Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sascha,
ich bin in einem anderen Forum Mod kann dich daher gut verstehen.
Auch wenn sicherlich die andere Seite etwas Recht hat.
Doppelte Threads, Fakethreads, Sinnloses überschwemmt ab und an das Forum, es wird unübersichtlich, Platz und Speicher wird verschwendet, die Teilnehmer fühlen sich nicht mehr wohl.
Auf der anderen Seite stehen die Forumsmitglieder, die daran denken "ein falsches Wort und du wirst gelöscht"
Quatsch, aber jeder fühlt sich beobachtet!!!
Und manchmal reagiert mal als Mod vielleicht etwas über, weil man den Inhalt von Postings anders auffasst als der Rest des Forums.

Mod sein ist keine Belohnung! Es ist eine Strafe!
Mods müssen....
sich fachlich auskennen, denn wie sehe ich sonst was Mist ist und was nicht.
Vorbild sein, immer die Ruhe in Person.
im Hintergrund arbeiten. Das schliesst eigene Postings nicht aus, wird aber oft als Profilierung gesehen.
Mods müssen unparteiisch sein.
ein breites Kreuz haben, denn wann immer etwas schief geht, oder falsch läuft, sie stehen in der ersten Reihe und bekommen die Torten mitten ins Gesicht.
und und und....
Wer will sich so einschränken :)
Bei deiner Suche viel Glück und eine gute Hand.
Andreas
 
A

Anzeige

Re: Moderatoren?
... ein Mod schadet sicherlich nicht und ihr habt recht, wenn ihr fordert, dass es einen geben sollte. Da bin ich ganz eurer Meinung.

Aber die aktuellen Probleme, die ich bereits angesprochen habe und die auch Christiane präzise auf den Punkt gebracht hat, werden hierdurch nicht gelöst.
Das hat Sascha zwar auch nicht behauptet, aber ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, dass im Moment das größte Problem die Abkehr der "alten Hasen" von diesem Forum ist!
Das andere Problem, dass es hier keinen Mod gibt, der ein bisschen "gärtnert" erscheint mir dem gegenüber fast unbedeutend. Denn es geht doch nicht bloß darum, alles schön übersichtlich zu halten, sondern es geht vor allem darum, dieses Forum angenehm für die Forumels zu halten, damit sich hier eine community etabliert. Und dass innerhalb dieser community eine konstante Beteiligung herrscht. Erst dann macht die Pflege der threads richtig Sinn.
Wenn es aber keine aktive Stammbesetzung mehr gibt, dann braucht man auch keinen mod mehr. Seine Arbeit wäre ein reiner Leerlaufprozess, ohne Sinn. So sehe ich das zumindestens.

Aber nichts desto trotz sollte man einen mod finden, da habt ihr recht. Vielleicht würde dieses Forum auch wieder an Attraktivität gewinnen, wer weiß? Bisher bin ich jedoch Christianes Meinung, dass dieses Forum sich selbst überlebt hat...

Wenn jemand gefunden wurde, muß wahrscheinlich der Betreiber dieser Seite zuerst zustimmen. (Das ist auch so eine Sache, die mir unheimlich stinkt, dass man NICHT weiß, welche Leute/Firma/etc. hinter dieser Seite steht... Das hat fast etwas unseriöses :mad: )

Viele Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,
vielleicht falscher Thread, dann möge der Mod es verschieben :D , aber an dem Zustand alle alten Hasen gehen, weil sich das Forum tot gelaufen hat und die Neuen nicht nachkommen sind die alten Hasen selbst schuld!
Ich kann nicht jede Antwort mit "Schau ins Archiv" beginnen, damit wurde permanent der Ast angesägt, auf dem die alten Hasen Platz genommen hatten. Wenn jeder nur noch ins Archiv schaut ist das Forum tot!!
Das wurde oft genug gesagt, niemanden hat es wirklich gestört.
Der zweite Punkt liegt meiner Meinung nach in einen sehr harschen und unfreundlichen Ton der oft genug von den einigen alten Hasen angeschlagen wurde. Ein Forum dient dem Austausch und Abgleich von Meinungen, ebenso wie das Entwickeln von neuen Ideen und Sichtweisen. Die Lehrer - Schüler Art und Weise trägt in keinster Weise zu einer guten Diskussiongrundlage bei.
Und darum geht es letzlich doch, diskutieren mit dem Ergebnis etwas zu verbessern oder zu verändern.
Wer nur Infos braucht, schlägt ein Buch auf oder liest alle Beiträge auf Kurts Homepage, fertig!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas

Ich kenne das (ebenfalls Moderator in einem anderen Forum).

Gruß
Sascha


PS: Ein paar gepinnte Threads zu den Dauerfragen könnten manchen Verweis auf das Archiv ersparen. Marco hat sich ja schon eine Kollektion zusammengestellt, um seine Strategien für das KT deutlich zu machen.
Und die alten Hasen sind wohl etwas müde geworden ;) Dabei finde ich, gerade dass ständig neu auf dieselben Themen einzugehen einen selbst immer wieder das eigene Wissen festigt und zum Überprüfen anregt.
 
Was alte Hasen betrifft.

In meinem ehemaligen Stammforum bin ich nun schon seit dem Beginn 2000 Mod. Ich habe sicher viel Zeit investiert, habe Stickys erstellt usw.(über das Wissen dahinter reden wir mal lieber nicht ;) ). Das mach(t)en auch andere Kollegen dort. Und was ist der Dank? Es kommen wieder die gleichen Fragen, weil viele wirklich glauben - da gebe ich auch Deadlifter recht - sie seien anders als die anderen. Und nach einer gewissen Zeit hat man einfach keine Lust mehr sich ständig zu wiederholen.

Allerdings, Stickys fehlen hier. Würde es so was geben, würden viele Fragen nicht auftauchen, weil schon beantwortet. Spezifische Sachen, welche auf die Probleme des Individuum eingehen(nicht jeder ist zu 100% gesund usw), können dann diskutiert werden, ohne dass man den alten Hasen raus hängen lassen muss ;)

Mfg Markus
 
Was heißt alte Hasen?

Hallo!

Was heißt hier immer alte Hasen?

Ein Forum lebt doch nicht nur von den immer gleichen Leuten und alten Hasen. Es kommen doch neue Leute hinzu und alte gehen. Übrig bleiben immer Stammleute, die mehr oder weniger lange, im Forum aktiv bleiben.

Fast täglich gibt es neue Leute im Forum. Klar, kommen die immer mit den selben Fragen. Aber wenn am merkt, dass man hier fachkundigen Rat und Hilfe findet, bleibt man gern (so war es jedenfalls bei mir).

Ein Forum lebt vor allem von den Nutzern und nicht nur von alten Hasen!

Schöne Grüße
Thomas
 
Stickys?! Pfui deiwel! Die nötigen einen nur zum Scrollen.
Und irgendwann schaut man gar nicht mehr drauf, weil sie immer da sind.

Lieber eine schöne Seite mit Artikeln *räusper* :D
 
StefanB schrieb:
Lieber eine schöne Seite mit Artikeln *räusper* :D

Aber immer doch.

@Thomas

Die "alten Hasen" sind eben die, die kompetenten Rat geben. Und wenn die nicht mithelfen, kommen die Neuen nicht zu ihren Infos.

@topic

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich in dieser Sache wohl kaum etwas rühren wird. Schade.

Gruß
Sascha
 
Jep, der Admin schaut nicht rein und ne eMail von ihm gibts auch nicht.

Wir könnten das Forum nur mit rechtswidirgem Mist zumüllen und ihn dann anzeigen :D

Schade, dass wir nicht an die Datenbank rankommen
 
Widar schrieb:
Aber immer doch.

@Thomas

Die "alten Hasen" sind eben die, die kompetenten Rat geben. Und wenn die nicht mithelfen, kommen die Neuen nicht zu ihren Infos.

@topic

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich in dieser Sache wohl kaum etwas rühren wird. Schade.

Gruß
Sascha


Sascha, damit sprichst du den jüngern Hasen die Fähigkeit ab, etwas aus dem Forum zu lernen und es weitergeben zu können.

Gruß
thomas
 
Sascha, damit sprichst du den jüngern Hasen die Fähigkeit ab, etwas aus dem Forum zu lernen und es weitergeben zu können.
Thomas, es ist doch riesengroßer Unterschied, ob jemand Informationen gibt, die auf seinem Wissen und/oder seinen eigenen Erfahrungen basieren, oder ob jemand diese Informationen bloß von Dritten repetiert.
Kurzfristig mag das ja funktionieren, aber langfristig ist das unmöglich. Außerdem führt das zu der Situation, die hier kritisiert wurde: Nämlich das ständige Verweisen aufs Archiv. Jedes gute Forum braucht aktive, kompetente "Fachleute", sonst schleichen sich im Laufe der Zeit Verständnisfehler ein, oder irgendwelche Bodybuilder, Wundergurus oder Blender machen sich hier breit und dominieren die Forummeinung.

(By the way:
Man kann doch wirklich niemanden zumuten, sich Informationen aus dem Archiv zu suchen, oder? Die Suchfunktion ist das allerletzte und innerhalb der threads fehlen die Bezüge, wer auf was antwortet... Das ist doch fürchterlich! Daher denke ich, dass diese Ressource in Wirklichkeit gar nicht effektiv zur Verfügung steht. Schon allein dieser Umstand zeigt doch, dass man aktive Experten (also unsere "alten Hasen" ;) ) hier dringend benötigt. Denn keiner der neu dazu kommenden Mitglieder wühlt sich durch dieses Archiv.)

