benchpress

Sorbas

New member
Hallo Forum!

Ich trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten regelmäßig.
(Bitte jetzt nicht wegen meinen erbärmlichen Leistungen lachen :( )
Ich habe beim Bankdrücken mit einem "Arbeitsgewicht" von 30kg (6-10 Wdh) und einem Max Gewicht von 42 kg, bei 0 begonnen.
Mittlerweile habe ich mich auf ein "Arbeitsgewicht" von 55kg und einem Max Gewicht von 70 kg steigern können.

Leider hatte ich die letzen 3 Wochen aber "keinerlei" Steigerung zu verbuchen.
Nun zu meiner Frage:

Mir ist gestern beim Training aufgefallen, dass ich zb die 3x 64 kg nicht gleichmäßig sauber drücke.
Natürlich strecke ich die Arme vollkommen durch, auch der Körper steht unter absoluter Spannung, aber ich meine damit dass der unterste Punkt der Wdh. nicht immer exakt der Selbe ist. (einmal genau auf den Brustwarzen, einmal 2 cm weiter unten, und dann noch einmal 2 cm weiter unten)

Kann es sein dass ich mir dadurch unbewusst die Bewegung erleichtere?
Kann es sein dass ich mich da irgendwie selbst betrüge? :eek:

greetz
Sorbas


P.S. Meine Griffbreite beträgt 80cm, und ich selber bin 180cm
und Bankdrücken mache ich einmal pro Woche
 
A

Anzeige

Re: benchpress
Übung macht den Meister

Sorbas schrieb:
Hallo Forum!

Ich trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten regelmäßig.
(Bitte jetzt nicht wegen meinen erbärmlichen Leistungen lachen :( )
Ich habe beim Bankdrücken mit einem "Arbeitsgewicht" von 30kg (6-10 Wdh) und einem Max Gewicht von 42 kg, bei 0 begonnen.
Mittlerweile habe ich mich auf ein "Arbeitsgewicht" von 55kg und einem Max Gewicht von 70 kg steigern können.

Leider hatte ich die letzen 3 Wochen aber "keinerlei" Steigerung zu verbuchen.
Nun zu meiner Frage:

Mir ist gestern beim Training aufgefallen, dass ich zb die 3x 64 kg nicht gleichmäßig sauber drücke.
Natürlich strecke ich die Arme vollkommen durch, auch der Körper steht unter absoluter Spannung, aber ich meine damit dass der unterste Punkt der Wdh. nicht immer exakt der Selbe ist. (einmal genau auf den Brustwarzen, einmal 2 cm weiter unten, und dann noch einmal 2 cm weiter unten)

Kann es sein dass ich mir dadurch unbewusst die Bewegung erleichtere?
Kann es sein dass ich mich da irgendwie selbst betrüge? :eek:

greetz
Sorbas


P.S. Meine Griffbreite beträgt 80cm, und ich selber bin 180cm
und Bankdrücken mache ich einmal pro Woche

hallo sorbas,

jeder, der ein krafttraining mit freiem widerstand beginnt, hat anfangs intermuskuläre koordinationsprobleme. bis du die bewegung automatisiert hast und auch mit geschlossenen augen die hantel immer exakt führen kannst (das kann man als überprüfung tun und sich von einem partner kontrollieren lassen), dauert es seine zeit.
im übrigen hast du sicherlich nicht "mit 0" begonnen :). zumindest die hantelstange wirst du schon hochgedrückt haben, nehme ich an. oder hast du nur eine fiktive hantel gestemmt? :)

schönes wochenende, kurt

p.s.: muss meinen letzten absatz revidieren :). du hast den zeitpunkt null gemeint, alles klar :)
 
Hast Du in den 4 Monaten Deine Trainingsparameter (WH/Gewicht, Sätze insgesamt, Pause, etc.) oder die Übung (Bank) variiert ?
 
bank drücken

hallo sorbas
als du sagtest du drückst die arme immer durch gab mir zu denken , mach es nicht mehr, denn du belastest die ellbogen gelenke zu stark, bleib immer unter spannung, ganz langsam 4sec. nach unten, und schnell nach oben aber ohne ganz auszustrecken, es reicht bei der letzten wiederhohlung wenn du die stange einhängst dann ausstrecken die arme. gruss edy
 
das ist kein "sauberes" Bankdrücken!

edy schrieb:
hallo sorbas
als du sagtest du drückst die arme immer durch gab mir zu denken , mach es nicht mehr, denn du belastest die ellbogen gelenke zu stark, bleib immer unter spannung, ganz langsam 4sec. nach unten, und schnell nach oben aber ohne ganz auszustrecken, es reicht bei der letzten wiederhohlung wenn du die stange einhängst dann ausstrecken die arme. gruss edy

selbstverständlich sollen die arme beim bankdrücken vollständig gestreckt werden. deine version mag im BB üblich sein, aber da werden bekanntlich muskeln trainiert und keine bewegungen.
empfiehlst du etwa beim klimmzug auch, nicht in den vollständigen hang hinunterzugehen?

schönes wochenende, kurt
 
klimmzug und bankdrücken

was ist sauber, beim klimmzug ist es nicht so schlimm wenn ich ganz nach unten gehe, beim bankdrücken schon eher, wegen ellbogen. (aussrtrecken) es gibt doch leute vor allem frauen die können die ellbogen überstrecken, was man auch oft bei den russischen bankdrückfrauen sieht , die machen auch so eine brücke, (hohles kreuz), lieber kurt du als arzt weisst was ich meine , für mich kommt gesundheit, vor sauber ausgeführt. es grüsst dich edy
 
ich verstehe ich nicht ganz, was du meinst?!?!
wenn man den korrekten winkel zw. den oberarmen einhaelt (45º), dann duerfte man keine probleme haben, bis nach unten zu gehen (stange beruehrt brust).
 
immer diese Mythen

edy schrieb:
was ist sauber, beim klimmzug ist es nicht so schlimm wenn ich ganz nach unten gehe, beim bankdrücken schon eher, wegen ellbogen. (aussrtrecken) es gibt doch leute vor allem frauen die können die ellbogen überstrecken, was man auch oft bei den russischen bankdrückfrauen sieht , die machen auch so eine brücke, (hohles kreuz), lieber kurt du als arzt weisst was ich meine , für mich kommt gesundheit, vor sauber ausgeführt. es grüsst dich edy

ist ein Hohlkeruz beim Bankdrücken schädlich?

ist es nicht schädlich,wenn man mit steifen Beinen etwas hebt?
ist stehen schädlich? Da hat man auch steife Beine?!

gerade gestern einer zu mir: Kniebeugen und Kreuzheben sind doch schädlich!
Ich: Nein Er: das wirst du später merken! Ich: ich trainere schon seit 12 Jahren

Das sind alles so Dinge die man hört und ich möchte mal wissen woher sowas kommt (das mit dem stehen war nur ne Ergänzung von mir-das hat natürlich keiner gesagt).

Kraftsport technisch sauber ausgeführt ist eine der Sportarten mit dem gerinsten verletzungsrisiko! da ist Fussball schon gefährlicher,nicht wahr Kurt? :p Nur da machen die leute sich nicht solche Gedanken!
 
Es gibt keinen korrekten Armwinkel

mechanist schrieb:
ich verstehe ich nicht ganz, was du meinst?!?!
wenn man den korrekten winkel zw. den oberarmen einhaelt (45º), dann duerfte man keine probleme haben, bis nach unten zu gehen (stange beruehrt brust).


Arme eng am Körper oder fast 90 grad weg -alles ist legitim
 
deadlifter schrieb:
ist ein Hohlkeruz beim Bankdrücken schädlich?

ist es nicht schädlich,wenn man mit steifen Beinen etwas hebt?
ist stehen schädlich? Da hat man auch steife Beine?!

gerade gestern einer zu mir: Kniebeugen und Kreuzheben sind doch schädlich!
Ich: Nein Er: das wirst du später merken! Ich: ich trainere schon seit 12 Jahren

Das sind alles so Dinge die man hört und ich möchte mal wissen woher sowas kommt (das mit dem stehen war nur ne Ergänzung von mir-das hat natürlich keiner gesagt).

Kraftsport technisch sauber ausgeführt ist eine der Sportarten mit dem gerinsten verletzungsrisiko! da ist Fussball schon gefährlicher,nicht wahr Kurt? :p Nur da machen die leute sich nicht solche Gedanken!

Kraftsport technisch sauber ausgeführt
Genau daran mangelt es meistens. Und gerade so komplexe Übungen wie Kniebeuge und Kreuzheben können eben die wenigsten Leute richtig.

Gruß
Perschke (Der schon lange nicht mehr darauf hört, was die Leute in meinem Studio sagen.)
 
siehe deadlifters Antwort

edy schrieb:
was ist sauber, beim klimmzug ist es nicht so schlimm wenn ich ganz nach unten gehe, beim bankdrücken schon eher, wegen ellbogen. (aussrtrecken) es gibt doch leute vor allem frauen die können die ellbogen überstrecken, was man auch oft bei den russischen bankdrückfrauen sieht , die machen auch so eine brücke, (hohles kreuz), lieber kurt du als arzt weisst was ich meine , für mich kommt gesundheit, vor sauber ausgeführt. es grüsst dich edy

der ist nichts hinzuzfügen.
lies mal ein bisschen im archiv nach, auch klaus hat schon darüber gepostet...

gruß, kurt
 
Fußball ist weitaus "gefährlicher"!

deadlifter schrieb:
ist ein Hohlkeruz beim Bankdrücken schädlich?

ist es nicht schädlich,wenn man mit steifen Beinen etwas hebt?
ist stehen schädlich? Da hat man auch steife Beine?!

gerade gestern einer zu mir: Kniebeugen und Kreuzheben sind doch schädlich!
Ich: Nein Er: das wirst du später merken! Ich: ich trainere schon seit 12 Jahren

Das sind alles so Dinge die man hört und ich möchte mal wissen woher sowas kommt (das mit dem stehen war nur ne Ergänzung von mir-das hat natürlich keiner gesagt).

Kraftsport technisch sauber ausgeführt ist eine der Sportarten mit dem gerinsten verletzungsrisiko! da ist Fussball schon gefährlicher,nicht wahr Kurt? :p Nur da machen die leute sich nicht solche Gedanken!

volle zustimmung in allen punkten!

gruß, kurt

p.s.: wie war dein wettkampf?
 
bankdrücken

in klammer habe ich geschrieben beim ausstrecken, mann soll nicht ganz ausstrecken, wegen ellbogen , ich hoffe jetzt verstehen wir uns gruss edy
 
edy schrieb:
in klammer habe ich geschrieben beim ausstrecken, mann soll nicht ganz ausstrecken, wegen ellbogen , ich hoffe jetzt verstehen wir uns gruss edy

Kurt hat dich denke ich schon verstanden und dir gesagt,dass das Blödsinn ist!

@Kurt: bin zufrieden-siehe Mail
 
bankdrücken

hallo
kurd hat nicht geschrieben, du hast falsch gedacht, wenn du ein hohes gewicht ausstreckst mit durchgestreckten ellbogen ist doch schädlich oder? gruss edy
 
edy schrieb:
hallo
kurd hat nicht geschrieben, du hast falsch gedacht, wenn du ein hohes gewicht ausstreckst mit durchgestreckten ellbogen ist doch schädlich oder? gruss edy


Nein,es ist nicht schädlich!! Das haben sowohl Kurt als auch ich dir schon erklärt! Ich weiss wirklich nicht woher sowas immer kommt!
 
hohles kreuz

noch einmal eine frage,es sieht doch nicht schön aus ein hohles kreuz beim drücken. die einen machen es die anderen nicht, die einen arbeiten die anderen nicht. (und bekommen trotzdem geld) denn wenn du schaust senken die das gewicht nur einige zentimeter ab, die andern mit kreuz auf der bank machen den ganzen weg nach unten, ist doch beschiss oder etwa nicht ?ich weiss nicht woran das liegt dass die kampfrichter das tollerieren, vielleicht sieht es erotisch aus, für mich nicht. gruss edy
 
edy schrieb:
noch einmal eine frage,es sieht doch nicht schön aus ein hohles kreuz beim drücken. die einen machen es die anderen nicht, die einen arbeiten die anderen nicht. (und bekommen trotzdem geld) denn wenn du schaust senken die das gewicht nur einige zentimeter ab, die andern mit kreuz auf der bank machen den ganzen weg nach unten, ist doch beschiss oder etwa nicht ?ich weiss nicht woran das liegt dass die kampfrichter das tollerieren, vielleicht sieht es erotisch aus, für mich nicht. gruss edy

Kannst du so ein Hohlkreuz machen,dass es den weg drastisch verkürzt? Ich kann es nicht. Es gibt einige-vor allem wohl Frauen die das extrem können,wenn die dann auch noch kurze Arme haben und sich die Hantel dadurch nur noch einige cm bewegt,gebe ich dir recht,dass sieht dann schon irgendwie blöd aus.
 
Dass manche beim Bankdrücken bevorzugt sind...

edy schrieb:
noch einmal eine frage,es sieht doch nicht schön aus ein hohles kreuz beim drücken. die einen machen es die anderen nicht, die einen arbeiten die anderen nicht. (und bekommen trotzdem geld) denn wenn du schaust senken die das gewicht nur einige zentimeter ab, die andern mit kreuz auf der bank machen den ganzen weg nach unten, ist doch beschiss oder etwa nicht ?ich weiss nicht woran das liegt dass die kampfrichter das tollerieren, vielleicht sieht es erotisch aus, für mich nicht. gruss edy

...steht außer frage. ein hoher brustkorb in verbindung mit kurzen armen bietet ideale hebelverhältnisse und erleichtert zweifellos die leistung. "unsereiner" hat eine größere "wegstrecke" zu bewältigen :) . aber was das hohlkreuz betrifft, so ist eine lodosierung der LWS bzw. des ganzen rückens keinesfalls "schlecht", wie immer wieder behauptet wird. leider auch von manchen orthopäden... was am anspannen der autochthonen rückenmuskulatur schädlich sein sollte, würde ich wirklich gern wissen. gerade bei bandscheibenproblemen ist das sogar prophylaktisch wichtig! (weniger beim bankdrücken als vielmehr beim kreuzheben, kniebeugen und vorgebeugtem rudern mit der langhantel).

gruß, kurt
 
bench press

danke jetzt bin ich zufrieden.
 
A

Anzeige

Re: benchpress
Zurück
Oben