-
02.11.2005, 12:28 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #16cbeineckeIch glaube Du interpretierst jetzt ein bisschen viel in redfox' Posting. Man kann auch durchaus rhetorische Fragen stellen, die nicht beantwortet werden müssen. Und ich kann aus dem Posting nicht herauslesen, dass ihm jetzt erst aufgefallen ist, dass 800kcal zu wenig sind.
Zitat von Aspique
Also mal etwas langsam mit den jungen Pferden.
Gruß
Carsten
-
02.11.2005, 13:32 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #17kurt
da ist einiges "faul" ...
hallo martin,
Zitat von redfox
diese kundin ist eher eine kandidatin für eine kognitive verhaltenstherapie als für dich. dass sie verhaltens- und essgestört ist und eine körperbildstörung hat, steht wohl außer frage (derzeit hat sie einen BMI von 19, haben will sie einen von 17! die diagnose lautet "anorexia athletica". no further comment...)
du hast richtig erkannt, wo die vordergründigen fehler liegen: 800 kcal täglich bedeuten eine mangelernährung, und das übertriebene sportpensum verstärkt die katabole stoffwechsellage noch weiter. statt einer figur- und fitnessverbesserung wird also das gegenteil erreicht. solang das diese frau (wie alt ist sie eigentlich?) nicht einsieht, wirst du es als personal trainer schwer haben (und auch keinen erfolg haben).
ich würde weniger den fettanteil als vielmehr den protein- und kohlenhydratanteil erhöhen, weniger als 1600 kcal sollte diese magersüchtige person auf keinen fall zuführen (mit ihrem sportpensum braucht sie noch mehr). im grunde sollte es für's erste genügen, wenn sie ihre bisherigen essportionen einfach verdoppelt. bitte kein kalorienzählen, das ist bei einer zwangsgestörten person erst recht kontraproduktiv.
was das training betrifft, hast du eh schon einige punkte angesprochen. keine isolierten übungen, sondern die wichtigsten komplexen übungen (ob gesplittet oder als 2xiges ganzkörperkrafttraining pro woche, ist zweitrangig), schwerpunktmäßig als hypertrophietraining (8-12 wh), um verlorengegangene muskelmasse wieder zurück zu gewinnen. nur dann kann der gedrosselte stoffwechsel angekurbelt und - das will diese dame ja letztendlich - die figur "verbessert" werden. ein maximalkrafttraining ist zur zeit nicht zweckmäßig. was das ausdauertraining betrifft (bitte sag wenigstens du nicht "cardiotraining"!), so würde ich bis auf weiteres keine intensiven einheiten empfehlen, sie würden den katabolismus und damit einen muskelabbau, sprich "figurverlust" verstärken, abgesehen davon, dass sie die ausdauerleistungsfähigket nicht steigern würden. mehr als 3 extensive GA-einheiten pro woche würde ich sie nicht machen lassen.
gruß, kurtGeändert von kurt (02.11.2005 um 13:45 Uhr)
-
02.11.2005, 14:34 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #18redfoxMusst du auch nicht...
Zitat von Aspique
Vielleicht solltest du vorher mal meine Aussagen etwas genauer lesen und nicht Dinge hineininterpretieren, die absoluter Schwachsinn sind..Vielleicht solltest Du mal einfach ehrlich zu Dir selber sein und Dich mit diesem Bereich erst noch mehr beschäftigen, bevor Du versuchst anderen Menschen etwas zu vermitteln, wofür Du noch nicht bereit bist.
Zwischen den Zeilen lesen zu können ist eine gute Sache, aber nur wenn man es auch kann.
Sorry, aber echt...
@kurt: ich werd aufpassen und die Sache mal beobachten in nächster Zeit.
Das mit dem kcal Zählen hatte ich eh nicht vor...
Ich hab ihr gestern eh schon gesagt, dass ich bei ihrem Ziel, als "tapezierter Knochen" rumzulaufen nicht mitmachen werde.
und dass sie am Rande zur Magersucht ist, hab ich ihr heute auch mal reingedrückt..
Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass wir langsam die kcal Zufuhr erhöhen, das Training reduzieren, und auf Gewicht halten aus sind..-->
Dann sehen wir weiter..
Aber ich denke, dass ich bei ihr noch was zum Guten Bewegen kann, daher mach ich es auch ( @aspique: und nicht wegen dem Geld, denn "Arbeit" bzw. potentielle Kunden gibt es genug, und bei denen geht bedeutend weniger Zeit drauf)
Danke für eure Hilfe, wollte nur noch mal meine Befürchtungen bzw. Ansichten bestätigt bekommen.
mfg,
Martin!
P.s: @kurt: Sorry, das mitn Cardio tut weh.. ich werf mal nen Euro in Dose fürs forumtreffen
-
02.11.2005, 15:13 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #19Ziege
Sie hängt sich heute überall ein bißchen weit aus dem Fenster, die junge Dame...
-
02.11.2005, 16:56 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #20nosegrap77
@ Aspique
Zitat von Aspique
Kennst du das bekannte Zitat : "Reden ist silber, schweigen ist Gold!"
