner Uhr: Freies Training, mithin also "jeder Bereich ist erlaubt". Soweit zum Sklaven.

Was ich aber eben endlich einmal wissen möchte, ist folgendes:
    Mir fällt auf, dass ich sehr schnell in oberen Pulsfrequenzen trainiere. Sei es Spinning oder laufen, der Puls ist bald einmal bei 160 und bleibt dann auch sehr konsequent so hoch.

Gerne würde ich aber eben meinen Fettstoffwechsel etwas optimieren (am unteren Bereich der GA1), das heisst, ich muss bei niedriger Intensität lange trainieren.
    Ich müsste also so im Pulsbereich von ca. 120 - 130 laufen, spinnen etc., damit ich die Grundlagenausdauer wirklich optimiere (Ziel: Nationalpark-Bike-Marathon, der je nach Strecke 7 - 9 Stunden dauert). Wenn ich das aber wollte, müsste ich beim Training entweder gehen oder keinen Widerstand einstellen, damit ich mit dem Puls nicht in ungeahnte Bereiche schnelle.

Wenn ich durch diesen Laktat-Test jedoch ermitteln kann, dass meine Schwelle viel weiter oben liegt, als mir dies durch den maxHF-Pulsfrequenzbereich der Uhr vorgegaukelt wird, kann ich dann eben vielleicht in einem Pulsbereich trainieren, der mir wirklich auch liegt (140 - 150).

Herrje... Es ist ziemlich kompliziert zu erklären, was ich meine...

7. öfters nicht im GA-Bereich #82
    skorp
    Zitat Zitat von krihama
    ...nein, ist es nicht wirklich..

...wenn Du solch tolle sportlichen Ziele hast, wäre es mehr als sinnvoll, sich auch systematisch und vor allem effizient darauf vorzubereiten. Die Grundprinzipien hast Du doch auch verstanden.....

Gerade in Deinem Fall wäre eine qualifizierte und umfassende Leistungsdiagnostik (mit Spiro etc,) einmal sinnvoll. Wenn ein Laktattest dabei im Preis mit drin ist ok, ansonsten kannst Du den aussparen...........

...dann weist Du auch woran Du bist, also auch ob Du wirklich ein Hochpulser bist oder ob Dir einfach "nur" die Grundlagenausdauer fehlt.
    Diese ist aber für Deine Ziele das A und O und mindestens 80% Deines Trainings sollten sich in diesem Bereich abspielen. Ich weiß, das macht nicht immer wirklich Spaß. Wenn ich im Sommer bis zu 8 Stunden im GA-1-Bereich unterwegs bin, geht das nur über die richtige Motivation, aber ich habe das Gefühl, dass Du die haben wirst.

Gruß
    Skorp

P.S....wir sind nie böse, das würde dann ganz anders aussehen

8. öfters nicht im GA-Bereich #83
    kurt
    Zitat Zitat von krihama
    Die Extensiven mussten 2:1 (Anstrengung : Regeneration) fahren (bis max. 85%), während die Intensiven 1:2 (jedoch bis max. 95%) mussten. Deshalb haben sich die Intensiven natürlich etwas "mehr" erholt, als die Extensiven...
    ich kann über eine solche trainings"philosophie" nur den kopf schütteln. von einer trainingsmethode kann hier keine rede sein.

lg, kurt

9. öfters nicht im GA-Bereich #84
    kurt
    Zitat Zitat von krihama
    Ich versuche nun kurz zu erläutern, warum ich das mache. Keineswegs will ich das Gefühl vermitteln, dass ich ein Sklave der Uhr bin oder werde.

So wird z.B. in meinem Studio das "OwnZone - Spinning" angeboten. Das sind spezielle Polar-Uhren, die einem "ermitteln", welcher der zur Tagesform gehörende optimale Pulsfrequenz-Bereich sein soll. Ich mache dieses Programm NIE mit, denn was nützt mir das, wenn mir die Pulsuhr einen völlig dämlichen Wert ermittelt, der eben NICHT berücksichtigt, dass ich wahrscheinlich ein Hochpulser bin etc.? Eben, gar nix, ausser dass die Uhr die ganze Zeit piept. Wenn ich im Spinning bin, dann läuft auf meiner Uhr: Freies Training, mithin also "jeder Bereich ist erlaubt". Soweit zum Sklaven.

Was ich aber eben endlich einmal wissen möchte, ist folgendes:
    Mir fällt auf, dass ich sehr schnell in oberen Pulsfrequenzen trainiere. Sei es Spinning oder laufen, der Puls ist bald einmal bei 160 und bleibt dann auch sehr konsequent so hoch.

Gerne würde ich aber eben meinen Fettstoffwechsel etwas optimieren (am unteren Bereich der GA1), das heisst, ich muss bei niedriger Intensität lange trainieren.
    Ich müsste also so im Pulsbereich von ca. 120 - 130 laufen, spinnen etc., damit ich die Grundlagenausdauer wirklich optimiere (Ziel: Nationalpark-Bike-Marathon, der je nach Strecke 7 - 9 Stunden dauert). Wenn ich das aber wollte, müsste ich beim Training entweder gehen oder keinen Widerstand einstellen, damit ich mit dem Puls nicht in ungeahnte Bereiche schnelle.

Wenn ich durch diesen Laktat-Test jedoch ermitteln kann, dass meine Schwelle viel weiter oben liegt, als mir dies durch den maxHF-Pulsfrequenzbereich der Uhr vorgegaukelt wird, kann ich dann eben vielleicht in einem Pulsbereich trainieren, der mir wirklich auch liegt (140 - 150).

erstens: vergiss die "own-zone" von polar (siehe archiv).
    zweitens: wer keine ambitionen hat, an einem radmarathon oder marathonlauf teilzunehmen, braucht kein spezielles fettstoffwechseltraining. wie ich sehe, hast du sie aber . vergiss aber pauschale pulsvorgaben wie "120-130", die HF ist (wie schon x-mal betont) individuell. wo der optimale intensitätsbereich für ein fsw-training liegt, solltest du mittlerweile mitbekommen haben, wenn du dich im archiv schlau gemacht hast (ca. 65% der VO2max, das entspricht bei den meisten 70-80% der max. HF).
    ich hoffe, du vergisst trotz allem den spaß beim training nicht. ich erkenne da neben falschen vorstellungen eine gewisse zwanghaftigkeit bei dir...

lg, kurt
    Geändert von kurt (19.01.2006 um 16:20 Uhr)

10. öfters nicht im GA-Bereich #85
    krihama
    Zitat Zitat von kurt
    erstens: vergiss die "own-zone" von polar (siehe archiv).
    zweitens: wer keine ambitionen hat, an einem radmarathon oder marathonlauf teilzunehmen, braucht kein spezielles fettstoffwechseltraining. wie ich sehe, hast du sie aber . vergiss aber pauschale pulsvorgaben wie "120-130", die HF ist (wie schon x-mal betont) individuell. wo der optimale intensitätsbereich für ein fsw-training liegt, solltest du mittlerweile mitbekommen haben, wenn du dich im archiv schlau gemacht hast (ca. 65% der VO2max, das entspricht bei den meisten 70-80% der max. HF).
    ich hoffe, du vergisst trotz allem den spaß beim training nicht. ich erkenne da neben falschen vorstellungen eine gewisse zwanghaftigkeit bei dir...

lg, kurt
    Ich werde mir Mühe geben! Ehrlich, das ist gar nicht so einfach, zumal ich tatsächlich zu gewissen Zwängen neige...

Je nachdem berichte ich dann morgen von meinem Test... *einebananeverdrück*

11. öfters nicht im GA-Bereich #86
    Schlingel09
    Zitat Zitat von krihama
    (Ziel: Nationalpark-Bike-Marathon, der je nach Strecke 7 - 9 Stunden dauert)....
    Stolzes Vorhaben. Bist du schon mal einen Marathon gefahren??
    Willst du sieses Jahr fahren??

Grüsse

12. öfters nicht im GA-Bereich #87
    Knackar

Ein einfacher Stufentest genügt doch!

Ich gehe nun mal davon aus das jeder Sportler in diesem Thread die Möglichkeit hat auf einem Ergo zu sitzen. Da mach ich dann alle 3 Monate einen Stufentest mit dem gleichen Werten. Das trage ich in eine Excel-Tabelle ein und mache ein Diagramm dazu. Dann lese ich mich etwas in die Materie ein(Forum usw sollte genügen), und schon kann ich erkennen, wo meine Schwächen liegen. Daran kann ich dann 3 Monate lang arbeiten, und vergleichen. Doch dabei muss ich auch nicht wieder alles so genau nehmen.

Mfg Markus

13. öfters nicht im GA-Bereich #88
    Gast4858
    Es wäre jetzt mal interessant zu erfahren,
    a) was ist jetzt bei dem Test herausgekommen?
    b) was ist bei diesem Thread unterm Strich herausgekommen?
    c) was ist vielleicht für den einen oder anderen persönlich herausgekommen?
    d) was ist für den Eröffner dieses Threads herausgekommen?

Ich hoffe es ist nicht 4 mal nix!
    Andreas