Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
  1. Rennrad-Tagebuch #91
    Herwig
    Hallo,
    heute bin ich wieder eine Grundausdauer-Runde gefahren. Hab diesmal die Strecke ein wenig varriert, und bin die Strecke Viljerbosweg nach Epen gefahren, wo da aber ein Hügel war, war mir nicht ersichtlich. Der Eyserbos kann da wesentlich mehr. In Ubachsberg war noch immer die Baustelle, diesmal bin ich die Umleitung gefahren, hab mich allerdings verfahren. Zum Glück konnt ich vom "Park Imstenstad" aus das Parkstadion von Roda Kerkrade sehen und so Richtung Heimat fahren. Habs dann noch geschafft innerhalb von 2h05min anzukommen, 2h waren ja geplant. Wollte keine längere Tour machen, weil ich gleich meine letzte Klausur für dieses Semester schreibe.
    Durchschnittspuls war 140.

Gruß,
    Herwig

2. Rennrad-Tagebuch #92
    Herwig
    Hi,
    nach langer Zeit kann ich wieder 2 Trainingsfahrten eintragen. Die Tage werden zwar wieder länger, die Hitze und die Sonne kann besser nicht sein, aber seit dem Semesteranfang ist es mit der grenzenlosen Freizeit mal wieder vorbei. Zumal ich im Vergleich zu den letzten Semestern mittlerweile eine Hiwi-Stelle aufweisen kann, die mich bei den Radtouren doch stark einschränkt. Ich werde nun also in Zukunft nur noch wenige Ausfahrten an Wochenende oder Feiertagen machen und mein Hauptaugenmerk in Zukunft auf Krafttraining legen, da dort der Kosten/Nutzen-Effekt einfach größer ist.

Freitag bin ich mit nem Freund 50km in 1h48min gefahren. Sollte eigentlich ne Grundlagenrunde werden, wars aber dann doch nicht ganz. Durchschnittspuls war 148.

Heute war ich nochmal alleine unterwegs und habe direkt am Anfang voll Gas gegeben. Bin natürlich dann unterwegs eingebrochen. Aber zumindest hatte ich die ganze Strecke über das Gefühl des Gegenwindes, was am Freitag genau umgekehrt war. 40km bin ich in 1h26min gefahren. Puls war 162 im Schnitt, also schon ziemlich extrem für mich .

Gruß,
    Herwig

3. Rennrad-Tagebuch #93
    Herwig
    Hi,
    wie man sich denken konnte war ich dieses Wocheende nicht im Kraftraum. Das habe ich aufgrund einer Fahrradtour, bei der ich ziemlich spontan mitgemacht habe, auf Montag verschoben. Wir sind zu 7. von Aachen nach Hilden gefahren. 4 Leute waren mit ihren Stadträdern unterwegs und 3 Leute inkl. mir hatten ihr Rennrad. Da es aber bei so einer großen Gruppe nicht möglich war, immer Bundesstraße und Landstraße zu fahren sind wir viele Teile der Strecke über Feld- und Schotterwege gefahren. Das war eine ziemliche Beanspruchung für das Rennrad. Nach 3/4 der Strecke hatte ich dann auch einen Durchschlag an der Seite auf einem Steinweg, den ich wahrscheinlich aber auch durch Eigenverschulden verursacht habe. Mit etwas weniger Geschwindigkeit wäre sicher nichts passiert. Nachdem beim 1.Ersatzerschlauch nach dem Aufpumpen das Ventil abgebrochen ist, war ich natürlich deprimiert. Aber ein Freund hatte zum Glück noch einen geflickten Schlach mit, mit dem ich dann zu Ende gefahren bin. Das war dann auch gleichzeitig der Einsatz meiner neuen Handpumpe.
    In Zons sind wir dann auf die Fähre gestiegen und haben den Rhein überquert. War auch mal nett für mich zu erleben. In Hilden nach 105km und einer geschätzen Reisezeit von etwa 7h (Fahrzeit+Pausen) waren die meisten froh angekommen zu sein. Richtig platt waren nur wenige, da das Tempo ja relativ locker war. Bei einem kühlen Kölsch und schönen Steaks wurde sich dann natürlich schön unterhalten.

Am heutigen Tage dann, waren wir nur noch 2, die die Rückfahrt antreten wollten, der Rest ist mit der Bahn zurückgekommen. Wir beide auf dem Rennrad sind dann auch statt der vielen schlechten Straßen direkt die Bundesstraßen (B477+B55) gefahren, die sich übrigens toll fürs Fahrrad eignen, weil ein sehr breiter Seitenstreifen gefahrenloses Fahren ermöglicht. Insgesamt konnte man das bei größtenteils Gegenwind (am Vortag war logischerweise fast nur Rückenwind zu spüren) aber viel mehr von einer "Trainingseinheit" sprechen als vorher. Die Strecke hat sich durch die großen Straßen auf 90km verkürzt und wir hatten eine Fahrzeit von 3h25min, was bei meinem derzeitigen Zustand und in Anbetracht des Windes schon ganz ok ist.

An beiden Tagen sind wir trotz gegenteiler Vorhersage zum Glück, bis auf wenige Tropfen, vom Regen verschont geblieben. Es hat super viel Spaß gemacht, trotzdme bin ich aber jetzt froh, wieder in meinem Zimmer zu sitzen und die Beine hochzulegen.

Gruß,
    Herwig

4. Rennrad-Tagebuch #94
    Herwig
    *ausgrab*

Samstag, 23.02.
    Rennrad mit der Gruppe 2h35min

War ne ziemlich gemütliche Gruppe (~10Fahrer), war nur in der 1. oder 2.Reihe. Haben noch einen Berg dran gehangen, weil bei allen noch Luft war. Hat echt Spaß gemacht und ich hab mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Hab mich so sehr beschwatzen lassen, dass ich mich jetzt für einen Volkstriathlon am 1.Juni angemeldet habe. Mal sehen, was das geben wird. Erste Maßnahmen werden morgen Laufen und Freitag Zirkeltraining und Schwimmen sein. Hab mir als Ziel gesetzt auf 75kg (derzeit 85kg) runter zu kommen bis dahin. KT werd ich aber weiter so wie jetzt machen, nur nicht mehr wie vor den Kopfschmerzattacken.

Sonntag, 24.02.
    Rennrad, 2h45min, 80km, flach

Zu meiner Freundin, war sehr leicht. Hab erst am Kilometer 60 meine Beine bemerkt. Leichter Rückenwind, zumindest kein Gegenwind. War leider nur bewölkt und die vielen Ampeln nerven!

Montag, 25.02.
    Rennrad, 2h

War etwas welliger, hab Camerig und Eperberg mitgenommen. Der leicht ansteigende Rückweg nach Aachen war schon nicht mehr so leicht, aber hat grade wegen des Wetter nochmal Spaß gemacht. 3 Tage hintereinander sind aber trotzdem hart. Die Form kommt aber wieder.

Gruß,
    Herwig