nachdem ich jetzt seit tagen in diesem forum gestöbert habe und einfach dennoch nicht weiterkomme frage ich jetzt einfach mal direkt. also ich bin zur zeit in den usa. bin seit zwei monaten hier und habe viel zu viel zugenommen. bin eigentlich immer sportlich gewesen und war nie 100% zufrieden mit meiner figur, aber es war bisher immer in ordnung. naja eben seit einigen wochen nicht mehr. wiege mittlerweile 69 kg bei 168 cm. davor hatte ich immer so um die 62 kg. und da will ich wieder hin. seit zwei wochen folge ich einem trainingsplan, nachdem ich 3-4x die woche zw. 35 und 45 min im Intervalltraining auf dem crosstrainer bin (wird in jeder woche ein bisschen gesteigert) und anschließend etwa 40 min kraftraining betreibe (hauptsächlich, aber nicht nur, bauch, beine, arme). ich bin immer davon ausgegangen es ist fuer mich sinnvoll 3 saetze/12-15 wdh bei geringen gewichten zu machen. dann bin ich mir auch nich sicher bis zu welchem grad ich trainieren soll, also bis ich keine wdh mehr ausfuehren kann oder so dass ich die alle wdh gleichmaessig ausfuehre? dazu kommt dann auch, dass ich nicht (nach meinem gewicht) abnehme, was sicher am muskelaufbau liegt. aber sollte ich nicht nach zwei wochen zumindest ein bisschen gewicht verloren haben? oder mach ich mir hier viel zu frueh hoffnung auf ergebnisse. was meine ernaehrung betrifft versuche ich darauf zu achten nicht mehr als 1800 kcal am tag zu mir zu nehmen und vorallem viel und eigentlich nur wasser zu trinken. ist es in ordnung wenn ich mir einen tag in der woche aussuche zb sonntag an dem ich dann so etwa 2500 kcal essen kann oder mach ich damit wieder alles zunichte?
vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen. ich freue mich ueber jede antwort und noch so kleinen verbesserungsvorschlag.
*lach* ne ich bin nicht buchhalterin. will nur genau festhalten, was und wie ich es mache um eben erfolge zu erkennen. und es macht mir tatsaechlich auch noch spass sonst haette ich bestimmt schon lange auf gegeben. danke auf jeden fall fuer deine antwort.
Hallo Nassi, also 1800 kcal erscheinen mir zum Abnehmen noch zu viel. Schau, um 1 kg Fett abzubauen, muß man 7000 kcal einsparen. Wenn Du in 2 Wochen 1 kg Fett verlieren willst, müßtest Du pro Tag 500 kcal einsparen. Und Deine 1800 kcal könnten schon gut Dein Gesamtumsatz sein, so daß Du am Ende des Tages +/- 0 erzielt hast. Wenn Du dann 1x die Woche noch (ich schätze) 800 kcal ins Plus futterst, wirst Du langfristig zunehmen.
Wo hast Du im Forum denn gestöbert? Schau mal bei den FAQs nach.
LG Gisela
Also was Ziege da schreibt kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wieso sollten 1.800 kcal zu viel sein?
Bei ihrer Größe und Gewicht hat sie doch allein schon einen Grundumsatz von mind. 1.500 kcal. Dazu kommt noch ihre sportliche Betätigung, was den Grundumsatz nochmal erhöht.
Somit liegt sie doch mit 1.800 kcal absolut im grünnen Bereich.
WEniger essen wäre sogar ziemlich schädlich für ihre GEsundheit, weil der Körper dann nicht mehr alles bekommt, was er braucht.
Es wäre also sogar noch besser, wenn sie etwas mehr zu sich nehmen würde und das Sportprogramm einfach etwas ändert.
Ich würde Kraft- und Ausdauertraining aufteilen.
An einem Tag nur Ausdauer und nicht jedesmal Intervalltraining. Besser aufteilen. An einem Tag sehr lange (z.B. 1,5 STd. auf ruhigem Puls), am nächsten Tag den Puls höher und nur ne STunde. An nem anderen Tag Puls sehr hoch, aber nur so 30 min. und an einem anderen Tag dann Intervalltraining.
Halt immer mal was anderes machen und nicht jeden Tag das Gleiche.
Und an den TAgen wo Du kein Ausdauertraining machst, machst Du Krafttraining. Und wenn Du wirklich Muskulatur aufbauen willst bringt es nichts, wenn Du nur ganz niedrige GEwicht nimmst. Lieber etwas mehr GEwichte und weniger Wiederholungen. Und Du solltest schon das Gefühl haben, dass Du nach dem Krafttraining was getan hast.
Und natürlich die Pausen zwischendurch nicht vergessen.
Also was Ziege da schreibt kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wieso sollten 1.800 kcal zu viel sein?
Bei ihrer Größe und Gewicht hat sie doch allein schon einen Grundumsatz von mind. 1.500 kcal. Dazu kommt noch ihre sportliche Betätigung, was den Grundumsatz nochmal erhöht.
Somit liegt sie doch mit 1.800 kcal absolut im grünnen Bereich.
WEniger essen wäre sogar ziemlich schädlich für ihre GEsundheit, weil der Körper dann nicht mehr alles bekommt, was er braucht.
Es wäre also sogar noch besser, wenn sie etwas mehr zu sich nehmen würde und das Sportprogramm einfach etwas ändert.
Ich würde Kraft- und Ausdauertraining aufteilen.
An einem Tag nur Ausdauer und nicht jedesmal Intervalltraining. Besser aufteilen. An einem Tag sehr lange (z.B. 1,5 STd. auf ruhigem Puls), am nächsten Tag den Puls höher und nur ne STunde. An nem anderen Tag Puls sehr hoch, aber nur so 30 min. und an einem anderen Tag dann Intervalltraining.
Halt immer mal was anderes machen und nicht jeden Tag das Gleiche.
Und an den TAgen wo Du kein Ausdauertraining machst, machst Du Krafttraining. Und wenn Du wirklich Muskulatur aufbauen willst bringt es nichts, wenn Du nur ganz niedrige GEwicht nimmst. Lieber etwas mehr GEwichte und weniger Wiederholungen. Und Du solltest schon das Gefühl haben, dass Du nach dem Krafttraining was getan hast.
Und natürlich die Pausen zwischendurch nicht vergessen.
Mir scheint Du überschätzt den Kalorienverbrauch durch Sport. Und es geht ja nicht um einen ausgeglichenen Energiehaushalt.
Wie kommst Du auf so einen hohen GU?
Schau Dir doch mal die Rechenwege auf Kurt's HP an. Außerdem hat sie bei dem bisherigen Training die Muskeln mit Sicherheit noch nicht derart gestärkt, daß der GU wesentlich angehoben ist.
Der Verbrauch bei solch leichten und relativ kurzen Einheiten ist auch nicht zu überschätzen. Daß 1800 kcal zu viel sind, zeigt offensichtlich auch die Stagnation bei der Körperfettreduktion.
Gruß Gisela
Natürlich kann man den Grundumsatz nicht ganz ausrechnen. Das ist auch noch bei jedem Menschen verschieden.
Aber mit 1,68 m und 69 kg ist sie ja nicht gerade winzig und dünn und somit braucht der Körper schon einiges.
Ich wiege z.b. ca. 10 kg mehr (bin auch weiblich) und wenn ich "nur" 1.800 kcal esse, dann merke ich, dass das echt das Minimum ist, was mein Körper braucht.
Wenn ich dazu noch Sport mache, braucht er wesentlich mehr.
Auch wenn ich abnehmen will bleibe ich immer über 2.000 kcal und nehme trotzdem super ab.
Aber wie gesagt, kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber ich denke 1.800 kcal plus 3-4 mal die Woche 1,5 Std. Sport ist sicher nicht zu viel. Würde mich echt wundern, wenn sie damit nicht dauerhaft (trotz einmalig pro Woche 2.500 kcal) abnimmt.
Nach zwei Wochen ist es auch wohl einfach noch zu verfrüht da was Genaues zu sagen, da muss man wohl erstmal länger am Ball bleiben.
Aber ich denke dauerhaft sollte sie nicht unter die 1.800 kcal gehen, sondern wie gesagt lieber ihr Sportprogramm etwas ändern und halt zusehen, dass die 1.800 kcal auch ausgewogen sind.
1. wiegst Du eine Menge mehr als sie
2. betreibst Du möglicherweise intensiveres Training
3. wenn ihre 1800 kcal und der "Fressflash" am Wochenende sie 500 kcal pro Tag einsparen lassen würden, dann hätte sie keinen Anlaß für dieses Posting gehabt.
Natürlich kann man den Grundumsatz nicht ganz ausrechnen. Das ist auch noch bei jedem Menschen verschieden.
Aber mit 1,68 m und 69 kg ist sie ja nicht gerade winzig und dünn und somit braucht der Körper schon einiges.
Ich wiege z.b. ca. 10 kg mehr (bin auch weiblich) und wenn ich "nur" 1.800 kcal esse, dann merke ich, dass das echt das Minimum ist, was mein Körper braucht.
Wenn ich dazu noch Sport mache, braucht er wesentlich mehr.
Auch wenn ich abnehmen will bleibe ich immer über 2.000 kcal und nehme trotzdem super ab.
Aber wie gesagt, kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber ich denke 1.800 kcal plus 3-4 mal die Woche 1,5 Std. Sport ist sicher nicht zu viel. Würde mich echt wundern, wenn sie damit nicht dauerhaft (trotz einmalig pro Woche 2.500 kcal) abnimmt.
Nach zwei Wochen ist es auch wohl einfach noch zu verfrüht da was Genaues zu sagen, da muss man wohl erstmal länger am Ball bleiben.
Aber ich denke dauerhaft sollte sie nicht unter die 1.800 kcal gehen, sondern wie gesagt lieber ihr Sportprogramm etwas ändern und halt zusehen, dass die 1.800 kcal auch ausgewogen sind.
Genau kann man ihn sicherlich nicht ausrechnen. Aber rechnerisch ergibt sich ein Wert von 1183 kcal. Und das ist weit von 1800 entfernt. Für diese Differenz musst Du schon ein Stunde sehr intensives Lauftraining hinlegen. Und auf dem Fahrradergometer fällt das noch schwerer.
02.11.2005, 13:05mache ich was falsch? Beitrag #10
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Recht hast Du! Genau darauf komm ich bei ihr auch in etwa.
Vor allem wenn ich bedenke: mein GU liegt bei ca. 1400 kcal und ich bin ne Ecke schwerer mit meinen 72 kg bei 1,71 m. Außerdem mache ich wirklich sehr ordentlich Krafttraining u. befahre die Berge und besteige sie... und nehme, wenn überhaupt, Peanuts ab, wenn ich mich täglich mit 1800 kcal plus Wochenend-Fressflash zudröhne !
Außerdem kann man eh nicht stumpf täglich dieselbe Energie zuführen, sondern sollte das den Aktivitäten anpassen. Natürlich hau ich auch ordentlich rein, wenn ich auf gescheite Bergtouren geh. Aber wenn ich mir mal einen Tag auf dem Sofa gönne, eß ich piano.
Und wie hier so oft schon erwähnt, der wichtigste Satz überhaupt: Man soll nicht zählen !
02.11.2005, 13:49mache ich was falsch? Beitrag #11
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von Ziege
Recht hast Du! Genau darauf komm ich bei ihr auch in etwa.
Vor allem wenn ich bedenke: mein GU liegt bei ca. 1400 kcal und ich bin ne Ecke schwerer mit meinen 72 kg bei 1,71 m. Außerdem mache ich wirklich sehr ordentlich Krafttraining u. befahre die Berge und besteige sie... und nehme, wenn überhaupt, Peanuts ab, wenn ich mich täglich mit 1800 kcal plus Wochenend-Fressflash zudröhne !
Außerdem kann man eh nicht stumpf täglich dieselbe Energie zuführen, sondern sollte das den Aktivitäten anpassen. Natürlich hau ich auch ordentlich rein, wenn ich auf gescheite Bergtouren geh. Aber wenn ich mir mal einen Tag auf dem Sofa gönne, eß ich piano.
Und wie hier so oft schon erwähnt, der wichtigste Satz überhaupt: Man soll nicht zählen !
LG Gisela
Und wie kraust es mir da schon wieder vor Weihnachten. Da muss das eine oder andere Frühstück mal wieder ausfallen. Da ich ein Scheidungskind bin und meine Familie geschickterweise so ziemlich alle um Weihnachten Geburtstag haben (23., 24., 26., 28. und 31.) sehe ich schon Berge Essesn vor mir. Wahrscheinlich werde ich jeden Tag aufstehen und nüchtern erstmal 3 Std. Radfahren.
02.11.2005, 14:09mache ich was falsch? Beitrag #12
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Ach komm, Du machst doch immer so viel Sport, da wirst Du einen Fress-Dezember doch mal gut wegstecken können hihi ! Außerdem - warum sollte es Dir besser gehen als mir u. Millionen anderen hä?
Ich freu mich sogar drauf und schlemme mal so richtig ohne schlechtes Gewissen. Geht danach ratzfatz wieder weg, bestimmt !!
LG Gisela
02.11.2005, 16:43mache ich was falsch? Beitrag #13
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von Ziege
Ach komm, Du machst doch immer so viel Sport, da wirst Du einen Fress-Dezember doch mal gut wegstecken können hihi ! Außerdem - warum sollte es Dir besser gehen als mir u. Millionen anderen hä?
Ich freu mich sogar drauf und schlemme mal so richtig ohne schlechtes Gewissen. Geht danach ratzfatz wieder weg, bestimmt !!
LG Gisela
Haste gedacht. Mir fällt das Abnehmen ganz schön schwer. Im Moment habe ich es aber ganz gut im Griff und bin wieder auf 69 runter. Ich esse morgens eine ordentliche Portion Müsli (ca. 200gr). Das hält dann bis ich ca. um 14:00 Feierabend habe. Dann auf's Rad und 45-60 km nach Hause. Beim lockeren Radeln bekomme ich keinen Hunger und auch keinen Hungerast. Bis ich mich dann frisch gemacht habe ist es auch schon 18:00. Damit habe ich mir das Mittagessen gespart. Fällt mir im Moment sehr leicht. Und Abends muss ich mir auch nichts verkneifen und kann hier schlemmen und naschen.
Gruß
Carsten
Ps. Das mit dem Radeln an den Feiertagen, hat eher was damit zu tun, dass man nicht den ganzen Tag in der Wohnung hockt. Wenn's trocken ist, kann ich auch die Kinder mitnehmen. Hab ja jetzt ein MTB und kann dann auch im Wald rumfahren.
02.11.2005, 18:21mache ich was falsch? Beitrag #14
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von osso
Naja, wenn du 69 kg erreichen willst ist das ja auch recht anspruchsvoll. Ich bin voll zufrieden wenn ich mit 80kg über den winter komme (allerdings bei 1,83).
Schön das du ein MTB hast, ich habe meine verlängerte Mittagspause auch auf dem MTB im Wald verbracht, da ich aber zuhause arbeite kommt kein Anfahrtweg dazu. Ich bekomme nach dem Sport immer Hunger, aber kein Problem ich hab wieder mit den Süssen Sachen angefangen
Quarkspeise mit Banane, Orange und Honig. Schmeckt gut, sollte gut für die Regneration sein und macht auch nicht dick.
Die 69 hab ich schon. Mal schaun was noch geht. Ich hatte auch mal 65.
03.11.2005, 17:54mache ich was falsch? Beitrag #15
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von osso
ohh gott, das ist ja ein BMI unter 21. Mit dem Bike den Berg rauf ist das sicher klasse. Aber wenn ich mir vorselle nochmal 10 kg weniger zu wiegen dann wird mir ganz anders. Ich wüsste garnicht wo das alles herkommen sollte
BTW: du machst doch auch Kraftsport ? aich wenn du 65 kg hast ?
Mach ich nicht. Leider. Hier muss ich noch meinen Schweinehund überwinden.
Ich bin auch nicht der Type der großartig Muskelmasse aufbauen würde.