-
30.10.2005, 18:45 @deadlifter --- PTTP? #61nosegrap77
Hallo Deadlifter!
Hab interessiert eure Diskussion verfolgt und möchte nur schaun, ob ich alles verstanden hab. Bei Beuge und Heben empfiehlst du mit 6 Wh, 2 Sätze zu starten und aufs 6 Wh max hinzuarbeiten (beim KH Hantel kurz ruhen lassen, Spannung neu aufbauen, nächste Wh...) wenn keine 6 Wh mit dem entsprechenden Gewicht mehr gehen runter auf 3er Sätze. Wenn das erledigt ist Max-Versuche-> Das Ganze beginnt von vorne, mit höherem Gewicht. Bezüglich KH-Häufigkeit meinst du also, dass man durchaus versuchen kann jede Woche schwer zu heben. Wenn man sich nicht steigert: Ändern auf 1 Woche schwer, die nächste etwas leichter? Korrekt?
Beim BD 2 Mal eher schwer, einmal 3x5, einmal 3x3. Wann werden hier Max-Versuche gemacht? (Entschuldige, falls du das schon weiter oben erwähnt hast. Der Thread ist ja schon eher lang. Kann gut sein, dass ich das überlesen hab'.)
Soweit alles korrekt? Wie könnten als Abwechslung die Speed-Einheiten ausschaun? Eine Woche z.B. wie oben beim BD und eine mit Speed statt 3x3, was schlägst du vor? Kreuzheben bzw. Squats und Speed?
Vielen Dank für deine Mühe
mfG
Alex
-
30.10.2005, 19:12 @deadlifter --- PTTP? #62ThomasB
kurze Cycles?
Zitat von deadlifter
Hallo deadlifter,
natürlich hab ich dein Posting weiter oben gelesen und schon verstanden, wie du trainierst.
Ich kann nicht entscheiden, was richtig oder falsch ist, dafür fehlt mir wohl noch die Erfahrung. Aber wenn man es nicht probiert, weiß man nie, wie man darauf reagiert.
Ich finde die kurzen cycles mit dem heufigen Übungswechsel nicht schlecht ohne damit eine Bewertung zu treffen. Wie ich bereits an Klaus geschrieben hab, geht es um abwechslungsreiches Training mit dem entsprechenden Spaß dabei.
Um Abwechslung in mein Training zu bekommen werde ich sicherlich auch mal auf die von dir empfohlene Art umsteigen.
Fakt ist jedenfalls, dass ich, und wahrscheinlich auch anderen, hier in diesem Thread wieder eine Menge gelernt haben.
Schöne Grüße
Thomas
-
30.10.2005, 19:20 @deadlifter --- PTTP? #63deadlifterJainteressiert eure Diskussion verfolgt und möchte nur schaun, ob ich alles verstanden hab. Bei Beuge und Heben empfiehlst du mit 6 Wh, 2 Sätze zu starten und aufs 6 Wh max hinzuarbeiten
(ja,aber in der Grundstellung bleiben und Spannung halten.Hnatel soll nur 2 Sekunden liegen!beim KH Hantel kurz ruhen lassen, Spannung neu aufbauen, nächste Wh...)
Jawenn keine 6 Wh mit dem entsprechenden Gewicht mehr gehen runter auf 3er Sätze. Wenn das erledigt ist Max-Versuche-> Das Ganze beginnt von vorne, mit höherem Gewicht.
Ja,oder gleich nur jede 2. Woche schwer!Bezüglich KH-Häufigkeit meinst du also, dass man durchaus versuchen kann jede Woche schwer zu heben. Wenn man sich nicht steigert: Ändern auf 1 Woche schwer, die nächste etwas leichter? Korrekt?
Da gibt es viele Varianten! Das ist nur eine! bei 2 mal die Woche Training wird es schwer zweimal schwer zu drücken!Beim BD 2 Mal eher schwer, einmal 3x5, einmal 3x3.
Beim Bankdrücken nach dieem Sytem? Auch wenn es nicht mehr weiter geht-und sollte mit 3*3 und 3*5 im wechsel etwa zeitgleich für beide Wiederholungsbereich sein-eintreten!Wann werden hier Max-Versuche gemacht? (Entschuldige, falls du das schon weiter oben erwähnt hast. Der Thread ist ja schon eher lang. Kann gut sein, dass ich das überlesen hab'.)
Ja-sieh was ich noch geantwortet habe.Soweit alles korrekt?
Da sag ich nichts anders wie Klaus denke ich (ohne jetzt zu wissen,was er genau sagt) ca 6 Sätze (können auch mehr sein) mit 50-60% des 1 RM etwa eine Minute Pause dazwichen, Beugen eventeul mit Box.Wie könnten als Abwechslung die Speed-Einheiten ausschaun?
Nein,jede Woche schweres drücken oder meist du einmal schwer,einmal Speed? Das kannst du machen-versuchen. 2 mal schwer bei 2 Tagen die Woche ist nicht so leicht machbar.Kreuzheben als Speed nun ja ,dass muss nicht sein,dann lieber als Zugübungen -a la Gewichtheber, Hantel höher ziehen als beim Kreuzheben. Das hat mir mal der Bundesjugedtrainer KDK empfohlen ;-)Eine Woche z.B. wie oben beim BD und eine mit Speed statt 3x3, was schlägst du vor? Kreuzheben bzw. Squats und Speed?
bitteVielen Dank für deine Mühe
-
30.10.2005, 20:21 @deadlifter --- PTTP? #64nosegrap77
Ok...
... das heißt auf mein letztes Training umgelegt (da hab ich 80 kg 4 Sätze 3 mal gedrückt): Wenn ich annehme, dass ich 3x3 mit 82,5 schaffe [sollte ca. passen], dann nehm ich bei den 3x5 75 kg her und mach bei der nächsten 3x3 Einheit 82.5 kg. Werd schaun, wie's funktioniert. Einstweilen Danke.
Bei mir schaun die Gewichte zwar anders aus, als bei dir, aber Kleinvieh macht auch Mist
mfG und Danke nochmal!!
Alex
-
30.10.2005, 20:27 @deadlifter --- PTTP? #65ThomasB
Hey Alex,
du weist doch, Gewichte sind nur Mittel zum Zweck!
Viel Spaß beim Training
Thomas
-
30.10.2005, 20:53 @deadlifter --- PTTP? #66nosegrap77
Ja, das ist schon klar...
aber mal ehrlich, es ist schon ganz nett wenn die Zahlen mal 3-stellig sind und man sich dann noch weiter steigern kann. Weil sonst könnte man ja sagen: "Ok, ich schaff jetzt (sagen wir) 140 Kilo im Kreuzheben, das reicht mir für meine Rückengesundheit, ich schau jetzt nur mehr, dass ich dieses Gewicht halte."
Ein bißchen Ehrgeiz schadet nie
mfG und ebenfalls viel Spaß weiterhin
Alex
-
30.10.2005, 23:07 @deadlifter --- PTTP? #67klaus
das is deine meinung.....
das is durchaus akzeptabel. meine is halt etwas anders, das sie für dich quatsch is, spielt für mich keine rolle.
es spielt für mich auch keine rolle, ob sich jemand an meinen vorschlägen orientiert oder nicht, jeder wie er meint.deshalb heisst es vorschlag und nicht befehl.....
ich hab schon so trainiert wie du es machst und mein jetztiges training bringt mindestens genausoviel...bei halbem zeitaufwand. und es macht mir mehr spass, thats it!
cheers,klausGeändert von klaus (30.10.2005 um 23:10 Uhr)
-
31.10.2005, 13:08 @deadlifter --- PTTP? #68deadlifterso wie ich es hier empfohlen habe trainere ich nicht ganz! Wie ich schon geschrieben habe im Bankdrücken trainere ich nicht 3*5 und 3*3 im Wechsel,sondern jede Einheit was anderes! dann habe ich auch leichtere Trainingsphasen,wo ich mit mehr Volumen trainiere. Bankdrücken mache ich allerdings immer schwer!natürlich hab ich dein Posting weiter oben gelesen und schon verstanden, wie du trainierst.
Ja,Spass habe ich,wenn ich Kniebeugen;bankdrücken un Kreuzheben mache. Irgendwelche "verwandten Übungen" würden mir weniger Spass machen und sind auch weniger effektiv ...um es nochmal zu sagen. Abwechslung bringen andere Widerholungsbereiche und die wechslenden Ergänzungsübungen!Ich finde die kurzen cycles mit dem heufigen Übungswechsel nicht schlecht ohne damit eine Bewertung zu treffen. Wie ich bereits an Klaus geschrieben hab, geht es um abwechslungsreiches Training mit dem entsprechenden Spaß dabei.
mach das mal,aber Achtung: es ist die Gefahr da,dass du einen regelrechten Leistungsschuib bekommst!!Um Abwechslung in mein Training zu bekommen werde ich sicherlich auch mal auf die von dir empfohlene Art umsteigen.
Ja,wenn du jetzt drauf wechselst,dann wäre das so! Wenn am Ende eines Zykluses nach Maximalversuchen würdest du erstmal leichter Anfangen!... das heißt auf mein letztes Training umgelegt (da hab ich 80 kg 4 Sätze 3 mal gedrückt): Wenn ich annehme, dass ich 3x3 mit 82,5 schaffe [sollte ca. passen], dann nehm ich bei den 3x5 75 kg her und mach bei der nächsten 3x3 Einheit 82.5 kg. Werd schaun, wie's funktioniert. Einstweilen Danke.
Naja,das sagen eigentlich Bodybuilder. Das Ziel eines Maximakrafttrainings ist es ja seine Maximalkraft zu steigern ;-) Allerdings sollte sich hier jeder in erster Linie an sich selbst messen!Hey Alex,
du weist doch, Gewichte sind nur Mittel zum Zweck!
Quatsch habe ich nicht gesagt! ist ein weg,der sicherlich wesentlich besser ist wie Gerätetrining oder ein immer 3 Sätze a 8-12 Wh Trainingsplan.... Jedoch gibt es besseres... jeder mus für sich selbst entscheiden,ob er sein Training umstellt oder nicht!das is durchaus akzeptabel. meine is halt etwas anders, das sie für dich quatsch is, spielt für mich keine rolle.
So wie ich hast du sicher nicht trainert! Sonst würdest du ganz anders schreiben!Man sieht schon an der Anzahl der Sätze die du empfiehlst,dass du nie was was mit meinem Training zu tun hat gemacht hast.ich hab schon so trainiert wie du es machst und mein jetztiges training bringt mindestens genausoviel...bei halbem zeitaufwand. und es macht mir mehr spass, thats it!
Auch sieht man es an deiner Aussage,dass Kreuzheben das ZNS zu sehr belastet. Du hast den Weg der richtigen Dosierung nicht gefunden!
Das mit dem Zeitaufwand ist kein Argument! 1.) muss jeder für sich selber wissen,wie wichtig der Sport für ihn ist und was er ereichen oder nicht ereichen will.
Öfter traineren bringt eindeutig mehr den du kannst nach schweren Kniebeugen aufrgrund fortschreitender Ermüdung z.b. im Bankdrücken nicht die selbe Intensität ereichen,als wenn du es als erste Übung machst..und umgekehrt
und 2.) sind bei mir denke ich die einzelnen Einheiten kürzer wie bei dir! Den du machst viel zu viel Schinckschnack!
Würde mich freuen,wenn Kurt nochmal was zu dem Übungswechsel und der Spezifischkeit der adaption sagt.
-
31.10.2005, 14:07 @deadlifter --- PTTP? #69nosegrap77
... das heißt auf mein letztes Training umgelegt (da hab ich 80 kg 4 Sätze 3 mal gedrückt): Wenn ich annehme, dass ich 3x3 mit 82,5 schaffe [sollte ca. passen], dann nehm ich bei den 3x5 75 kg her und mach bei der nächsten 3x3 Einheit 82.5 kg. Werd schaun, wie's funktioniert. Einstweilen Danke.
Zitat von deadlifter
Heißt das, dass ich nach den Max Versuchen das Gewicht dann so wählen würde, dass die 3x5 noch nicht ganz so schwer sind, wie sie vielleicht jetzt "mitten" im Zyklus sind?
Hab das nicht ganz verstanden...
Vielen Dank
Alex
-
31.10.2005, 15:54 @deadlifter --- PTTP? #70klausJa,Spass habe ich,wenn ich Kniebeugen;bankdrücken un Kreuzheben mache. Irgendwelche "verwandten Übungen" würden mir weniger Spass machen und sind auch weniger effektiv ...um es nochmal zu sagen. Abwechslung bringen andere Widerholungsbereiche und die wechslenden Ergänzungsübungen
ich glaub dir das das so ist, würde an deiner stelle jedoch in erwägung ziehn, das nicht allen leuten das gleiche spass macht. zum glück
mach das mal,aber Achtung: es ist die Gefahr da,dass du einen regelrechten Leistungsschuib bekommst!!
den kriegt man mit einem guten plan sowieso! für meine begriffe gibts da mehrere wege.
einen vorteil der westside- methode seh ich für allroundsportler darin das durch die immer etwas anderen belastungen eine umfassendere entwicklung gefördert wird.
gibt ja genug trainer, die ihre athleten auf diese weise trainieren und die keine powerlifter sind.
das eine grosse anzahl von weltklassepowerliftern nach westside trainieren brauchen wir sicher auch nicht zu diskutieren.
ich weiss nicht, was du von louie simmons hältst, aber der is nicht der meinung das diese prinzipien nur für powerlifter mit equipment ausgelegt sind, kommen ja aus einer anderen ecke.
Quatsch habe ich nicht gesagt! ist ein weg,der sicherlich wesentlich besser ist wie Gerätetrining oder ein immer 3 Sätze a 8-12 Wh Trainingsplan.... Jedoch gibt es besseres... jeder mus für sich selbst entscheiden,ob er sein Training umstellt oder nicht!
welcher trainingsplan ist der beste?der nach dem die besten trainieren? dann steht westside nicht schlecht da, um es vorsichtig zu formulieren.der, nach dem eine grosse zahl der leute erfolg hat? siehe oben.
der grossteil will durch krafttraining einfach die leistungsfähigkeit für bestimmte sportarten steigern, nicht jeder, der eine hantel angreift will powerlifter werden.
So wie ich hast du sicher nicht trainert! Sonst würdest du ganz anders schreiben!Man sieht schon an der Anzahl der Sätze die du empfiehlst,dass du nie was was mit meinem Training zu tun hat gemacht hast.
Auch sieht man es an deiner Aussage,dass Kreuzheben das ZNS zu sehr belastet. Du hast den Weg der richtigen Dosierung nicht gefunden!
wie willst du wissen, wie ich trainiert hab?in 25jahren probiert man einiges, überhaupt wenn man so neugierig is wie ich
.
pttp is ein vorschlag für anfänger und umsteiger vom bb-training, sollte für eine möglichst grosse anzahl der leute nachvollziehbar sein.
irgendwas wird schon gepasst haben, sonst wären die leistungen meiner ex nicht jahrelang in der bestenliste in österreich vertreten gewesen.da hatte ich, wie schon mal erwähnt, von westside noch keine ahnung
170kg bei den deads in der 60kg klasse sind ja nicht ohne für eine bb.war es zumindest nicht vor 20j....(bevor wer irgendwelche fragen stellt,das war natürlich nicht clean.)
ich mach bei den me-exercises nie mehr als 3wh.
mir gefällts jetzt besser, einfache sache und ich bin mit 45 stärker als mit 25, wenn ich mal ein halbes jahr durchtrainier.mit dem halben zeitaufwand.
da stimm ich dir zu.nur eines muss jedem klar sein:auch der höchste aufwand wird dich nicht in den bereich der chemiker bringen, die einigermassen brauchbar trainieren.Das mit dem Zeitaufwand ist kein Argument! 1.) muss jeder für sich selber wissen,wie wichtig der Sport für ihn ist und was er ereichen oder nicht ereichen will.
ich mach immer zuerst benchpress, danach kann man die posterior chain noch einigermassen brauchbar trainieren. umgekehrt nicht.ein mann sollte in der lage sein, entscheidungen zu treffen und die richtigen kompromisse zu findenÖfter traineren bringt eindeutig mehr den du kannst nach schweren Kniebeugen aufrgrund fortschreitender Ermüdung z.b. im Bankdrücken nicht die selbe Intensität ereichen,als wenn du es als erste Übung machst..und umgekehrt
[/QUOTE]und 2.) sind bei mir denke ich die einzelnen Einheiten kürzer wie bei dir! Den du machst viel zu viel Schinckschnack!
vielleicht bin ich auch einfach nicht hart genug, ich brauch schnickschnack!aber wer würde was dagegen sagen solange mir der erfolg recht gibt???
hm, soweit ich weiss, hat sich kurt nie negativ über westside geäussert.zur adaption:könnte es sein, das man, wenn man auf einer seite etwas weggibt, auf der anderen soviel erhält das im endeffekt die summe der beiden grösser is???Würde mich freuen,wenn Kurt nochmal was zu dem Übungswechsel und der Spezifischkeit der adaption sagt.
cheers,klausGeändert von klaus (31.10.2005 um 16:08 Uhr)
-
31.10.2005, 16:09 @deadlifter --- PTTP? #71kurt
Was der Kurt dazu sagt:
ich hab mich nie so spezifisch mit der methodik des krafttrainings auseinandergesetzt wie klaus und du, betrachte mich deshalb nicht als experte und kann somit auch kein gewichtiges argument für die eine oder andere methode liefern. ich denke auch, dass es nicht nur einen weg nach rom gibt, und außerdem macht es nix, wenn man manchmal umwege macht
Zitat von deadlifter
(zumindest als freizeitathlet). ich weiß nur, dass ich von klaus einiges gelernt hat und ebenso von dir. mir fällt nur die umsetzung etwas schwer
gruß, kurt
p.s.: ich war 3 tage offline und komm kaum mit dem lesen der threads nach
-
31.10.2005, 16:40 @deadlifter --- PTTP? #72klaus
@knackar
is eine simple sache!bench speed, posterior chain max. und umgekehrt.
ich fahr allerdings am besten, wenn ich den oberkörper zuerst erledig....
cheers,klaus
-
31.10.2005, 16:47 @deadlifter --- PTTP? #73kurt
das ist höhere Mathematik
vielleicht bin ich auch einfach nicht hart genug, ich brauch schnickschnack!aber wer würde was dagegen sagen solange mir der erfolg recht gibt???
Zitat von klaus
hm, soweit ich weiss, hat sich kurt nie negativ über westside geäussert.zur adaption:könnte es sein, das man, wenn man auf einer seite etwas weggibt, auf der anderen soviel erhält das im endeffekt die summe der beiden grösser is???
cheers,klaus[/QUOTE]
das forum wird immer anspruchsoller - jetzt geht es schon neue hypothesen der arithmetik
cu, kurt
-
31.10.2005, 17:20 @deadlifter --- PTTP? #74klaus
sackratte
du willst hier nur eine diskussion provozieren, du weisst genau wie ich das mein
!
aber kein problem
!
cheers,klaus
-
31.10.2005, 19:45 @deadlifter --- PTTP? #75ThomasB
Ehrgeiz
Zitat von nosegrap77
Da hast du vollkommen Recht, Alex.
Ehrgeiz gehört beim KT einfach mit dazu, Ehrgeiz und Spaß = dann ist man auch bereit zu schindern.
In diesem langen Thread (der am Anfang nicht laufen wollte) gibt es genug gute Ansätze um seine Training zu variieren und für sich das Beste zu finden. Ich jedenfalls, werde beides mal ausprobieren.
Viel Spaß beim Training!
Thomas