-
14.10.2005, 12:00 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #31cbeineckeBeim Spinning ermittle ich den Takt der Musik. Wenn ich die Stunde vorbereite. Auf dem Rennrad mittels Trittfrequenzmesser.
Zitat von skorp
Gruß
Carsten
-
14.10.2005, 12:42 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #32skorp
Zitat von cbeinecke
...habe mir vor Jahren auch mal so ein Zusatzgerät für meinen Tacho gekauft, es aber bis heute - vermutlich aus Faulheit - nicht ans Rad montiert.....sollte ich vielleicht jetzt in der Wwinterpause mal machen.....obwohl so wirklichen Nutzen hat es für mich nicht, da es hier in meiner Gegend immer nur berg-auf-berg-ab geht. Das macht auch ein gezieltes GA-Training so schwierig...zumindest in dieser Sache beneide ich alle, die viel Flachland zur Verfügung haben.
Gruß
Skorp
PP.S: kann mal einer diese nervende Telekomwerbung abschalten ? :-(
-
14.10.2005, 12:55 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #33Gast4858
Ich denke hier muss noch einmal eingegriffen werden.
Gelehrt wird Flachland bis 110 Umdrehungen pro Minute, wobei nun 111 Umdrehungen sicherlich nicht verboten sind, aber irgendwo muss eine Grenze gezogen werden!
Die Grenze lässt sich an Hand einiger Überlegungen für jeden selber ermitteln.
Puls: Es wird auch bei hoher Umdrehungszahl mit Widerstand gefahren, mit steigender RPM wächst die Belastung, damit der Puls, irgendwann ist da schluss.
Knie: Auch wenn das Fussgelenk "relativ" starr bleibt, dass Kniegelenk wird ständig beansprucht, auch hier stellt sich schnell eine Belastungsgrenze ein.
Der Hauptpunkt ist einfach ein Sicherheitsaspekt.
Die Energie, die ich brauche um auf 150 RPM zu kommen ist in der Schwungscheibe gespeichert. Rutsche ich aus welchem Grund auch immer von der Pedale ab, kann sich jeder vorstellen, was passiert, bis ich die Notbremse gezogen habe und das Rad steht!! Die Pedale knallt einmal wenn du Pech hast zweimal von hinten in die Wade, viel Spass mit den Knochenbrüchen!
Klare Aussage die jetzt nicht persönlich zu nehmen ist!
Wer meint er müsste mehr als 120(Anfänger 110) Umdrehungen/Minute fahren, kann das gerne machen, aber nicht in meinem Kurs.
Ach ja schöner Spruch: Wer nicht langsam fahren kann, der kann auch nicht schnell fahren!
Andreas
-
14.10.2005, 14:38 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #34kurt
Zum Dehnen: wirkliche Experten streiten sich nicht darüber
die wissen über den state of the art bescheid (es gibt aber viele, die sich als experten wähnen. und nur weil sich etwas etabliert hat und auch im spitzensport so gehandhabt wird, heißt das noch lange nicht, dass es sinn macht).
Zitat von skorp
gegen ein kurzes, dosiertes dynamisches "ausdehnen" ist sicherlich nichts einzwenden. ich sehe nur immer wieder, dass ausschließlich gestretcht, also statisch gedehnt wird. und dann wundern sich die leute, wenn sie am nächsten tag ein DOMS haben. der belastungsbedingten tonus der muskulatur braucht kein dehnen zum absenken, die - wie du sagst - "erholung" kommt eh automatisch, wenn man sich nach einer oder zwei stunden auf dem rad wieder "normal" bewegt
(nach einer warmen dusche sollte man nicht mehr "steif" sein. und wer die möglichkeit einer anschließenden sauna hat, wird danach so relaxt sein, dass er sich keine gedanken mehr machen wird, wenn er auf's dehnen vergessen hat. erst recht nicht nach einem bierchen
schönes wochenende, kurt
-
14.10.2005, 14:50 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #35kurt
eine Kadenz von 110 aud der Straße ist nicht nur machbar...
sondern durchaus zweckmäßig. wir haben schon mal über das thema "tretfrequenz" diskutiert (sollte im archiv zu finden sein). als techniktraining wird im radsport durchaus mal 10 min eine durchgehende kadenz von 120 gefahren. noch besser kann man ein tretfrequenztraining auf dem ergometer durchführen. ein guter radfahrer zeichnet sich auch dadurch aus, dass er hohe kadenzen fahren kann, ohne dass sein hintern zu "hüpfen" anfängt. im straßenradrennsport wird in der ebene kaum mehr unter 100 U/min getreten. eine kadenz von 90 - 110 ist ganz normal, am berg natürlich etwas weniger. aber auch hier fahren die profis mit höherer kadenz als früher, wobei armstrong hier sicherlich pionierdienste geleistet hat. der schafft sogar einen runden wiegetritt mit 90 U/min über 20 min lang...
Zitat von skorp
du scheinst nicht zu wissen, welche kadenzen im sprint gefahren werden. auf der straße bis zu 180, auf der bahn bis zu 240!
gruß, kurt
-
14.10.2005, 16:31 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #36Gast4858Hallo Kurt,
Zitat von kurt
die Aussagen sind alle richtig, keine bezieht sich jedoch auf Cycling oder Spinning und keine hilft Larissa oder dolf78 weiter.
Wenns ums Lamentieren geht, wird das eigentliche Ziel leider all zu oft aus den Augen verloren.
Schönes WE Andreas
-
14.10.2005, 17:19 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #37kurt
mein Posting war auch nicht dafür gedacht...
Zitat von Spin_me
...dolf oder larissa zu helfen, sondern nur eine antwort an scorp.
ich selbst hab in meinem leben nur wenige male "gesponnen". die gruppendynamik hat was auf sich, ich aber bin eher ein individualist. ansonst kann ich nur das sagen, was ich schon wiederholt gepostet habe (und was auich hier wieder zur sprache kam): jeder hat es selbst in der hand, wie hoch er die belastungsintensität wählt. auch bei spinning. wer nur darauf achtet, wie weit bei den anderen die einstellschraube herausschaut, ist im wahrsten sinn des wortes ein spinner.
auch dir ein schönes we,
kurt
-
14.10.2005, 18:09 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #38cbeineckeWir sind im Kurs immer nach der Temperatur der Scheibe gegangen
Zitat von kurt
Gruß
Carsten
-
14.10.2005, 18:20 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #39KnackarFür mich haben die Einteilungen immer Sinn gemacht, vor allem um sich bei gewissen Pulsbereichen zu verbessern. Das mit dem IV-Training ist mir bekannt, und bei mir auch notwendig, hab ich bei meinen Stufentest gesehen. Ich hab da nur noch Probleme mit den Knie, wenn ich beim Radfahren es zu stark mit Druck belaste(Bergfahren, IV am Ergo) dann spür ich es wieder, und der Schmerz hält auch danach noch etwas an. Aber nun gut, was sich über Monaten und Jahre gebildet hat, kann nicht nach 2 Monaten Box-Squats schon wieder weg sein
Zitat von kurt

Mfg Markus
-
15.10.2005, 08:24 Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training #40dolf78
Danke an die Leute von denen ich und andere Tips erhalten habe.
Da hier aber auch viele nur herumstreiten und das vom eigentlichen komplett abweicht und nichts mit dem Thema zu tun hat, sollte man den Thread besser löschen.
Danke nochmals an diejenigen mit guten und brauchbaren Tips und mit etwas hausverstand werd ich das sicherlicht leicht hinbekommen.