Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Magnesiummangel #16
    kurt

Diese Kombination ist pharmakologischer Schwachsinn!

Zitat Zitat von ChristianeL
    Argh.... ich nehme ein ACEI (Lisihexal) und ein Diuretikum (Triamteren, 25mg Hydrochlorothiazid). Die Kombination fandest du im Prinzip nicht schlecht, allerdings sollte ich auf 12,5mg Hydrochlorothiazid reduzieren, um die diuretische Wirkung zu vermeiden. Ist doch richtig so?

Schönes Wochenende
    Christiane
    richtig.
    mit deiner kombination kann es unter umständen zu einer hyperkaliämie kommen. nicht bei dir, aber bei älteren leuten, deren nierenfunktion nicht mehr die beste ist. ein ACEI kann ein ansteigen des serum-kaliums begünstigen. warum man noch triamteren fix dazu kombiniert, ist mir ein rätsel. naja, die 25mg HCT senken den kaliumspiegel wieder... (mit dem nachteil der 1. entwässerung und 2. elektrolytverlustes. siehst du die unzweckmäßigkeit?)
    20mg lisinopril + 12.5mg HCT wäre meine empfehlung.

schönes we, kurt

2. Magnesiummangel #17
    ChristianeL

fast klar

Zitat Zitat von kurt
    richtig.
    mit deiner kombination kann es unter umständen zu einer hyperkaliämie kommen. nicht bei dir, aber bei älteren leuten, deren nierenfunktion nicht mehr die beste ist. ein ACEI kann ein ansteigen des serum-kaliums begünstigen. warum man noch triamteren fix dazu kombiniert, ist mir ein rätsel. naja, die 25mg HCT senken den kaliumspiegel wieder... (mit dem nachteil der 1. entwässerung und 2. elektrolytverlustes. siehst du die unzweckmäßigkeit?)
    20mg lisinopril + 12.5mg HCT wäre meine empfehlung.
    Der Hintergrund für die Reduzierung auf 12,5mg HCT ist klar, damit würde auch mein Magnesiummangel-Problem gelöst. Ich müßte zwar jetzt den Mangel ausgleichen, es würde sich aber nicht zum Dauerproblem entwickeln.

Unklar ist, wie sich bei der von dir empfohlenen Kombination der Kaliumspiegel entwickelt. Eigentlich müßte die Gefahr der Hyperkaliämie, ohne die regulierende Wirkung des Elektrolytverlustes durch die 25mg HCT, steigen.

Da ich im Moment 5mg Lisinopril nehme, werden 20mg wahrscheinlich zuviel sein. Es gibt ja auch Präparate mit 10mg Lisinopril + 12,5mg HCT, vielleicht komme ich damit gut aus. Das tolle an den Medikamenten ist, man darf sie erst eine Weile ausprobieren, um nach Wochen deren Wirksamkeit zu überprüfen. Mir persönlich wäre ein schöne mathematische Formel, aus der man im Vorfeld das Resultat herleiten könne, wesentlich angenehmer.

Wegen des Magnesiummangels bin ich Carstens und Sandros Vorschlag gefolgt und auf Brausetabletten umgestiegen. Die schmecken wesentlich besser als die Kautabletten.

Liebe Grüße und vielen Dank
    Christiane

3. Magnesiummangel #18
    kurt

Unbegründete Angst vor einer Hypokaliämie

Zitat Zitat von ChristianeL
    Der Hintergrund für die Reduzierung auf 12,5mg HCT ist klar, damit würde auch mein Magnesiummangel-Problem gelöst. Ich müßte zwar jetzt den Mangel ausgleichen, es würde sich aber nicht zum Dauerproblem entwickeln.

Unklar ist, wie sich bei der von dir empfohlenen Kombination der Kaliumspiegel entwickelt. Eigentlich müßte die Gefahr der Hyperkaliämie, ohne die regulierende Wirkung des Elektrolytverlustes durch die 25mg HCT, steigen.

Da ich im Moment 5mg Lisinopril nehme, werden 20mg wahrscheinlich zuviel sein. Es gibt ja auch Präparate mit 10mg Lisinopril + 12,5mg HCT, vielleicht komme ich damit gut aus. Das tolle an den Medikamenten ist, man darf sie erst eine Weile ausprobieren, um nach Wochen deren Wirksamkeit zu überprüfen. Mir persönlich wäre ein schöne mathematische Formel, aus der man im Vorfeld das Resultat herleiten könne, wesentlich angenehmer.

Wegen des Magnesiummangels bin ich Carstens und Sandros Vorschlag gefolgt und auf Brausetabletten umgestiegen. Die schmecken wesentlich besser als die Kautabletten.

Liebe Grüße und vielen Dank
    Christiane
    eine solche tritt nur bei einer ACEI-monotherapie ein, nicht bei kombination mit HCT, und auch dann nur bei vorbestehender niereninsuffizienz. abgesehen davon sind 5mg lisinopril eine "homöopathische" dosis. wärst du meine patientin, würdest du mit 10 oder 20mg lisinopril ohne HCT-zusatz "laufen". ein HCT-zusatz macht erst ab mindestens 10mg lisinopril sinn. zweckmäßiger ist es, zuerst die ACEI-dosis bis auf die maximaldosis zu steigern.

lg, kurt

4. Magnesiummangel #19
    noname
    Mein Tipp: Sonnenblumenkerne!

Mit knapp 400mg/100g nahezu unschlagbar und geeignet als Beigabe zum Salat, Selbstgebackenes und zum zwischendurch knabbern.

enthalten ausserdem viel Vitamin B1 und E ud essentielle Fettsäuren.

5. Magnesiummangel #20
    kurt
    Zitat Zitat von noname
    Mein Tipp: Sonnenblumenkerne!

Mit knapp 400mg/100g nahezu unschlagbar und geeignet als Beigabe zum Salat, Selbstgebackenes und zum zwischendurch knabbern.

enthalten ausserdem viel Vitamin B1 und E ud essentielle Fettsäuren.
    da musst du aber einen haufen essen, damit deine empfehlung relevant wird.

schönes wochenende, kurt