in den letzten Wochen wurde ausführlich über die richtige Ausführung von Boxsquats bzw. Kniebeuge diskutiert (zuletzt im Thread von redfox).
Ich möchte ein besonderes Thema noch mal aufgreifen und hier zur Sprache bringen.
Ist die Einhaltung der Lordose bei tiefen Kniebeugen und Boxsquats tatsächlich von der Flexibilität der Hüftbeuger und Hamstrings abhängig,
so wie es eef und Hans-Peter in ihren Postings vom 31.8., 19.04 Uhr schreiben (hier)?
Wenn ja, welche effektiven Übungen gibt es, dies zu verbessern?
in den letzten Wochen wurde ausführlich über die richtige Ausführung von Boxsquats bzw. Kniebeuge diskutiert (zuletzt im Thread von redfox).
Ich möchte ein besonderes Thema noch mal aufgreifen und hier zur Sprache bringen.
Ist die Einhaltung der Lordose bei tiefen Kniebeugen und Boxsquats tatsächlich von der Flexibilität der Hüftbeuger und Hamstrings abhängig,
so wie es eef und Hans-Peter in ihren Postings vom 31.8., 19.04 Uhr schreiben (hier)?
Wenn ja, welche effektiven Übungen gibt es, dies zu verbessern?
Gruß
Perschke
Hallo Perschke,
wie in den Videos von redfox (Martin) zu sehen ist, hat er Probleme mit der Lordose bei den Kniebeugen (beim Kreuzheben bin ich mir nicht so sicher, das sah eigentlich ganz ok aus). Wenn Du dir die Videos anschaust wirst Du allerdings bemerken, dass Martin mit Sicherheit keine Probleme mit der Flexibilitaet hat, wie er auch selbst schreibt.
Bei mir allerdings muss ich davon ausgehen, dass es ein Flexibilitaetsproblem ist. Wenn ich versuche die Lordose zu halten (mit wenig Gewicht) und bewusst das Becken zu kippen, dann fuehle ich halt ein ziehen in den hinteren Oberschenkeln.
Warum Martin die Lordose nicht halten kann, kann ich nicht sagen. Vielleicht reicht es ja, wenn er sich etwas breitbeiniger stellt (hat Hubert breits vorgeschlagen). Ich kann sie mittlerweile halten, allerdings komme ich nicht so weit runter wie Martin.
An der Flexibilität dürfte es eigentlich nicht liegen. Allerdings können Flexibilität bei Hamstrings und Hüftbeugern nicht schaden. (Einfach zwei- bis dreimal die Woche dehnen.)
Ich würde eher auf zu schwache Bauchmuskeln und Gesäßmuskeln tippen. Vielleicht ist auch der obere Rücken zu schwach. Das muss jeder für sich herausfinden (ich zum Beispiel habe eine bessere Form, seit ich regelmäßig Rollouts mache). Also wären entsprechende Assistance-Exercises angesagt (Rollouts; Bauchpresse am Kabelzug; Glutehamraises, Beinbeuger, Klimmzüge, Rudern, umgekehrtes Fliegen, etc.)
Heute war wiedermal Maxday bei Boxsquats (nutze momentan eine 38 cm hohe Box). Nachdem ich mich noch mal eingehend mit der Technik befasst hatte (besonders Louie Simmons Beschreibung) lief es heute mit der richtigen Technik schon viel besser (auch 10 kg mehr als letzte Woche).
Im Studio fragte mich jemand, warum ich den Oberkörper so weit nach vorn beuge? Tja, was sollte ich sagen - um die Balance zu halten.
Nun frage ich mich, ob man die Lordose besser halten kann, wenn man den Oberkörper nicht so weit nach vorn bringt?
Habe mir nochmal meine Videos dazu angesehen, also bis über die Knie geht der Oberkörper schon.
ja so ein aufsehn kenn ich. hab einmal mich beim kreuzheben fotografieren lassen zwecks ausführungskontrolle.
natürlich ham dann was weiß ich wie viel leut zugschaut, wies die kamera gsehn ham, und ich hab mi prompt verletzt.
sowas besser nur machen, wenn man allein im studio is...
Heute war wiedermal Maxday bei Boxsquats (nutze momentan eine 38 cm hohe Box). Nachdem ich mich noch mal eingehend mit der Technik befasst hatte (besonders Louie Simmons Beschreibung) lief es heute mit der richtigen Technik schon viel besser (auch 10 kg mehr als letzte Woche).
Im Studio fragte mich jemand, warum ich den Oberkörper so weit nach vorn beuge? Tja, was sollte ich sagen - um die Balance zu halten.
Nun frage ich mich, ob man die Lordose besser halten kann, wenn man den Oberkörper nicht so weit nach vorn bringt?
Habe mir nochmal meine Videos dazu angesehen, also bis über die Knie geht der Oberkörper schon.
Gruß
Perschke
Hallo Perschke,
ist bei mir auch so. Es kommt halt auf Deine Proportionen an, d.h. vor allem wie lang Deine Oberschenkel sind. Physikalisch gesehen, muss Dein Koerperschwerpunkt ueber den Fuss-Sohlen liegen, ansonsten kippst Du um (nach hinten im Allgemeinen). Da die Unterschenkel senkrecht zum Boden stehen (sollen), haengt es jetzt vor allem von der Oberschenkellaenge ab, wie weit Du dich nach vorne lehnen musst.
Wenn Du, wie ich, laengere Beine als Oberkoerper hast (mein Koerperschwerpunkt liegt gut 10 cm tiefer als bei "normalen" Menschen - was so ein Physikleistungskurs in der Schule nicht alles an interssanten Neuigkeiten zu Tage foerdert :-) ), dann mag es optisch schon ein wenig merkwuerdig aussehen, wenn Du dich nach vorne beugst. Aber solange der Ruecken lordosiert ist, kann man da nix falsch machen.
Ich habe schon Bilder von Gewichthebern und Powerliftern gesehen, die ihre Squats sehr "aufrecht" machen konnten. Als ich deren Oberschenkel gesehen hatte, wusste ich auch warum: sehr kurze Oberschenkel (im Vergleich zum Oberkoerper), fast schon ein wenig witzig, wie die ausgesehen haben.
Viele Gruesse,
Hans-Peter
P.S. Hab leider auch noch keine Moeglichkeit gefunden, ein Video aufzunehmen. Waere doch mal sehr interessant, mich selbst bei der Ausfuehrung zu beobachten.
Danke Hans-Peter,
du hast vollkommen Recht. Wenn ich Boxsquat mache, dann drücke ich mit den Fersen, die Fußspitzen könnte ich dabei anheben. Man muss woweit nach hinten und mit dem Oberkörper nach vorn, dass man gerade so nicht nach hinten umkippt (oder auf die Box fällt).
Gruß
Perschke (Der meint, dass Squats eine der schwierigsten Übungen ist.)
Wenn ich so überlege, hab ich das Aufsehen, wenn ich mit der Bierkiste zum Boxsquats antreten, eigentlich gut im Griff. Da könnte man vielleicht doch mal überlegen ein Video zu drehen? Man könnte ja 'ne richtige Story daraus machen
Andererseits weiß ich gar nicht, wohin ich mein Video im Internet speichern soll.
dass du den O-Körper weit nach vorne beugst ist korrekt. du hast dem frager die richtige antwort gegeben .
hast du die fotos von meinen KB noch nicht gesehen?
was ist denn "weit vorne"? kuck mal bei mir auf die hp - da jibts KB speed, bei welchen ich keine lordose mehr hatte aber mit dem oberkörper ziemlich weit vorne war. (mittlerweile wesentlich besser) setzt du dich noch weiter nach hinten bzw stehst du breiter?
die videos auf der bsu - website sind zwar sehr schön ausgeführt, aber die haben für ihre verhältnisse auch gewicht für speed-training drauf. wäre schön wenn hier verschiedene leute (so wie uschi ) hier ihre ausführungen präsentieren würden... also - nen video perschke
die Fotos von Uschis Squats kenne ich noch nicht. Wo finde ich diese?
Ich kenne nur das Video auf dem Uschi leider nur im Hintergrund zu sehen ist.
Dein Video kenne ich Christian, hab ich auf der Bladde.
Tja, vielleicht mach ich doch mal ein Video von meinen Squats, könnte ja gleichzeitig 'ne Bierwerbung werden Aber ich muss erst einmal sehen.
Gruß
Perschke (Der den Körper so weit nach vorn beugt, dass er nicht nach hinten umfällt.)