"Muskel wächst als Ganzes" (?!?)
Diskutiere "Muskel wächst als Ganzes" (?!?) im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
das ist jetzt das dritte Forum, in dem ich nach einer Antwort forsche, vielleicht klappt es ja hier. Ich kopiere einfach mal, was bisher dabei
-
12.10.2005, 21:20

Zitat von
kurt
tatsache ist, dass die rumpfmuskulatur (und die bauchmuskulatur gehört dazu) bei jeder übung trainiert wird, bei der der rumpf stabilisiert werden muss.
hi kurt,
habe keine lust mehr, dich immer mit mails zu überschütten, darum habe ich mich hier jetzt mal registriert.
zum thema:
auch wenn man mit deadlifts das komplette muskelkorsett trainiert, habe ich immer das gefühl, dass mein rückenstrecker besonders gestärkt wird. und wenn ich außerdem noch hüftbeugeübungen mache, kann es dann nicht sein, dass es doch zu einer muskulären dysbalance kommt, meine bauchmuskulatur im vergleich zur hüftbeugemuskulatur und dem rückenstrecker also zu schwach ist und eine hyperlordose hervorrufen kann?
Geändert von Michael R. (12.10.2005 um 21:31 Uhr)
-
12.10.2005, 21:35
Ich hab es ihr schon vorgeschlagen

Zitat von
kurt
es ist immer netter, wenn auch ein paar mädels dabei sind
cu, kurt
Dann kann sie mit dir fachsimpeln, machen ja auf der FH genug über Gesundheitstraining. Für mich allerdings immer noch unerklärlich wie so eine FH dann doch ohne Kraftkammer auskommt. So gut es auch ist, durch die Kurse für Lauftrainer oder Nordic Walking Trainer die Bewegungen richtig zu erlernen, wenn ich gewisse Gelenksprobleme habe, kann auch der richtige Bewegungsablauf schaden.
Doch da hat Mylady taube Ohren 
Mfg Markus
-
13.10.2005, 07:46

Zitat von
Knackar
Dann kann sie mit dir fachsimpeln, machen ja auf der FH genug über Gesundheitstraining. Für mich allerdings immer noch unerklärlich wie so eine FH dann doch ohne Kraftkammer auskommt. So gut es auch ist, durch die Kurse für Lauftrainer oder Nordic Walking Trainer die Bewegungen richtig zu erlernen, wenn ich gewisse Gelenksprobleme habe, kann auch der richtige Bewegungsablauf schaden.
Mfg Markus
Bei Mylady stößt man immer auf taube Ohren. Wie heißt es denn so schön: "Was gilt der Prophet im eigenen Lande". Ich habe meiner Frau auch das eine oder andere erklärt. Aber erst wenn sie's von jemand anderem erfährt, wird es auch geglaubt.
Was lernt bzw. lehrt man denn als Lauftraininer? Wie man richtig läuft? Kann man jemanden wirklich das Laufen beibringen? Da fangen ja die Probleme schon an mit dem Aufsetzen des Fußes an. Vorfußläufer, Mittelfußläufer oder doch besser mit der Hacke? Sicherlich laufen viele verkrampft. Ich habe sogar schon LäuferInnen erlebt bei denen Atmung und Schritte nicht synchron waren. Sobald das Tempo dann erhöht wurde, hatten die Seitenstechen. Aber ob das gerlernte dann auch auf Dauer in die Wirklichkeit umgesetzt wird?
Gruß
Carsten
Geändert von cbeinecke (13.10.2005 um 07:53 Uhr)
-
13.10.2005, 10:13

Zitat von
Michael R.
hi kurt,
habe keine lust mehr, dich immer mit mails zu überschütten, darum habe ich mich hier jetzt mal registriert.
zum thema:
auch wenn man mit deadlifts das komplette muskelkorsett trainiert, habe ich immer das gefühl, dass mein rückenstrecker besonders gestärkt wird. und wenn ich außerdem noch hüftbeugeübungen mache, kann es dann nicht sein, dass es doch zu einer muskulären dysbalance kommt, meine bauchmuskulatur im vergleich zur hüftbeugemuskulatur und dem rückenstrecker also zu schwach ist und eine hyperlordose hervorrufen kann?
Die Gefahr besteht deshalb nicht, weil bei den Deadlifts sowie beim Frontdrücken, dem aufrechten Rudern oder auch den Squats die Bauchmuskeln automatisch angespannt werden, sprich immer mittrainiert werden. Zwar nicht so "intensiv" wie bei einem gesonderten Bauchmuskeltraining aber doch immer so, dass sie mit den anderen für die Übung benötigten Muskeln "mithalten" können.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Solltest du trotzdem noch beunruhigt sein, bau halt eine Bauchmuskelübung mit ein, aber bitte eine gscheite, wie z.B. Barbell Rollouts oder Beinheben an der Klimmzugstange.,
mfG
Alex
-
14.10.2005, 11:41
was das "Fachsimpeln" betrifft...

Zitat von
Knackar
Mfg Markus
so stehe ich jederzeit zur verfügung
. ebenso die anderen forumels. gerade so ein treffen ist (neben spaß und bier
usw.) auch eine ideale möglichkeit des gedankenaustausches.
mit besonders lieben grüßen an deine freundin,
schönes wochenende, kurt
-
14.10.2005, 11:50
keine Sorge!

Zitat von
Michael R.
hi kurt,
zum thema:
dagegen spricht auch die empirie. abgesehen davon bewirkt eine kräftige autochthone rückenmuskulatur keine "hyperlordose". sie ermöglicht eine solche, wenn sie bewusst angespannt wird, was bei squats, deadlifts und vorgebeugtem LH-rudern ja nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig ist (auch beim klassischen bankdrücken). parallel dazu wird aber auch der "bauch" mittrainiert. noch mehr merkst du es beim schulterdrücken im stehen, wo das becken mittels anspannen von po und bauch fixiert werden muss.
willkommen im forum!
gruß, kurt
-
14.10.2005, 13:03

Zitat von
kurt
dagegen spricht auch die empirie. abgesehen davon bewirkt eine kräftige autochthone rückenmuskulatur keine "hyperlordose". sie ermöglicht eine solche, wenn sie bewusst angespannt wird, was bei squats, deadlifts und vorgebeugtem LH-rudern ja nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig ist (auch beim klassischen bankdrücken). parallel dazu wird aber auch der "bauch" mittrainiert. noch mehr merkst du es beim schulterdrücken im stehen, wo das becken mittels anspannen von po und bauch fixiert werden muss.
willkommen im forum!
gruß, kurt
jo danke, ganz nett hier.
naja, speziell bei der kniebeuge habe ich ab und an das gefühl, zu weit ins hohlkreuz zu gehen. darum dachte ich, bei mir kann ein extra-bauch-training nicht schaden.
hohlkreuz beim bankdrücken? gerade das versuche ich halbwegs zu vermeiden, indem ich meine füße mit auf die bank stelle. früher war es so, dass ich bei großen anstrengungen zu weit ins hohlkreuz gegangen bin(will nichts gegen hohlkreuz generell sagen) und quasi eine brücke geschlagen habe, so wie man es bei benchern öfter sieht.
mit den füßen unterm gesäß oder die oberschenkel sogar in "crunch-position" habe ich das gefühl, dass ich die kraft mehr aus der brust hole und mein rücken entlastet wird.
-
14.10.2005, 16:00
Bankdrücken mit "Sitzstellung"

Zitat von
Michael R.
jo danke, ganz nett hier.
naja, speziell bei der kniebeuge habe ich ab und an das gefühl, zu weit ins hohlkreuz zu gehen. darum dachte ich, bei mir kann ein extra-bauch-training nicht schaden.
hohlkreuz beim bankdrücken? gerade das versuche ich halbwegs zu vermeiden, indem ich meine füße mit auf die bank stelle. früher war es so, dass ich bei großen anstrengungen zu weit ins hohlkreuz gegangen bin(will nichts gegen hohlkreuz generell sagen) und quasi eine brücke geschlagen habe, so wie man es bei benchern öfter sieht.
mit den füßen unterm gesäß oder die oberschenkel sogar in "crunch-position" habe ich das gefühl, dass ich die kraft mehr aus der brust hole und mein rücken entlastet wird.
das ist auch der fall. nur wirst du damit nie wirklich hohe lasten drücken können. ich hab früher auch so gedrückt (und auch darüber gepostet, siehe archiv), aber ab 100kg wird es schwierig. die klassische BD-version bietet mehr stabilität und ist wegen des einsatzes von rücken und beinen auch eine komplexere übung als die "den unteren rücken entspannende" ausführung. es gibt keinen rationellen grund, eine lordosierung der LWS zu "verdammen". ich hab vor wenigen minuten zu diesem thema an edy gepostet, siehe den thread "benchpress" http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13279
schönes wochenende, kurt
-
14.10.2005, 18:45

Zitat von
kurt
so stehe ich jederzeit zur verfügung

. ebenso die anderen forumels. gerade so ein treffen ist (neben spaß und bier

usw.) auch eine ideale möglichkeit des gedankenaustausches.
mit besonders lieben grüßen an deine freundin,
schönes wochenende, kurt
Ja, andere Menschen mit mehr Erfahrung, auf die hört sie sicher eher. Bei mir ist halt so, ich beschäftige mich auch schon lange mit Sport und Ernährung, und auch wenn ich auf viele BB-Mythen reingefallen bin, ich habe viel gelernt. Und da stelle ich solche Studienrichtungen gerne in Frage, weil man vielleicht nicht immer alles glauben sollte, nur weil ein Prof. oder Dr. vor dem Namen steht. Deswegen werde ich deine Argumente immer wieder gerne in Frage stellen 
Mfg Markus
-
14.10.2005, 20:02

Zitat von
kurt
das ist auch der fall. nur wirst du damit nie wirklich hohe lasten drücken können. ich hab früher auch so gedrückt (und auch darüber gepostet, siehe archiv), aber ab 100kg wird es schwierig. die klassische BD-version bietet mehr stabilität und ist wegen des einsatzes von rücken und beinen auch eine komplexere übung als die "den unteren rücken entspannende" ausführung. es gibt keinen rationellen grund, eine lordosierung der LWS zu "verdammen". ich hab vor wenigen minuten zu diesem thema an edy gepostet, siehe den thread "benchpress"
http://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13279
schönes wochenende, kurt
naja, ich habe immer das gefühl, dass ich oft zu weit ins hohlkreuz gehe. auch beim bankdrücken, wenn ich die füße auf den boden stelle. es zwakt dann schon ziemlich gehörig im unteren rückenbereich. aber vielleicht werde ich die füße demnächst doch mal aufstellen. sollte mein rücken dabei durchbrechen, verklage ich dich einfach auf schadenersatz. vielleicht 'ne gute methode, auch als nicht so starker, mit hantelsport sein geld zu verdienen.
Geändert von Michael R. (14.10.2005 um 20:05 Uhr)
-
14.10.2005, 20:35

Zitat von
Michael R.
naja, ich habe immer das gefühl, dass ich oft zu weit ins hohlkreuz gehe. auch beim bankdrücken, wenn ich die füße auf den boden stelle. es zwakt dann schon ziemlich gehörig im unteren rückenbereich. aber vielleicht werde ich die füße demnächst doch mal aufstellen. sollte mein rücken dabei durchbrechen, verklage ich dich einfach auf schadenersatz. vielleicht 'ne gute methode, auch als nicht so starker, mit hantelsport sein geld zu verdienen.
Hallo Michael - Willkommen im Forum!
Ehrlich, beim BD brauchst du dir keine Gedanken um das Hohlkreuz zu machen. Wenn es bei dir zwackt, hat es bestimmt andere Ursachen. Sieh mal, beim BD wird die Wirbelsäule nicht belastet, im Gegensatz zum stehenden Schulterdrücken.
Wenn du hingegen Kniebeuge oder Kreuzheben machst, würde ein wölben der Wirbelsäule eine zu hohe Belastung auf die Bandscheiben bewirken. Aus diesem Grunde spannt man den gesamten Rücken an (Schultern nach hinten, Kopf hoch, Po raus) dadruch wird die Wirbelsäule trotz der hohen Zugkräfte in der natürlichen Position gehalten und die Belastung der Bandscheiben auf ein normales Maß gehalten.
Schöne Grüße
Thomas
PS: Mich freut es übrigends, dass du bemerkt hast, dass es hier im Forum nett zugeht. Andere Leute sind da anderer Meinung.
-
14.10.2005, 21:00

Zitat von
auchschmidt
Ist das denn beim Brustmuskel genauso? Der besteht ja auch aus drei Partien. So weit ich weiß ist der große Brustmuskel z.B. bei Brustschwimmern stärker ausgebildet und lässt sich durch Übungen in verschiedenen Winkeln (Bankdrpücken, Liegestütze) auch unterschiedlich beanspruchen. Was unterscheidet dann aber die drei Brustmuskelpartien von den drei Trizepsköpfen oder den unterschiedlichen Bauchmuskeln im Bezug auf Wachstum und Veränderung durchs Training?
grundsätzlich gilt, dass der brustmuskel ein einzelner muskel ist und nur der faserverlauf unterschiedlich ist. den muskel trainierst du aber immer als ganzes. du kannst keinen teil isolieren. das heisst aber nicht, dass du gleich sämliche muskelfasern rekrutierst, sobald du 'ne brustübung machst.
je nach übung und intensität, werden mehr oder weniger muskelfasern rekrutiert. beim schrägbankdrücken übernehmen zusätzlich die deltas arbeit und entlasten so den brustmuskel. die intensität, die auf dem brustmuskel einwirkt ist geringer. dadurch werden im muskel weniger fast-twitch-muskelfasern (weisse, schnelle mf) rekrutiert und folglich auch weniger erschöpft. daher haben unterschiedliche übungen auch unterschiedlichen einfluss auf die brustmuskulatur, auch wenn sie immer als ganzes an der bewegung beteiligt ist.
"der muskel wächst als ganzes", ist aus haarspalterperspektive nicht wirklich korrekt. weil er eben nur da wächst, wo tatsächlich fasern rekrutiert und erschöpft wurden.
nach emg-messungen herrscht die größte faseraktivität beim negativ-bankdrücken, dicht gefolgt vom flachbankdrücken. schrägbankdrücken hängt aus genannten gründen hinterher.
@ thomas: ok, ok. ich bin überzeugt. ich werd die füße montag am boden lassen.
-
17.10.2005, 10:28
die Physiologie und Biochemie braucht man nicht in Frage zu stellen

Zitat von
Knackar
Ja, andere Menschen mit mehr Erfahrung, auf die hört sie sicher eher. Bei mir ist halt so, ich beschäftige mich auch schon lange mit Sport und Ernährung, und auch wenn ich auf viele BB-Mythen reingefallen bin, ich habe viel gelernt. Und da stelle ich solche Studienrichtungen gerne in Frage, weil man vielleicht nicht immer alles glauben sollte, nur weil ein Prof. oder Dr. vor dem Namen steht. Deswegen werde ich deine Argumente immer wieder gerne in Frage stellen
Mfg Markus
lieber markus,
"meine argumente" sind nichts als eine zusamenfassung der physiologie und biochemie. niemand soll glauben, ich würde mein eigenes süppchen kochen. das passiert vielmehr im BB. ich wüsste wirklich nicht, was man dort lernen könnte (außer mit der chemkischen keule umzugehen und sie zu verdrängen...)
merke: "eigenerfahrung" ist gut und schön, aber subjektiv und hat deshalb keinen objektiven wahrheitsanspruch.
gruß, kurt
-
17.10.2005, 13:11
Da zitiere ich einen Arbeitskollegen

Zitat von
kurt
lieber markus,
"meine argumente" sind nichts als eine zusamenfassung der physiologie und biochemie. niemand soll glauben, ich würde mein eigenes süppchen kochen. das passiert vielmehr im BB. ich wüsste wirklich nicht, was man dort lernen könnte (außer mit der chemkischen keule umzugehen und sie zu verdrängen...)
merke: "eigenerfahrung" ist gut und schön, aber subjektiv und hat deshalb keinen objektiven wahrheitsanspruch.
gruß, kurt
Man sollte immer alles in Frage stellen 
Ich weiß schon auf was du raus willst. Das mit der Eigenerfahrung ist so ne Sache, aber nur durch Fehlern wird man besser.
Mfg Markus
-
17.10.2005, 13:59
Das ist sicherlich richtig und auch wichtig!

Zitat von
Knackar
Man sollte immer alles in Frage stellen

Ich weiß schon auf was du raus willst. Das mit der Eigenerfahrung ist so ne Sache, aber nur durch Fehlern wird man besser.
Mfg Markus
aber erkenntnisse ("harte daten", also tatsachen, die nach wissenschaftlichen kriterien fundiert sind) braucht man nicht mehr in frage zu stellen.
gruß, kurt