letzte Trainingstage vorm Marathon...
Diskutiere letzte Trainingstage vorm Marathon... im Ausdauertraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo Gemeinde,
eine Frage zu den letzten Tagen vor dem Tag X.
Ich will am 07.10. einen Marathon in unter 3:45 laufen.
Jetzt stehe ich in meinem Trainingsplan
-
27.09.2005, 10:49
Hallo Gemeinde,
eine Frage zu den letzten Tagen vor dem Tag X.
Ich will am 07.10. einen Marathon in unter 3:45 laufen.
Jetzt stehe ich in meinem Trainingsplan recht gut da, d.h. ich habe alle Einheiten immer schön absolviert (als lange Läufe 2*21km, 2*25km, 2*28km, 2*31km sowie 1*35km (in 3:00:00)), jetzt steht laut Plan in den letzten zwei Wochen "nur" noch langsames LAufen zwischen 8 und 12km an.
Meine Frage jetzt: macht es Sinn, dass ich diese Woche (morgen) noch mal eine lange Einheit über 35km (vielleicht etwas langsamer als sonst) absolviere, oder ist das wirklich kontraproduktiv? Wenn es was bringt, kann ich dann vielleicht auch dadurch meine Zeit noch etwas nach unten korrigieren?
Danke für die Meinung der Langstreckensportler:
Gruß t.e.
BTW: War vor einigen Jahren hier schon mal aktiv, leider hab ich die E-Mailadresse nicht mehr aktiv, daher der neue account
-
27.09.2005, 10:56
Mit einem lauf von 35km diese Woche korrigierst du deine Zeit höchstens noch nach oben!
Was m.E. allenfalls Sinn machen würde, wäre eine kurze intensive Einheit morgen, danach ev. noch 1 kurze lockere am Fr.
Im übrigen gebietet einem die Netiquette vor dem Stellen von Fragen mal zu schauen, ob die Antwort nicht schon bereits 2 Threads weiter unten (in deinem Fall: der Thread von Osso) steht!
Gruss, Sandro
-
27.09.2005, 11:20
Sorry Süßwasserpirat,
ich weiß allerdings nicht so recht, was ich hätte aus dem Thread für mich rauslesen sollen?
Sein Wettkampf ist diese Woche Samstag, also in 4 Tagen; meiner allerdings nächsten Sonntag, ergo in 12 Tagen!!
Das ergibt in meinen Augen doch noch signifikante Unterschiede. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Gruß t.e.
-
27.09.2005, 16:27
auch wenn der Marathon erst in 12 Tagen ist...

Zitat von
t.e.
Sorry Süßwasserpirat,
ich weiß allerdings nicht so recht, was ich hätte aus dem Thread für mich rauslesen sollen?
Sein Wettkampf ist diese Woche Samstag, also in 4 Tagen; meiner allerdings nächsten Sonntag, ergo in 12 Tagen!!
Das ergibt in meinen Augen doch noch signifikante Unterschiede. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Gruß t.e.
...solltest du deine WNTZ deutlich reduzieren und kaum mehr intensive einheiten machen.
mehr dazu im archiv.
viele erfolg, kurt
-
27.09.2005, 16:54
marathonvorbereitung
egal ob rad fahren oder laufen. vor dem wettkampf ist tapering sinnvoll. du willst doch schliesslich gut erholt und mit frischen kräften an den start gehen.
d.h. du solltest diese woche noch eine kurze intensive und ansonsten nur noch kürzere regenerative einheiten (10-12km)machen.
viel spass beim laufen!
PS: ist das dein 1. mara?
seas, uschi
-
27.09.2005, 17:43

Zitat von
uschi
PS: ist das dein 1. mara?
seas, uschi
Yipp, ist mein erster Marathon... bin auch froh wenn der vorbei ist. auch wenn ich "nur" 9 Wochen trainiert habe, geht mir langsam die ständiige Lauferei auf den Senkel. interessant wie man das irgendwann als Hobby epfinden kann und davon mehrere pro Jahr läuft. Ich will es eigentlich nur von meiner ToDo-liste abhaken.
Daher bin ich auch nicht sauer, wenn es etwas über 3:45 wird. Nur will ich mir hinterher nicht sagen, das ich hätte noch die eine oder andere Einheit hätte tun oder lassen sollen...
Aber wie ich euch entnehme, kann/soll ich ruhig noch langsame nicht intensive Läufe machen
Gruß t.e.
-
27.09.2005, 18:38

Zitat von
t.e.
Yipp, ist mein erster Marathon... bin auch froh wenn der vorbei ist. auch wenn ich "nur" 9 Wochen trainiert habe, geht mir langsam die ständiige Lauferei auf den Senkel. interessant wie man das irgendwann als Hobby epfinden kann und davon mehrere pro Jahr läuft. Ich will es eigentlich nur von meiner ToDo-liste abhaken.
Daher bin ich auch nicht sauer, wenn es etwas über 3:45 wird. Nur will ich mir hinterher nicht sagen, das ich hätte noch die eine oder andere Einheit hätte tun oder lassen sollen...
Aber wie ich euch entnehme, kann/soll ich ruhig noch langsame nicht intensive Läufe machen
Gruß t.e.
Wenn Du keine Lust dazu hast, dann lass es doch sein. Abhacken? Wozu soll das denn gut sein? Willst Du dann sagen können: "Hey, ich hab auch mal einen Marathon gelaufen". Du hast nur 9 Wochen trainiert für den Marathon? Na dann wünsche ich Dir alles schlechte. Hoffentlich hast Du schön Schmerzen während des Laufens.
Carsten
-
27.09.2005, 18:56
na ich weiß nicht,...

Zitat von
t.e.
Gruß t.e.
9 wochen vorbereitung ist sehr kurz. wie lange läufst du schon?
hast du schon wettkampferfahrung bei kürzeren läufen? wie hast du deine zielzeit berechnet?
spass sollte ein mara schon machen. es ist ein wunderschönes erlebniss und man trifft viele interessante leute. (ob es auf einer ToDo-Liste eim "must" ist....
.)
fragen über fragen....., ich weiß,
trotzdem alles gute von mir. mich persönlich würd ein anschliessender bericht interessieren (ob und wie du deine prämiere überstanden hast)
seas, uschi
-
27.09.2005, 19:18
Sorry, my mistake!
Bzgl. Beweggrund und Training kann ich mich meinen Vorpostern allerdings nur zustimmen (es sei denn, du bist vorher schon regelmässig gelaufen). Aber das musst du wissen...
-
28.09.2005, 09:01
Hallo Mädels,
jetzt erst mal ganz kurz alle zurück auf Los!!
Hier scheint bisschen was falsch rübergekommen zu sein bzw. sind vielleicht auch fehlende Informationen der Hintergrund.
1. Das mit dem Abhaken ist bestimmt nicht so wörtlich gemeint und das mit der Todo-Liste, na ja jeder setzt sich halt seine Ziele etwas anders auf. Jedenfalls galt für mich bisher immer in den letzten Jahren die Ausrede, dass ich keine Zeit habe oder mir das lange Laufen eh zu langweilig sei, oder ich habe es gleich auf meine kaputten Knie geschoben. Daher muss man vielleicht irgendwann mal zu anderen Methoden greifen...
2. bin ich schon seit weit über zehn Jahren im Ausdauerbereich unterwegs, nachdem ich in meiner Jugend eh Leistungssport betrieben habe.
Habe bisher einige Triathlons sowie auch Duathlons absolviert, bin bei mehreren HM gelaufen. Nur für die lange Strecke hatte ich halt immer eine Ausrede parat. Laufen tu ich allerdings immer das ganze Jahr über.
3. Wer nach etwa 50 Trainingseinheiten in zirka 9 Wochen noch begeistert ist vom täglichen Sportschuh-Anziehen, na Hut ab, denn mittlerweile könnte ich mir mal auch eine alternative Sportart vorstellen, denn die letzten zwei Monate hjabe ich dadurch nun wirklich alle meine anderen aktiv betriebenen Sportarten, wie Sportklettern, Fitness, Fußball, biken, komplett ausfallen lassen. Daher meine Aussage, das ich jetzt bald froh bin, wenn alles vorbei ist...Und außerdem sind bei uns dazu noch die Wiesn!
Ich hoffe, das stellt erstmal wieder bisschen was klar, auch wenn ich persönlich nie jemanden was schlechtes beim Wettkampf wünschen würde.
Aber falls mir noch jemand zum eigentlichen Kontext was sagen kann, bin ich immer gern aufnahmebereit...
Habe mich übrigens noch entschlossen, heute noch eine lange extensive Einheit von 30km einzuschieben. halt recht langsam bei etwa 5:45
Oder sollte ich lieber nicht?
Gruß t.e.
PS: ich bin mir sicher, dass mir der Marathon Spass machen wird
-
28.09.2005, 10:00
sei nicht so streng!

Zitat von
cbeinecke
Wenn Du keine Lust dazu hast, dann lass es doch sein. Abhacken? Wozu soll das denn gut sein? Willst Du dann sagen können: "Hey, ich hab auch mal einen Marathon gelaufen". Du hast nur 9 Wochen trainiert für den Marathon? Na dann wünsche ich Dir alles schlechte. Hoffentlich hast Du schön Schmerzen während des Laufens.
Carsten
so "bös" kenn ich dich gar nicht... deine kritischen bemerkungen bzgl. des "todo" sind durchaus angebracht. aber deswegen brauchst du nicht gleich so zynisch sein.
gruß, kurt
-
28.09.2005, 10:15

Zitat von
kurt
so "bös" kenn ich dich gar nicht... deine kritischen bemerkungen bzgl. des "todo" sind durchaus angebracht. aber deswegen brauchst du nicht gleich so zynisch sein.
gruß, kurt
Da sind wohl die Finger mit mir durchgegangen
.
Werde mich mal entschuldigen.
Gruß
Carsten
-
28.09.2005, 10:18

Zitat von
cbeinecke
Carsten
Wollte mich an dieser Stelle entschuldigen. Irgendwie konnte ich mich nicht beherrschen. Ich wünsche Dir natürlich keine Schmerzen während des Laufes. Du wirst aber anschließend sicherlich einen ordentlichen Muskelkater haben. Aber das ist normal. Auch ich habe immer Einen gehabt. Trotz umfangreicher Vorbereitung.
Gruß
Carsten
-
28.09.2005, 10:52
Kein Thema. Es kann ja jeder seine Meinung frei äußern...
Aber wegen dem Muskelkater noch eine Frage:
Ich bin nun am letzten Sonntag wie bereits schon angedeutet 35km in Wettkampfzeit 3:0:00 (ich weiß, ich war zu schnell - war allerdings auch nicht geplant!) unterwegs. Jetzt tat mir am Tag hinterher nix weh, weder Wadeln noch Knie. Kann man darauf irgendwie Rückschlüsse ziehen, ob ich vielleicht noch meine Zeit etwas nach unten korrigieren kann, oder ist die große Unbekannte ab km35 wirklich so unberechenbar, das ich alles lieber so lasse?
Vielleicht kann mir der Marathoni da auf die Sprünge helfen.
Danke und Gruß
t.e.
-
28.09.2005, 11:04
ein gutes Zeichen

Zitat von
t.e.
Kein Thema. Es kann ja jeder seine Meinung frei äußern...
Aber wegen dem Muskelkater noch eine Frage:
Ich bin nun am letzten Sonntag wie bereits schon angedeutet 35km in Wettkampfzeit 3:0:00 (ich weiß, ich war zu schnell - war allerdings auch nicht geplant!) unterwegs. Jetzt tat mir am Tag hinterher nix weh, weder Wadeln noch Knie. Kann man darauf irgendwie Rückschlüsse ziehen, ob ich vielleicht noch meine Zeit etwas nach unten korrigieren kann, oder ist die große Unbekannte ab km35 wirklich so unberechenbar, das ich alles lieber so lasse?
Vielleicht kann mir der Marathoni da auf die Sprünge helfen.
Danke und Gruß
t.e.
deine arbeitsmuskulatur scheint trotz der kurzen vorbereitungszeit schon gut an die mechanische belastung beim laufen adaptiert zu sein. beim marathon läuft man natürlich schneller als bei einem "long jog". wie schnell du laufen kannst, entscheidet nicht die muskulatur selbst, sondern deren energiestoffwechsel. wenn du von anfang an zucker (in form eines getränks, siehe "trinken im sport" auf meiner homepage) in regelmäßigen abständen zuführst, ist es möglich, die muskuläre glykogendepletion zu verzögern und die energiebereitstellung zu ca. 80% aus der oxidation von glukose und damit eine relativ hohe intensität (in diesem fall ist es die pace) bis ins ziel aufrechtzuerhalten. im ziel kannst du, besser gesagt, deine arbeitsmuskulatur "leer" sein, früher sollte es nicht passieren (sonst kommt der "mann mit dem hammer" -> siehe meine postings im archiv zu diesem stichwort)
ein DOMS wirst du am nächsten tag in jedem fall haben (ein paar tage lang). das DOMS nach einem marathonlauf sieht im elektronenmikroskop bei manchen läufern so schlimm aus, dass man meint, der muskel ist kaputt (viel schlimmer als nach einem exzentrischen krafttraining). aber dem ist zum glück nicht so, die mikrotraumen heilen ad integrum ab (ich hab schon darüber gepostet, siehe archiv).
viel erfolg, kurt
Geändert von kurt (28.09.2005 um 11:11 Uhr)