Dehnen out?

Ich bin zwar nicht Sascha, aber ich kann trotzdem kurz mal erzählen:

PNF: Du hast deine Dehnung, drückst nun isometrisch für einige Sekunden gegen einen Widerstand entgegen der Dehnrichtung, entspannst dich dann und vergrößerst dabei die Dehnung.

AIS: Active Isolated Stretching. Der Name erklärt sich selbst, mittels Muskelanspannung (oder lichter Zuhilfenahme von Geräten oder Händen) wird dein Muskel möglichst isoliert gedehnt. Durch Anspannung des Agonisten entspannt sich der Antagonist.

Google ist bei den beiden Schlagwörtern recht dankbar
 
wie du sagst: eine Modewelle

StefanB schrieb:
Schwierig.
Alle "guten" Seiten sind voll auf dem PNF-Stretching Tipp, manche auf AIS oder "Relax into Stretch".
Mode-Welle eben.

vielmehr sollte man sich überlegen, ob es auch zweckdienlich ist. viele wissen nicht, was ein dehnen wirklich bewirkt. aber da die mythen, die sich um das thema "muskelverkürzung" ranken, immer noch weit verbreitet sind, wird es immer solche modewellen geben.
wenn man weiß, dass statisches dehnen doch nicht so "gut" ist, wie man lang geglaubt hat bzw. immer noch glaubt, hat das PNF-/AIS-/relax into stretch eigentlich an bedeutung verloren.

gruß, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
kurt schrieb:
(der, bilde ich mir ein, hier schon mal gepostet wurde). aber deswegen wird das stretching noch lange nicht seiner mythen beraubt.

gruß, kurt

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber als Basisinfo sollte es der Link tun. Die Leute hier haben ja auch Deinen Artikel als Hintergrundwissen parat. Also keine Panik ;) Etwas Vertrauen in die Kritikfähigkeit der Leute muss man schon haben. Ansonsten könnte ich eigentlich keine Seite im Netz mehr empfehlen.
Und ich sehe im Übrigen kein Verbrechen darin einen Link mehrmals zu posten, nur weil er vor x-Zeiten schon einmal gepostet wurde.

Gruß
Sascha
 
hab ich behauptet, es wäre ein Verbrechen?

Widar schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber als Basisinfo sollte es der Link tun. Die Leute hier haben ja auch Deinen Artikel als Hintergrundwissen parat. Also keine Panik ;) Etwas Vertrauen in die Kritikfähigkeit der Leute muss man schon haben. Ansonsten könnte ich eigentlich keine Seite im Netz mehr empfehlen.
Und ich sehe im Übrigen kein Verbrechen darin einen Link mehrmals zu posten, nur weil er vor x-Zeiten schon einmal gepostet wurde.

Gruß
Sascha

was ist so schlimm daran, wenn ich darauf hinweise, dass etwas schon mal gepostet wurde? bist du jetzt auch unter die mimosen gegangen? :)
stay cool :cool:

schönen abend, kurt
 
Widar schrieb:
Wenn man schon nach mir ruft ;)

Da sind zwar keine Übungen zu sehen. Doch die wichtigsten Punkte in Sachen Dehnen sind dort erwähnt.
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/stretching_4.html#SEC34
Gruß
Sascha

Danke Sascha,

habe mir den Link erst einmal gespeichert. Bei meinem Englisch brauch ich eine Weile bis ich das alles verstanden habe.

Mir fehlen aber immer noch ein paar Dehnübungen.
Oder sind die, die man so kennt, gar nicht so verkehrt?

Gruß
Perschke

Was haltet ihr von dieser Übung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert schrieb:
Nicht schlecht die Übung. Ausgeführt von einem wahren Meister sieht sie dann so aus, wie auf dem Bild im Anhang :p :)

Grüße, Hubert
Ich dachte den Kopf steckt man üblicherweise in den Sand. Aber so geht's ja auch.

Danke für's Bild

Carsten
 
Ich war immer zu faul zum Dehnen. Auf Druck der Trainer oder Lehrer hin habe ich gelegentlich mitgezogen. Mein Wohlbefinden hat sich dadurch aber nicht gebessert, im Gegenteil. Eine zeitlang - mehrere Wochen - dehnte ich regelmäßig und bewußt. Vorteile verschaffte ich mir aber bei meinem Sportprogramm nicht im mindesten. Eher fühlte ich mich beim Dehnen und vor allem im Anschluß an die Übungen nicht besonders wohl. Folglich ließ und lasse ich es wieder. Später dann las ich, daß die Auswirkungen des Dehnens als positiver Effekt auf das Wohlbefinden und insbesondere die sportliche Leistungsfähigkeit weit überschätzt wird, gerade im Hobby-Sport-Bereich. Insofern fühle ich mich nur bestätigt. ;)
 
kurt schrieb:
was ist so schlimm daran, wenn ich darauf hinweise, dass etwas schon mal gepostet wurde? bist du jetzt auch unter die mimosen gegangen? :)
stay cool :cool:

schönen abend, kurt
Ich habe mich nur gefragt, warum das so erwähnenswert ist.
Ich bin eine Heulsuse, das weisst Du doch. ;)

Perschke:

Krätsche, Schmetterling, Brust dehnen an der Wand, Brücke, Ausfallschritt für Waden, Ausfallschritt für Lenden-Darmbein-Muskel, Beinaufsetzen und Zehen fassen, etc.
Leider habe ich keine Illustrationen. Ich stöbere mal nach einem guten Buchtitel mit entsprechenden Bildern.

Ist das ein Mesch in der rechten Bildseite ;)

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als Dehnen ist Krafttraining mit großem ROM

Perschke schrieb:
Danke Sascha,

habe mir den Link erst einmal gespeichert. Bei meinem Englisch brauch ich eine Weile bis ich das alles verstanden habe.

Mir fehlen aber immer noch ein paar Dehnübungen.
Oder sind die, die man so kennt, gar nicht so verkehrt?

Gruß
Perschke

Was haltet ihr von dieser Übung?

dass krafttraining nicht "steif" macht (ein weitverbreiteter mythos), sondern die beweglichkeit erhöht, ist vielfach nicht bekannt.

gruß, kurt
 
kurt schrieb:
dass krafttraining nicht "steif" macht (ein weitverbreiteter mythos), sondern die beweglichkeit erhöht, ist vielfach nicht bekannt.

gruß, kurt

Ja gut Kurt, aber Dehnen ist doch nicht ganz unwichtig. Oder?

Dabei denke ich z. B. an das Thema Boxsquats und Lordose halten.

Gruß
Perschke
 
Widar schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, warum das so erwähnenswert ist.
Ich bin eine Heulsuse, das weisst Du doch. ;)

Perschke:

Krätsche, Schmetterling, Brust dehnen an der Wand, Brücke, Ausfallschritt für Waden, Ausfallschritt für Lenden-Darmbein-Muskel, Beinaufsetzen und Zehen fassen, etc.
Leider habe ich keine Illustrationen. Ich stöbere mal nach einem guten Buchtitel mit entsprechenden Bildern.

Ist das ein Mesch in der rechten Bildseite ;)

Gruß
Sascha


Danke Sascha,
es sind also doch die allseits bekannten Dehnübungen.

Ob das ein Mensch ist, ja ein sehr biegsamer wie es scheint.

Gruß
Perschke
 
Krafttraining macht beweglich!

Perschke schrieb:
Ja gut Kurt, aber Dehnen ist doch nicht ganz unwichtig. Oder?

Dabei denke ich z. B. an das Thema Boxsquats und Lordose halten.

Gruß
Perschke

wenn es mit großem ROM ausgeführt wird. das ist vielfach nicht bekannt. man muss nicht dehnen (an welchen muskel denkst du dabei?), um "saubere" squats ausführen zu können. man muss sie nur immer schön tief machen. das halten der lordose ist eine sache der kraft im "unteren" rücken und nicht der beweglichkeit!

gruß, kurt
 
@Perschke
Es sind immer die "alten Bekannten" (beim Krafttraining und Ausdauertraining ist es doch auch so).

Die Übungen sehen ganz nett aus, aber die Beschreibungen sind etwas ungenau. Die Bildchen alleine helfen Dir da nicht viel.
Ich will mich um ein gutes Buch bemühen.

Als Grundprogramm reicht:

- innere Beinmuskulatur: Krätsche/ Schmetterling
- vordere Oberschenkelmuskulatur: Fuß fassen und Hüfte vorschieben
- hintere Oberschenkelmuskulatur: mit geradem Rücken Bauch zum gestreckten Oberschenkel bringen (Zehen anziehen)
- Lenden-Darmbein-Muskel: ähnlich der Übung für die vordere Beinmuskulatur nur mehr Fokus auf der Hüfte
- Seitliche Rumpfmuskulatur: Seitneigen, dabei aber die Wirbelsäule gerade lassen und nicht mit der Hüfte "ausbrechen"
- unterer Rücken : Brücke
- Brust: Handfläche an Wand legen und sich wegdrehen bis es zu einer Dehnung im Brustmuskel kommt
vielleicht noch Waden (aber die sind in der Regel bei der Übung für die hintere Beinmuskulatur schon mitbedient)

Eigentlich sollte etwas regelmäßiges dynamisches Dehnen und einmal die Woche statisches Dehnen reichen, um Dein ZNS und Deinen Bewegungsapparat beweglich zu machen. Ich kenne Jungs, die Dehnen wie verrückt und eben solche, die nur einmal die Woche intensiv Dehnen (ansonsten dynamisch vor den jeweiligen "Performances"). Und ich sehe da keinen Unterschied. Sie machen im Übrigen alle Krafttraining.

Gruß
Sascha
 
wozu einmal pro Woche statisches Dehnen?

Widar schrieb:
@Perschke
Es sind immer die "alten Bekannten" (beim Krafttraining und Ausdauertraining ist es doch auch so).

Die Übungen sehen ganz nett aus, aber die Beschreibungen sind etwas ungenau. Die Bildchen alleine helfen Dir da nicht viel.
Ich will mich um ein gutes Buch bemühen.

Als Grundprogramm reicht:

- innere Beinmuskulatur: Krätsche/ Schmetterling
- vordere Oberschenkelmuskulatur: Fuß fassen und Hüfte vorschieben
- hintere Oberschenkelmuskulatur: mit geradem Rücken Bauch zum gestreckten Oberschenkel bringen (Zehen anziehen)
- Lenden-Darmbein-Muskel: ähnlich der Übung für die vordere Beinmuskulatur nur mehr Fokus auf der Hüfte
- Seitliche Rumpfmuskulatur: Seitneigen, dabei aber die Wirbelsäule gerade lassen und nicht mit der Hüfte "ausbrechen"
- unterer Rücken : Brücke
- Brust: Handfläche an Wand legen und sich wegdrehen bis es zu einer Dehnung im Brustmuskel kommt
vielleicht noch Waden (aber die sind in der Regel bei der Übung für die hintere Beinmuskulatur schon mitbedient)

Eigentlich sollte etwas regelmäßiges dynamisches Dehnen und einmal die Woche statisches Dehnen reichen, um Dein ZNS und Deinen Bewegungsapparat beweglich zu machen. Ich kenne Jungs, die Dehnen wie verrückt und eben solche, die nur einmal die Woche intensiv Dehnen (ansonsten dynamisch vor den jeweiligen "Performances"). Und ich sehe da keinen Unterschied. Sie machen im Übrigen alle Krafttraining.

Gruß
Sascha

das entbehrt jeglicher rationellen grundlage.

schönes wochenende, kurt
 
Zurück
Oben