Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Wer kennt 2PEAK ??? #16
    Georg Ladig
    Zitat Zitat von kurt
    ich persönlich finde so ein trainingsprogramm alles andere als unbrauchbar, geschweige denn "schlecht". dass freizeitsportler kein laktatgesteuertes und auch kein wattgesteuertes training brauchen, betone ich immer wieder.
    wie gesagt, wenn's dich interessiert, nimm kontakt mit oliver bachmann auf. kannst dich auf mich berufen
    zur regeneration: natürlich muss es kein reg. training sein. auch nix-tun ist erlaubt . ansonst würde mich interessieren, welche maßnahmen bzw. "prozesse" du sonst noch als regenerativ ansiehst (ich nehme nicht an, dass du dabei testo u./od. HGH in sinn hast )

gruß, kurt

Ja, die Vorlage ist ganz korrekt: 'Nix-tun ist auch erlaubt'. Das ist nach Benoit Nave die Methode der Wahl, wenn ein sehr harter Wettkampf absolviert wurde. Harte Wettkämpfe haben oft kleine Verletzungen zur Folge, äußerlich sind es oft Hautverletzungen - möglicherweise Blasen an den Füßen, aufgescheuerte Brustwarzen, Sitzbeschwerden oder ähnliches je nach absolvierter Disziplin - innerlich sind es ebenfalls Verletzungen oder Reizungen an Muskulatur, Muskelansätzen oder Gelenken. Wenn es genau so interpretiert wird, so verordnet auch jeder Arzt einfach nur Ruhe.

Regeneration zu beschleunigen lohnt erst wenn sicher gestellt ist, dass diese Verletzungen gar nicht aufgetreten sind oder verheilt sind. Damit beginnt die Frage nach dem Inhalt des regenerativen Trainings. Das ist leider nur in Ausnahmefällen einfach beantwortet. Man könnte sagen 30 - 45 min Schwimmen in nicht zu kaltem Wasser wäre eine gute Alternative für Radfahrer und Läufer. Allerdings schafft das gar nicht jeder Sportler. Für einige ist Schwimmen eher Überlebenskampf als Regenration. Für andere ist der Weg zum nächsten Schwimmbad zu weit oder das Schwimmbad hat gar nicht auf. Also erfordert selbst die Frage nach den regenerativen Maßnahmen eher den Blick auf den Sportler. Oft bleibt am Schluss nur übrig, dass sich der Sportler in genau seiner Sportart im Kompensations- oder Grundlagenbereich bewegt.
    Hier eine Liste der Möglichkeiten:
    Schwimmen
    Radfahren (MTB mit Federung)
    Laufen auf weichem Untergrund (unterliegt jedoch den Präferenzen der Trainer)
    Stretching
    Massage
    Nix tun
    Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich jedoch einen anderen Aspekt hinzufügen. Der meist verbreitetste Regenerationsverhinderer ist Stress, egal woher er kommt - Arbeit, Familie, Dauerbelastungen wie schlechte Zähne, wenig Schlaf,... Das Erkennen und Abschalten dieser Belastungen ist in vielen Fällen mindestens genauso wichtig wie die Frage nach den richtigen Regenerationsmaßnahmen. Wie gesagt es ist nur meine Beobachtung, es ist nicht wissenschaftlich und ich habe auch nur diletantische Erklärungsversuche, aber zunehmend stütz sich diese Beobachtung auf Statistiken unserer Datenbank. Wir errechen die Trainingspläne nach einem System, dass man als mehrdimensionale Batterie erklären könnte. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie entspricht der Regenerationsfähigkeit des Sportlers. Nach jeder Dokumentation passen wir diese Ladegeschwindigkeit an den Sportler an. Wenn ich nun eine Sportler habe, dessen Werte über einen gewissen Zeitraum eher unterdurchschnittlich sind und ich den Sportler dann auf seine Stressbelastungen befrage, so deckt sich das Bild in oben beschriebener Weise mit 100% Sicherheit.

2. Wer kennt 2PEAK ??? #17
    kurt

in diesem Zusammenhang siehe "Das Übertrainingssyndrom" auf...

Zitat Zitat von Georg Ladig
    Ja, die Vorlage ist ganz korrekt: 'Nix-tun ist auch erlaubt'. Das ist nach Benoit Nave die Methode der Wahl, wenn ein sehr harter Wettkampf absolviert wurde. Harte Wettkämpfe haben oft kleine Verletzungen zur Folge, äußerlich sind es oft Hautverletzungen - möglicherweise Blasen an den Füßen, aufgescheuerte Brustwarzen, Sitzbeschwerden oder ähnliches je nach absolvierter Disziplin - innerlich sind es ebenfalls Verletzungen oder Reizungen an Muskulatur, Muskelansätzen oder Gelenken. Wenn es genau so interpretiert wird, so verordnet auch jeder Arzt einfach nur Ruhe.

Regeneration zu beschleunigen lohnt erst wenn sicher gestellt ist, dass diese Verletzungen gar nicht aufgetreten sind oder verheilt sind. Damit beginnt die Frage nach dem Inhalt des regenerativen Trainings. Das ist leider nur in Ausnahmefällen einfach beantwortet. Man könnte sagen 30 - 45 min Schwimmen in nicht zu kaltem Wasser wäre eine gute Alternative für Radfahrer und Läufer. Allerdings schafft das gar nicht jeder Sportler. Für einige ist Schwimmen eher Überlebenskampf als Regenration. Für andere ist der Weg zum nächsten Schwimmbad zu weit oder das Schwimmbad hat gar nicht auf. Also erfordert selbst die Frage nach den regenerativen Maßnahmen eher den Blick auf den Sportler. Oft bleibt am Schluss nur übrig, dass sich der Sportler in genau seiner Sportart im Kompensations- oder Grundlagenbereich bewegt.
    Hier eine Liste der Möglichkeiten:
    Schwimmen
    Radfahren (MTB mit Federung)
    Laufen auf weichem Untergrund (unterliegt jedoch den Präferenzen der Trainer)
    Stretching
    Massage
    Nix tun
    Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich jedoch einen anderen Aspekt hinzufügen. Der meist verbreitetste Regenerationsverhinderer ist Stress, egal woher er kommt - Arbeit, Familie, Dauerbelastungen wie schlechte Zähne, wenig Schlaf,... Das Erkennen und Abschalten dieser Belastungen ist in vielen Fällen mindestens genauso wichtig wie die Frage nach den richtigen Regenerationsmaßnahmen. Wie gesagt es ist nur meine Beobachtung, es ist nicht wissenschaftlich und ich habe auch nur diletantische Erklärungsversuche, aber zunehmend stütz sich diese Beobachtung auf Statistiken unserer Datenbank. Wir errechen die Trainingspläne nach einem System, dass man als mehrdimensionale Batterie erklären könnte. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie entspricht der Regenerationsfähigkeit des Sportlers. Nach jeder Dokumentation passen wir diese Ladegeschwindigkeit an den Sportler an. Wenn ich nun eine Sportler habe, dessen Werte über einen gewissen Zeitraum eher unterdurchschnittlich sind und ich den Sportler dann auf seine Stressbelastungen befrage, so deckt sich das Bild in oben beschriebener Weise mit 100% Sicherheit.
    ...meiner homepage bzw. hier unter "artikel" (inkl. der power point-präsentation als pdf-datei).

gruß, kurt

p.s.: dass stretching regenerativ sein soll, ist ein gerücht. statisches dehnen ist eigentlich als obsolet anzusehen, auch als mittel der beweglichkeitserhöhung vor einem wettkampf, in dem die flexibilität ein leistungsbestimmender parameter ist (bsp. hürdenlauf, taekwondo usw.). dynamisches dehnen ist hier effektiver. dehnen unmittelbar nach dem sport sollte man besser sein lassen (siehe "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage)
    Geändert von kurt (25.10.2005 um 17:54 Uhr)

3. Wer kennt 2PEAK ??? #18
    Georg Ladig
    Hallo Kurt,
    ich weiß leider gar nicht wo ich das finden soll.

Insgesamt wird es in der Literatur als Übertraining beschrieben. Das ist korrekt. Übertraining wird jedoch mit einem relativ großem Zeithorrizont gesehen. Was ich meine: Kurzfristiger Stress reduziert meines Erachtens auch schon die Regeneration - möglicherweise nur für die letzte Trainingseinheit.

4. Wer kennt 2PEAK ??? #19
    cbeinecke
    Hallo Kurt,

Insgesamt wird es in der Literatur als Übertraining beschrieben. Das ist korrekt. Übertraining wird jedoch mit einem relativ großem Zeithorrizont gesehen. Was ich meine: Kurzfristiger Stress reduziert meines Erachtens auch schon die Regeneration - möglicherweise nur für die letzte Trainingseinheit.
    Hier findest Du jede Menge Infos auf Kurt's Homepage.

Gruß

Carsten

5. Wer kennt 2PEAK ??? #20
    kurt

Hallo Kurt,

hallo georg,
    wenn du auf den namen eines forumels klickst, kannst du dessen profil einsehen. in meinem ist u.a. meine homepage angegeben.

gruß, kurt

6. Wer kennt 2PEAK ??? #21
    Heiko
    Hallo zusammen,
    schön das ich diesen Artikel gefunden habe, denn über eine Beilage in der letzten "bike" Zeitschrift bin ich auf die 2peak Seite gestoßen und habe als leidgeprüfter Mountain Bike Marathonisti in den letzten Jahren alle Höhen und Tiefen durchlebt. Kurts Artikel und PDF Datei zum Thema Übertraining habe ich gelesen bzw. mal selber vom Kurt zugemailt bekommen.

Da ich in diesem Jahr motiviert wie noch nie (lag da schon ein kleiner Fehler) mit einer Gesamtfahrleistung wie noch nie, nicht die erwünschten Ergebnisse einfahren konnte, habe ich vor zum Jahreswechsel erst die Trail Version von 2peak zu testen und dann in ein Paket einzusteigen. Ich glaube ich bin der typische Fall von Grenzbereich, denn meine Motivation stimmt, Equipment und Ernährung sind OK, mein mir möglicher Trainingsumfang past auch, dazu kommen negative Faktoren wie meine leicht vorgeschädigten Gelenke durch frühere Süportarten wie Handball und Fußball und mein Schichtdienst - Früh, Spät und Nachtschicht im Wechsel mit z.T. qualitativ schlechtem Schlaf und der nicht zu vernachlässigende mentale Faktor des "daskanndochnichtsein Gens" das mir ab und zu den Rest gibt wenn einer meiner vermeintlich unzureichend trainierten Bike Kollegen eine stärkere Tagesform abgibt als ich.

Allein durch meine berufl. Tätigkeit erwarte ich eine hohe flexibilität bei gleichbleibend zielgerichteter Ausrichtung von diesem 2peak Trainingsplan. Aber mit meinem eigenen "rumgewurschtel" bin ich in diesem Jahr nicht wirklich voran gekommen. Es sei denn, das einstellen der Zeiten aus 2004 bei einem weiteren Lebensjahr auf dem Puckel kann als Erfolg gewertet werde.

Ich werde hier ab und an mal meine Erfahrung mit dem 2peak Paket meiner Wahl schildern.
    Da meine pers.Trainingspläne bisher natürlich entgeldfrei waren, erwarte ich schon einen Unterschied. Starten werde ich wohl zum Jahreswechsel.

Bedanke mich für die vorangegangenen Infos zu diesem Thema.
    Gruß, Heiko Wagner