-
12.10.2005, 10:30 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #1Finn
Ein eiweiss vor dem krafttraining essen?
hallo
ich mache 3 mal in der woche krafttraining (neben 5xausdauertraining), wobei
ich mit 10 versch. maschinen trainiere. ich bin nicht auf bodybuilding aus, sondern auf "muskeln schön definiert".
bis jetzt habe ich mir keine gedanken über die ernährung für das krafttraining gemacht, nur ein wenig für den ausdauerbereich (mehr kohlenhydrate als sonst, 3 std. vor dem training nichts mehr essen).
da ich wahrscheinlich zu wenig milchprodukte esse, möchte ich das fehlende
eiweiss aufbessern und da dachte ich, wäre es sinnvoll, vor dem training das
eiweiss eines gekochten ei's zu essen.
ist das sinnvoll oder nur eine schlechte idee
-
12.10.2005, 10:38 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #2cbeineckeWann Du Eiweiß zu Dir nimmst spielt keine Rolle. Es ist nicht notwendig vor oder nach dem Krafttraining Eiweiß zu Dir zu nehmen. Eiweiß ist nicht nur in Milchprodukten. Es reichen ca. 1,5g/kg/Tag.
Zitat von Finn
Muskeln werden nicht durch Krafttraining "definiert", sondern durch einen niedrigen Körperfettgehalt.
Wenn Du effektiv Krafttraining machen willst, ist ein Ganzkörpertraining das Mittel zur Wahl. Meine Nachfolgende Schreiber werden Dir sicherlich noch die passenden Stichworte für die Suchfunktion geben.
Willkommen im Forum.
Gruß
Carsten
-
12.10.2005, 10:47 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #3kurt
kann zweckmäßig sein
es gibt hinweise, dass mit einer proteinzufuhr vor dem krafttraining der vorübergehende katabolismus während des trainings verhindert werden kann. noch wichtiger ist jedoch die zufuhr von kohlenhydraten und proteinen unmittelbar nach dem training.
Zitat von Finn
es braucht aber grundsätzlich keine proteinkonzentrate, der bedarf kann auch über die nahrung gedeckt werden. mit dem eiweiß eines eis führst du aber nur eine "homöopathische" proteinmenge zu. milchprodukte, fleisch und fisch (in kombination mit kartoffeln oder reis und gemüse, v.a. hülsenfrüchten) sind hier zweckmäßiger. ich hab schon wiederholt darüber informiert, siehe archiv.
tipp für neueinsteiger auf fitness.com
gruß, kurt
p.s.: wenn schon ein ei, dann mit dotter! (oder gehörst du zu denen, die eine irrationale vor dem cholesterin im dotter haben?)
p.p.s.:
5x ausdauer und 3x krafttraining pro woche - ich hoffe, du bist dir bewusst, dass in diesem fall das krafttraining nicht effizient sein kann, was seinen zweck betrifft (nämlich die kraftsteigerung). aber du gehörst offensichtlich zu denen, die nur ihrer "optik wegen trainierenbuchtipp: der adonis-komplex", dtv."muskeln schön definiert"
wenn du mal an effizientem krafttraining interessiert sein solltest, dann lies die einträge zum thema "power to the people" und "komplexe haptübungen".Geändert von kurt (12.10.2005 um 10:53 Uhr)
-
12.10.2005, 13:10 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #4Finn
nur nicht so voreilig
das mit "muskeln schön definiert" ist schlecht gewählt.
damit wollte ich nur ausdrücken das ich krafttraining mache,
aber nicht um oberarme wie Mr.Schwartzenegger zu bekommen.
ich betrachte es als vorbeugemassnahmen für zB. Rückenschmerzen
im späteren alter. und schaden kann es ja auch nicht (sofern die
übungen in einem kontrollierten umfeld gemacht werden).
und wenn es nebenbei noch schön aussieht ist das ja nichts negatives.
die frage ist eher grundlegender natur, da ich, so denke ich jedenfalls,
mehr herausholen bzw. sinnvoller trainieren könnte mit angepasster
ernährung (ich werd' mich noch durch die artikel auf der seite ackern).
es ist nicht so das ich eine leistungssteigerung oder weisswas erwarte,
aber wenn ich schon trainiere kann ich es gleich recht machen.
ich werde 'power to the people' nochmals studieren und dann evtl. nochmals fragen.Geändert von Finn (12.10.2005 um 14:43 Uhr)
-
12.10.2005, 16:49 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #5kurt
Natürlich sollst du dir eine Leistungssteigerung erwarten!
Zitat von Finn
das ist ja sinn und zweck eines trainings! aber die leistungssteigerung wird in der steigerung deiner muskelkraft bemessen und nicht im umfang oder definition deiner muckis!
gruß, kurt
-
12.10.2005, 17:01 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #6pupsi01
Eine Leistungssteigerung in Form einer Kraftzunahme (1RM) durch Pre- oder Post-Workout-Carb/Protein-Shakes ist allerdings nach wie vor tatsächlich nicht eindeutig belegt. Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten.
-
12.10.2005, 18:30 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #7Finnmit dem habe ich nicht das training gemeint, sondern das zusätzliche eiweiss...
Zitat von kurt
man hat das gefühl das man hier zuerst mal als bb-fanatiker angesehen wird und
erst mühsam beweisen muss das es nicht so ist.
-
13.10.2005, 17:15 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #8kurt
dann musst du es auch so vermitteln!
und nicht von "schön definierten muskeln" schreiben. krafttraining ist kein bodybuilding, sondern erfüllt einen funktionellen zweck.
Zitat von Finn
gruß, kurt
-
13.10.2005, 17:16 Ein eiweiss vor dem krafttraining essen? #9kurt
Stichwort "Empirie"
immerhin - der placeboeffekt ist bekanntlich wissenschaftlich nachgewiesen
Zitat von pupsi01
gruß, kurt