Warum können denn nicht Andreas oder Sascha, die schon über Erfahrungen als Mod verfügen, hier als Mod einspringen? ;) ...wenigstens vorübergehend?

Viele Grüße, Jörg

P.S.:
Die Idee mit Artikeln, die das Archivwissen zusammenfassen, fand und finde ich nach wie vor sehr gut. Damit würde man vielleicht das Problem mit dem alten Archiv lösen. Aber ich bezweifel, dass die Administration dieser Seite ein Interesse daran hat. Und andererseits: Will sich jemand von uns wirklich so viel Mühe machen und noch Arbeit in diese rein werbefinanzierte "Komerzseite" stecken? Das Engagement, diese Seite zu verbessern und zu entwickeln, war bisher strikt einseitig. Das motiviert nicht gerade sehr viel, finde ich. Wie seht ihr das?
 
Naja, ich mache mir die Mühe gerne, ja.

Die Artikel werden selbstredend nicht auf dieser Seite landen. Ich behalte sie auf meinem eigenen Server, um sie auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Ich sehe die Sache so: wir haben/hatten hier ne großartige Informationsquelle, die langsam austrocknet. Das Retten überlasse ich euch, ich versuche, die Informationen zu sichern.

Das wiederum erweist sich aber als sehr sehr schwierig bis geradezu unmöglich.
In der alten Forenstruktur konnte man anders schreiben.
Ich mag die jetzige Struktur zwar mehr, aber wenn man jetzt durch das Archiv (oder was davon übrig ist) geht, versteht man Zusammenhänge kaum noch.

Resultat: ich sichere Artikel, die auch als Artikel ins Forum gepackt wurden, wie beispielsweise über die Lauftechnik oder einen Artikel über Glyx.
Falls also jemand von euch mal rein zufällig über einen alten Artikel stolpern sollte - PN an mich :)
 
Sascha, das ist 'ne gute Idee!

Ich suche ja selten im Archiv, aber ich musst auch schon feststellen, dass die Suche unter aller Sau ist. Daher hab ich auch schon angefangen, gute Postings in einer Textdatei zusammen zufassen oder ganze Threads als Lesezeichen zu speichern.

Deine Idee ist natürlich noch besser. Sicherst du denn nur einzelne Artikel oder auch Threads?

Jörg seine Idee mit den Forumartikeln finde ich auch super. Allerdings braucht es Leute, die solche Artikel auch schreiben. (DL weigert sich noch immer ;o) )

Vielleicht könnte man gemeinsam an solch einem Artikel schreiben. Einer fängt an und die anderen ergänzen oder ändern (ähnlich wie bei Wikipedia). Ob dies allerdings hier geht, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Thomas
 
Ich bin auch gerne dabei.

Am besten wäre es zunächst Threads über die "üblichen Verdächtigen" zu verfassen (falls es Überschneidungen zu Kurts Basisartikeln bestehen, kann man diese ja als Verweis mit einbauen):
z.B. KT: Welche Wiederholungsbereiche/ Satzzahlen/ Übungen; Was als Anfänger; GKP oder Split; Zyklen; Trainingsmodelle; etc.
AT: (max.) Herzfrequenz; Trainingsbereiche; etc.
Ernährung: EB; positive Stickstoffbilanz; Abspecken; Unsinn von bestimmten Konzepten (Glyx; Keto; Fasten;etc.); Supplys; etc.

Dann könnten die Artikel an Kurt und andere kompetente User zur Kontrolle geschickt werden.

Ab und an findet sich sicher Zeit für etwas Schreibarbeit. Eile mit Weile.

Zu den Mods fällt mir immer noch nichts ein.

Gruß
Sascha
 
als letztes Mittel:
mailto:andreashuber@world.de
Stefan, wer issen das?! :confused:

Und, Stefan, was dachtest du denn, wo man die Artikel veröffentlicht? Sollen die hier auf dieser Seite erscheinen, oder schwebt dir eine externe Seite vor?
Ich würde ja eine externe Seite bevorzugen. Vielleicht könnte man eine domain nehmen und neben den Artikeln auch ein kleines Forum einrichten... ähem, ich habe nix gesagt... :rolleyes:

Ich bin natürlich auch mit von der Partie, wenn es um Schreibarbeit geht. Wir sollten, wenn wir uns entschieden haben, wo und in welcher Form die Artikel erscheinen sollen, die Aufgaben etwas verteilen.

Viele Grüße, Jörg
 
A

Anzeige

Re: Moderatoren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben