Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Widar

Banned
Hallo,

da Moderator "donny" sich nicht mehr rührt, und Kurt nur gelegentlich hier vorbeischaut und seine Forenzeit für beendet ansieht, sollten wir uns um neue Moderatoren bemühen.

Wie man an gewissen "Wildwüchsen" (v.a. im Krafttrainingsforum) sehen kann, ist es hilfreich, wenn jemand Threads aufteilen, schließen oder sonst wie steuern kann. Auch "flamewars" und extremem Abrutschen ins Off-topic könnte vorgebeugt werden, wenn sich der Moderator halbwegs Mühe gibt.

Hätte jemand Vorschläge oder wäre bereit, diese Arbeit zu übernehmen?

Gruß
Sascha
 
A

Anzeige

Re: Moderatoren?
soweit ich weiss, wollte kurt nur eine pause einlegen. ich hoffe, dass er dem forum auch in zukunft erhalten bleibt. letztlich trägt unser "foren-doc" sehr viel wissenswertes bei und hat immer kompetente antworten im ärmel.

bei donny sehe ich das ähnlich. ich hoffe, dass er weiterhin unser moderator bleibt. aber ich habe auch schon lange nichts mehr von ihm gelesen.


moderation des kraftsportforums könnte ich mir vorstellen, aber nicht alleine.
 
Michael R. schrieb:
soweit ich weiss, wollte kurt nur eine pause einlegen. ich hoffe, dass er dem forum auch in zukunft erhalten bleibt. letztlich trägt unser "foren-doc" sehr viel wissenswertes bei und hat immer kompetente antworten im ärmel.

bei donny sehe ich das ähnlich. ich hoffe, dass er weiterhin unser moderator bleibt. aber ich habe auch schon lange nichts mehr von ihm gelesen.


moderation des kraftsportforums könnte ich mir vorstellen, aber nicht alleine.

Kurt hat mir ausdrücklich mitgeteilt, dass seine "aktive Forumszeit vorbei" sei, und dass er nur noch auf direkte Postings an ihn antwortet. Per e-mail und per PN dürfte er weiter erreichbar sein.
Außerdem habe er in der Vergangenheit nicht als Moderator gehandelt und wolle es auch nicht in Zukunft tun.

Doch es geht nicht um "Fachbetreuung," sondern um eine Moderation im Sinne einer Ordnung des Forum. Also die in meinem ersten Posting erwähnten Tätigkeiten (Threads übersichtlich halten, Offtopis und Flamewars vermeiden, Threads ins richtige Forum verschieben).

Donny ist wohl nicht mehr hier aktiv. Auf meine PNs hat er jedenfalls nicht geantwortet. Kurt meint, er hätte das Interesse an Fitness.Com verloren.

Gruß
Sascha
 
hmmm... schade.

bezüglich moderation und "fachbetreuung", haste recht. da ich mich in den anderen sparten des forums gar nicht aufhalte, wäre ich als moderator so oder so nicht zu gebrauchen. darum ziehe ich mein angebot wieder zurück.
 
Donny ist wohl nicht mehr hier aktiv. Auf meine PNs hat er jedenfalls nicht geantwortet. Kurt meint, er hätte das Interesse an Fitness.Com verloren.



was mich nicht wundert! Er hat seine aufklärenden Botschaften verkündet und wenn man einige Postings liesst könnte man meinen das kaum einer etwas kapiert hat. So geht es mir auch...(bezüglich meiner Postings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als wäre der wahre "Schatz" dieses Forums jetzt das Archiv mit seinen kompetenten Beiträgen.

Gruß
Sascha
 
Meiner Meinung nach ist dieses Forum tot

Wenn es hier keine Stammbesetzung von Leuten mehr gibt, die kompetent sind und regelmäßig posten, dann ist dieses Forum nicht mehr zu retten. Nach und nach werden sich immer mehr der "alten" Teilnehmer abwenden. So einfach ist das.
Ich merke das auch an mir. Ich schaue zwar noch ab und zu hier vorbei und poste manchmal noch etwas, aber mein Interesse schwindet zunehmend. Ich habe kein Interesse daran, irgendwelchen Fragen zu antworten von Leuten die sich kein zweites Mal hier beteiligen. Ein Forum lebt vom Dialog und nicht von Frage-Antwort-Spielchen.

Diesen Trend hat meiner Meinung nach der neue Betreiber dieser Internetseite zu verschulden, der gegen den Willen derer, die sich hier regelmäßig beteiligt haben, hier eine mainstream-Fitness-Seite eingerichtet hat, um möglichst viele Surfer anzulocken und somit höhere Einnahmen über Werbung erzielen zu können. Die ursprüngliche Stammbesetzung war in diesem Zusammenhang nur "Kapital" der alten Seite. Die jetzige und zukünftige Qualität der Forenbeiträge spielt unter diesen finanziellen Gesichtspunkten gar keine Rolle.

Dass unter diesen Umständen niemand Lust auf eine Moderatorenfunktion hat, ist doch nur verständlich (denkt man nur an verschiedene Löschungen von postings von Forummitglieder, etc ...).

Viele Grüße, Jörg
 
Das Forum lebt

Hallo Leute,

also ich vertrete die Meinung, dass das Forum nach wie vor lebt.

Sicherlich, seit der Umstellung auf die neue Struktur hat sich einiges geändert und nicht immer zum Positiven.

Aber es wird nach wie vor angeregt diskutiert und die bestehende Forummeinung wird auch von neuen Leuten vermittelt.

Aber wir brauchen unbedingt eine aktive Moderation!

Schöne Grüße
Thomas
 
Wozu? Um zu verhindern, dass sich Deadlifter und Redfox gegenseitig Küsschen geben? :rolleyes: ;)
Wenn man von diesen Zankereien absieht, gibt es eigentlich kaum Beiträge, die zu moderieren wären. Und die beiden werden sich hoffentlich auch irgendwann mal wieder lieb haben oder wenigstens per PN dopen..ääääh zanken

Was würden Moderatoren verändern?
 
Auch wenn ich kein Freund des Threadsplittens bin - schaden würde es wohl nicht.

Gut - und wie bekommen wir das schnuckelige Admin-Männchen hierher? Es sollte sich ohnehin mal um ein Impressum bemühen.
 
StefanB schrieb:
Auch wenn ich kein Freund des Threadsplittens bin - schaden würde es wohl nicht.

Gut - und wie bekommen wir das schnuckelige Admin-Männchen hierher? Es sollte sich ohnehin mal um ein Impressum bemühen.

Was meinst Du, warum ich diesen Thread eröffnet habe ;)
 
Widar schrieb:
Zum Beispiel, um Threads übersichtlich zu halten. ;)
Die meiste Arbeit von Moderatoren bekommen die User ohnehin nicht mit.

Gruß
Sascha

Genau so ist es, Sascha!

Manche Threads sind so unübersichtlich, dass es jemanden schwer fällt, die wichtigen Informationen rauszufinden.

Und an diese neuen Fragen in bestehenden Threads!

Schöne Grüße
Thomas
 
Knackar schrieb:
und etwas Zeit hätte ich, Freundin macht Auslandssemester :(

Was'n hier los :eek:

Thomas B. als Moderator - nee, dit könnt'er euch gleich abschminken.

Hab gerade mit Perschke gesprochen, och Perschke, ist dafür nicht zu haben :cool:

Schöne Grüße
Thomas
 
Gestern war alles besser...

und vorgestern war es noch viel besser. ;)

Ich denke, die besten Zeiten des Fitness-Forums sind vorbei. Die interessantesten Diskussionen und Auseinandersetzungen fanden zu der Zeit statt, als Thomas Markmann ganz sporadisch als Moderator eingriff, aber das Forum weitgehend sich selbst überließ. Die Threads wuchsen ins Uferlose und nahmen oftmals eine interessante Wendung.

Je mehr das Fitness-Forum reglemetiert wurde, desto uninteressanter wurde es. Es mag daran liegen, dass einige Mitglieder keine Lust hatten sich zu registrieren oder anzumelden um zu posten. Es mag auch daran gelegen haben, dass Personen, die interessante Beiträge lieferten, das Interesse an Fitness.com verloren. Jedenfalls war nach Einführung der Registrierungspflicht der erste Umbruch festzustellen. Der Zweite erfolgte nach Umstellung der Forensoftware. Jetzt scheint der nächste Schwung alter Hasen das Interesse zu verlieren. Verdenken kann ich das nicht. Irgendwann ist alles x-mal gelesen und geschrieben, es wird langweilig. Von den neuen Mitgliedern kommen nicht die Impulse, die das Rest-Interesse aufrecht erhalten lassen.

Ob nun eine noch stärkere Reglementierung durch neue, aktive Moderatoren einen positiven Effekt für das Fitness-Forum haben, wage ich zu bezweifeln. Ich würde das Forum einfach sich selbst überlassen und schauen, in welche Richtung es sich entwickelt. Möglicherweise erholt sich das Forum wieder und es wachsen interessante Diskussionen und Mitglieder nach. Dafür bedarf es jedoch Freiraum zur Entwicklung.

Liebe Grüße
Christiane
 
@Christiane

Es get nicht um "Beschneidung," sondern um eine Ordnung bzw. bessere Übersichtlichkeit. So könnten ellenlange Threads, die eigentlich mehrere Themen behandeln aufgespalten und in die entsprechenden Foren verschoben werden. Von "Zensierung" oder sonstigen Gewalteingriffen ist ja nicht die Rede. Ohne Moderator geht es nicht. Im Übrigen hat es sich ohnehin bewährt, möglichst wenige Mods zu haben, weil zuviele sich gegenseitig eher behindern. Der Ausgangspunkt war, dass offenbar weder Donny noch Kurt hier in dieser Funktion tätig sein wollen. Daher meine Anfrage.

Gruß
Sascha
 
A

Anzeige

Re: Moderatoren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben