Nahrung bei definierteren Bauchmuskeln?

Larissa

New member
Hallo,

würde gerne wissen, was man am besten für Nahrung zu sich nimmt, wenn man definiertere Bauchmuskeln haben möchte?
Auch viel Eiweiss? Aber wie sieht es dann mit der Gewichtszunahme aus? Klar, Muskeln wiegen mehr, dass ist mir bewusst.

Danke im Voraus.
 
Hallo Larissa,
ich würde mal vorschlagen, dass du dich mit Stichworten wie "Energiebilanz" und "Spot-Reduction" durch die Archivsuche mühst. Da wirst du denke ich genug Material finden um deine Fragen zu beantworten.
Meine Meinung zum WBB: Ich lauf lieber mit was Fett vorm Bauch rum und hab dafür mehr Spaß im Leben :D
 
Larissa schrieb:
Hallo,

würde gerne wissen, was man am besten für Nahrung zu sich nimmt, wenn man definiertere Bauchmuskeln haben möchte?
Auch viel Eiweiss? Aber wie sieht es dann mit der Gewichtszunahme aus? Klar, Muskeln wiegen mehr, dass ist mir bewusst.

Danke im Voraus.

hab auch mal 'ne frage an dich: warum möchtest du als frau einen wbb?

das ist sowieso nur für seeeeeeeeeehr wenige frauen überhaupt möglich und bei frauen auch nicht unbedingt attraktiv.

mein motto lautet: eine frau ohne arsch in der hose ist keine "richtige" frau.

kurven gehören doch einfach zu einer frau dazu. wozu dann das unnötige und stressige verlangen nach einem wbb?

vg angelus
 
Hallo Angelus,

naja Waschbrettbauch war vielleicht das falsche Wort. Es ist nicht so, dass ich solche Muckis am Bauch haben möchte wie manche Bodybuilder...ganz und gar nicht. Möchte einfach ein paar Muskeln, aber nicht übertriebener Art.

LG, Larissa
 
wenn ich das photo von dir sehe, wüsste ich nicht warum du etwas an deinem körper ändern solltest :) .

ansonsten findest du mit der suchfunktion alle antworten die du brauchst. Herwig hat dir da schon die richtigen stichwörter geliefert.

wünsche noch einen schönen sonntag!

vg angelus
 
Larissa schrieb:
Hallo,

würde gerne wissen, was man am besten für Nahrung zu sich nimmt, wenn man definiertere Bauchmuskeln haben möchte?
Auch viel Eiweiss? Aber wie sieht es dann mit der Gewichtszunahme aus? Klar, Muskeln wiegen mehr, dass ist mir bewusst.

Danke im Voraus.

Hallo Larissa,
so ganz frisch bist du ja nicht mehr in diesem Forum.

Deshalb solltest du wissen, dass für eine Körperfettreduktion einzig und allein eine neg. Energiebilanz notwendig ist.

Ich hoffe doch, dass du dich bei deinem Bestreben nicht nur auf deinen Bauch konzentrierst. Muskeln sind nicht nur für die Optik da, sondern haben eine ganz wichtige Funktion für unseren Bewegungs- und Stützapparat. Um diese Muskeln in Schwung zu halten und dem altersbedingten Muskelschwund entgegen zuwirken braucht es ein intensives Training mit Gewichten (sog. Krafttraining).

Was deine Ernährung anbelangt, so brauchst du du für dein Ziel keine besondere Ernährung. Ernähr dich ausgewogen und vollwertig und dein Körper wird alles bekommen, was er braucht um dich zufriedenzustellen. Allerdings ist der Punkt Zufriedenheit auch eine Kopfsache ;)

Gruß
Perschke
 
Larissa schrieb:
Hallo,

würde gerne wissen, was man am besten für Nahrung zu sich nimmt, wenn man definiertere Bauchmuskeln haben möchte?
Auch viel Eiweiss? Aber wie sieht es dann mit der Gewichtszunahme aus? Klar, Muskeln wiegen mehr, dass ist mir bewusst.

Danke im Voraus.

Hi, auch wenn es nicht das eigentlich Thema ist: Aber m.E. solltest Du Dich vor allem nicht auf diese "Bauch-Beine-Po-Programme" verlassen, die scheinbar typischer Weise so gern von Frauen angenommen werden. Um Bauchmuskeln zu entwickeln und zum Vorschein zu bringen, benötigt man ein umfangreiches, diszipliniertes Training, welches den ganzen Körper einbezieht. Krafttraining ist immer gut (besonders während einer Reduktionsdiät) und Ausdauertraining kann dies ergänzen.
Auf eine ordentliche Eiweißzufuhr zu achten, ist sicher auch kein Fehler (eventuell über einen Post-Workout-Shake nachdenken). Ich würde lediglich davon abraten irgendwelche Extremdiäten zu machen. D.h.: Weder irgendwelche extremen Low-Fat-Experimente noch Keto und Co.

Gruß
 
pupsi01 schrieb:
Hi, auch wenn es nicht das eigentlich Thema ist: Aber m.E. solltest Du Dich vor allem nicht auf diese "Bauch-Beine-Po-Programme" verlassen, die scheinbar typischer Weise so gern von Frauen angenommen werden. Um Bauchmuskeln zu entwickeln und zum Vorschein zu bringen, benötigt man ein umfangreiches, diszipliniertes Training, welches den ganzen Körper einbezieht. Krafttraining ist immer gut (besonders während einer Reduktionsdiät) und Ausdauertraining kann dies ergänzen.
Auf eine ordentliche Eiweißzufuhr zu achten, ist sicher auch kein Fehler (eventuell über einen Post-Workout-Shake nachdenken). Ich würde lediglich davon abraten irgendwelche Extremdiäten zu machen. D.h.: Weder irgendwelche extremen Low-Fat-Experimente noch Keto und Co.

Gruß

Ein kleiner Einwand: Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht es keine zusätzliche Einnahme von Eiweiß.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich finde es auch immer sehr klasse, wenn von Eiweißshakes die Rede ist. Selbst ich, der zum Mittag kein Fleisch aus Kostengründen isst, nehme viel mehr Eiweiß auf, als mein Körper eigentlich braucht und ich achte nicht drauf. Das hängt einfach mit unseren Ernährungsgewohnheitem zusammen auf das Brot eben Käse oder Wurst zu machen, selbst zum Frühstück (in Frankreich würden die einen dafür schief anschauen ;) ). Ist auch nervig diese ganzen Sachen, die aus dem BB-Foren rüberschwappen jedes mal zu revidieren...

Gruß,
Herwig
 
Herwig schrieb:
Ist auch nervig diese ganzen Sachen, die aus dem BB-Foren rüberschwappen jedes mal zu revidieren...

Gruß,
Herwig

Ja, aber wenn es hier keiner macht, dann würden es die Leut nie erfahren.

Schöne Grüße
Thomas
 
Logo, ich meinte das auch nicht negativ gegenüber der Einstellung der Forenmitglieder, sondern nur für mich persönlich ;)
 
Thomas B. schrieb:
Ein kleiner Einwand: Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht es keine zusätzliche Einnahme von Eiweiß.

Schöne Grüße
Thomas
Mir ist nicht ganz klar, auf was sich Dein Einwand bezieht. Was sollte daran falsch sein wenn man gerade während einer Reduktionsdiät(!) auf eine reichliche Eiweißzufuhr achtet? Ich denke schon, dass es gute Gründe dafür gibt zumindest eine Zufuhr von rund 1,5-2g pro kg Körpergewicht anzustreben. Ich kenne durchaus Beispiele von Mädels, die während ihrer Diät Probleme haben auf knapp 1g/kg/KG zu kommen.
Was den Post-bzw. Pre-Workout-Shake angeht, so sehe ich darin schlicht und einfach eine einfache und angenehme Variante zu einem besonders günstigen Zeitpunkt hochwertiges Eiweiß aufzunehmen.

Gruß
 
Es geht nicht um eine reichliche, sondern um eine ausreichende Eiweißzufuhr. Zwischen diesen Aussagen liegen Welten. Die übermäßige Aufnahme von Eiweißen führt lediglich zu einer höheren Gesamtenergieaufnahme und bietet keinen besonderen Vorteil.

Die meisten Mädels, die Diät machen, werden mit den 1g/kg Körpergewicht bspw. sehr gut hinkommen und täten besser daran, ihre geplante Kalorienmenge in mehr gesunde Mischkost zu investieren, statt in schnell getrunkene "Energiebomben".

Wenn die erforderliche Eiweißmenge bei gesunder Mischkost regelmäßig und im Durchschnitt nicht erreicht wird, sollte das tägliche Kaloriendefizit dringend reduziert werden...
 
Timm schrieb:
Es geht nicht um eine reichliche, sondern um eine ausreichende Eiweißzufuhr. Zwischen diesen Aussagen liegen Welten. Die übermäßige Aufnahme von Eiweißen führt lediglich zu einer höheren Gesamtenergieaufnahme und bietet keinen besonderen Vorteil.

Die meisten Mädels, die Diät machen, werden mit den 1g/kg Körpergewicht bspw. sehr gut hinkommen und täten besser daran, ihre geplante Kalorienmenge in mehr gesunde Mischkost zu investieren, statt in schnell getrunkene "Energiebomben".

Wenn die erforderliche Eiweißmenge bei gesunder Mischkost regelmäßig und im Durchschnitt nicht erreicht wird, sollte das tägliche Kaloriendefizit dringend reduziert werden...

Dazu zwei Dinge:
Zum einen ist die optimale Proteinzufuhr natürlich nach wie vor strittig. So viel ist klar. Ich denke aber schon, dass es eine gute empirische Grundlage zur Empfehlung von höheren Proteinmengen als 1g/kg/KG gibt (dies gilt insbesondere für Reduktionsdiäten).

Zum zweiten: Gerade Proteinkonzentrate zeichnen sich dadurch aus, dass sie hochwertiges Protein liefern, ohne dabei überflüssige Kalorien zu liefern. Von "Energiebomben" kann also keine Rede sein.

Zum dritten eine kleine Literaturempfehlung:

Kreider et al.: ISSN Exercise & Sport Nutrition Review: Research & Recommendations. In: Sports Nutrition Review Journal 2004; 1 (1):1-44.

Lambert, Frank, Evans: Macronutrient Considerations for the Sport of Bodybuilding. In: Sports Med 2004; 34 (5): 317-327.

Burke et al.: The Effect of Whey Protein Supplementation With and Without Creatine Monohydrate Combined With Resistance Training on Lean Tissue Mass and Muscle Strength. In: Int Jour Sports Nutr Exerc Metab 2001; 11: 349-364.

Wolfe: Protein supplements and exercise. In: Am J Clin Nutr 2000;72 (suppl):551S–7S.

Skov et al.: Randomized trial on protein vs carbohydrate in ad libitum fat reduced diet for the treatment of obesity. Int J Obes Relat Metab Disord. 1999 May;23(5):528-36.
 
pupsi01 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, auf was sich Dein Einwand bezieht. Was sollte daran falsch sein wenn man gerade während einer Reduktionsdiät(!) auf eine reichliche Eiweißzufuhr achtet? Ich denke schon, dass es gute Gründe dafür gibt zumindest eine Zufuhr von rund 1,5-2g pro kg Körpergewicht anzustreben. Ich kenne durchaus Beispiele von Mädels, die während ihrer Diät Probleme haben auf knapp 1g/kg/KG zu kommen.
Was den Post-bzw. Pre-Workout-Shake angeht, so sehe ich darin schlicht und einfach eine einfache und angenehme Variante zu einem besonders günstigen Zeitpunkt hochwertiges Eiweiß aufzunehmen.

Gruß
1,5-2g ist schon das obere Limit. Und was den Shake angeht ist das sicherlich eine praktische Variante. Aber auch eine teure. es soll halt nicht der Eindruck entstehen, man bräuchte den Shake sonst wird's nix mit den Muckis.

Gruß

Carsten
 
cbeinecke schrieb:
1,5-2g ist schon das obere Limit. Und was den Shake angeht ist das sicherlich eine praktische Variante. Aber auch eine teure. es soll halt nicht der Eindruck entstehen, man bräuchte den Shake sonst wird's nix mit den Muckis.

Gruß

Carsten

das ist der einzige punkt, der jetzt nicht stimmt. eiweißshakes sind nicht teurer. wenn ich eiweißshakes durch "normale lebensmittel" ersetze ist der shake günstiger. man darf nicht einfach nur auf den preis der gesamten dose gucken, sondern sollte sich mal den preis eines einzelnen shakes ausrechnen und da kommt man bei dem shake billiger bei weg, außer man kauft bei total überteuerten anbietern ein.

damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass man hochdosiert eiweiß zu sich nehmen sollte.

vg angelus
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelus schrieb:
das ist der einzige punkt, der jetzt nicht stimmt. eiweißshakes sind nicht teurer. wenn ich eiweißshakes durch "normale lebensmittel" ersetze ist der shake günstiger. man darf nicht einfach nur auf den preis der gesamten dose gucken, sondern sollte sich mal den preis eines einzelnen shakes ausrechnen und da kommt man bei dem shake billiger bei weg, außer man kauft bei total überteuerten anbietern ein.

damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass man hochdosiert eiweiß zu sich nehmen sollte.

vg angelus
Soweit hast Du natürlich recht. Wer sich aber die Shakes im Firnessclub bestellt, zahlt schon mehr. Aber egal. Die wollen ja auch leben.

Gruß

Carsten
 
Das ist noch lange nicht alles...

pupsi01 schrieb:
Dazu zwei Dinge:
Zum einen ist die optimale Proteinzufuhr natürlich nach wie vor strittig. So viel ist klar. Ich denke aber schon, dass es eine gute empirische Grundlage zur Empfehlung von höheren Proteinmengen als 1g/kg/KG gibt (dies gilt insbesondere für Reduktionsdiäten).

Zum zweiten: Gerade Proteinkonzentrate zeichnen sich dadurch aus, dass sie hochwertiges Protein liefern, ohne dabei überflüssige Kalorien zu liefern. Von "Energiebomben" kann also keine Rede sein.

Zum dritten eine kleine Literaturempfehlung:

Kreider et al.: ISSN Exercise & Sport Nutrition Review: Research & Recommendations. In: Sports Nutrition Review Journal 2004; 1 (1):1-44.

Lambert, Frank, Evans: Macronutrient Considerations for the Sport of Bodybuilding. In: Sports Med 2004; 34 (5): 317-327.

Burke et al.: The Effect of Whey Protein Supplementation With and Without Creatine Monohydrate Combined With Resistance Training on Lean Tissue Mass and Muscle Strength. In: Int Jour Sports Nutr Exerc Metab 2001; 11: 349-364.

Wolfe: Protein supplements and exercise. In: Am J Clin Nutr 2000;72 (suppl):551S–7S.

Skov et al.: Randomized trial on protein vs carbohydrate in ad libitum fat reduced diet for the treatment of obesity. Int J Obes Relat Metab Disord. 1999 May;23(5):528-36.

...was zu diesem thema publiziert wurde. die frage nach der proteinzufuhr ist schon lange nicht mehr strittig. "for the sport of bodybuilding" lässt mich schmunzeln :) (BB ist weder ein sport, noch ein maßstab in punkto proteinzufuhr). eine kreatinsupplementation soll auch nicht propagiert werden. es geht um die frage der proteinzufuhr bei einer reduktionsdiät. dass viele mädels hier ein manko aufweisen, ist bakannt (und kam auch hier schon wiederholt zur sprache). aber 1.5 - 2g/kg braucht es wirklich nicht. die braucht es nicht mal unter "normalen" umständen, muckis wachsen nicht allein durch proteinzufuhr (die N-bilanz unter einer "chemischen keule" soll hier nicht zur debatte stehen). mädels trainieren eh nie so intensiv, erst recht nicht während einer reduktionsdiät. mit 0.8g/kg braucht niemand einen "muskelschwund" zu befürchten, und wer "normal" trainiert, kommt mit 1-1.2g/kg aus (im spitzensport 1.5-1.8g/kg). entscheidend ist immer noch die trainingseffizienz. ich persönlich plädiere weniger eine reduktionsdiät als vielmehr eine steigerung des energieumsatzes zum erreichen einer neg. e-bilanz.

gruß, kurt
 
@Kurt

Darf ich ganz saublöd kurz nachfragen?
Wenn man von 0.8 - 1.5 g/kg Eiweiss redet, die der Körper braucht, meinst Du denn damit das pure Eiweiss oder das Eiweissprodukt?

Trutenfleisch hat z.B. folgende Nährstoffzusammensetzung/100 g:
Beispiel (ich weiss es nicht auswendig):
Eiweiss: 20g
KH: 6g
Fett: 1g

Soll eine 60-kg-schwere Frau nun - bei einer Eiweissaufnahme von 1g/kg - 60g pures Eiweiss durch die Nahrung aufnehmen, ergo was das obige Beispiel angeht, 300 g Trutenfleisch?
Oder soll sie 60 g Trutenfleisch zu sich nehmen (Produkt als solches).

Die gleiche Frage stellt sich bei der nötigen Zufuhr an KHs oder Fetten.

Ich gehe wohl aber eher davon aus, dass das "reine" Eiweiss gemeint ist, oder?! :eek:
 
Zurück
Oben