Hilfe gesucht bei einem Laufplan
Diskutiere Hilfe gesucht bei einem Laufplan im Ausdauertraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo zusammen,
ich bin Neu hier und bräuchte mal ein paar Tipps, wie ich einen vernünftigen Trainingsplan zum Laufen aufstelle. Ich habe Anfang Dez. 05 mit
-
12.01.2006, 09:31

Zitat von
jrehlein
@Carsten:
Habe mir Dein Trainigsbuch angesehen. Das ist glaube ich nicht ganz meine Liga! Du läufst in spitzen Zeiten 10 Einheiten und über 170 km pro Woche? Alle Achtung!
Oder 11 Einheiten und 180km. Aber es ist ja zum Glück nicht jeder so bekloppt wie ich

Zitat von
jrehlein
Im bin der mit dem Fußballtraining und Marathonvorbereitung. Bin mit meiner Vorbereitung bisher ganz zufrieden. Die Anzahl der Einheiten, die ich schaffe, ist ok und ich habe die letzten 4/5 Wochen auch immer einen langen Lauf von 18 bis 20 km durchgezogen, den ich auch noch weiter steigern werde.
Meine MaxHf liegt so ungefähr bei 185 (denke es kommt auf ein paar Schläge auch nicht an) bei meinem Alter von 37.
Die ersten km meiner langen Läufe bin ich immer mit einer Frequenz an die 140 unterwegs, immerhin schon an die 75%. Wenn dann nach 10/12km mal eine Steigung drin ist komme ich auch auf 150/155 (schon über 80%), danach pendelt sich der Puls bei 145 ein.
Laufe ich die langen Läufe zu schnell? Fühle mich nicht überfordert, könnte am Ende noch weiter laufen.
Warum ist es genau wichtig den Puls auf die lange Stecke unten zu halten? Um schneller zu regenerieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Fettstoffwechsel doch auch bei höherem Puls trainiert, wichtig ist nur die lange Belastung, oder?
Kommt es vielleicht erst zum tragen, wenn die Strecke noch länger (> 30km) wird?
Den Fettstoffwechsel trainiert man zwischen 65 und 85%. Wenn man bei 65-70% läuft, trainiert man ihn halt besser. Die langen Läufe sind vor allem dazu, sich an die lange Belastungsdauer eines Marathons zu gewöhnen.
Gruß
Carsten
-
12.01.2006, 19:41
Den Fettstoffwechsel trainiert man zwischen 65 und 85%. Wenn man bei 65-70% läuft, trainiert man ihn halt besser. Die langen Läufe sind vor allem dazu, sich an die lange Belastungsdauer eines Marathons zu gewöhnen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. ich behaupte jetzt einfach mal so, dass die aus fett gewonnene energie mit höheren prozentzahlen sich ungefähr im gleichen rahmen bewegen wird (wenn auch der relative anteil der fettverbrennung abnimmt). ich persönlich trainiere eigentlich gar nie (mehr) mit unter 70% und so wie ich kurt verstanden habe, sollte man auch beim fettstoffwechsel durchaus so zügig wie möglich unterwegs sein (natürlich immer dem trainingsstand entsprechend). die gefahr sehe ich eher darin, dass es irgendwann natürlich zu viel werden könnte, wenn man auch die langen läufe immer mit beträchtlicher intensität absolivert.
Würde aber nichts beschwören!
Gruss, Sandro
-
13.01.2006, 11:47
Daraus schließe ich einfach mal, dass es, solange ich immer noch gut regeneriere, nicht schadet, wenn ich während der langen Läufe auch mal bei 80/85% bin.
Ich kann also ruhig ein bisschen von der Schnur lassen.
-
16.01.2006, 08:18

Zitat von
Suesswasserpirat
Das würde ich so nicht unterschreiben. ich behaupte jetzt einfach mal so, dass die aus fett gewonnene energie mit höheren prozentzahlen sich ungefähr im gleichen rahmen bewegen wird (wenn auch der relative anteil der fettverbrennung abnimmt). ich persönlich trainiere eigentlich gar nie (mehr) mit unter 70% und so wie ich kurt verstanden habe, sollte man auch beim fettstoffwechsel durchaus so zügig wie möglich unterwegs sein (natürlich immer dem trainingsstand entsprechend). die gefahr sehe ich eher darin, dass es irgendwann natürlich zu viel werden könnte, wenn man auch die langen läufe immer mit beträchtlicher intensität absolivert.
Würde aber nichts beschwören!
Gruss, Sandro
Du verwechselst scheinbar die Fettverbrennung mit dem Fettstoffwechseltraining. Wenn es darum geht möglichst viele kcal zu verbrennen, lautet das Motto: "Je schneller, je besser". Wenn es aber um "GEZIELTES" Fettstoffwechseltraining zur Verbesserung der Grundlagenausdauer geht, ist langsamer besser. Hier ist der Sinn, später beim Wettkampf auch bei dann höheren Geschwindigkeiten, mit einem möglichst hohen Anteil an Fett zur Energiebereitstellung laufen zu können.
Gruß
Carsten
-
17.01.2006, 07:24

Zitat von
osso
Das habe ich nicht so verstanden. Es geht meiner meiner Meinung schon darum den Körper so zu trainieren das er lernt möglicht viel Energie aus dem FEttsoffwechsel bereitzustellen. Und zwar die absolut gösste Menge. Ich habe Kurts Artikel auch so verstanden das die bei 70-80% HFMax der fall ist.
Dann gilt eben nicht langsamer desto besser.
Der Teil in Kurst Artikel bezieht sich auch nicht auf abspecken. Hier noochmal das Zitat:
Osso
Das ist mir neu. Ich werde mal bei ihm nachfragen ob er das auch wissenschaftlich hinterlegen kann
Gruß
Carsten
-
18.01.2006, 13:03

Zitat von
cbeinecke
Das ist mir neu. Ich werde mal bei ihm nachfragen ob er das auch wissenschaftlich hinterlegen kann
Gruß
Carsten
kann er
. siehe ROMIJN et al und weitere arbeitsgruppen (die grundlegenden arbeiten von ROMIJN findest du in meiner power point-päsentation "körperliche aktivität bei adipositas..." zitiert). beim fettstoffwechseltraining geht es nicht um die prozentuelle muskuläre betaoxidation - sonst dürfte man nur langsam spazierengehen
. der optimale bereich liegt bei ca. 65% VO2max (bei hochausdauertrainierten bis zu 75%), das entspricht meist 70-80% der HFmax.
gruß, kurt