MBT - Masai Barefoot Technology - Schuhe

Knackar

New member
Hello everybody!

Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Schuhen?

http://www.mbt-uk.com/

Uns ist heute bei der Grazer Herbstmesse ein Stand damit aufgefallen. Von den Orthopäden kennt man die Werbung ja schon lange. Doch was ist dran an den ganzen? Den die Preise sind ja auch nicht ohne - aber man sollte nicht Deichmann vergleichen ;)

Mfg Markus
 
hi knackar!

ich hab diese schuhe selbst noch nicht ausprobiert, aber nach meiner letzten achillessehnenverletzung durch 's laufen hat mir mein hausarzt die dinger empfohlen. er meinte, dass ein kollege von ihm sich diese schuhe immer bei ebay holt, weil der verschleiß bei ihm sehr hoch ist und sie dort günstiger sind. der läuft manchmal über 100 km AM TAG! hab gleich drei mal nachgefragt ob er das wirklich ernst meinte, aber er sagte, dass das wirklich stimmt. er hätte auch die zeit, er ist musiker oder künstler oder so etwas in der richtung.
aber wieder zurück zum thema. mein hausarzt meinte, dass diese schuhe die gelenke sehr gut schonen. sie sollen das laufen im sand imitieren.

wenn man sehr viel läuft ist ein kauf bestimmt nicht verkehrt. meine gesundheit ist mir auf jeden fall wichtiger als geld.

vg angelus
 
Angelus schrieb:
hi knackar!

ich hab diese schuhe selbst noch nicht ausprobiert, aber nach meiner letzten achillessehnenverletzung durch 's laufen hat mir mein hausarzt die dinger empfohlen. er meinte, dass ein kollege von ihm sich diese schuhe immer bei ebay holt, weil der verschleiß bei ihm sehr hoch ist und sie dort günstiger sind. der läuft manchmal über 100 km AM TAG! hab gleich drei mal nachgefragt ob er das wirklich ernst meinte, aber er sagte, dass das wirklich stimmt. er hätte auch die zeit, er ist musiker oder künstler oder so etwas in der richtung.
aber wieder zurück zum thema. mein hausarzt meinte, dass diese schuhe die gelenke sehr gut schonen. sie sollen das laufen im sand imitieren.

wenn man sehr viel läuft ist ein kauf bestimmt nicht verkehrt. meine gesundheit ist mir auf jeden fall wichtiger als geld.

vg angelus
IMHO kann das nur reines Marketing sein. Wenn denn Masai überhaupt Schuhe tragen, dürften die bei der Herstellung ihrer eigenen Schuhe eine solche Streuung in der Herstellung haben, dass sich davon sicherlich keine vernüftige /praxisnahe Ableitung/Umsetzung für die industrielle Produktion realisieren lässt.

Was das Laufen in/aus Sand angeht: Das mag zwar Gelenkschohnen sein, aber es ist definitiv nicht schonend für Bänder und Sehnen. Insbesondere wenn der Sand nicht bretthart ist.

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
darüber gibt's bereits Diskussionen im Archiv

Knackar schrieb:
Hello everybody!

Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Schuhen?

http://www.mbt-uk.com/

Uns ist heute bei der Grazer Herbstmesse ein Stand damit aufgefallen. Von den Orthopäden kennt man die Werbung ja schon lange. Doch was ist dran an den ganzen? Den die Preise sind ja auch nicht ohne - aber man sollte nicht Deichmann vergleichen ;)

Mfg Markus

hallo markus,

probier's aus und entscheide selbst.

gruß, kurt
 
Archiv

Da war nur ein Thrad zu finden mit einer Antwort, aus dem Jahre 2002. Was hast du gefunden?

Mfg Markus
 
Knackar schrieb:
Da war nur ein Thread zu finden mit einer Antwort, aus dem Jahre 2002. Was hast du gefunden?

Mfg Markus

leider nimmt die neue suchfunktion keine abkürzungen mehr :( . es gibt einen thread vom mai 2004, aber es muss noch einen älteren geben, weil ich im thread vom mai 2004 darauf hinweise.
welches posting aus dem jahr 2002 hast du gefunden?

schönen abend, kurt
 
Hallo Kurt!

Habe mit der Abkürzung nichts gefunden, nur mit dem Stichwort "Masai"
Guckst du

Ob ich so ein Teil von der Kassa tw bezahlt bekomme?!

Mfg Markus
 
Ich dachte, man schreibt Massai

Knackar schrieb:
Hallo Kurt!

Habe mit der Abkürzung nichts gefunden, nur mit dem Stichwort "Masai"
Guckst du

Ob ich so ein Teil von der Kassa tw bezahlt bekomme?!

Mfg Markus

wie dem auch sei - der thread von 2002 war jedenfalls viel länger. keine ahnung, wo die restlichen postings hin sind :confused: . ob die krankenkasse einen teil der kosten übernimmt? eher nein - es sei denn, dein orthopäde hat schlagkräftige argumente.

schönen abend, kurt
 
mbt-schuhe

hallo knackar,
ich habe die mbt´s zu hause. die werden leider nicht von der kasse übernommen, auch nicht mit schlagkräftigen argumenten vom arzt. es gibt einen einführungskurs gratis dazu. die schuhe sollen als sportgeräte angesehen werden. wenn man die erste zeit mit dem schuhetragen übertreibt, bekommt man auch muskelkater. beim regelmäßigen tragen wird der gang und die haltung trainiert. rückenschmerzen sollen schwinden. also, die schuhe sind ihr geld wert, wenn man die regelmäßig trägt.
grüße
natalie
 
MBT Umfrage

Hallo,

Ich lese mit Interesse eure Komentare ueber MBT Schuhe. Ich habe
soeben auf dem Netz eine Umfrage ueber MBT-Schuhe gefunden welche,
falls man sich fuer sie qualifiziert, einem €20 in Amazon Gutscheinen
bringen kann. Waehre vielleicht interessant?


http://startyoursurvey.com/p1298/o/de


Viele Gruesse,


Peter
 
Ich trage die MBT's jetzt rund 3 Jahre und gebe die Dinger nicht mehr her! Warum? Vorher hatte ich arge Fußprobleme mit Spreizsenkfuß und konnte zuletzt trotz neuer Einlagen keine Schuhe länger als 5 Stunden tragen (trotz Bürojob mit wenig Bewegung).
Inzwischen haben sich die Bänder und Sehnen meiner Füsse angepaßt und stabilisiert. Ich habe weder Schmerzen noch benötige ich Einlagen. Problemlos kann ich jetzt auch wieder anderes Schuhwerk tragen, ziehe aber dennoch die MBT's vor.
Die Gewöhnung an die Treter dauert eine Weile, weil die Gangart eine gänzlich andere ist, als der typische Europäer gewohnt ist. Üblicherweise wird nämlich mit der Ferse zuerst aufgesetzt, was eine Stoßbelastung für den Rücken bedeutet. Mit den MBT's wird der Fuß eher mittig aufgesetzt bei wesentlich kürzeren Schritten. Durch den Keil in der Sohle werden die groben Stöße abgefangen, es entsteht ein weiches Gehen. Die Haltung ändert sich allein schon beim bloßen Stehen in den MBT's. Insgesamt steht und geht der Anwender aufrechter.
 
Zurück
Oben