Fußschmerzen/ Ferndiagnose/ Meinungen

Whitemike

New member
Fußschmerzen

Hallo zusammen!

Ich weiß ja, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind. Aber vielleicht ist mein Problem ja etwas gängiger und ihr könnt mir weiterhelfen!



Seit fast einer Woche schmerzt mein Fuß. Die genaue Stelle ist dem Foto zu entnehmen. Es ist ein punktuelles Stechen, welches immer auftritt, wenn ich laufe oder wippe. Das stechen ist derart stark, dass an ein Weitermachen nicht zu denken ist.
Der Fuß ist nicht angeschwollen oder anderweitig deformiert.
Radfahren hingegen ist problemlos möglich da ich heute schon 2,5 h mountain-biken war :D Ohne Sport gehts bei mir halt nicht.
Erwähnenswert ist noch, dass ich sehr viel laufe (70-120 km , je nach Trainingsgestaltung). Außerdem habe ich in den letzten Wochen sehr viel Rock'n'Roll tanzen geübt (0,5-1h täglich), was sehr wippintensiv ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Tanzen der Auslöser war.

Ich hoffe, dass mein Fuß niemanden davon abschreckt, mir zu antworten :eek:

1024_6335303562633036.jpg



Ich habe zwar schon einen Arzttermin, doch, wenn es Sinn macht, würde auch gerne andere Meinungen hören. Besonders deine, Kurt :) !

Noch einen schönen Abend euch allen,
schöne Grüße aus Bayern,

Michi
 
Hei Michi!

Ein entzückendes Foto... :D

Nun, zu Deinem Problem. Ich hatte das auch schon einmal. Ich weiss natürlich nicht, ob es wirklich genau dasselbe war, wie Du nun hast.
Aber die Stelle war dieselbe und die Schmerzschilderung dieselbe.

Nach drei Wochen Schmerzen ging ich auch zum Orthopäden, welcher lapidar meinte, es sei eine Sehnenscheidenentzündung. Ursache dafür waren ein paar neue Schuhe, die gedrückt haben. Er gab mir dann lediglich ein Spray zum besprühen.

Zieh mal an Deinem "Ring-Zeh". Schmerzt das denn? Das hat er nämlich bei mir gemacht und danach gesagt, dass er den Fuss geröntgt hätte, wenn ich aufgejault hätte (Mikrobruch des Mittelfussknochens).

Grüssle, K.
 
@ Whitemike

Hui, da hast deinen Füßen ja ganz schön was zugemutet.

Grüße und gute Besserung,
Hubert
 
Hallo krihama!
An meinem Zeh habe ich gezogen... und nichts ist passiert :)

Sag mal, wie lange dauert es denn, dass die Sehnenscheidenentzündung wieder abklingt? Wenn ich soetwas überhaupt haben sollte.

Gruß,
Michi
 
Ich habe seither meine Diesel-Schuhe nicht mehr getragen, :( , und das ganze ging noch etwa 3 Wochen, bis sich der Schmerz wieder verzog...

Aber, ich weiss natürlich nicht, ob es dasselbe ist, gell?!
 
auch mit Foto keine Ferndiagnose möglich

Whitemike schrieb:
Hallo zusammen!

Ich weiß ja, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind. Aber vielleicht ist mein Problem ja etwas gängiger und ihr könnt mir weiterhelfen!

Seit fast einer Woche schmerzt mein Fuß. Die genaue Stelle ist dem Foto zu entnehmen. Es ist ein punktuelles Stechen, welches immer auftritt, wenn ich laufe oder wippe. Das stechen ist derart stark, dass an ein Weitermachen nicht zu denken ist.
Der Fuß ist nicht angeschwollen oder anderweitig deformiert.
Radfahren hingegen ist problemlos möglich da ich heute schon 2,5 h mountain-biken war :D Ohne Sport gehts bei mir halt nicht.
Erwähnenswert ist noch, dass ich sehr viel laufe (70-120 km , je nach Trainingsgestaltung). Außerdem habe ich in den letzten Wochen sehr viel Rock'n'Roll tanzen geübt (0,5-1h täglich), was sehr wippintensiv ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Tanzen der Auslöser war.

Ich hoffe, dass mein Fuß niemanden davon abschreckt, mir zu antworten :eek:

1024_6335303562633036.jpg



Ich habe zwar schon einen Arzttermin, doch, wenn es Sinn macht, würde auch gerne andere Meinungen hören. Besonders deine, Kurt :) !

Noch einen schönen Abend euch allen,
schöne Grüße aus Bayern,

Michi

hallo michi,

keine schwellung, keine rötung, keine überwärmung - das wären neben dem schmerz die weiteren klassischen zeichen einer entzündung. eine beleidigte sehnenscheide kommt durchaus in betracht. dein orthopäde wird vielleicht (kein muss) ein röntgen machen, hoffentlich die richtige diagnose stellen und dir evtl. eine NSAR-salbe (und/oder ein orales NSAR) verschreiben und empfehlen, die nächste zeit nicht zu laufen, was auch richtig ist. vermutlich ist es ein überlastungssyndrom. wenn mich das foto nicht täuscht, scheinst du nicht gerade ein leichtgewicht zu sein, und da ist ein wochenpensum bis zu 120km schon sehr viel. natürlich kann auch das tanzen der auslöser gewesen sein.

alles gute, kurt
 
Mal was anderes: sag mal, was hast du mit deinem großen Zeh angestellt? Was ist das für eine dunkle Verfärbung? :p

Meine von etlichen Ellenbogentreffern drangsalierten quanten würde ich NIEMALS hier reinstellen :D
 
also wenn du mich fragst

StefanB schrieb:
Mal was anderes: sag mal, was hast du mit deinem großen Zeh angestellt? Was ist das für eine dunkle Verfärbung? :p

Meine von etlichen Ellenbogentreffern drangsalierten quanten würde ich NIEMALS hier reinstellen :D

der dunkle fleck links könnte ein bluterguss sein. der kleine im rechten eck vermutlich ein verdreckter staubfussel :)

gruß, kurt
 
Hm!

Hach, das ist das wirklich Schätzenswerte hier im Forum. Ich klicke einmal und sehe, wie man sich wegen Klimmzügen zankt (ich hab den Thread nur gelesen, weil er geschlossen wurde - jaja, ich bin ein Elendstourist). Daraufhin ziehe ich eine Augenbraue hoch, hole mir einen Kaffee, klicke weiter und sehe einen dreckigen Fuß... :D
Und nun habt ihr Uschi vertrieben. Schämet euch, ihr Wasauchimmer! Ich wollte sie noch ein wenig wegen ihres privaten Oktoberfests aufziehen!

Grinsende Grüße,
ich!
 
Hallo zusammen!
Jup, der Zeh hat eine starke Bluterguss-Fussel-Kombination-Verfärbung :rolleyes:
@Kurt: An dem Foto kann man mein Gewicht nicht ablesen, da es eine Nahaufnahme und daher verzerrt ist. Zumindest das Schienbein... Ich bin 1,88m groß und wiege 72kg. Meine Probleme sind also nicht auf Übergeicht zurückzuführen. :)

Ich war heute beim Orthopäden (3 Stunden Wartezeit :mad: ) und er hat eine leichte Sehnen(-ansatz?)reizung diagnostiziert. Leider kann ich keine akuratere Terminologie aufweisen, um das Krankheitsbild genauer zu beschreiben.
Jedenfalls meint er das ich mit meiner bisherigen Voltarenbehandlung genau richtig lag. Überraschenderweiße hat er mir sogar erlaubt Sport zumachen! Ich solle den Fuß danach nur ausreichend kühlen.
Ich werde mich dennoch weiterhin ein bisschen schonen und auf das Laufen verzichten. Nur Rock'n'Roll tanzen möchte ich weiterhin, da es mir sehr am Herzen liegt.

Falls jemand diese Verletzung genauer kennt und es für falsch hält, den Fuß weiterhin (wenn auch im verringerten Maße) zu belasten, dann freue ich mich sehr über eure Antworten!

Schönen Gruß,
Michael ;)
 
vertraue deinem Orthopäden

Whitemike schrieb:
Hallo zusammen!
Jup, der Zeh hat eine starke Bluterguss-Fussel-Kombination-Verfärbung :rolleyes:
@Kurt: An dem Foto kann man mein Gewicht nicht ablesen, da es eine Nahaufnahme und daher verzerrt ist. Zumindest das Schienbein... Ich bin 1,88m groß und wiege 72kg. Meine Probleme sind also nicht auf Übergeicht zurückzuführen. :)

Ich war heute beim Orthopäden (3 Stunden Wartezeit :mad: ) und er hat eine leichte Sehnen(-ansatz?)reizung diagnostiziert. Leider kann ich keine akuratere Terminologie aufweisen, um das Krankheitsbild genauer zu beschreiben.
Jedenfalls meint er das ich mit meiner bisherigen Voltarenbehandlung genau richtig lag. Überraschenderweiße hat er mir sogar erlaubt Sport zumachen! Ich solle den Fuß danach nur ausreichend kühlen.
Ich werde mich dennoch weiterhin ein bisschen schonen und auf das Laufen verzichten. Nur Rock'n'Roll tanzen möchte ich weiterhin, da es mir sehr am Herzen liegt.

Falls jemand diese Verletzung genauer kennt und es für falsch hält, den Fuß weiterhin (wenn auch im verringerten Maße) zu belasten, dann freue ich mich sehr über eure Antworten!

Schönen Gruß,
Michael ;)

es ist so, wie er sagt (also nur ein banales überlastungssyndrom, aber das war eigentlich eh schon von vornherein klar).

gruß, kurt
 
Ich hatte früher auch schon ernstere Verletzungen. Aber rein subjektiv kann ich da nicht zwischen einer leichten Überlastung und einer echten Sehnenscheidenentzündung unterscheiden. Beides tut bei Belastung verdammt weh...

Gruß,
Michi
 
Prävention

Was mir gerade eben noch eingefallen ist:
Kann man eigentlich derartige Überlastungsverletzungen wie die meine durch Krafttraining vorbeugen?
Ich betreibe zwar schon Krafttraining, jedoch nur Beinaufwärts, da ich es bisher nicht anders nötig hatte.

Schöne Grüße,
Michael
 
was meinst du mit "beinaufwärts"?

Whitemike schrieb:
Was mir gerade eben noch eingefallen ist:
Kann man eigentlich derartige Überlastungsverletzungen wie die meine durch Krafttraining vorbeugen?
Ich betreibe zwar schon Krafttraining, jedoch nur Beinaufwärts, da ich es bisher nicht anders nötig hatte.

Schöne Grüße,
Michael

nur den oberkörper? und was heißt, du hättest es "bisher nicht nötig" gehabt? welches kriterium ist hier für dich ausschlaggebend? sag jetzt bloß nicht, die "optik"!
beides ist in jedem fall irrational und ein fehler.
gerade als läufer sind kniebeugen (und zwar tiefe!) pflicht!
dass man mit einem krafttraining überlastunsschäden vorbeugen kann, ist ein faktum (und steht schon zig mal im archiv...)

schönes wochenende, kurt
 
Nicht wegen der Optik... - kein Adoniskomplex
Den Oberkörper habe ich trainiert um mehr Maximalkraft zu haben. Meine Kraft in den Beinen hat aber bisher immer ausgereicht (Sowohl Maximalkraft als auch Kraftausdauer). Ich dachte immer ich würde meine Beine durch das Laufen und Radfahren ausreichend trainieren und hätte daher kein spezielles Bein-Krafttraining "nötig". Folglich bin ich bisher auch noch nie auf die Idee gekommen gezielt den Fuß zu stärken... um Überlastungschäden in diesem Bereich auf solche Weise auszuschliesen.
Wie es nun aber scheint, lernt man nie aus :D Ich werde das Archiv mal gründlich durchstöbern.
Und vielen Dank für deine gründliche Kritik, Kurt!

Ebenfalls schönes Wochenende,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Ganzkörperkrafttraining

Whitemike schrieb:
Nicht wegen der Optik... - kein Adoniskomplex
Den Oberkörper habe ich trainiert um mehr Maximalkraft zu haben. Meine Kraft in den Beinen hat aber bisher immer ausgereicht (Sowohl Maximalkraft als auch Kraftausdauer). Ich dachte immer ich würde meine Beine durch das Laufen und Radfahren ausreichend trainieren und hätte daher kein spezielles Bein-Krafttraining "nötig". Folglich bin ich bisher auch noch nie auf die Idee gekommen gezielt den Fuß zu stärken... um Überlastungschäden in diesem Bereich auf solche Weise auszuschliesen.
Wie es nun aber scheint, lernt man nie aus :D Ich werde das Archiv mal gründlich durchstöbern.
Und vielen Dank für deine gründliche Kritik, Kurt!

Ebenfalls schönes Wochenende,
Michi

durch ausdauertraining kräftigt man keine muckis.
vielmehr braucht ein ausdauertraining eine gewisse basiskraft.
wie dem auch sei - man sollte immer den gesamten körper trainieren, sprich alle großen muskelgruppen. stichworte für die suchfunktion (auch wenn leider so manches postings durch die software-umstellung verlorengegangen ist): "komplexe hauptübungen", "ganzkörperkrafttraining.

schönes wochenende, kurt
 
Ich habe gegen meine Fussschmerzen spezielle Laufsocken und anderes Tape benutzt und das hat auch super geholfen
 
Zurück
Oben