Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus_mueller

New member
HI Leute,

ich habe mir im Internet viele Seiten angeschaut, die sagen das man nicht gleichzeitig abnehmen und Muskel aufbauen kann. Warum ist das so? Warum kann der Körper die nötige Energie beim Muskelaufbau nach dem Krafttraining nicht aus dem Fettpolster des Körpers holen?
Ich finde es nervig jetzt zunehmen zu müssen und dann wieder radikal abnehmen zu müssen (weil dies doch auch ungesund ist) um Definition zu bekommen. Und da man radikal abnimmt nimmt man doch wieder Muskeln ab oder nicht? Und außerdem besteht dann die Chance des jojo - effekts .

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg Markus
 
markus_mueller schrieb:
HI Leute,

ich habe mir im Internet viele Seiten angeschaut, die sagen das man nicht gleichzeitig abnehmen und Muskel aufbauen kann. Warum ist das so? Warum kann der Körper die nötige Energie beim Muskelaufbau nach dem Krafttraining nicht aus dem Fettpolster des Körpers holen?
Ich finde es nervig jetzt zunehmen zu müssen und dann wieder radikal abnehmen zu müssen (weil dies doch auch ungesund ist) um Definition zu bekommen. Und da man radikal abnimmt nimmt man doch wieder Muskeln ab oder nicht? Und außerdem besteht dann die Chance des jojo - effekts .

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg Markus


hallo Markus, auch dir ein Willkommen!

Reduktion von Körperfett und das Aufbauen von Muskeln geht sehr wohl gleichzeitig. Für den Aufbau von Muskeln braucht es neben einem ordentichen Training ausreichend Eiweiß.

Schöne Grüße
Thomas
 
Also bei mir klappts leider nicht, hab jetzt drei Wochen am Stück in einer Mucki-Bude zugebracht, habe jede Menge Eiweiß-Drinks geschlürft und immer genau hingeschaut wenn Muskelmänner an den Geräten geübt haben.
Habe nichts abgenommen (außer im Geldbeutel) und keinerlei weitere Muskelmasse bekommen.
Werde jetzt doch wieder auf die alte FdH-Diät zurückgreifen.

Liebe Grüße an alle Erfolgreichen
Eure Sepp
 
kcal defizit (ca. minus 500kcal). dazu positive stickstoffbilanz . dann geht's.

@sepp: muskelmasse wächst langsam. hab gedult.
 
Sepp schrieb:
Werde jetzt doch wieder auf die alte FdH-Diät zurückgreifen.

größter fehler, den du machen kannst. beim fettabbau zeit lassen, also kein zu großes defizit wählen. sonst büßt du ordentlich muskelmasse ein. ein defizit von ca. -500kcal ist relativ "muskelabbausicher". trainieren und deine muskulatur fordern musst du natürlich auch weiterhin.

rechnerisch würdest du dann auf ein rund zwei kilo fett im monat kommen: für ein 1kg fett musst du ca. 7.500 kcal einsparen. 500 kcal am tag sind 3.500 die woche, 15.000kcal in vier wochen = 2 kilo fett
 
finde jetzt den artikel nicht, deswegen kopier ich ihn hier rein.

Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei Vorgänge, die völlig unabhängig voneinander laufen. Der Fettabbau wird dadurch realisiert, daß man weniger Energie aufnimmt als benötigt. Der Körper muß dann ans Depotfett. Muskelaufbau i.S. von Hypertrophie ist eine Adaptation der Skelettmuskulatur an eine bestimmte Form des Kraftttrainings (Muskelaufbautraining). Man benötigt zwar für Krafttraining eine bestimmte Menge an Energie, aber die stellt man nicht über den Fettstoffwechsel bereit, sondern über sog. energiereiche Phosphate bzw. Kohlenhydrate. Somit sind Fettabbau und Muskelaufbau unabhängig voneinander ablaufende Vorgänge, die nicht interferieren. Auch der erhöhte Eiweißbedarf wird häufig unterschätzt. Wenn man keinen Leistungssport im Bereich Bodybuilding betreiben will, reichen Tagesmengen von höchstens 1,6 g pro kg Körpergewicht, was etwa 12% von der Gesamtenergieaufnahme entspricht, völlig aus. Das deckt man mit einer ausgewogenen kalorienarmen Ernährung normalerweise ab.
Zuviel aufgenommene Proteine können mitunter die Nieren belasten und werden als Depotfett gespeichert, da der Körper nicht in der Lage ist, Proteinspeicher anzulegen.
Die Geschwindigkeit mit der man Muskelmasse aufbaut ist also nicht unmittelbar abhängig von der Eiweißaufnahme, sondern hängt von den Faktoren Training und Veranlagung (hereditäre Komponente) ab.
 
dazu gibt's schon viele Einträge im Forenarchiv!

markus_mueller schrieb:
HI Leute,

ich habe mir im Internet viele Seiten angeschaut, die sagen das man nicht gleichzeitig abnehmen und Muskel aufbauen kann. Warum ist das so? Warum kann der Körper die nötige Energie beim Muskelaufbau nach dem Krafttraining nicht aus dem Fettpolster des Körpers holen?
Ich finde es nervig jetzt zunehmen zu müssen und dann wieder radikal abnehmen zu müssen (weil dies doch auch ungesund ist) um Definition zu bekommen. Und da man radikal abnimmt nimmt man doch wieder Muskeln ab oder nicht? Und außerdem besteht dann die Chance des jojo - effekts .

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg Markus

siehe "muskelaufbau und fettabbau" oder fettabbau und muskelaufbau".
eine positive stickstoffbilanz lässt sich grundsätzlich auch bei negativer energiebilanz realisieren. dass man diese nicht durch übertriebene kalorienrestriktion erreichen soll, sollte klar sein. am besten erzielt man eine neg. e-bilanz über eine steigerung des energieumsatzes, sprich durch training. dass man mit krafttraining nicht nur "abspecken" kann, sondern sogar am effizienteste "abspecken" kann (bezogen auf den zeitaufwand), ist eine tatsache, deren sich aber offensichtlich immer noch nicht viele bewusst sind. das ist nicht nur wissenschaftlich untermauert, sondern zeigt auch die praxis.

hallo markus,
willkommen in diesem forum!
tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt
 
Hi donny,

schöne kurze Zusammenfasssung. Hab ihn mir gleich mal angespeichert.

Schöne Grüße
Thomas
 
kurt schrieb:
siehe "muskelaufbau und fettabbau" oder fettabbau und muskelaufbau".
eine positive stickstoffbilanz lässt sich grundsätzlich auch bei negativer energiebilanz realisieren. dass man diese nicht durch übertriebene kalorienrestriktion erreichen soll, sollte klar sein. am besten erzielt man eine neg. e-bilanz über eine steigerung des energieumsatzes, sprich durch training. dass man mit krafttraining nicht nur "abspecken" kann, sondern sogar am effizienteste "abspecken" kann (bezogen auf den zeitaufwand), ist eine tatsache, deren sich aber offensichtlich immer noch nicht viele bewusst sind. das ist nicht nur wissenschaftlich untermauert, sondern zeigt auch die praxis.

hallo markus,
willkommen in diesem forum!
tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

Kurt, was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist dass ich bei 1 STd. KT (in der ja auch viele Pausen enthalten sind) so viel Energie verbrauch wie beim Radln z. b. wo ich evtl. auf dem heintrainer 400 - 500 die Std. verbrauche.
Ich ziehe 50 kg auf der Bank. mache ich 4 Sätze und schaffe im 1. Satz 11, im 2ten 9 usw. Verbraucht man bei dem "Pippi" so viel?
Grüsse Charly
 
Charly schrieb:
Kurt, was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist dass ich bei 1 STd. KT (in der ja auch viele Pausen enthalten sind) so viel Energie verbrauch wie beim Radln z. b. wo ich evtl. auf dem heintrainer 400 - 500 die Std. verbrauche.
Ich ziehe 50 kg auf der Bank. mache ich 4 Sätze und schaffe im 1. Satz 11, im 2ten 9 usw. Verbraucht man bei dem "Pippi" so viel?
Grüsse Charly


https://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrennung.htm

Gefunden unter Fitness-FAQ.

Mfg Markus
 
Charly schrieb:
Kurt, was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist dass ich bei 1 STd. KT (in der ja auch viele Pausen enthalten sind) so viel Energie verbrauch wie beim Radln z. b. wo ich evtl. auf dem heintrainer 400 - 500 die Std. verbrauche.
Ich ziehe 50 kg auf der Bank. mache ich 4 Sätze und schaffe im 1. Satz 11, im 2ten 9 usw. Verbraucht man bei dem "Pippi" so viel?
Grüsse Charly

Hey Charly,

vergiss die Angaben des Energieverbrauchs auf Pulsuhren und sonstigen Geräten.

Klar verbraucht man mit dem "Pippi" den du beschrieben hast, nicht besonders viel Energie. Aber wenn du gut 1 h intensives KT durchführst, dann hat dein Körper noch etliche Stunden zu tun um sich zu regenerieren. Für diese Regeneration verbraucht dein Körper mehr Energie als sonst. Man spricht von bis zu 24 h erhöhtem Energieverbrauch nach einer intensiven KT-Session.

Gruß
Thomas
 
Charly schrieb:
Kurt, was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist dass ich bei 1 STd. KT (in der ja auch viele Pausen enthalten sind) so viel Energie verbrauch wie beim Radln z. b. wo ich evtl. auf dem heintrainer 400 - 500 die Std. verbrauche.
Ich ziehe 50 kg auf der Bank. mache ich 4 Sätze und schaffe im 1. Satz 11, im 2ten 9 usw. Verbraucht man bei dem "Pippi" so viel?
Grüsse Charly
Nicht die Energie die du während dem Training verbrauchst oder als Nachbrenneffekt verbrauchst ist entscheidend, sondern dass du mit mehr Muskelmasse deinen Grundumsatz erhöst und diese zusätzliche Muskelmasse das Ganze Jahr über mehr Kalorien verbraucht. Das läppert sich ganz schön! Die Muskelmasse ist das, was am meisten Energie braucht in unserem Körper. Bewegst du dich, so verbrauchst du mit mehr Muskelmasse auch noch mehr, als mit weniger. Du hast also zwei positive Effekte oder sogar drei.
- Mehr Energieverbrauch durch höheren Grundumsatz
- mehr Energieverbrauch bei gleichen Aktivitäten durch die zusätzliche Muskelmasse und
- das KT braucht natürlich auch seine Kalorien ;) zwar nicht soviel wie eine intensive Ausdauereinheit, aber dennoch reichlich.

Grüße, Hubert
 
Hubert schrieb:
Nicht die Energie die du während dem Training verbrauchst oder als Nachbrenneffekt verbrauchst ist entscheidend, sondern dass du mit mehr Muskelmasse deinen Grundumsatz erhöst und diese zusätzliche Muskelmasse das Ganze Jahr über mehr Kalorien verbraucht. Das läppert sich ganz schön! Die Muskelmasse ist das, was am meisten Energie braucht in unserem Körper. Bewegst du dich, so verbrauchst du mit mehr Muskelmasse auch noch mehr, als mit weniger. Du hast also zwei positive Effekte oder sogar drei.
- Mehr Energieverbrauch durch höheren Grundumsatz
- mehr Energieverbrauch bei gleichen Aktivitäten durch die zusätzliche Muskelmasse und
- das KT braucht natürlich auch seine Kalorien ;) zwar nicht soviel wie eine intensive Ausdauereinheit, aber dennoch reichlich.

Grüße, Hubert

Hallo Hubert, du hast ja nicht ganz Unrecht, aber die Zunahme an Muskelmasse geht doch recht langsam voran.

KT ist deshalb zum Abspecken gut geeignet, weil es über einen längern Zeitraum einen erhöhten Energieverbrauch gibt. Der positve Effekt, den du beschreibst, der kommt noch hinzu.

Gruß
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Hubert, du hast ja nicht ganz Unrecht, aber die Zunahme an Muskelmasse geht doch recht langsam voran.

KT ist deshalb zum Abspecken gut geeignet, weil es über einen längern Zeitraum einen erhöhten Energieverbrauch gibt. Der positve Effekt, den du beschreibst, der kommt noch hinzu.

Gruß
Thomas
Die Erhöhung des Grundumsatzes ist das Entscheidende. Wenn du durch ein paar Muskeln mehr pro Tag 200 kcal mehr verbrauchst, dann macht das über das Jahr über 70.000 kcal aus oder anders gerechnet, 10 Kilo Fett weniger bei gleicher Kalorienaufnahme. Das holst du mit keinem Nachbrenneffekt heraus.

Grüße,
Hubert

P.S.: Die Muskelzunahme geht am Anfang recht schnell, nach dem ersten Jahr schon viel langsamer.
 
Hubert schrieb:
...dann macht das über das Jahr über 70.000 kcal aus oder anders gerechnet, 10 Kilo Fett weniger bei gleicher Kalorienaufnahme. Das holst du mit keinem Nachbrenneffekt heraus.

Dieses Beispiel ist für meinen Geschmack etwas zu theoretisch, denn schließlich wird ja täglich bilanziert oder?
Denke das ist für die Praxis nicht relevant...
 
Danke für alle Antworten

Jetzt hab ich das verstanden und es ist schon ganz einleuchtend. Dass das so ist, hab ich selbst ja auch bemerkt und mich trotzdem gewundert. Seit ich mit immer mehr Gewicht turne, scheint meine Körperform von Woche zu Woche sich "magisch" zu verbessern, wo ich früher täglich geradelt bin und es sich nicht viel tat. Ist ja echt cooooool !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Energieumsatz beim Krafttraining

Charly schrieb:
Kurt, was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist dass ich bei 1 STd. KT (in der ja auch viele Pausen enthalten sind) so viel Energie verbrauch wie beim Radln z. b. wo ich evtl. auf dem heintrainer 400 - 500 die Std. verbrauche.
Ich ziehe 50 kg auf der Bank. mache ich 4 Sätze und schaffe im 1. Satz 11, im 2ten 9 usw. Verbraucht man bei dem "Pippi" so viel?
Grüsse Charly

auch darüber hab ich schon mehrmals gepostet. es ist tatsächlich so, dass der energieumsatz während eines (effizienten!) krafttrainings so hoch ist wie der bei einem mittelintensiven ausdauertraining - trotz der pausen. vergiss nicht, dass der energieumsatz während eines satzes aufgrund der hohen energieflussrate bei anaerob-alaktazider energiebereitstellung (spaltung der energiereichen phosphate ATP und CP) viel höher liegt als bei einer aeroben energiebereitstellung durch oxidation von glukose und fettsäuren.

lg, kurt
 
Es ist sehr wohl der "Nachbrenneffekt"!

Hubert schrieb:
Nicht die Energie die du während dem Training verbrauchst oder als Nachbrenneffekt verbrauchst ist entscheidend, sondern dass du mit mehr Muskelmasse deinen Grundumsatz erhöst und diese zusätzliche Muskelmasse das Ganze Jahr über mehr Kalorien verbraucht. Das läppert sich ganz schön! Die Muskelmasse ist das, was am meisten Energie braucht in unserem Körper. Bewegst du dich, so verbrauchst du mit mehr Muskelmasse auch noch mehr, als mit weniger. Du hast also zwei positive Effekte oder sogar drei.
- Mehr Energieverbrauch durch höheren Grundumsatz
- mehr Energieverbrauch bei gleichen Aktivitäten durch die zusätzliche Muskelmasse und
- das KT braucht natürlich auch seine Kalorien ;) zwar nicht soviel wie eine intensive Ausdauereinheit, aber dennoch reichlich.

Grüße, Hubert

hallo hubert,
ich muss dich ein bisschen korrigieren. es ist in erster linie der "nachbrenneffekt", der das "abspecken" erleichtert oder - wenn du so willst - beschleunigt. das bedeutet ja auch eine steigerung des GU. die GU-steigerung durch zunahme der muskelmasse ist erstens eine "long term function" und sollte zweitens nicht überschätzt werden.
es geht als vorerst einmal darum, die bereits vorhandene muskelmasse zu "aktivieren" und deren stoffwechsel "anzukurbeln".

cu, kurt
 
Ich weiß das Wort Erfahrung ist hier absolut nicht erwünscht, trotzdem will ich insbesondere den mit Gewichtsproblemen "kämpfenden Leuten" nur mal schnell folgendes mitteilen, denn im Grunde genommen ist es sehr einfach dies in den Griff zu bekommen. (Ohne Kalorienzählerei, etc.)

Der Ernährung wird viel zu viel Beachtung geschenkt!!!!

Ich habe Beobachtet (und nicht nur bei mir) dass wenn ich jeden 2ten Tag ein KT absolviere, die Pfunde nur so runterfallen!

Würde ich jetzt über einen bestimmten Zeitraum nur mehr jeden 3ten Tag trainieren, (ich habs probiert) dann klettert das Körpergewicht wieder relativ schnell nach oben!

Das ist alles, das ist der ganze Trick, jeden 2ten Tag ein mehr oder weniger intensives Training, und ihr werdet euch wundern! :)

1x oder 2x pro Woche ist eindeutig zu wenig!!!!
Außer man beginnt mit der Kalorienzählerei! :(
Also immer schön fleißig trainieren, und diese "Probleme" lösen sich von selbst!



Gruß
Mosquito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben