Welche Laufschuhe bei Eis und Schnee?

Waldläuferin

New member
ich bin auf der Suche nach Laufschuhen, mit denen ich auch einigermaßen bei Schnee und Eis joggen kann.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke!
 
A

Anzeige

Re: Welche Laufschuhe bei Eis und Schnee?
auf schnee hab ich meine ganz normalen laufschuhe an. auf eis lauf ich nicht, da mir die verletzungsgefahr zu groß ist.

lg treets
 
normale laufschuhe

sind für mich auch die beste wahl .....
auf losem oder festem schnee funz das gut ...und wenn wirklich blankes eis
auf der laufstrecke sein sollte ...(das gibzs bei mir max 1 bis 2 tage im jahr) dann lauf ich nicht ...es gibt ja noch schwimmbäder oder die rolle fürs rad....
oder was im winter immer gern genommen wird sind die langlauf-ski..


gruss
 
Am besten ziemlich neue Laufschuhe...

Hallo Waldläuferin!

Am wichtigsten ist das Profil der Schuhe. Ein gutes Stollenprofil, nicht zu sehr abgenutzt, reicht normalerweise völlig aus. Schlimm ist nur richtiges Glatteis, das ist aber ziemlich selten. Im Schnee rutscht man mit guten Laufschuhen kaum, auf Eis nutzt alles nix....
Wenn Du (entsprechend Deinem Nick) vor allem im Wald läufst, gibt's da selten richtiges Eis. Viel Spass!

LG Hans
 
Es ist weniger der Schuh als der Laufstil:

Ich renne seit über 8 Jahren 365 Tage im Jahr. Aufgrund eines besonderen Laufstils (siehe eisjoggen.de), mit besonders kurzen Schritten, Vorderfußlaufen, starkem Arm- und Schultereinsatz ist das Laufen auf nahezu jedem Untergrund und mit nahezu jedem Schuh möglich. Dadurch kann ich selbst im 30-40 cm hohen Schnee mit kniehohen Stiefeln rennen. Das geht dann ziemlich langsam und sieht vielleicht nicht so toll aus aber bei ausreichender Beinkraft ist es eben machbar.

Außerdem ist das Eisjoggen (oder genauer: Neigen = nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen) dynamisch so ausgeglichen, dass man auch über Glatteis rennen kann ohne zu stürzen.
Das tägliche Rennen im Freien härtet auch die Lunge ab, sodass die kalte Luft beim Einatmen nicht mehr unangenehm ist.

Viel Spaß beim Winterlauf (auch wenn's inzwischen Frühling ist)!
 
Bei Schnee und Eis laufe ich teilweise in meinen Hallenfussballschuhen, allerdings ist das auch nicht unbedingt ein guter Tipp. Ich würde sagen einfach mit den Schuhen mit den man ansonsten auch läuft, man sollte eben nur versuchen Eisstellen sogut es geht zu meiden. Die Gefahr des Stürzens hat man denke ich bei jedem Schuh im Winter. Es sei denn man geht in Wanderschuhen joggen:ka:
 
Da ich mich im Winter auf den Einstellungstest der Polizei vorbereiten musste, hab ich mir einen Trekkingschuh mit sehr lauftauglicher Sohle und einer GoreTex Membran von Viking gekauft. Keine nassen Füße mehr und ein sicheres Laufen.
 
Es gibt Speziele Laufschuhe für den Winter.Ein Spezialist unter den Winter-Schuhmodellen kommt aus Schweden und heisst Icebug- " Icebug PYTHO2 BUGrip" wären z.b Welche. ich hoffe ich konnte helfen
 
Echt, jetzt Laufschuhe für den Winter? Muss ich mir jetzt 2 Paare Holen, Ich will Joggen nicht arm werden:lachen:..habt ihr alle Sommer und Winter Schuhe?:hmmm:
 
wasserfeste Schuhe

Für die miese Wetterzeit (Matsch, Überschwemmungen durch Schneeschmelze) suche ich noch Schuhe, die bis kurz unter die Knie trocken halten und das möglichst länger als 20 Einsätze, bevor sie wasserdurchlässig werden. Meine bisherigen Erfahrungen mit durchaus teuren "wasserfesten" (wie auch immer die "Membranen" oder Stoffe hießen) waren sehr schlecht (nur 1 bis wenige Tage wirklich wasserfest).

Die "Icebug PYTHO2 BUGrip" - Schuhchen sind ja nichts fürs Gelände, da läuft bei der kleinsten Pfütze dann das Wasser von oben rein. Also nur Asphalt-Treter.

Gibt es keine Laufstiefel, vielleicht aus wasserfestem Leder, die wirklich mal eine Stunde Nass-Lauf innen trocken bleiben und das für einige Jahre?
 
Ich bin mit Asics Schuhen im Winter wie Sommer unterwegs... Einfach mal in den Fachhandel gehen und sich beraten lassen...
 
Unterwegs? Durch 10-20 cm tiefe Matschlöscher!?

Also ich mache schon querfeldein, da nützt ein Schuh nicht so richtig was. Im Prinzip sind die Saucony gut (die mit Schuh und Membran drumherum bis über Knöchel) aber :
a) hälts bei zu tiefen Matsch/Wasser auch auf, weil dann läufts oben rein
b) sind die nur 1-14 Tage wasserdicht und dann nicht ganz einfach wieder auch nur halbwegs wasserdicht zu bekommen

Da hab ich dann "wasserfeste" Socken drin (Sealskinz), die sind aber auch nur 3 Wochen wasserfest und dann läuft es munter rein

Hab auch ein Paar Tropenstiefel, unendlich mit bestem Lederfett gefettet, werden aber auch nicht richtig dicht.

Für ganz extremes Wetter habe ich Lauf-Gummistiefel. Die erfordern aber schon einiges an körperlicher Leistung, da sie schwer und klobig sind.

Mit Bundeswehr-Kampfstiefel bin ich am einlaufen. Gerannt bin ich damit aber nur paarmal maximal 100 Meter - geht aber nicht optimal.

Wie hoch gibt's denn die Asics? (Halb-Schuhchen für asphaltierte, geräumte Wege brauch ich keine mehr)
 
Im Winter laufe ich im Gelände (ganz normal) mit meinen Salomon Speedcross 3 und auf der Straße mit den gleichen Schuhen wie im Sommer (Mizuno Wave Sayonara 2), wenn ich weiß, dass gut geräumt und gesalzen ist. Schlecht geräumte Strecken versuche ich zu meiden. Für den Fall der Fälle (ich bin viel beruflich unterwegs und kenne die Strecken nicht immer so gut) habe ich aber auch ein Paar Trax Schuhspikes, die ich mir unter die Treter schnallen kann.

Bald steht ja die kalte Jahreszeit auch schon wieder an. ;)
 
Ich trage Zoot mit kleinen Spikes sind zwar keine Schnee und Eis Schuhe aber mit den Schuhen komme ich am besten klar.
 
Also man kann sich natürlich irgendwelche spikes kaufen die am Eis halten oder so. Aber davon halte ich nicht viel. Wenns wirklich zu eisig ist gehe ich einfach nicht laufen. Dann gehts hald nicht. Bei Schnee reichen doch die ganz normalen Schuhe aus, naja vielleicht wird an schneller nass aber das ist hald einmal so bei Schnee. Also dass du dir da jetzt extra spezielle Schuhe kaufst, ich weiß nicht. Außer du hast vor an irgendeinen wilden Schneerun teilzunehmen. :)
 
Der Absatz muss weg!

Hab jetzt eine tolle Entdeckung gemacht: Es läuft sich sehr gut mit halbhohen Gummistiefeln, wenn man:

a) die Absätze absägt (geht nicht bei jedem Stiefel, manche haben hohle Absätze)
b) man flach aufsetzend auf Vorfuß läuft, mit starker Arm- und Schulterbewegung (zum Schwungvollen)

Wenn man da noch Stulpen drüberzieht, kommt man selbst bei Schnee und Regen weitgehend trocken durch's Gelände.
Die Gummistiefel 2-3 Nummern zu groß kaufen, Sohle rein und dicke Neoprensocken.
 
Bin echt überrascht, dass sich so viele extra Winterlaufschuhe zulegen. Ich laufe mit meinen normalen Laufschuhen. Für die paar Tage an denen wirklich Eis und Schnee auf der Strecke liegen tun es auch Spikes. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, durch größere Neuschneemengen laufe ich damit natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Welche Laufschuhe bei Eis und Schnee?
Zurück
Oben