Flachbankdrücken mit Kurzhantel

ThomasB

New member
Hallo!

Was haltet ihr von dieser Übung?

Im Trainingsbuch für Bankdrücken von Dave Tate udn LouisSimmons ist diese Übung nicht aufgeführt. Hat das einen Grund?

Schöne Grüße
Thomas
 
Offensichtlich hält niemand etwas davon. Konnt'ich mir schon denken.

Schönes Restwochenende
Thomas
 
*lach*

...selbst geantwortet. also ich persönlich habs noch nie probiert, könnte es mir aber als koordinativ anspruchsvollstes BD (im zuge meiner variations-reform) als schöne full range übung vorstellen... wär mal interessant zu sehen was man da noch bewegt.

viele grüße, christian.

PS: bei uns machen das einige
 
hewwelmann schrieb:
...selbst geantwortet. also ich persönlich habs noch nie probiert, könnte es mir aber als koordinativ anspruchsvollstes BD (im zuge meiner variations-reform) als schöne full range übung vorstellen... wär mal interessant zu sehen was man da noch bewegt.

viele grüße, christian.

PS: bei uns machen das einige

Hallo christian,

früher hab ich diese Übung regelmäßig gemacht. Dabei kann man durchaus um die 40kg pro Arm bewegen. Der Bewegungsumfang ist höher, weil die Hanteln an der Brust vorbeigeführt werden können.

Doch hilft diese Übung bei der Verbesserung der BD-Leistung?

Schönen Sonntag wünscht
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Doch hilft diese Übung bei der Verbesserung der BD-Leistung?
Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich muss man ja "nur" in der vollen ROM des Langhanteldrückens optimale Kraft entwickeln. Und die kann man ja mit Langhanteldrücken genauso gut trainieren.

Im Übrigen stelle ich es mir bei höheren Gewichten etwas schwer vor die Hantel "in Position" zu bringen, wenn man nicht gerade Partner hat.

Gruß
Sascha
 
guten morgen, :)

sehe ich auch so... ohne partner wird das schlecht funktionieren - oder thomas? zumindest kann ich mir nicht vorstellen alleine "in position" zu kommen... setzen, auf die oberschenkel und anschließend hinlegen vielleicht.

meinst man kommt bei der übung tiefer als mit der LH? glaub da fehlt mir die brust dazu... :D viell hilft einem aber die erworbene IK fürs normale drücken?

viele grüße, christian :)
 
hewwelmann schrieb:
guten morgen, :)

sehe ich auch so... ohne partner wird das schlecht funktionieren - oder thomas? zumindest kann ich mir nicht vorstellen alleine "in position" zu kommen... setzen, auf die oberschenkel und anschließend hinlegen vielleicht.

meinst man kommt bei der übung tiefer als mit der LH? glaub da fehlt mir die brust dazu... :D viell hilft einem aber die erworbene IK fürs normale drücken?

viele grüße, christian :)

Ja so geht es. Man setzt sich auf die Flachbank, legt die KH auf die Oberschenkel und legt sich mit einem Schwung auf die Bank. Am Ende der Übung kann man schwere Gewichte auf eine Gummimatte (re. und li. der Bank) ablassen.

Schaden kann diese Übung sicherlich nicht anrichten. Als assistence exercisesist sie vielleicht mal mit ins Programm zu nehmen, aber das BD mit LH ersetzt sie auf keinen Fall.

Schöne Grüße
Thomas
 
TonyBennett2 schrieb:
Thomas, die entsprechenden Artikel auf elitefts kennst Du nicht ?

Nein, den kenne ich nicht. Beschreib mal, wo der Artikel auf der Seite steht (scheint ja dort nur um Verkauf zu gehen). Oder verlinke die Seite.

Gruß
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Nein, den kenne ich nicht. Beschreib mal, wo der Artikel auf der Seite steht (scheint ja dort nur um Verkauf zu gehen). Oder verlinke die Seite.

Nur um Verkauf ?
Da sind auch "ein paar" Artikel :D

Den betreffenden Artikel müsste ich erst eine Weile suchen, aber vielleicht machst Du das einfach selber.

Hier und Dort oder wo anders sammelt sich schon einiges an Informationen.
 
ich denke, dass man die beiden Kurzhanteln möglicherweise was tiefer runterlassen kann als wenn man die LH benutzt, besonders wenn man einen mächtigen Brustkasten hat. Ist eine wackeligere Angelegenheit als die LH. M.E. Geschmackssache. Ist wahrscheinlich nicht besser als das Training mit der LH...aber auch nicht schlechter...
VG
 
die intermuskuläre Koordination kommt mehr zum Tragen

Glove schrieb:
ich denke, dass man die beiden Kurzhanteln möglicherweise was tiefer runterlassen kann als wenn man die LH benutzt, besonders wenn man einen mächtigen Brustkasten hat. Ist eine wackeligere Angelegenheit als die LH. M.E. Geschmackssache. Ist wahrscheinlich nicht besser als das Training mit der LH...aber auch nicht schlechter...
VG


als beim BD mit der LH. das sehe ich als einzigen benefit. natürlich kann man mit zwei KH nicht so viel widerstand bewältigen als mit der LH.
wurde eigentlich eh schon alles gesagt.

gruß, kurt (der nie mit zwei KH drückt)
 
Also ich mache beim Heimtraining nur KH-Bankdrücken, weil ich eine entsprechende Vorrichtung für die Langhantel nicht habe. Momentan bin ich bei 43 kg pro Hand und koordinativ ist es schon sehr anspruchsvoll.
Es macht sich aber beim LH- Bankdrücken schon auch bemerkbar.

Mein Training daheim sieht meist wie folgt aus:
KH-Bankdrücken 4-5 Wh / Satz
Klimmzug (mit 10kg Zusatzgewicht) 10-15Wh / Satz
Sit-Ups mit ausgestreckten Armen und Gewicht in der Hand (10kg) 15 Wh / Satz
Kniebeugen mit 43kg 10-12 Wh / Satz
davon jeweils 5 Sätze (als Zirkel)

danach noch

Frontdrücken mit der KH (20kg je Hand) 5-8 Wh / Satz
und Trizeptsstrecken oder Curls, je nach belieben ;) 20kg 5-8 Wh / Satz

Bis jetzt bin ich mit dem Training recht gut gefahren .. bin aber für Verbesserungsvorschläge offen :)

LG Edi
 
Also ich baue Kurzhantel-Flachbankdrücken eigentlich sehr gerne ein.
1. Man kann damit besser in die "Stretch-Position" gehen.
2. höhere Anforderung an die Koordination

Doch hilft diese Übung bei der Verbesserung der BD-Leistung?
Na auf jeden Fall hilft diese Übung, die Bankdrückleistung im Kurzhantel-Bankdrücken zu verbessern. :D
 
Zurück
Oben