Rückenschmerzen nach Training

dolf78

New member
Hallo!

Ich gehe nun seid ca 2,5 Monaten wieder ins Fitnessstudio trainieren. Mein Plan sieht meistens so aus, dass ich mal 15-20 min am ergometer aufwärme
danach 45m - 1h Krafttraining für alle Muskelgruppen und am Schluß noch je 2x 30-40 min Ergometer+Crosstrainer.
Wenn ich mich ca. 1-2 Stunden nach dem Training vor den PC sitze, fängt es seitlich im mittleren rückenbereich zum ziehen und stechen an dass ich nicht mehr sitzen kann. Wenn ich mich nach dem Training auf die Couch lege und nichts mehr tu dann gehts.

War schon einige Mal beim Hausarzt Kreuz einrenken, Strom für Rücken, Massagen usw.
Wird zwar mit der Zeit jetzt besser aber teilweise trotzdem recht unangenehm.

1x / Woche geh ich auch in einen Rückenkurs.

Weiß wer an was das liegen kann????
Vorigen winter hab ich das gleiche Programm druchgemacht und hatte auch keine Probleme mit dem Rücken.

MfG
 
Du wirst alt ;)

Ne, Scherz beiseite. Hast du dir schon eine 2. Meinung eingeholt? Evtl. nicht bei einem Hausarzt, sondern bei einem Spezialisten?


Gute Besserung!
Stefan
 
Wie Stafan sagt, geh eine zweite und dritte Meinung einholen. Und lass dir bitte nicht mehr den Rücken "einrenken", das ist so ziemlich das schädlichste was dir dein Arzt antun kann. Und ich hab das ganze schon hinter mir, erst der dritte Arzt war kompetent und packte das Problem an den Wurzeln. Bei den anderen trat es in immer kürzenren Abständen auf da ja nichts dagegen gemacht wurde.

Was für Übungen machst du für den Rücken??

Grüsse
 
@schlingel09: Und was war bei dir die Ursache dafür??? Zu welchen Arzt bist du gegangen?

Im Rückenkurs machen wir immer 50 minuten verschiedenste übungen mit gymnastik-bällen, kurz und langhanteln. mit eher wenig gewicht und vielen wiederholungen. rumpfübungen usw

Ich hätte hier einen Arzt für Sportmedizin-Chirotherapie-Osteopathie. Wird wahrscheinlich alles selber zu bezahlen sein.
Der Anruf hats geklärt: 70-100 Euro und wenns nix hilft wars umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache waren irgendwelche Muskeln die sich direkt um die Wirbelsäule schlängeln. Kann man ascheinend nur mit statischen Übungen (Halteübungen) trainieren, da sie durch klassische Kontraktionsübungen nicht angesprochen werden. Ich mache seither für den unteren Rücken nur noch solche Übungen und kann andere Sportarten (Squash, Badminton, MTB) die früher gar nicht oder nur unter Schmerzen möglich waren wieder ohne Probleme machen.

Der Arzt ist ein Orthopäde. Er hat mich zu einem Berater meiner Krankenkasse geschickt der hat ein paar Tests mit mir gemacht und dann mit einer Diagnose weiter zu einem Physiotherapeuten.


Vom Rückenkurs hat er mir abgeraten, obwohl es auch von der KK angeboten wurde (keine Ahnung wieso). Der Theropeuth hat mir dann die Übungen gezeigt.

Das selbe vor kurzem mit meinem Knie. Der o.g. Arzt hatte Urlaub und ich war bei einem anderen da ich schon seit 2 Monaten Schmerzen hatte. Der faselte etwas von Druck im Knie prüfen und warscheinlich muss man das Knie operieren da was mit dem Knorpel ist. Ich wartete auf meinen Arzt, der schickte mich wieder zur Physio, da er keinen Schaden feststellen konnte. Hier wurde festgestellt dass der innere Oberschenkelmuskel nicht richtig anspricht und alles von äußeren gemacht wird.

Dadurch zog es die Kniescheibe nach rechts und ich hatte Schmerzen. Er zeigte mir wieder Übungen und nach 1 Monat regelmäßiger Anwendung hatte ich kaum noch Probleme, inzwischen gar keine mehr.

So unterschiedlich sind hier die Qualitäten. Ein guter Artz versucht das Problem an den Wurzeln zu packen und nicht nur für den Moment. Der Orthopäde hat noch nie irgendwelche Einrenkungen, Spritzen o.ä. gemacht, er geht immer stets behutsam vor und frägt "tut das weh, oder das" etc.

Wünsche dir gute Besserung
Grüsse
 
dolf78 schrieb:
Im Rückenkurs machen wir immer 50 minuten verschiedenste übungen mit gymnastik-bällen, kurz und langhanteln. mit eher wenig gewicht und vielen wiederholungen. rumpfübungen usw


vergiss all diese übungen und beschränk dich auf kreuzheben, tiefe kniebeugen, reversed hyperextensions, langhantelrudern vorgebeugt und klimmzüge.

gruß, kurt
 
kurt schrieb:
vergiss all diese übungen und beschränk dich auf kreuzheben, tiefe kniebeugen, reversed hyperextensions, langhantelrudern vorgebeugt und klimmzüge.

gruß, kurt

Bei mir haben diese Übungen damals nichts gebracht, bzw. trainierte ich diese Übungen bereits bevor ich die Probleme bekommen habe. Erst Halteübungen brachten den Durchbruch. Natürlich trainiere ich auch weiterhin zusätzlich die o.g. Übungen ausser Kreuzheben und reversed hyperextensions, die machen mir keinen Spaß.

Grüsse
 
Schlingel09 schrieb:
Natürlich trainiere ich auch weiterhin zusätzlich die o.g. Übungen ausser Kreuzheben und reversed hyperextensions, die machen mir keinen Spaß.
Wenn es Dein Ziel ist funktionell zu trainieren, dann muss das Training keinen Spass machen, sondern funktionell sein. Und hier ist Kreuzheben (in diversen Ausführungen) einfach unverzichtbar.

Rolf78, tut Dir der Rücken an der Seite weh, wo Du die Maus bedienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel09 schrieb:
Bei mir haben diese Übungen damals nichts gebracht, bzw. trainierte ich diese Übungen bereits bevor ich die Probleme bekommen habe. Erst Halteübungen brachten den Durchbruch. Natürlich trainiere ich auch weiterhin zusätzlich die o.g. Übungen ausser Kreuzheben und reversed hyperextensions, die machen mir keinen Spaß.

Grüsse

juro hat recht - genau das wären die zwei zweckmäßigsten übungen, nicht nur aus präventivmedizinischer, sondern auch aus therapeutischer sicht.
wenn du damit kreuzprobleme bekommen hast, hast du was falsch gemacht.


gruß, kurt
 
kurt schrieb:
.. genau das wären die zwei zweckmäßigsten übungen, ...
Naja, ich habe eigentlich nur vom Kreuzheben gesprochen, da ich kein wirklicher Freund von Hyperextensions bin. Leider läßt die Übungsausführung bei Hyperextensions noch mehr zu wünschen übrig als bei Kreuzheben, da die Leute einfach nicht begreifen wollen, daß auch eine Übung mit wenig Gewicht durchaus schädlich sein kann.

Der Vorteil beim Kreuzheben ist meiner Meinung nach, daß die Meisten großen Respekt vor der Übung haben und somit schon mehr auf die Ausführung achten, als das bei reinen BWEs der Fall ist.

Ausserdem ist die Gesamtkörperspannung beim Kreuzheben viel höher und damit wird 1. das Verletzungsrisiko gesenkt wie auch 2. die muskuläre Aktivierung gesteigert.

Ganz abgesehen davon, daß Kreuzheben ein komplexerer Bewegungsablauf darstellt und so dem Menschen im "normalen" Leben viel mehr Vorteile bringt als eine "eingeklemmte Isolationsübung" (durch die zusätzliche Schulung von Gleichgewicht, Koordination, Rythmus- und Orientierungsfähigkeit).

Das nur als Zusatz.
 
Also ich versuche sowohl funktionell zu trainieren als auch so dass es mir Spass macht. Übungen wie Klimmzüge oder Kniebeugen gehören zu meinen Favoriten. Wenn ich jetzt allerdings schon wüßte ich muss heute Kreuzheben oder HY machen hätte ich schon die Lust verloren und würde vielleicht irgendeine Ausrede finden nicht trainieren zu gehen.
So wie ich mir das bestätigen lassen habe bringen für mein Problem solche Übungen nichts. Die Muskeln die diese Beschwerden verursachen werden durch KH oder HY nicht angesprochen. Klar, man könnte sie natürlich zusätzlich machen, aber da leidet wieder die Sache mit dem Spass. :rolleyes:

Grüsse
 
Was du beschreibst hört sich für mich wie eine Instabilität an. Natürlich nur die erste Vermutung...! Ohne Untersuchung und ausführliches Gespräch kann man natürlich keine (Fern-)diagnose stellen!
Mein Tipp: lass dich von einem Arzt zur Physiotherapie überweisen. Dort wird das Problem bei den Wurzeln gepackt und sofern guter Therapeut die Ursache und nicht nur die Symptome behandelt!
 
Schlingel09 schrieb:
So wie ich mir das bestätigen lassen habe ...
Von wem?
Schlingel09 schrieb:
bringen für mein Problem solche Übungen nichts.
Stimmt, wenn das Problem (z.B. Lustlosigkeit) im Kopf ist, wird es nicht mit Kreuzheben zu lösen sein. Für alle Bereiche des (vor Allem) unteren Rücken bringt Kreuzheben bei gesunden Trainierenden in der korrekten Ausführung etwas.
 
juro schrieb:

Als erstes vom Therapeuten meiner Krankenkasse, dann bestätigte es der andere der mir dann die Übungen zeigte. Er zeigte mir auch die Muskeln an einem Plastikmodell. Sie schlängelten sich um die ganze Wirbelsäule.

juro schrieb:
Stimmt, wenn das Problem (z.B. Lustlosigkeit) im Kopf ist, wird es nicht mit Kreuzheben zu lösen sein. Für alle Bereiche des (vor Allem) unteren Rücken bringt Kreuzheben bei gesunden Trainierenden in der korrekten Ausführung etwas.

Ein Versuch wäre es ja mal wert, zumindest als zusätzliche Übung ;)
 
juro schrieb:
Naja, ich habe eigentlich nur vom Kreuzheben gesprochen, da ich kein wirklicher Freund von Hyperextensions bin. Leider läßt die Übungsausführung bei Hyperextensions noch mehr zu wünschen übrig als bei Kreuzheben, da die Leute einfach nicht begreifen wollen, daß auch eine Übung mit wenig Gewicht durchaus schädlich sein kann. Der Vorteil beim Kreuzheben ist meiner Meinung nach, daß die Meisten großen Respekt vor der Übung haben und somit schon mehr auf die Ausführung achten, als das bei reinen BWEs der Fall ist. Ausserdem ist die Gesamtkörperspannung beim Kreuzheben viel höher und damit wird 1. das Verletzungsrisiko gesenkt wie auch 2. die muskuläre Aktivierung gesteigert. Ganz abgesehen davon, daß Kreuzheben ein komplexerer Bewegungsablauf darstellt und so dem Menschen im "normalen" Leben viel mehr Vorteile bringt als eine "eingeklemmte Isolationsübung" (durch die zusätzliche Schulung von Gleichgewicht, Koordination, Rythmus- und Orientierungsfähigkeit).

Das nur als Zusatz.

ich sprach nicht von hyperextensions, sondern von reversed hyperextensions, und zwar in einer bestimmten ausführung, die bei bstimmten beschwerden zweckmäßig ist. siehe dazu meine postings im archiv.
ansonst kann ich deine aussagen nur dick unterstreichen!

gruß, kurt
 
Gibts irgendwo anleitungen für die Übungen?
(Kreuzheben, tiefe kniebeugen, reversed hyperextensions, langhantelrudern vorgebeugt und klimmzüge)

@Kurt:
Natürlich machen wir nicht nur ständig die leichten Übungen sondern auf Kreuzheben, Kniebeugen usw, alles bis tief runter. und auch das langhantel-rudern vorgebeugt.

Aber trotzdem würd ich gerne Anleitungen haben wie sie ganz korrekt gemacht werden damit ich nachlesen kann.

Eija und zusätzlich versuch ich es jetzt mal mit Magnesium.
 
Zuletzt bearbeitet:
dolf78 schrieb:
Gibts irgendwo anleitungen für die Übungen?
(Kreuzheben, tiefe kniebeugen, reversed hyperextensions, langhantelrudern vorgebeugt und klimmzüge)

@Kurt:
Natürlich machen wir nicht nur ständig die leichten Übungen sondern auf Kreuzheben, Kniebeugen usw, alles bis tief runter. und auch das langhantel-rudern vorgebeugt.

Aber trotzdem würd ich gerne Anleitungen haben wie sie ganz korrekt gemacht werden damit ich nachlesen kann.

Eija und zusätzlich versuch ich es jetzt mal mit Magnesium.

was soll magnesium bringen? wenn du keinen mg-mangel hast, bringt es dir nichts.
zur anleitung der komplexen grundübungen kann ich dir was emailen, wenn du willst. ich hab zusammen mit hubert (dimitri) was zusammengestellt. allerdings hast du in deinem profil angegeben, dass du keine privaten emails erhalten möchtest. du kannst mir ja deine email-adress als PM schicken, wenn du sie nicht öffentlich machen willst.

gruß,kurt
 
dolf78 schrieb:
Gibts irgendwo anleitungen für die Übungen?
(Kreuzheben, tiefe kniebeugen, reversed hyperextensions, langhantelrudern vorgebeugt und klimmzüge)

@Kurt:
Natürlich machen wir nicht nur ständig die leichten Übungen sondern auf Kreuzheben, Kniebeugen usw, alles bis tief runter. und auch das langhantel-rudern vorgebeugt.

Aber trotzdem würd ich gerne Anleitungen haben wie sie ganz korrekt gemacht werden damit ich nachlesen kann.

Eija und zusätzlich versuch ich es jetzt mal mit Magnesium.

Hallo,

Kurts Beschreibung zu reversed hyperextensions

Schöne Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben