wieder mal der stein der weisen?
Diskutiere wieder mal der stein der weisen? im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; heute im kurier:
http://kurier.at/chronik/1127378.php
die ganzen "gelehrtentreffen" sind ja recht gut und schön, aber präventiv sind die vorschläge meiner meinung nach äusserst mager.
warum sollen die "kranken
-
24.10.2005, 15:50
Stimmt. Zwar hat die Süßigkeitenindustrie einen herben Verlust erlitten, seit ich erwachsen wurde :-)))) aber wenn ich mich recht entsinne... ja, als Kind war ich schon von morgens früh an aktiv. Heutzutage bemühe ich mich nach einem 10-stündigen Sitz-Arbeitstag den Ausgleich in 1-2 Stunden Sport zu finden.
LG Gisela
-
27.10.2005, 12:00
statistiken
hallo hans,
es gibt aber in deutschland studien, die das gegenteil belegen.
kein anstieg der übergewichtigen.
allerdings hatte man einfach die definition geändert.
so werden normalgewichtige über nacht übergewichtig.
und ich sehe KEINE drastische zunahme übergewichtiger menschein in D.
und verschont mich bitte mit den usa, die aussagen sind ohne wert.
so langsam baut sich hier in D. eine hysterie auf, daß jeder klapperdürr und muskelgestählt sein muß.
da geht natürlich nicht gegen dich, sondern ich schließe es hier aus einigen verschreckten anfragen zu einigfen fragen.
kurt hat schon recht, wenn er auf den spaßfaktor am sport verweist.
wir sollten auch nicht vergessen, daß eine gigantische industrie daran verdient, daß die leute abnehmen sollen.
strubbel
d:O)
-
27.10.2005, 12:21
Studie gegen Studie?
Hallo Strubbel!
Ich habe Dir eine Studie genannt, in der auch einige zusätzlich Zitate gelistet sind (http://www.kup.at/kup/pdf/4959.pdf) . Kannst Du mir konkrete Gegenstudien nennen? Ich kenne keine.
LG Hans
-
27.10.2005, 12:46
Du liegst nicht richtig

Zitat von
strubbel
hallo hans,
es gibt aber in deutschland studien, die das gegenteil belegen.
kein anstieg der übergewichtigen.
allerdings hatte man einfach die definition geändert.
so werden normalgewichtige über nacht übergewichtig.
und ich sehe KEINE drastische zunahme übergewichtiger menschein in D.
und verschont mich bitte mit den usa, die aussagen sind ohne wert.
so langsam baut sich hier in D. eine hysterie auf, daß jeder klapperdürr und muskelgestählt sein muß.
da geht natürlich nicht gegen dich, sondern ich schließe es hier aus einigen verschreckten anfragen zu einigfen fragen.
kurt hat schon recht, wenn er auf den spaßfaktor am sport verweist.
wir sollten auch nicht vergessen, daß eine gigantische industrie daran verdient, daß die leute abnehmen sollen.
strubbel
die zunahme übergewichtiger menschen ist nicht auf eine geänderte definition zurückzuführen, sondern eine tatsache.
mit einer hysterie in punkto körperschema hat das nichts zu tun. es geht de facto um die adipositas als eigene krankheitsentität. wenn ein adipöser sagt, es gehe ihm gut, er hätte keine beschwerden und er sei somit gesund, so stimmt das nicht. die adipositas ist als fettkrankheit zu werten. es ist eine erkrankung, auch wenn (noch) keine hypertonie oder diabetes mellitus vorliegt.
gruß, kurt
-
27.10.2005, 14:14
Ja danke kurt, ich denk nur manchmal schon daß so ganz normales reden so wie man in Umgangssprache redet, nicht gewünscht ist, weil es falsch ist vom Inhalt her. Wenn ich sage da ist Chemie im Essen weiß bestimmt der groß Teil der einfachen Teilnehmer hier was ich meine. Aber die gebildeten , die Ahnung von Chemie und allem haben, die machen dann klar wie Sandro, was alles Chemie ist und wie falsch mein Posting ist. Du schreibst auch mal umgangsprachlich, aber da belehrt keiner weil alle wissen daß Du klug bist und das selbst weißt. Darum ist das hier mehr was für die Intelligenz ;-)
Bin nit bös deshalb.
Achja und in meinem Posting ganz am Anfang, da hab ich auch selbst gar nix behauptet, und nur erzählt was ich gelesen hab in einer Arztzeitung. Das war nicht auf meinem Mist gewachsen :-)
Schönen Tag noch
Charly
-
28.10.2005, 15:57
hallo kurt,
das statistsche bundesamt konstatierte im jahr 2003:" in den letzen jahren stige der durchschnittliche BMI in der bevölkerung leicht(!) an."
es gibt in thüringen und brandenburg langzeituntersuchungen an kindern, die eben jene ergebnisse, daß jedes dritte kind fett sei, nicht vorweisen.
die donald-studie stellt fest, es gäbe von 1985 bis 2000 überhaupt keine änderung des BMI und beim anteil der adipösen.
ich bezweifle ja nicht, das adipositas probleme macht. aber nicht jeder, der nicht dem derzeitigen ideal entspricht, ist behandlungsbedürftig.
und daß der bmi schwachfug ist, hast du ja oft genug schön erklärt.
ich erneuere nochmals meine standpunkt, daß leute sport, bewegung und essen aus spaß an der sache betreiben sollten, nicht um industrie und propaganda genüge zu tun.
ein mannschaftssport ist imho gesund, weil man am gemeinsamen bewegen und spielen spaß hat und das gesteigerte wohlbefinden sich auf die gesundheit auswirkt.
mal ganz und gar unwissenschaftlich ausgedrückt.
-
28.10.2005, 16:19
@ strubbel
mal von der von Dir erwähnten Statistik ab: das statistische Bundesamt gibt teilweise Statistiken raus, die sowas von daneben sind, dass man nur den Kopf schütteln kann... aber wie dem auch sei...ich stimme Dir zu, dass nicht jeder Adipöse behandlungsdürftig ist... ich warte auf den Augenblick, wo jeder Bundesbürger seinen Leibarzt und einen Sozialarbeiter zur Seite gestellt bekommt.
VG
-
28.10.2005, 17:05
Ich hab für alle Krankheiten was Menschen sich bewusst zuziehen weil sie wissen müssen dass es nicht gut ist was sie machen, egal was (zu dick werden, Alkoholiker werden usw.) kein Verständnis. Und noch weniger Verständniss dafür daß sowas dan auf Kosten der Gemeinschaft wieder repariert wird. Die müssen schon behandelt werden, ja, aber dann sollen die das auch bezahlen oder einen Großen anteil bezahlen. Haben ja auch das Geld für den anderen nonsens gehabt !
Charly
-
31.10.2005, 12:17
Der BMI ist kein "Schwachfug"

Zitat von
strubbel
hallo kurt,
das statistsche bundesamt konstatierte im jahr 2003:" in den letzen jahren stige der durchschnittliche BMI in der bevölkerung leicht(!) an."
es gibt in thüringen und brandenburg langzeituntersuchungen an kindern, die eben jene ergebnisse, daß jedes dritte kind fett sei, nicht vorweisen.
die donald-studie stellt fest, es gäbe von 1985 bis 2000 überhaupt keine änderung des BMI und beim anteil der adipösen.
ich bezweifle ja nicht, das adipositas probleme macht. aber nicht jeder, der nicht dem derzeitigen ideal entspricht, ist behandlungsbedürftig.
und daß der bmi schwachfug ist, hast du ja oft genug schön erklärt.
ich erneuere nochmals meine standpunkt, daß leute sport, bewegung und essen aus spaß an der sache betreiben sollten, nicht um industrie und propaganda genüge zu tun.
ein mannschaftssport ist imho gesund, weil man am gemeinsamen bewegen und spielen spaß hat und das gesteigerte wohlbefinden sich auf die gesundheit auswirkt.
mal ganz und gar unwissenschaftlich ausgedrückt.
das hab ich nie behauptet. ich hab nur darauf hingewiesen, dass er im einzelfall zu evaluieren ist. für ein durchschnittskollektiv ist der BMI sehr wohl aussagekräftig und relevant.
die daten des statistischen bundesamtes sind für mich nicht relevant. die epidemiolgische studien sprechen eine andere sprache. immerhin geht es auch um die mit übergewicht assoziierten folgeerkrankungen. das das metabolische syndrom in den letzten jahren zugenommen hat, wird wohl niemand bestreiten.
gruß, kurt