Kraft über Jahre haltbar?

markus_mueller

New member
Hallo Leute,

ich habe eine Frage über die Haltbarkeit von Kraft.
Ich kenne jemanden der in seiner Jugend in einem Gewichtheberverein war. Er war vizemeister in Bankdrücken mit 11 Jahren und hat ungefähr 80kg gedrückt. Nun ist er schon 27 Jahre alt, sieht aber auch nicht extrem muskelbepackt aus.

Das merkwürdige: Seit seiner Jugend hat er auch gar nicht mehr trainiert oder irgendwas anderes gemacht. Letztens haben viele Freunde gegen ihn Armdrücken gemacht (ich weiß hier gibt es auch noch andere Faktoren und ist ein schlechter vergleich von Kraft) und wie ihr erwarten werdet hat natürlich keiner eine chance gehabt. Ich kann nur sagen so etwas habe ich noch nie erlebt es ist so als würde man gegen eine Wand Armdrücken machen. Ich will auch nicht übertreiben aber man merkt diese extreme Kraft. Es ist fast unbeschreiblich. Wie ist das möglich? Und ist es auf sein jugendlichen Sport im Gewichtheberverein zurückzuführen oder ist es reine Genetik? Ist Kraft über so viele Jahre haltbar oder bildet sich die Kraft nach so einer langen Zeit immer wieder zurück?

Mfg

markus
 
Antrainierte Kraft geht wieder verloren, wenn...

markus_mueller schrieb:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage über die Haltbarkeit von Kraft.
Ich kenne jemanden der in seiner Jugend in einem Gewichtheberverein war. Er war vizemeister in Bankdrücken mit 11 Jahren und hat ungefähr 80kg gedrückt. Nun ist er schon 27 Jahre alt, sieht aber auch nicht extrem muskelbepackt aus.

Das merkwürdige: Seit seiner Jugend hat er auch gar nicht mehr trainiert oder irgendwas anderes gemacht. Letztens haben viele Freunde gegen ihn Armdrücken gemacht (ich weiß hier gibt es auch noch andere Faktoren und ist ein schlechter vergleich von Kraft) und wie ihr erwarten werdet hat natürlich keiner eine chance gehabt. Ich kann nur sagen so etwas habe ich noch nie erlebt es ist so als würde man gegen eine Wand Armdrücken machen. Ich will auch nicht übertreiben aber man merkt diese extreme Kraft. Es ist fast unbeschreiblich. Wie ist das möglich? Und ist es auf sein jugendlichen Sport im Gewichtheberverein zurückzuführen oder ist es reine Genetik? Ist Kraft über so viele Jahre haltbar oder bildet sich die Kraft nach so einer langen Zeit immer wieder zurück?

Mfg

markus

...man kein KT mehr macht. der von dir geschilderte fall ist ein beweis für die genetik. manche haben halt ein angeborenes kraftpotential, das weit überdurchschnittlich ist (das gleiche gilt für die ausdauerleistungsfähigkeit, stichwort "maximale sauerstoffaufnahme").
aber wer weiß, ob dieser jemand wirklich seine muckis nicht trainiert hat. man braucht kein fitnessstudio dafür, um ein effizientes KT betreiben zu können. ich sage nur: handstand-dips an der wand... tiefe kniebeugen mit der freundin auf den schultern... (siehe "heimtraining" oder "training zuhause")

gruß, kurt
 
Hallo Markus,

also erstmal kommt mir spanisch vor, dass jemand mit 11 Jahren 80 kg von der Bank drückt, aber kann sein...

Armdrücken hat mit dieser Bankdrückleistung wenig zu tun. Der Bursche scheint von Natur aus kräftig zu sein.
Aber irgendwie muß die Kraft auch gehalten werden, die man mal erarbeitet hat. Dazu reicht erstaunlich wenig, aber ein bißchen Training muß sein, kann aber auch schwere, körperliche Arbeit sein.
Die Aussage, die man oft hört: "der hat gar nix gemacht und ist einfach von Natur aus stark" ist bei näherem Hinsehen fast immer falsch. Nur mit Talent oder Genetik geht auch nichts, oder wie wir hier sagen "von nix kütt nix"
Fazit: der trainierte Normaltalentierte ist stärker als der völlig untrainierte Talentierte.
VG
 
kurt schrieb:
...man kein KT mehr macht. der von dir geschilderte fall ist ein beweis für die genetik. manche haben halt ein angeborenes kraftpotential, das weit überdurchschnittlich ist (das gleiche gilt für die ausdauerleistungsfähigkeit, stichwort "maximale sauerstoffaufnahme").
aber wer weiß, ob dieser jemand wirklich seine muckis nicht trainiert hat. man braucht kein fitnessstudio dafür, um ein effizientes KT betreiben zu können. ich sage nur: handstand-dips an der wand... tiefe kniebeugen mit der freundin auf den schultern... (siehe "heimtraining" oder "training zuhause")

gruß, kurt


Ist es denn nicht so wenn man KT macht (insbesondere IK, intramuskuläre Koordination) das diese den Muskel auch für lange zeit verändern? ich meine es ist doch so das kappilaren geöffnet werden . werden diese bei nichttraining wieder zu gemacht werden?
und bleibt denn die intramuskuläre und intermuskuläre koordination nicht langfristig erhalten. klar ist mir das man kraft verliert wenn man nicht mehr trainiert aber wenn man einmal erst trainiert hat muss es doch einen unterschied (auch wenn man dann lange pause macht) machen zu den zeitpunkt wo man noch nie trainiert hat.

ein gewichtheber der aufgehört hat zu trainieren wird doch wohl stärker sein als die selbe person die noch nie trainiert hat?

würde mich mal interessieren

mfg
markus
 
hm,dass die gesamte antrainerte Kraft wieder völlig verloren geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Desweiteren gibt es in der Tat untrainierte die sehr viel Kraft haben. Es gibt sicher Bauarbeiter,die 150 Kg im Kreuzheben bewältigen können ohne je ne Hantel angefasst zu haben und andere die lange darauf traineren und die 150 nicht heben können. Kreuzheben ist Grundkraft.
 
die Kapillarisierung spielt für die Kraft keine Rolle

markus_mueller schrieb:
Ist es denn nicht so wenn man KT macht (insbesondere IK, intramuskuläre Koordination) das diese den Muskel auch für lange zeit verändern? ich meine es ist doch so das kappilaren geöffnet werden . werden diese bei nichttraining wieder zu gemacht werden?
und bleibt denn die intramuskuläre und intermuskuläre koordination nicht langfristig erhalten. klar ist mir das man kraft verliert wenn man nicht mehr trainiert aber wenn man einmal erst trainiert hat muss es doch einen unterschied (auch wenn man dann lange pause macht) machen zu den zeitpunkt wo man noch nie trainiert hat.

ein gewichtheber der aufgehört hat zu trainieren wird doch wohl stärker sein als die selbe person die noch nie trainiert hat?

würde mich mal interessieren

mfg
markus

das verwechselst du offensichtlich mit ausdauertraining.
ansonst ist es so, dass es erfahrungsgemäß einen "memory-effekt" der muskulatur in bezug auf die kraft gibt. für die ausdauer gilt das nicht.

gruß, kurt
 
@ deadlifter
ja, beim KH haben wir auch immer gesagt, dass ist Grundkraft, wenn einer direkt 150kg vom Boden wegzerrt. kein Vergleich zum BD, weil die Brustmuskulatur fast bei jedem untrainiert ist.
KB ist bis zum gewissen Grad auch Grundkraft, aber nicht so sehr wie KH. Die beim KH benötigten Muskeln scheinen im Alltag gut trainiert zu werden, siehe Bauarbeiter... aber so eine 100% Erklärung für diese Grundkraft hab ich nicht...

VG
PS: ich hab bzgl. der BD-Hemden noch einiges im Internet gefunden. Wahrscheinlich kennste das aber alles... bei in Interesse schick ich Dir die Seiten...
 
deadlifter schrieb:
hm,dass die gesamte antrainerte Kraft wieder völlig verloren geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Desweiteren gibt es in der Tat untrainierte die sehr viel Kraft haben. Es gibt sicher Bauarbeiter,die 150 Kg im Kreuzheben bewältigen können ohne je ne Hantel angefasst zu haben und andere die lange darauf traineren und die 150 nicht heben können. Kreuzheben ist Grundkraft.
Naja, so wirklich "untrainiert" ist ein Bauarbeiter ja nicht gerade...
Ein Freund von mir hat zwischen Matura und Studium mal ein paar Monate auf dem Bau gearbeitet (Gerüstbauer oder wie das auch immer heissen mag); der hatte nach zwei wochen bereits eine sehnenscheidenentzündung am handgelenk.
Aber dass es Leute gibt, die auch ohne training oder schwere Arbeit schon stärker sind als (untalentierte) Krafttrainierende würde ich (als "Untalentierter" ;)) auch unterschreiben.
 
@ deadlifter
ja, beim KH haben wir auch immer gesagt, dass ist Grundkraft, wenn einer direkt 150kg vom Boden wegzerrt. kein Vergleich zum BD, weil die Brustmuskulatur fast bei jedem untrainiert ist.
KB ist bis zum gewissen Grad auch Grundkraft, aber nicht so sehr wie KH. Die beim KH benötigten Muskeln scheinen im Alltag gut trainiert zu werden, siehe Bauarbeiter... aber so eine 100% Erklärung für diese Grundkraft hab ich nicht...

Ja,stimme dir 100% zu. Die Erklärung für die Grundkraft ist einfach= Genetik.Die Rücken und Beinmuskeln stehen ja auch immer unter Spannung-wenn man was trägt oder sich auch nur irgendwie bewegt z.b. einfach nur spazieren geht.

