Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...mit meinen "ansichten" (die ja nicht meine "ansichten", sondern objektive, wissenschaftlich fundierte erkenntnisse sind) ...

Sorry ... das habe ich natürlich etwas unglücklich formuliert ... über deine Kompetenz gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren.


kannst du mir sagen, in welchen punkten die selbula-leute nicht mit meinen "ansichten" (die ja nicht meine "ansichten", sondern objektive, wissenschaftlich fundierte erkenntnisse sind) einverstanden sind? ich habe weder zeit noch lust, diese website durchzuackern. aber dass nicht alles korrekt ist, was auf "selbula" geschrieben steht (z.b. was muskelaufbau und körperfettabbau betrifft), ist offensichtlich - darauf habe ich bereits hingewiesen.

ich bin ehrlich ... dies zu beurteilen fehlt mir die Kompetenz. :)

Ich meinte nur, da das von mir zitierte von der Seite nicht stimmt, haben die Betreiber wohl andere Ansichten. ;)

Viele Grüsse
MarcL
 
Ist normal

MarcL schrieb:
Ich meinte nur, da das von mir zitierte von der Seite nicht stimmt, haben die Betreiber wohl andere Ansichten. ;)

Viele Grüsse
MarcL

Was meinst du was los ist wenn ich Links vom Kurt auf BB-Szene setze damit manche vielleicht mal anfangen zu denken ;)

Sehr oft vergeben ...

Mfg Markus
 
Knackar schrieb:
Was meinst du was los ist wenn ich Links vom Kurt auf BB-Szene setze damit manche vielleicht mal anfangen zu denken ;)

Sehr oft vergeben ...

Mfg Markus

Und was passiert da Markus? - Die Leute lernen dazu und sind wissbegierig. Oder?

Schöne Grüße
Thomas
 
Schön wärs!

Thomas B. schrieb:
Und was passiert da Markus? - Die Leute lernen dazu und sind wissbegierig. Oder?

Schöne Grüße
Thomas

Von den ganzen Usern her kommt man in den Promillebereich, welche sich wirklich interessieren. Der Rest glaubt lieber Internetgurus(war selbst mal ein Abnehmeguru ;) ) Das ganze Leben ist nur eine Show sie es scheint, hehe

Mfg Markus
 
Knackar schrieb:
Von den ganzen Usern her kommt man in den Promillebereich, welche sich wirklich interessieren. Der Rest glaubt lieber Internetgurus(war selbst mal ein Abnehmeguru ;) ) Das ganze Leben ist nur eine Show sie es scheint, hehe

Mfg Markus

hehe, stimmt kann mich noch erinnern wie der große Knackar vom HIIT usw. erzählt hat. Nur Marion von Fringes war noch ne Stufe höher :)
das waren noch Zeiten :)

bez. der Linksetzung: Naja manchmal wird es eh getan und ich finde es auch ganz gut und es gibt viele die es sich durchlesen..
nur verstehen tun es die wenigstens.
Aber wenns nur ein paar checken, ist das schon viel wert.

mfg
martin!

P.s: Ich hoffe, diesmal war das Offtopic ok, ertappe mich selber immer wieder dabei. Aber zum thema wurde ja eigentlich schon alles gesagt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nun Ironsport ("natural"-BB-Forum) anschaue, so wird praktisch ständig auf Kurts Publikationen verwiesen, sie werden gelesen und größtenteils akzeptiert und widergegeben. Es ist definitiv nicht nutzlos, diese Links zu posten!

Allerdings möchte ich mal "Rantanplan" einen User zitieren, der, obgleich er sich hauptsächlich auf BBszene aufhält nicht in die Kategorie "Stoffer" einzuordnen sei.

...nur mal meinen Senf zum Thema:
Da es m.E. zum Thema passt, hänge ich mal eine Graphik an, welche den wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen Energiezufuhr und Proteinstoffwechsel verdeutlicht (Quelle: Welle, S.: Human Protein Metabolism, New York 1999.)
Fakt ist: Der Proteinstoffweschsel ist ganz wesentlich von der Energiebalance abhängig. Daher ist es während einer Reduktionsdiät immer schwieriger Muskelmasse aufzubauen als während einer "Bulking-Phase". Und daher ist während einer Reduktionsdiät auch der Proteinbedarf erhöht. Nun kann man natürlich auch während eines Kaloriendefizites Muskulatur aufbauen - darüber muss man m.E. nicht wirklich diskutieren. Fakt ist aber auch, dass sich dies je nach Situation als sehr schwierig herausstellen kann. Hier spielt nicht zuletzt die individuelle Veranlagung und das jeweilige Trainingsregime (und sicher auch andere Faktoren) eine Rolle. Zudem: Je weniger Körperfett und je mehr Muskelmasse man sowieso schon hat, desto schwieriger wird es, während einer Reduktionsdiät Muskelmasse aufzubauen oder gar zu halten.
Letztendlich kann sich diesbezüglich niemand auf irgendwelche theoretischen Szenarien verlassen. Vielmehr muss jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen machen.

Gruß
welle.jpg
Was ist denn von der Grafik zu halten?


EDIT: Noch eine Frage die sich mir stellt:

Man findet immer wieder die Trainierende, die auch nach zweieinhalb Jahren Training bzgl Kraft, vor allem aber auch Muskelaufbau keine Fortschritte aufweisen können, obgleich sie fleißig und motiviert, drei- ,vier-, oder auch fünfmal die Woche trainieren und auf ihre positive Stickstoffbilanz achten (welche in den westlichen Ländern auch ohne besondere Ernährung bereits sichergestellt sein sollte). Sie würden sich wohl selbst als Ektomorph bezeichnen.
Tatsächlich essen sie wohl im Verhältnis zu ihrem Energieumsatz und hohem Stoffwechsel zu wenig, aber auch mit negativer kcal-Bilanz sichtbar Kraft und Muskeln aufbaun.
So sehr kann man doch gar nicht im Übertraining sein, bzw. so falsch kann man doch gar nicht trainieren, oder etwa doch?

Grüße,
J.C.
 
Zuletzt bearbeitet:
J.C. schrieb:
EDIT: Noch eine Frage die sich mir stellt:

Man findet immer wieder die Trainierende, die auch nach zweieinhalb Jahren Training bzgl Kraft, vor allem aber auch Muskelaufbau keine Fortschritte aufweisen können, obgleich sie fleißig und motiviert, drei- ,vier-, oder auch fünfmal die Woche trainieren und auf ihre positive Stickstoffbilanz achten (welche in den westlichen Ländern auch ohne besondere Ernährung bereits sichergestellt sein sollte). Sie würden sich wohl selbst als Ektomorph bezeichnen.
Tatsächlich essen sie wohl im Verhältnis zu ihrem Energieumsatz und hohem Stoffwechsel zu wenig, aber auch mit negativer kcal-Bilanz sichtbar Kraft und Muskeln aufbaun.
So sehr kann man doch gar nicht im Übertraining sein, bzw. so falsch kann man doch gar nicht trainieren, oder etwa doch?

Grüße,
J.C.

Hallo J.C.
das jemand keine Fortschritte verzeichnet, würde ich nicht behaupten.

Was heißt den Fortschritte im Muskelaufbau? Muskelberge, die T-Shirts prall füllen?`Hey, wir wissen doch alle, dass dies nicht mit natürlich zu tun hat.

Ich glaube, Fortschritte sollten nicht nur optisch bewertet werden.
Wie steht es mit Rückenschmerzen, der Fähigkeit schwere Dinge locker heben zu können, beim Umzug die Waschmaschine fast allein tragen zu können ... Es gibt viel mehr Fortschritte, als nur die Optik!

Meine Meinung!

Gruß Thomas
 
Man findet immer wieder die Trainierende, die auch nach zweieinhalb Jahren Training bzgl Kraft, vor allem aber auch Muskelaufbau keine Fortschritte aufweisen können,

Wie definierst du keine Fortschritte? Für Ottonormalgentiker ist es nicht zu erwarten nach 2,5 jahren sonst was für gewichte bewältigen zu können ..zu der Muskelmasse hat Thomas schon was gesagt...die ganzen Übreflieger in den Foren sind entweder Faker oder auf Stoff...

Je weniger Körperfett und je mehr Muskelmasse man sowieso schon hat, desto schwieriger wird es, während einer Reduktionsdiät Muskelmasse aufzubauen oder gar zu halten.

Jau
 
deadlifter schrieb:
Wie definierst du keine Fortschritte? Für Ottonormalgentiker ist es nicht zu erwarten nach 2,5 jahren sonst was für gewichte bewältigen zu können ..zu der Muskelmasse hat Thomas schon was gesagt...die ganzen Übreflieger in den Foren sind entweder Faker oder auf Stoff...
[...]


Was ist für dich ein "Überflieger"?
Wenn allerdings jemand nach über zwei Jahren Training auf der Bank nur 60kg drückt, bzw. 70kg beugt, obwohl er stehts motiviert ans Training geht, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?
 
J.C. schrieb:
Was ist für dich ein "Überflieger"?
Wenn allerdings jemand nach über zwei Jahren Training auf der Bank nur 60kg drückt, bzw. 70kg beugt, obwohl er stehts motiviert ans Training geht, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Dann trainiert und regeneriert er falsch. Da hilft die schönst Motivation nichts. Außerdem sind zwei Jahre (wie deadlifter schon schrieb) noch gar keine Zeit.
Das Ganze ist zu komplex (Alltag, Training, Hebelverhältnisse, bereits vorhandene Muskelmasse), um die Leute in einen Topf zu werfen.

Gruß

Sascha

PS: Muskelmasse baut sich recht langsam auf. Und sichtbar wird das bei manchen Körpermaßen oft gar nicht. Un wenn man wenig Muskelmasse hat, ist auch die IK schnell ausgereizt. Da muss man schon lange warten, bis sich etwas tut. Außerdem ist beim genetischen Limit ohnehin Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
J.C. schrieb:
Was ist für dich ein "Überflieger"?
Wenn allerdings jemand nach über zwei Jahren Training auf der Bank nur 60kg drückt, bzw. 70kg beugt, obwohl er stehts motiviert ans Training geht, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?



Ja,dann stimmt irgendentwas nicht,dann hat er wohl sowohl völlig falsch trainert als auch sich völlig falsch ernährt. Sogenante Überflieger sind so Leute,die behaupten nach nem dreiviertel Jahr 130 auf der Bank zu drücken..oder so in etwa.
 
Dann trainiert und regeneriert er falsch. Da hilft die schönst Motivation nichts. Außerdem sind zwei Jahre (wie deadlifter schon schrieb) noch gar keine Zeit.

Naja,in den ersten zwei Jahren passiert das meiste...vorausgesetzt man trainert von anfang an realtiv inteligent.



PS: Muskelmasse baut sich recht langsam auf.


Am Anfang geht es schneller

Und sichtbar wird das bei manchen Körpermaßen oft gar nicht. Un wenn man wenig Muskelmasse hat, ist auch die IK schnell ausgereizt. Da muss man schon lange warten, bis sich etwas tut. Außerdem ist beim genetischen Limit ohnehin Schluss.

Das Limit an Muskelmasse kann man (zumindest weitestgehend) recht schnell haben,über die Ik ist dann noch einiges zu machen,aber das geht langsam.
 
Naja, 5 Kilo Muskelmasse und 100kg auf der Bank in dürften in den ersten zwei Jahren auf jeden Fall drin sein.



Allerdings findet man in Foren immer wieder Leute, bei denen sich einfach nichts tut. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind sehr schlank. Ich hab einfach das Gefühl, dass man bei einem gewissen KF-Anteil ohne ausreichende Kalorienaufnahme deutlich ausgebremst wird.



Nach nem dreiviertel Jahr 130kg wäre natürlich schon extrem.
Allerdings weiß ich von jemandem, dass er nach 7-8 Monaten Training (natural) 105kg zweimal drückt, entsprechende Beuge- und Hebeleistungen. Dabei hat er sehr (!!) viel gegessen.
Training übrigens nach HST...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jc: sorry-irgendwie habe ich statt auf Antwort zu gehen dein Posting editiert. War nicht beabsichtigt :(



aber das was ich zitiert habe (jetzt als Zitat steht) ist doch dein unveränderter Text oder?
 
Naja, 5 Kilo Muskelmasse und 100kg auf der Bank in dürften in den ersten zwei Jahren auf jeden Fall drin sein.



Das kann man so nicht sagen....dazu ist 1.) die Genetik viel zu unterscheidlich und 2.) ist es vom Alter abhängig.. bei selber Genetik hat man mit 25 mehr Kraft wie mit 16...etwa die selbe körperliche Belastung vorausgesetzt-soll heissen: Person x hat mit 16 angefangen hat zu traineren,hätte er mit 25 angefangen,hätte er schneller die 100 gedrückt.

Hier im Forum...wo nicht gefaked wird (gehe ich mal von aus) sind reichlich Leute,die Jahre lang traineren und um die 100 drücken...das ist der Normalfall.

Natürlich gibt es auch Leute,die die 100 nach deutlich weniger als 2 Jahren drücken...



Allerdings findet man in Foren immer wieder Leute, bei denen sich einfach nichts tut. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind sehr schlank. Ich hab einfach das Gefühl, dass man bei einem gewissen KF-Anteil ohne ausreichende Kalorienaufnahme deutlich ausgebremst wird.


Das gefühl täuscht sie auch nicht-es ist so. Es sind halt ausserdem Leute,die ne schlechte Genetik haben.





Nach nem dreiviertel Jahr 130kg wäre natürlich schon extrem.
Allerdings weiß ich von jemandem, dass er nach 7-8 Monaten Training (natural) 105kg zweimal drückt, entsprechende Beuge- und Hebeleistungen. Dabei hat er sehr (!!) viel gegessen.
Training übrigens nach HST...


