Dehnen out?

Ich finde, dass Dehnen eine gute Methode ist um sich selbst etwas vor dem eigentlichen Training aufzulockern. Wenn es ansonsten nicht um Akrobatik, Kampfsport o.ä. geht ist es wohl nicht so wichtig, wie früher angenommen.
 
Ich finde das dehnen zu einer der wichtigsten sachen gehört und das sollte absolut nciht vernachlasspgt werden!!!
 
Aber kann mir mal jemand jetzt die Frage beantworten ob ich mich vor oder nach dem Sport dehnen sollte, bzw. beides?!
 
Du solltest Dich nach dem Sport dehnen, um Muskelkater vorzubeugen. Und ausserhalb deiner Sporteinheiten wirst DU merken, dass wenn Du Dehneinheiten einfügst es Deinem allgemeinen Wohlbefinden wirklich gut tut!
 
Ich dehne immer vor und nach dem Sport, die Länge ist dann jedoch von der Sportart selber abhängig.

Gehe ich laufen, so werde ich erstmal ein bisschen warm und dehne mich dann ordnetlich.
Wenn cih nur einen kurs im Studio mache, dann wird manchmal gar nicht gedehnt. Das versuche ich dann schnell zwischendurch zu amchen
 
Vor dem Sport zu dehnen ist totaler Humbuck, dazu wird es im Sommer noch einen ausführlichen Artikel auf meiner Homepage geben.

Wer sich dehnen will (es sollte sich jeder dehnen) sollte dies nach dem Sport machen, erst statisch und dann dynamisch, wobei eine Gesamtdauer von 10min vollkommen reicht.
 
Hallo !

Mir ist es schon passiert,daß ich mir beim Fußballspielen durch "Hineingrätschen" od. weil ich einfach ausgerutscht bin,eine Adduktorenzerrung geholt habe.

Wenn ich jetzt regelmäßig gedehnt hätte,z.B. durch trainieren eines "Spagats" und meine Muskeln u. Sehnen somit flexibler u. dehnfähiger gewesen wären,hätte ich mich dann nicht weniger od. gar nicht verletzt ?

Vorrausgesetzt natürlich,ich komme durch das Dehnen weiter in den Spagat als ohne !

Also für mich wäre das logisch und somit schon eine Verletzungsprophylaxe.


Grüße,
Bon
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, keine schöne Erfahrung.
 
Also ich habe mir auch mal eine Zerrung zugezogen. Habe mich nur ganz kurz warm gemacht und dann gleich aufs Feld.
Zum Sprint angezogen, dann hat der Muskel zu gemacht. Das geht so schnell, wenn man sich nicht ordentlich dehnt.
Kann dir natürlich auch beim Dehnen passieren. Aber so ist die Gefahr schon etwas geringer...
 
Hallo,
ich habe jetzt gut ein Jahr fast gar keinen Sport gemacht und merke nun, wo ich wieder Anfange mit Ballsport, dass sich meine Muskeln anscheinend extrem verkürzt haben. Dadurch habe ich extreme Probleme. Bei meinen Mitspielern habe ich aber auch schon beobachtet, dass das Dehnen eher stiefmütterlich behandelt wird.
 
leider wird dehnen heutzutage leider unterschätzt da es ja 5 Minuten Länger im Studio Dauert....
 
Zurück
Oben