11.09.2005, 05:44Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #6
Herwig
Registrierter Benutzer
Array
Maltodextrin ist ein langkettiges Kohlenhydrat aus Maisstärke. Es macht aus dem einfachen Wasser ein isotonisches Getränk in der richtigen Dosierung (60-100g/Liter Wasser) inkl. benötigter Energie während des Trainings. Das erspart nicht nur Energieriegel außerhalb von Rennen oder dergleichen sondern ist denke ich auch wesentlich komfortabler zu handhaben.
11.09.2005, 08:37Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #7
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Malto ist ein bisschen komisch, wenn du es in Wasser löst: Du weißt, du hast etwas in Wasser gelöst (man merkt es auch beim Trinken ein bisschen), aber Malto ist geschmacksneutral. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen...
11.09.2005, 16:40Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #10
Herwig
Registrierter Benutzer
Array
Hallo Person,
ich hoffe du meinst damit, dass es unnötig ist es zusätzlich zum Essen als Pulver etc. einzunehmen. Für mich ist es beim Rennrad-Fahren zum regelmäßigem Begleiter geworden, der mir wesentlich dabei hilft mehr Höhenmeter/in einer höheren Intensität in die Etappen einzubauen ohne gleich platt zu sein (Muskeln wie Pudding). Sicher könnte ich das auch mit Bananen und dergleichen abdecken, aber wer hat schon Lust jedesmal 3 Bananen oder mehr mitzunehmen, zumal ich grade auf langen Strecken mit 4 Trinkflaschen eh kein Platz mehr in der Trikottasche habe.
11.09.2005, 20:25Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #11
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Bitte lest erst einmal, bevor ihr eure Meinung kundtut. Maltodextrin ist im Vergleich zu Apfelsaft für den Ausdauersport besser geeignet (liegt an der Resorptionsgeschwindigkeit und dem damit zusammenhängenden Anstieg des Blutzuckerspiegels). Du kannst mir nicht erzählen, dass du während einer Ausdauerbelastung (um die drei Stunden auf dem Fahrrad) mit Mineralwasser + ein bisschen Apfelsaft keinen Hungerast bekommst!
Maltodextrin ist also nur für Ausdauerleistungen, die in Richtung Fettstoffwechseltraining gehen bzw. sehr lange GA1-Einheiten. Da gibt es nichts Vergleichbares! Probiert es erstmal, bevor ihr irgendwelche (überflüssigen) Tipps gebt - es hat nichts mit Proteinpulver und sonstigem Kram zu tun.
11.09.2005, 20:31Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #12
Perschke
Registrierter Benutzer
Array
Wen meinst du denn jetzt, Phil?
Herwig hat doch geschrieben, dass für ihn nur Maltodextrin in Frage kommt. Oder?
Ich komme mit meiner Apfelsaftschorle + Kochsalz gut klar, weil ich keine 3 Stunden auf dem Rad unterwegs bin und in Berlin keine vielen Höhenmeter zu überwinden sind.
11.09.2005, 20:35Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #13
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Ich meinte person, hoppla. Ich sehe auch gerade, dass mein Post ein bisschen verwirrend ist: Nichts für Ungut.
Aber in Berlin gibt es schon einige Möglichkeiten für eine 3 stündige Radtour (und mehr). Alleine im Grunewald kann ich mich immer einige Stunden aufhalten - mit einem Rennrad werden das auch bald mehr sein!
11.09.2005, 20:37Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #14
Perschke
Registrierter Benutzer
Array
Alles klar, Phil!
Klar kann man in unserer schönen gemeinsamen bundesdeutschen Hauptstadt 3 und mehr Stunden auf dem Rad zu bringen. Auch Höhenmeter kann man bewältigen, wenngleich nicht so viele.
Schöne Grüße
Perschke (Der heute kein Rad fahren konnte, dafür seinen Sohn wiedermal beim Badminton geschlagen hat )
11.09.2005, 22:31Maltodextrin - kleine Umfrage! Beitrag #15
Suesswasserpirat
Registrierter Benutzer
Array
... seinen Sohn ... geschlagen hat
Du schlägst deinen Sohn? Nichts für ungut, aber Gewalt ist in der Kindererziehung selten die beste Lösung. Und dann noch dieser Smiley - das finde ich einfach nur noch makaber, echt!
Du solltest dein KT eindeutig intensivieren - wenn du in der Freizeit noch auf deinem Sohn herumprügeln kannst, dann hast du unmöglich einen ausreichenden Trainingsreiz gesetzt.