Wie war den die entsprechende Beuge und Hebeleistung? Wie alt war er? Das Alter ist da sehr wichtig siehe oben) íst halt nen Unterscheid ob man als Pinf ,der gerade in die Pubertät gekommen ist mit dem Training anfängt,oder als ausgewachsener Mann..ebenfalls ist es wichtig, ob man vorher bereits sportlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb ja nur von "Training, das motiviert angegangen wird." Das kann alles mögliche sein.

Selbst 5 Kilo im Jahr bei einem Anfänger sind optisch nicht so auffälig, wenn man eine entsprechende Statur hat. Bei Fortgeschrittenen sind es ja gerade einmal 1-2.
Gruß
Sascha
 
ich denke, der kfa hat keinen einfluss auf den muskelaufbau, egal ob fettabbau-phase oder nicht. es sei denn, man bewegt sich auf ganz niedrigem kfa-niveau, bei dem kaum noch reserven vorliegen.

viel entscheidender für das funktionieren von muskelaufbau und fettabbau gleichzeitig ist die höhe des energiedefizits. ein zu großes defizit beeinflusst natürlich den muskelaufbau. aber ein leichtes defizit von täglich 300kcal sollte keine rolle spielen. man kann ja ein leichtes defizit haben und trotzdem alle energie, die für muskelaufbau nötig ist, bereitstellen. bei einem leichten defizt geht der körper schließlich an die fettreserven und nicht an das eiweiss im muskel - ausreichend proteinaufnahme und trainingsreize vorrausgesetzt.
 
Michael R. schrieb:
ich denke, der kfa hat keinen einfluss auf den muskelaufbau, egal ob fettabbau-phase oder nicht. es sei denn, man bewegt sich auf ganz niedrigem kfa-niveau, bei dem kaum noch reserven vorliegen.

viel entscheidender für das funktionieren von muskelaufbau und fettabbau gleichzeitig ist die höhe des energiedefizits. ein zu großes defizit beeinflusst natürlich den muskelaufbau. aber ein leichtes defizit von täglich 300kcal sollte keine rolle spielen. man kann ja ein leichtes defizit haben und trotzdem alle energie, die für muskelaufbau nötig ist, bereitstellen. bei einem leichten defizt geht der körper schließlich an die fettreserven und nicht an das eiweiss im muskel - ausreichend proteinaufnahme und trainingsreize vorrausgesetzt.




...stellt sich nur die Frage,was rein so niedriger kfa ist...ich denke bei 10% geht das spätestens los..da geht der Körper nicht mehr an die Reserven...zumindest nicht so,dass man Muskeln aufbauen kann
 
deadlifter schrieb:
[...]
Wie war den die entsprechende Beuge und Hebeleistung? Wie alt war er? Das Alter ist da sehr wichtig siehe oben) íst halt nen Unterscheid ob man als Pinf ,der gerade in die Pubertät gekommen ist mit dem Training anfängt,oder als ausgewachsener Mann..ebenfalls ist es wichtig, ob man vorher bereits sportlich war.

Ich bin mal so frei: Alter 18, Training seit 7-8 Monaten
Kraftleistungen:
Beugen Heben Drücken
20.02.06 115 125 105
21.01.06 - 125 92,9
16.01.06 - 125 84,7
05.11.05 95,3 115 80
03.11.05 - 131,6 -
17.10.05 75 (8 WHs) - -
24.09.05 74,5 80 80
25.08.05 66,7 80 84,4
Ich finde dies beachtlich, auffällig ist halt, dass er sehr viel gegessen hat (mehr als "moderne Bodybuilder" empfehlen) und auch einiges an Fett zugelegt hat, aber dennoch: Auch nach einer Diät bleibt es wohl dabei: Beachtliche Fortschritte.

Ich möchte mich hier keinesfalls für "Massenphasen" im Sinne von Mästen aussprechen und ich will auch nicht anzweifeln, dass man nicht auch in einer Diät Muskeln aufbauen kann. Allerdings frage ich mich langsam: Wäre es nicht noch effektiver täglich etwas (z.B. 300kcal) über seinem Bedarf zu essen, um anschließend eine milde Diät zu halten?


ich denke, der kfa hat keinen einfluss auf den muskelaufbau, egal ob fettabbau-phase oder nicht. es sei denn, man bewegt sich auf ganz niedrigem kfa-niveau, bei dem kaum noch reserven vorliegen.
Hm, ich denke (glaube/ weiß es nicht sicher), dass ein niedriger Kfa auch hormonelle Folgen mit sich zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben