11.12.2005, 17:56Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #1
coco
Registrierter Benutzer
Array
Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel?
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu dazugestoßen, habe aber gleich mal eine Frage.
Seit ich 15 oder 16 bin, habe ich immer wieder Phasen, in denen ich besonders nachts schlimme Wadenkrämpfe bekomme. Meistens beginnen die innen an der Fußsohle und erstrecken sich bis hoch in die Wade. So ein Anfall dauert ein paar Sekunden an und ist unbeschreiblich schmerzhaft. Dann löst sich der Krampf langsam und ich kann mein Leben wieder aufnehmen... bis zum nächsten Krampf. Manchmal habe ich sogar mehrere Krampfanfälle pro Nacht und werde dadurch wach.
Wenn ich ein Magnesiumpräparat nehme, scheinen sich die Krämpfe etwas zu lichten. Was mache ich falsch?
12.12.2005, 21:19Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #2
Whitemike
Registrierter Benutzer
Array
Hallo Coco!
Du scheinst nicht alleine zu sein. So ähnlich wie du das beschreibst erlebe ich es auch öfters. Jedoch tritt das bei mir nicht so häufig ein. Deswegen habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht...
Wäre aber durchaus interessant zu erfahren woran das liegt.
12.12.2005, 21:30Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #4
coco
Registrierter Benutzer
Array
Hallo Michi,
jetzt sind wir zwar schon zu zweit, wissen aber noch immer nicht mehr über unser Wehwehchen, bzw. über mögliche Auslöser
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei mir an einseitiger Ernährung liegen könnte. Eigentlich ernähre ich mich vernünftig und ausgewogen - zumindest glaube ich das...
Wünsche noch einen schönen Abend!
12.12.2005, 21:32Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #5
uschi
Moderator
Array
Zitat von coco
Hallo zusammen!
Seit ich 15 oder 16 bin, habe ich immer wieder Phasen, in denen ich besonders nachts schlimme Wadenkrämpfe bekomme. Meistens beginnen die innen an der Fußsohle und erstrecken sich bis hoch in die Wade. So ein Anfall dauert ein paar Sekunden an und ist unbeschreiblich schmerzhaft. Dann löst sich der Krampf langsam und ich kann mein Leben wieder aufnehmen... bis zum nächsten Krampf. Manchmal habe ich sogar mehrere Krampfanfälle pro Nacht und werde dadurch wach.
Wenn ich ein Magnesiumpräparat nehme, scheinen sich die Krämpfe etwas zu lichten. Was mache ich falsch?
hi coco!
trinkst du ausreichend?
probiere dein essen etwas mehr zu salzen. meistens ist es eher ein natrium- als ein mg-mangel. suppen eignen sich übrigens hervorragend flüssigkeit und Na gleichzeitig aufzunehmen.
12.12.2005, 22:57Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #6
Whitemike
Registrierter Benutzer
Array
des is mir jetzad fast a bissl unheimlich...
des erste Mal seit Wochen habe ich grad im Bett beim lernen wieder einen Krampf in der Wade bekommen.
Is bei mir wohl eher psychosomatisch bedingt hehe
Salzmangel kann man bei mir ausschließen. Ich nehme jeden Tag einen Teelöffel gelöstes Himalya-Salz zu mir.
13.12.2005, 16:01Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #7
redfox
Registrierter Benutzer
Array
Krämpfe hab ich auch, und zwar meist unmittelbarge=2-3h danach nach einem intensiven Krafttraining. Nützt auch nix, wenn ich mir 500mg Mag "einwerfe"
Salzen tue ich sicher ausreichend, meine WG-Kollegen schaun eh immer so skeptisch
hab mich aber schon daran gewöhnt, ist halt nur a bissl blöd, wenn der Bizeps krampft, wenn man Zähne putzen will
15.12.2005, 16:53Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #8
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Mythos Himalaja-Salz
Zitat von Whitemike
Ich nehme jeden Tag einen Teelöffel gelöstes Himalya-Salz zu mir.
Gute Nacht,
Michi
hallo michi,
du bist dir aber schon bewusst, dass das ein mythos ist? salz ist salz. wer mehr hineininterpretiert, ist naiv.
die einzig sinnvolle maßnahme, was das salz betrifft, ist das jodieren des speisesalzes (strumaprophylaxe).
15.12.2005, 16:56Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #9
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von coco
Hallo zusammen!
liebe coco,
nächtliche krämpfe, wie du sie schilderst, sind am ehesten durch einen magnesiummangel bedingt.
muskelkrämpfe während oder kurz nach dem sport sind (neben einer mechanischen überbeanspruchung) in der regel durch eine dehydratation der beanspruchten muskelzellen bedingt, und damit steht einerseits die muskuläre glykogendepletion und andererseits eine mangelnde zufuhr von wasser und natrium in kausalem zusammenhang. mehr dazu im archiv (diesen tipp hast du ja bereits bekommen. nutze die suchfunktion!)
15.12.2005, 22:14Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #10
Whitemike
Registrierter Benutzer
Array
hallo michi,
du bist dir aber schon bewusst, dass das ein mythos ist? salz ist salz. wer mehr hineininterpretiert, ist naiv.
die einzig sinnvolle maßnahme, was das salz betrifft, ist das jodieren des speisesalzes (strumaprophylaxe).
gruß, kurt
Jup! Hab ich mir auch immer gedacht: Salz is Salz! Aber wenn ich meiner Mutter Freude damit mache, wenn ich Himalayasalz statt normalen Salz verwende, dann mach ich es halt
16.12.2005, 08:49Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #11
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von Whitemike
Jup! Hab ich mir auch immer gedacht: Salz is Salz! Aber wenn ich meiner Mutter Freude damit mache, wenn ich Himalayasalz statt normalen Salz verwende, dann mach ich es halt
Gruß,
Michi
so nach dem motto "einbildung ist auch eine bildung", was?
im ernst - das himalajasalz ist ganz gewöhnliches salz. dafür geld auszugeben, kann man sich wirklich sparen.
im gegenteil, himalajasalz ist im vergleich zu unserem speisesalz sogar minderwertig.
16.12.2005, 11:10Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #12
wolfman1
Registrierter Benutzer
Array
Himalaja, dann Totes Meer..
Hallo,
voraus: ich nutze weder Himalaja- noch die sog. "Totes-Meer"-Produkte.
Nun sagt Kurt, dass Himalaja-Salz nicht so ganz das Wahre sei. ok.
Weshalb auch sollten irgendwelche Werbenamen qualitätssteigernd sein...
Wie verhält es sich mit den "Totes Meer" Produkten? Ich kenne Leute, die schwören Stein und Bein darauf.
Ein längerer Aufenthalt am Toten Meer, ja, das mag die Gesundheit fördern und Krankheiten (vorübergehend) lindern.
Doch all die hübsch aufgemotzten Päckchen...? Pure Beutelschneiderei?
Gruß
Wolfgang
16.12.2005, 11:22Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #13
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von wolfman1
Hallo,
voraus: ich nutze weder Himalaja- noch die sog. "Totes-Meer"-Produkte.
Nun sagt Kurt, dass Himalaja-Salz nicht so ganz das Wahre sei. ok.
Weshalb auch sollten irgendwelche Werbenamen qualitätssteigernd sein...
Wie verhält es sich mit den "Totes Meer" Produkten? Ich kenne Leute, die schwören Stein und Bein darauf.
Ein längerer Aufenthalt am Toten Meer, ja, das mag die Gesundheit fördern und Krankheiten (vorübergehend) lindern.
Doch all die hübsch aufgemotzten Päckchen...? Pure Beutelschneiderei?
Gruß
Wolfgang
16.12.2005, 19:23Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #14
coco
Registrierter Benutzer
Array
Vielen Dank für die Aufklärung. Die Krämpfe treten zwar nicht zwingend während oder nach dem Sport auf, trotzdem klingt die Erklärung recht plausibel. Ich werde also weiterhin mein Magnesiumpräparat nehmen. Immerhin hilft es auch bei anderen Krampfsorten...
Den Hinweis mit dem Archiv habe ich verstanden. Ihr solltet aber nicht jeden Neuankömmling vorab schon ins Archiv verbannen. Dadurch lauft Ihr Gefahr, dass niemand mehr sich traut, ein Thema anzuschneiden, aus Angst, es könnte bereits vor 3 Jahren schon einmal darüber diskutiert worden sein ;-) Zeitnahe Diskussionen haben einen ganz besonderen Reiz. Für alles andere gibt es schließlich Fachliteratur...und Archive natürlich.
16.12.2005, 20:07Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel? Beitrag #15
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von coco
Vielen Dank für die Aufklärung. Die Krämpfe treten zwar nicht zwingend während oder nach dem Sport auf, trotzdem klingt die Erklärung recht plausibel. Ich werde also weiterhin mein Magnesiumpräparat nehmen. Immerhin hilft es auch bei anderen Krampfsorten...
Den Hinweis mit dem Archiv habe ich verstanden. Ihr solltet aber nicht jeden Neuankömmling vorab schon ins Archiv verbannen. Dadurch lauft Ihr Gefahr, dass niemand mehr sich traut, ein Thema anzuschneiden, aus Angst, es könnte bereits vor 3 Jahren schon einmal darüber diskutiert worden sein ;-) Zeitnahe Diskussionen haben einen ganz besonderen Reiz. Für alles andere gibt es schließlich Fachliteratur...und Archive natürlich.
Liebe Grüsse an alle!
liebe coco,
also ich hab, als ich vor einigen jahren auf dieses forum gestoßen bin, zuerst mal in den "alten" threads gestöbert. ich denke, das ist nicht nur vernünftig (um sich ein bild zu machen), sondern auch zweckmäßig. zugegeben, die alte foren-software hatte eine mir sympathischere suchfunktion, nichtsdestotrotz werde ich so wie andere "alteingesessene" forumels hier neuankömmlinge weiterhin von beginn an auf die FAQs, die artikel sowie die suchfunktion aufmerksam machen.
ich selbst bin seit einigen wochen in diesem forum so gut wie nicht mehr präsent (und auch in keinem anderen), nach über 5 jahren und über 25000 verfassten postings und brauche ich mal eine auszeit