06.10.2005, 12:0590 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #3
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Ein Drama. Scheinbar ist diese Fettleibigkeit auch noch gebietsspezifisch. Eine interessante (und gleichzeitig abstoßende) Beobachtung machte ich in den letzten 14 Tagen als ich im Rheinland, Raum Köln, bei meinen Schwiegereltern zu Besuch war. Ich traute meinen Augen kaum, aber schätzungsweise jeder Dritte (Männer wie Frauen) war unförmig dick. Derartige Gestalten sieht man hier im Berchtesgadener Land i. d. R. nur sehr selten. Und wenn, dann weiß man, daß der- oder diejenige aller Wahrscheinlichkeit nach Patient(in) aus unserer Kuranstalt für Adipositasfälle ist. Unbegreiflich genug, daß dafür Gelder zur Verfügung gestellt werden. Zahnersatz, der um einiges wichtiger sein dürfte, als faule Vielfresser, die nach der Kur eh als erstes wieder zum Kiosk rollen, ist gestrichen.
Gruss Gisela
06.10.2005, 13:5290 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #4
kurt
Registrierter Benutzer
Array
nicht nur scheinbar
Zitat von Ziege
Ein Drama. Scheinbar ist diese Fettleibigkeit auch noch gebietsspezifisch. Eine interessante (und gleichzeitig abstoßende) Beobachtung machte ich in den letzten 14 Tagen als ich im Rheinland, Raum Köln, bei meinen Schwiegereltern zu Besuch war. Ich traute meinen Augen kaum, aber schätzungsweise jeder Dritte (Männer wie Frauen) war unförmig dick. Derartige Gestalten sieht man hier im Berchtesgadener Land i. d. R. nur sehr selten. Und wenn, dann weiß man, daß der- oder diejenige aller Wahrscheinlichkeit nach Patient(in) aus unserer Kuranstalt für Adipositasfälle ist. Unbegreiflich genug, daß dafür Gelder zur Verfügung gestellt werden. Zahnersatz, der um einiges wichtiger sein dürfte, als faule Vielfresser, die nach der Kur eh als erstes wieder zum Kiosk rollen, ist gestrichen.
Gruss Gisela
liebe gisela,
die inzidenz der adipositas ist wirklich regional unterschiedlich. in österreich z.b. zeigt sich ein signifikantes ost-west-gefälle. das ist in erster linie geographisch bedingt. dort, wo mehr berge sind, sind die leute körperlich aktiver.
06.10.2005, 13:5690 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #6
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von kurt
liebe gisela,
die inzidenz der adipositas ist wirklich regional unterschiedlich. in österreich z.b. zeigt sich ein signifikantes ost-west-gefälle. das ist in erster linie geographisch bedingt. dort, wo mehr berge sind, sind die leute körperlich aktiver.
lg, kurt
Heul. Ich wohne in der falschen Gegend. Wenn ich in Rente bin, zieh ich mit meiner Frau in die Alpen. Muss nur irgendwo ein Häuschen am Wasser (See reicht) sein. Meine Frau möchte gerne auf's Wasser schaun. Und ich fahr oder radle sowieso lieber die Berge rauf und runter.
06.10.2005, 14:0190 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #7
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von kurt
denn übermäßig anspruchsvoll ist so ein test wirklich nicht.
gruß, kurt
p.s.: aber auch du wärst damals gescheitert, als du noch keinen klimmzug schafftest
Interessanterweise gab es beim Eignungstest gar keinen Firnesstest. Aber als wird mal auf der Rödelbahn ("Hindernissparcours"), sollten wir an so einer Holzwand (vielleicht 3 m) drüber. Hab ich nie geschafft. Dafür war ich beim "Dauerlauf" nach ein paar Wochen recht gut. Naja, dann liege ich mit Ausdauersport heute ja wohl richtig.
06.10.2005, 15:2290 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #9
kurt
Registrierter Benutzer
Array
du wirst noch ein Wahl-Ösi werden
Zitat von cbeinecke
Heul. Ich wohne in der falschen Gegend. Wenn ich in Rente bin, zieh ich mit meiner Frau in die Alpen. Muss nur irgendwo ein Häuschen am Wasser (See reicht) sein. Meine Frau möchte gerne auf's Wasser schaun. Und ich fahr oder radle sowieso lieber die Berge rauf und runter.
Sehnsüchtige Grüße
Carsten
zumindest (damit gisela nicht protestiert) ein wahl-bayer (ein richtiger bayer wird man als "zuagroaster" eh nie )
06.10.2005, 16:1290 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #10
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Griaß Di, lieber Kurt !
Stimmt, daß das an den Bergen liegen könnte, hab ich noch gar nicht bedacht. Überdies denke ich, daß aber auch die Lebensweise eine andere ist. Nur mal die Kinder gesehen, läßt sich hier in der ländlichen Gegend beobachten, daß sie von ganz klein an mehr Sport treiben, den Eltern bei der Landwirtschafts- oder Gartenarbeit zur Hand gehen usw. Die Kinder in Leverkusen dagegen sah man nur mit Süßigkeiten im Hof sitzen. Und - zu guter letzt - ist hier in der Region nicht neben jeder Schule ein Fastfood-Restaurant bzw. Kiosk. Im Rheinland war dies dagegen an jeder Ecke zu finden.
Kurt, ich möchte noch etwas anderes sagen:
Wenn ich hier im Forum so den ein oder anderen Thread durchgehe und Deine Antworten und Beiträge lese, dann bewundere ich immer wieder Deine schier unermüdliche Geduld, den oft neuen und unwissenden Leuten, quasi ja immer wieder dieselben Antworten zu geben, ihnen helfen zu wollen, auf den richtigen Weg zu Gesundheit und Fitness zu gelangen. Deine wertvolle Aufklärungsarbeit ist gewissermaßen so, als würde man das Meer mit einem Teelöffel leerschöpfen. Und warum? Weil es leider nur einen Kurt und eine fitness.com gibt. Weil die Menschen in erster Linie durch die Medien geführt werden - hauptsächlich freilich in die Irre.
Aber warum? Was Du hier unermüdlich "predigst" und wissenschaftlich argumentativ belegen kannst, was jeder nur ausprobieren muß, um den Beweis zu erhalten, daß es funktioniert und daher eine Tatsache ist, ja ein Naturgesetz - warum wird DAS nicht in den Medien verlautbar? Warum sind alle Augen und Ohren auf diese Mythen und Ammenmärchen gerichtet? Warum sind die "Ernährungsexperten", wenn sie sich so fühlen, im Rampenlicht der Öffentlichkeit und schießen aus dem Boden wie die Pilze?
Weißt Du, ich bin ja auch nur ein Laie. Daher muß ich zwangsläufig jedem (angeblichen) Fachmann glauben, was er sagt. Angenommen, ein Prof. Pudel würde mir seine Thesen aus seiner Sicht klar darlegen, das ganze mit ein paar logisch klingenden Fachausdrücken garnieren, dann würde ich das sicher für Fakt halten. Ebenso, wenn ein Kurt mir etwas erklärt. ABER: weil ich nicht weiß, ob das stimmt, habe ich nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden: ich probiere es selbst aus. So habe ich beispielsweise Pudels Methoden probiert und mich 1 Jahr lang von seinen "Fitness-Beratern" instruieren lassen, einschließlich "Fettverbrennungspuls" usw. Das Ergebnis: ich habe arg an Kraft (und damit an Muskelmasse) verloren, bin sogar dick geworden, mein Grundleiden (PCP) brach wieder aus, ja ich wog sage und schreibe am Ende 78 kg (!), wo ich, als ich noch echtes Krafttraining machte, 68-69 kg wog und kaum KF hatte. Das war für mich der klare Beweis, daß diese Methode ganz sicher nicht die richtige ist.
Dann las ich Deine Berichte im Internet, die mir aus der Seele sprachen. Das war der "Kick", um wieder ordentlich zur Hantel zu greifen und mich sportlich zu verausgaben so wie früher. Das mache ich nun seit 17 Wochen und habe die besten Erfolge, bin wieder da, wo ich ich einmal war. Vor allem aber das Wichtigste: ich fühle mich stark und gesund !
Damit ist für mich doch alles belegt !
Warum kann man nicht Tatsachen in die Medien bringen?
Wenn ich meiner 96kg-kalibrigen Nachbarin, die "Walking-Watscheln" betreibt und sich mit Billy Blank vor dem Fernseher "TaeBo-Duelle" im Zeitlupentempo liefert, davon zu überzeugen versuche, was ihr wirklich helfen würde, stellt sie die Ohren auf Durchzug. Würde das aber in meterhohen Lettern in der BILD-Zeitung stehen, dann würde sie es wahrscheinlich glauben.
Ich sage, es ist ein Kampf auf verlorenem Posten. Daher ist es eine echte Freude zu sehen, wie lebhaft dieses Forum doch besucht und genutzt wird.
Danke, daß es Deine Aufklärungsarbeit und fitness.com gibt.
So das hat einmal heraus müssen und zwar so, daß es jeder lesen kann und soll !
LG Gisela
06.10.2005, 16:1990 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #11
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Um die Wahrheit zu sagen...
darf ich Dich mal ganz brutal enttäuschen? Ich bin ein halber "Piefke", aufgewachsen bei Köln !
Lediglich mein Vater is a original Chiemgauer. Aber seit 1 Jahr bin ich ja wieder bei "my roots" und auch mein Boarisch is aufg'frischt ;-)
06.10.2005, 17:1990 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #12
kurt
Registrierter Benutzer
Array
danke für den positiven feedback!
Zitat von Ziege
Griaß Di, lieber Kurt !
Stimmt, daß das an den Bergen liegen könnte, hab ich noch gar nicht bedacht. Überdies denke ich, daß aber auch die Lebensweise eine andere ist. Nur mal die Kinder gesehen, läßt sich hier in der ländlichen Gegend beobachten, daß sie von ganz klein an mehr Sport treiben, den Eltern bei der Landwirtschafts- oder Gartenarbeit zur Hand gehen usw. Die Kinder in Leverkusen dagegen sah man nur mit Süßigkeiten im Hof sitzen. Und - zu guter letzt - ist hier in der Region nicht neben jeder Schule ein Fastfood-Restaurant bzw. Kiosk. Im Rheinland war dies dagegen an jeder Ecke zu finden.
Kurt, ich möchte noch etwas anderes sagen:
Wenn ich hier im Forum so den ein oder anderen Thread durchgehe und Deine Antworten und Beiträge lese, dann bewundere ich immer wieder Deine schier unermüdliche Geduld, den oft neuen und unwissenden Leuten, quasi ja immer wieder dieselben Antworten zu geben, ihnen helfen zu wollen, auf den richtigen Weg zu Gesundheit und Fitness zu gelangen. Deine wertvolle Aufklärungsarbeit ist gewissermaßen so, als würde man das Meer mit einem Teelöffel leerschöpfen. Und warum? Weil es leider nur einen Kurt und eine fitness.com gibt. Weil die Menschen in erster Linie durch die Medien geführt werden - hauptsächlich freilich in die Irre.
Aber warum? Was Du hier unermüdlich "predigst" und wissenschaftlich argumentativ belegen kannst, was jeder nur ausprobieren muß, um den Beweis zu erhalten, daß es funktioniert und daher eine Tatsache ist, ja ein Naturgesetz - warum wird DAS nicht in den Medien verlautbar? Warum sind alle Augen und Ohren auf diese Mythen und Ammenmärchen gerichtet? Warum sind die "Ernährungsexperten", wenn sie sich so fühlen, im Rampenlicht der Öffentlichkeit und schießen aus dem Boden wie die Pilze?
Weißt Du, ich bin ja auch nur ein Laie. Daher muß ich zwangsläufig jedem (angeblichen) Fachmann glauben, was er sagt. Angenommen, ein Prof. Pudel würde mir seine Thesen aus seiner Sicht klar darlegen, das ganze mit ein paar logisch klingenden Fachausdrücken garnieren, dann würde ich das sicher für Fakt halten. Ebenso, wenn ein Kurt mir etwas erklärt. ABER: weil ich nicht weiß, ob das stimmt, habe ich nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden: ich probiere es selbst aus. So habe ich beispielsweise Pudels Methoden probiert und mich 1 Jahr lang von seinen "Fitness-Beratern" instruieren lassen, einschließlich "Fettverbrennungspuls" usw. Das Ergebnis: ich habe arg an Kraft (und damit an Muskelmasse) verloren, bin sogar dick geworden, mein Grundleiden (PCP) brach wieder aus, ja ich wog sage und schreibe am Ende 78 kg (!), wo ich, als ich noch echtes Krafttraining machte, 68-69 kg wog und kaum KF hatte. Das war für mich der klare Beweis, daß diese Methode ganz sicher nicht die richtige ist.
Dann las ich Deine Berichte im Internet, die mir aus der Seele sprachen. Das war der "Kick", um wieder ordentlich zur Hantel zu greifen und mich sportlich zu verausgaben so wie früher. Das mache ich nun seit 17 Wochen und habe die besten Erfolge, bin wieder da, wo ich ich einmal war. Vor allem aber das Wichtigste: ich fühle mich stark und gesund !
Damit ist für mich doch alles belegt !
Warum kann man nicht Tatsachen in die Medien bringen?
Wenn ich meiner 96kg-kalibrigen Nachbarin, die "Walking-Watscheln" betreibt und sich mit Billy Blank vor dem Fernseher "TaeBo-Duelle" im Zeitlupentempo liefert, davon zu überzeugen versuche, was ihr wirklich helfen würde, stellt sie die Ohren auf Durchzug. Würde das aber in meterhohen Lettern in der BILD-Zeitung stehen, dann würde sie es wahrscheinlich glauben.
Ich sage, es ist ein Kampf auf verlorenem Posten. Daher ist es eine echte Freude zu sehen, wie lebhaft dieses Forum doch besucht und genutzt wird.
Danke, daß es Deine Aufklärungsarbeit und fitness.com gibt.
So das hat einmal heraus müssen und zwar so, daß es jeder lesen kann und soll !
LG Gisela
propagiert pudel wirklich den "fettverbrennungspuls" zum abnehmen?
naja, auch als psychologe sollte er die grundzüge der thermodynamik verstanden haben... (psychologie ist immerhin eine naturwissenschaft, auch wenn das vielfach nicht bekannt ist).
ich freu mich jedenfalls, dass du mit unseren trainingstipps wieder die "alte" bist und dich gesund und stark fühlst (übrigens heißt es schon einige jahre nicht mehr "PcP", sondern "cP". auch dazu siehe meine postings im archiv )
ich geh jetzt auf's usi in die kraftkammer (obwohl ich etwas grippal infiziert bin. aber ich muss mal deadlifts im sumostil probieren, ich denke, ich tu mir dabei leichter ) und wünsch dir einen schönen abend.
07.10.2005, 08:1290 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #13
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Ob Pudel selbst diesen Mythos propagiert, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, da ich zu ihm persönlich nie Kontakt hatte. Jedoch tun es zumindest seine Ernährungs-Expertinnen auf slimnet.de, dessen "Dirigent" er meines Wissens ist. Ebenso glauben die Expertinnen an die "Spot Reduction" und empfehlen intensives Bauchmuskeltraining, um speziell dort das Fett abzubauen. Traurig.
Daß die PCP irgendwann in CP umbenannt wurde, habe ich voriges Jahr in einem Magazin erst zufällig gelesen. Ich sage immer noch PCP aus Macht der Gewohnheit, werde mich aber bemühen... Meine Klinik- und Therapiezeit war Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre. Da hat sich ja einiges geändert. Zum Glück bin ich ohne jegliches Medikament seit Jahren beschwerdefrei und habe mich seither auch nicht mehr mit der Thematik befasst (oder befassen müssen) :-)
Aber Postings im Archiv - ich habe danach gesucht. Irgendwie spinnt die Suchfunktion, kann das sein?
Wie lief der Sumostil gestern?
LG Gisela
07.10.2005, 08:4590 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #14
cbeinecke
Registrierter Benutzer
Array
Zitat von Ziege
Und dann ist noch so eine Sportskanone aus Dir geworden ! Ich bin begeistert und versuche, auf dem Fuß zu folgen, wie man so sagt... :-))
Gruß Gisela
Ich komme bestimmt auch wieder nach BGL. Da gab es einfach noch zu viele Wanderungen die wir nicht gemacht haben. Dann scheuch ich Dich die Berge hoch.
07.10.2005, 08:5590 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig Beitrag #15
Ziege
Registrierter Benutzer
Array
Na herzlichen Dank für die Warnung - so kann ich wenigstens auf das "David & Goliath-Duell" hintrainieren
(am besten ich installiere heimlich an meinem Radel einen unauffälligen Hilfsmotor)
LG Gisela