VG
PS: ich hab bzgl. der BD-Hemden noch einiges im Internet gefunden. Wahrscheinlich kennste das aber alles... bei in Interesse schick ich Dir die Seiten...

Hm,du kannst ja den die links ruhig hier reinsetzen.


Naja, so wirklich "untrainiert" ist ein Bauarbeiter ja nicht gerade...

kommt drauf an,wie man es sieht. Jemand der andere Sportarten macht ist ja auch nicht unbedingt untrainert. Jedenfalls trainerter wie ein jemand,der den ganzen Tag im Beruf sitzt und in der Freizeit eine "Sport ist Mord Einstellung hegt"


Aber dass es Leute gibt, die auch ohne training oder schwere Arbeit schon stärker sind als (untalentierte) Krafttrainierende würde ich (als "Untalentierter" ) auch unterschreiben.

Wieso siehst du dich als untalentiert?
 
Ich würd auch ned von "untalentiert" sprechen...

... wir kochen halt jeder unser eigenes Süppchen. Soll heißen, wir sind genetisch alle anders ausgestattet und müssen bzw. sollten uns damit abfinden. Eines ist jedoch fix: So ziemlich jeder kann durch vernünftiges Training seine Kraft signifikant steigern. Ich bin auch ned grade fürs KT prädestiniert auf Grund meiner langen Hebel (1.97) [und auch der entsprechenden Armlänge], bei 82 kg.

Werd aber demnächst nach einer Pause von fast 3 Monaten über den Sommer, den 100 Kg beim BD zu Laibe rücken. Damit hab ich dann schon mal ein gewisses Level erreicht, ab dem's interessant wird.

Also genetisch "talentiert" oder nicht: Auf den Spaß am Training kommts an, und den hab ich auf jeden Fall. Mich zipfts zum Beispiel ziemlich an, dass mich die ganzen Verkühlten bei mir im Heim und auf der Uni jetzt doch angesteckt haben, hoff aber, dass das Training morgen halbwegs hinhaut. Hab immerhin kein Fieber und fühle mich heut schon recht gut.

mfG

Alex
 
Naja, so wirklich "untrainiert" ist ein Bauarbeiter ja nicht gerade...
kommt drauf an,wie man es sieht.

Was ich damit sagen wollte: Bauarbeiter (sofern sie auch regelmässig Hand anlegen - also nicht z.B. ein Kran"chauffeur" ;)) haben sicher ein höheres Kraftniveau als sie hätten, wenn sie im Büro tätig wären. Sicher könnten sie mit spezifischem KT mehr "rausholen"; ich denke aber, dass die Arbeit auf dem Bau mind. so effektiv ist, wie die Trainingspläne vieler Studio-Trainierenden.
Ich glaube aber nicht, dass du etwas anderes sagen wolltest; wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Formulierung "desweiteren gibt es in der tat untrainierte, die sehr viel kraft haben. Bauarbeiter..." m.E. etwas unglücklich gewählt ist.


deadlifter schrieb:
Wieso siehst du dich als untalentiert?
Weil ich Realist bin :D
Nein, im Ernst: Von meiner Statur und meinen Kraftleistungen her, bin ich einfach nicht zum Kraftsportler geboren, sondern eher für Ausdauersportarten prädestiniert (v.a. beim Laufen liegt mein Talent - da muss ich allerdings momentan wegen Knieproblemen pausieren).
Das soll natürlich nicht heissen, dass ich mich nicht innerhalb meiner genetischen Möglichkeiten entwickeln könnte - und da bin ich auch stetig dabei, das zu tun :cool:

Gruss, Sandro
 
Was ich damit sagen wollte: Bauarbeiter (sofern sie auch regelmässig Hand anlegen - also nicht z.B. ein Kran"chauffeur" ) haben sicher ein höheres Kraftniveau als sie hätten, wenn sie im Büro tätig wären.

Ja,das stimmt schon

Sicher könnten sie mit spezifischem KT mehr "rausholen"; ich denke aber, dass die Arbeit auf dem Bau mind. so effektiv ist, wie die Trainingspläne vieler Studio-Trainierenden.

das würde ich nicht sagen,es sei den es handelt sich um 20 er Wh Training ohne gewichte steigern und auschliesslich an Maschienen,dann vieleicht

Ich glaube aber nicht, dass du etwas anderes sagen wolltest; wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Formulierung "desweiteren gibt es in der tat untrainierte, die sehr viel kraft haben. Bauarbeiter..." m.E. etwas unglücklich gewählt ist.

Naja für mich sind Bauarbeiter ebend schon untrainert,da sie ja keinen Kraftsport machen. Jemand,der z.b. Fussball spielt und auch ein paar Leiegestütze macht ist an und für sich ja auch nicht im Sinne eines Kraftsportlers trainert.
 
Zurück
Oben