Ich glaube nicht, dass es dir zusteht hier in dieses Forum zu platzen (!) (Ich habe bewußt diesen Ausdruck gewählt, da man nicht sagen kann, dass du gefühlvoll an die Sache herangehst) und gleich altgediente Mitglieder irgendwie blöd anzumachen.
Martin ist einer, der sich im Sport und besonders im Krafttraining sehr gut auskennt und noch dazu verantwortungsbewußt genug ist, hier nachzufragen, wo kompetente Leute zur Verfügung stehen (wink@ Kurt), die er um ihre Meinung bitten kann. Außerdem ist er kein Ernährungsberater, Psychologe oder was auch immer diese Frau vielleicht bräuchte. Was kann er dafür, dass seine Kundin in dieser Beziehung einen schweren Knacks hat.
Den Trainer, der kompetent genug ist Leute professionell beim KT zu beraten, noch dazu Ernährungsexperte ist und sich dann noch zutraut ihre psychischen Probleme zu behandeln zeigst du mir bitte, bevor du hier noch weiteres von dir gibst.
Normalerweise fallen meine Postings nicht so forsch aus, aber bei deiner ersten Äußerung hab ich mir gedacht ich seh nicht richtig. Schon allein, als du Martin vorgeworfen hast, er selbst wäre derjenige mit dem Problem hast du dich in meinen Augen gewaltig lächerlich gemacht.
mfG
Alex
-
02.11.2005, 17:34 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #21kurt
man nennt sowas einen "Tritt in das Fettnäpfchen"
wobei es schon ein ziemlicher fettnapf war. aber die reaktionen waren ohnehin entsprechend (da bedurfte es keiner zurechtweisung meinerseits mehr). martin hat sich wie ein gentleman benommen (ich weiß nicht, ob ich das an seiner stelle zusammengebracht hätte
Zitat von nosegrap77
).
natürlich gab es schon postings hier, in denen der verfasser mehr als offensichtlich die eigenen probleme einem "freund" bzw. einer "freundin" zugeordnet hat..., aber in diesem fall wüsste ich nicht, warum man diesen verdacht haben sollte. aspique hat martins posting voreilig interpretiert. würde sie ihn kennen (oder zumindest in natura sehen), würde sie sich nachträglich auf ihre (etwas zu vorlaute) zunge beißen. bereits ihr erstes posting offenbart eine gewisse unerfahrenheit bzw. unbildung - von einem "personal trainer", oder dass es auch auf dem fitness-sktor "kunden" gibt, scheint sie noch nie was gehört zu haben. aber ich nehme an, dass sie ihren fehler einsieht und künftig etwas vorsichtiger ist, bevor sie jemand vorschnell in eine schublade steckt.
aber wir sollten jetzt nicht auf aspique "rumhacken", ich bin sicher, dass es ihr selbst peinlich ist und sie was draus gelernt hat. geben wir ihr die chance, ihren faux-pas wieder gutzumachen, indem sie künftig konstruktivere diskussionsbeiträge liefert.
schönen abend, kurtGeändert von kurt (02.11.2005 um 17:37 Uhr)
-
02.11.2005, 17:52 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #22nosegrap77
Ich seh das genau so!
Hey Kurt!
Ich stimm dir eh 100 % zu. Von mir kriegt jeder eine 2. und auch eine 3 Chance
, die Art wie der Martin hier von einem neuen Mitglied angesprochen wurde hat mir aber ganz und garnicht gefallen.
Ich finde, man sollte sich auch hier im Forum mehr daran orientieren, wie man im täglichen Leben mit Leuten umgeht, denn wenn mir jemand gegenüber sitzt, den ich noch nicht bzw. nicht gut kenne, werd ich, falls er mich etwas fragt auch nicht gleich derart über ihn "drüberfahren".
In diesem Sinne
mfG
Alex
(Ps: Irgendwie hat es ja was amüsantes, dass die Aspique geglaubt hat, Martin sei derjenige, der von 55 Kilo wieder auf 49 runter möchte
)
-
02.11.2005, 18:48 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #23cbeineckeStell ich mir auch gerade lustig vor. Ein Kugelstoßer mit 49kg. Damit wird er aber nicht viel reißen, Entschuldigung Stoßen.
Zitat von nosegrap77
Gruß
Carsten
-
02.11.2005, 19:49 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #24kurt
stimmt, diese Vorstellung ist sehr amüsant
übrigens ist "aspique" nicht so neu im forum, wenn mich nicht alles täuscht.
Zitat von nosegrap77
schönen abend, kurt
-
02.11.2005, 19:50 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #25kurt
du hast Sinn für Wortspiele?
ich auch!
Zitat von cbeinecke
schönen abend, kurt
-
02.11.2005, 21:14 Frage bez. Trainingsplan einer Kundin #26redfoxIhr Scherzkeckse
Zitat von kurt

ansonsten, Schwamm drüber und danke für eure Hilfe!
mfg,
Martin!